[2022] Batman Everybody lies (Portal/Pegasus)

  • Hi,


    ich lese gerade zu meiner Verwunderung von einem weiteren Spiel im #detective Universum.


    Batman - Everybody Lies (Portal Games) | Kennerspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Nach teilweise sehr enttäuschenden Erfahrungen mit #DuneHouseSecrets und einem noch hier stehenden ungespielten #ViennaConnection frage ich mich, ob ich das Spiel benötige.


    Die Antwort lautet wahrscheinlich Ja, sonst würde ich hier ja nichts schreiben. :D


    Weiß einer von euch mehr? Geht es eher in die Choose-your-own-Story-Richtung wie zuletzt? Und falls ja, macht es was besser als die Vorgänger?


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG Jon

  • Uh wie genial! :love:

    Das wird definitiv gekauft.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ignacy spricht im "Board Games Insider" Podcast immer wieder mal über das Spiel. Kurz gesagt: Wir sind "Verbündete" von Batman und versuchen gemeinsam die Fälle zu lösen. Aber natürlich hat jede*r eine eigene Hintergrundstory und eine eigene Motivation - so kann es sein, dass ich als Catwoman irgendwie in Dinge verstrickt bin, die ich gerne im Dunkeln lassen würde.


    Soviel von Ignacy, da ich selbst noch nie ein "Detective" gespielt habe, kann ich sonst nichts sinnvolles beitragen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Nachdem #DuneHouseSecrets mein persönlicher spielerischer Tiefpunkt 2021 war, werde ich vorher ganz genau schauen.

    Wenn Detective draufsteht, möchte ich auch Detective Inhalt und nicht ein: "Schön dass du gerätselt hast, ist aber für das Ergebnis egal und obs richtig war hat dich nicht zu interessieren." Das war echt furchtbar, da konnte auch das ansich tolle Setting nichts mehr retten.

  • nomak Genauso ging es mir auch. Und ich fand es besonders schade, weil sie sich mit Story und Atmosphäre soooo viel Mühe gegeben hatten und es aus meiner Sicht eines nur noch geringen Aufwands bedurft hätte, da auch noch ein gutes Spiel draus zu machen.


    Man erwartet ja gar nicht viel in einem Storytelling-Spiel. Es müssen keine spektakulären Rätsel sein (auch wenn das natürlich schön wäre). Aber Relevanz darf nicht zu viel verlangt sein.


    Na ja, meine Frau hat mich trotzdem dazu verdonnert, die nächste Dune-Folge zu holen. Sie hätte sich auch mehr Relevanz gewünscht, aber zur Not reichte ihr die Story - zusammen mit Dämmerlicht und einem schönen Dune-Soundtrack (da lohnen sich fast alle auf Spotify - zB die #DuneImperium Playlists).

  • Nachdem mich #ViennaConnection arg unterwältigt hat, hab ich #DuneHouseSecrets erst mal ausgelassen. Obwohl ich für das Dune-Universum eigentlich immer zu haben bin.


    Batman würde als "The World´s Greatest Detective" ja eigentlich perfekt zur Detective-Reihe passen, aber irgendwie bin ich noch unschlüssig. Zumal sich mir auch die Solo-Spielbarkeit noch nicht ganz erschließt. Es heisst hier "ab 2 Spielern" und da frage ich mich, ob irgendwelche Mechanismen anders als sonst bei Detective das Spiel alleine beeinträchtigen...

  • In der Review wird das mit suspects verglichen. Mit einer Meinung rückt er aber nicht raus..

    Das liegt daran, dass es eine P-Review ist :) Die sind idR bezahlt und eine echt Meinung kann man da nicht erwarten

    Ich fand Detective soweit ganz gut und würde mich freuen, wenn Batman Everybody Lies ebenfalls ein gutes Spiel wird. Aber 4 Fälle für 45€ finde ich jetzt nicht ohne, dafür muss es auch wirklich toll sein

  • Wider besseres bzw. schlechteres Wissen habe ich mir und meiner Frau das Spiel mal zugelegt.


    Es scheint aber noch gar keine unterstützenden Daten auf deutsch zu geben. Oder vertue ich mich da?


    LG Jon

  • Wider besseres bzw. schlechteres Wissen habe ich mir und meiner Frau das Spiel mal zugelegt.


    Es scheint aber noch gar keine unterstützenden Daten auf deutsch zu geben. Oder vertue ich mich da?


    LG Jon

    Meinst du mit unterstüzenden Daten die playdetective Webseite? Die gibt es auf deutsch.

    Wir haben es schon vor zwei Wochen gespielt. Waren aber leider wieder ärgerliche Fehler auf der Webseite drin. Evtl sind die inzwischen aber auch schon behoben.

