Politisches Area Control

  • Hallo miteinander,


    ich hab es beim ersten und beim zweiten Suchen hier im Forum nicht gefunden daher wollte ich einmal den Schwarm fragen,


    kennt ihr ein gutes politisches Area Control bzw. 4x Spiel?


    Ich persönlich bin ein großer Fan von Rising Sun, da es die Verhandlung und Allianzen auch wirklich mit in seinem Regelsystem eingebaut hat. Ebenso mag ich den kleinen Allianz Mechanismus in Eclipse 1. Edition. Gerade das Abstimmen über neue Regeln in TI4 klingt spannend, habe ich aber noch nicht ausprobieren können und ein 6h Spiel kommt bei mir auch nicht in Frage.

    Gesucht sind also Spiele, die einen etwas tiefere soziale Interaktion bieten als Rising Sun oder Eclipse im Herzen einen Area Control Mechnismus mit Conflict Resolution haben und so grob in 2 bis 3 h zu spielen sind.


    Kennt da jemand was?

    Island, go

  • Hallo Monstercarl ,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du eigentlich suchst (und vorallem auch für wieviel Personen), aber wirf mal einen Blick auf die Spiele der COIN-Familie, auf Twilight Struggle (ähnlich aber sehr viel kürzer 13 Days), auf Dune, auf Labyrinth - The war on Terror, auf 1960 The Making of President, auf Hannibal:Rome vs Carthage, auf Triumph & Tragedy und natürlich wenn du auf ein Verhandlungselement Wert legst und deine Gruppe resistent dagegen ist, wenn ihr euch mal ein wenig gegenseitig ans Bein pinkelt (durch nichteinhalten von Absprachen) auf A Game of Thrones: The Board Game .

    Großartige Spiele in der Richtung sind natürlich auch Here I Stand, Virgin Queen und natürlich Diplomacy - aber die liegen weit außerhalb des von dir vorgegebenen zeitlichen Rahmens ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • A war of Whispers könnte sein, was du suchst. Der besondere Kick an dem Spiel ist, dass die Spieler*innen keine Nation selbst führen, sondern jede Nation steuern können. Sie sind gewissermaßen graue Eminenzen, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Es tummeln sich ingesamt 5 Nationen auf der Welt. Am Ende erzielt jede Nation Siegpunkte. Die Spieler*innen erhalten für jede Nation diese Siegpunkte multipliziert mit einem am Anfang des Spiels zufällig