  • Kann mittlerweile von meinen ersten beiden Partien berichten und muss darf sagen, seit der ersten Erweiterung hat uns kein #Detective -Fall mehr so gut gefallen.


    Der Prolog war noch nichts besonderes, aber Fall 1 „Schuld“ hatte das, wovon in den letzten Fällen immer etwas gefehlt hatte: spannende Story, zu viele Spuren, als dass man allen hätte nachgehen können, relevante und schwierige Fragen. Außerdem eine Statistik, wieviel Prozent der Spieler die richtige Antwort gegeben hatten (keine Selbstläufer nach den Zahlen zu urteilen). Wir hatten 4/7 Punkten, was uns weder zu anspruchsvoll noch zu anspruchslos erschien.


    Dazu kommen die persönlichen Ziele, die je nach Mentalität zu mehr oder weniger Eigensinn führen können. Bei uns eher weniger, aber über alles haben meine Frau und ich trotzdem nicht gesprochen. Und nachdem sie im Verlauf des Falls einen für die große Geschichte irrelevanten Bonus auslösen konnte, war sie happy.


    Wahrscheinlich ist es wieder nichts für jeden, aber nachdem #DuneHouseSecrets von der Geschichte her zwar spannend war, aber unbefriedigende Entscheidungen und Ergebnisse hatte und #ViennaConnection meine Frau von der Story her nichts so abholen konnte, passte hier - endlich, nachdem wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten, wieder alles zusammen.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf Teil 2!

  • Haben die drei Spiele jetzt in einem Rutsch durchgespielt. Uns haben sie gut gefallen.


    Es gab wieder das typische Krimispiel-Problem „Wie soll man denn darauf kommen?“, was man auch beim Ur-Detective mal hatte, aber das war uns lieber als die Beliebigkeit von Dune.


    Bonmot: im letzten Durchgang haben wir recht ratlos einfach mal gelöst und hatten 7/7 Punkte. In Fall 2 (aus meiner Sicht der spannendste) rasselten wir mit 2/7 komplett durch. So kann‘s gehen. 🤷‍♂️

  • brettundpad Ja, ich hab‘s an deiner vergleichsweise unmotivierten Essen-Vorschau ohne kooperative Highlights gesehen (oder war Black Rose Wars kooperativ? Da war ich thematisch raus).


    Mir geht es ähnlich; bis auf Spaceship Unity, von dem ich mir noch was erhoffe, alles leer. Gut, Vienna Connection und Chronicles of Crime Millennium liegen hier noch angespielt rum, ansonsten geht es vielleicht mit kleineren Kalibern (Unsolved) weiter.


    Mal sehen, was der Koop-Bereich so bringt dieses Jahr.


    Ach doch, Assassin’s Creed ist koop. Das hatten wir in der fetten schwarzen Version hier aber nach den 4 Tutorial-Fällen unmotiviert verkauft. Immer nur kloppen und töten war dann doch nicht unser Selbstverständnis. Gut, hätte man vielleicht wissen können. 😅

  • JonTheDon Naja, so unmotiviert war die Liste jetzt nicht. Es ist nur so, das ich viele tolle Spiele gerade erst erhalten habe und kaum eine wirklich Überraschung entdeckt habe. Aber ja, kooperativ viele Spiele die mich anfixen, gibt es wirklich kaum. Assassins Creed habe ich trotzdem Lust. Mag aber auch die Videospiele.


    Kooperatives Highlight: Ich spiele gerade Oltréé, das kommt bisher sehr gut an. Nicht zu schwer, trotzdem nicht banal, tolle Atmosphäre! Mal sehen wie sich die Episoden schlagen, einen Haken könnte das Spiel haben (Finale). Trotzdem, bisher super! Wäre auf meiner Vorfreude-Liste für die SPIEL, wenn ich es nicht schon hätte. Diese Woche gibt es noch zwei Artikel. ;)


    Und nein, Black Rose Wars ist nicht kooperativ :D

  • brettundpad Nee, ich hatte das schon so verstanden. Zur Zeit geht‘s ja aber nicht wenigen so, dass man etwas hilflos ist, weil man Gutes da hat und nichts neues so richtig hookt. Vielleicht schließe ich auch einfach nur von mir auf andere. Aber während ich mich auf die Messe sehr freue, gibt‘s im Gegensatz zu vergangenen Jahren jetzt nicht DAS oder sogar DIE Spiele, von denen ich vorab schon träume. Freu mich sogar ein bisschen darüber, weil es mehr Raum für Überraschungen bietet - oder Zeit, die guten „alten“ Sachen zu spielen.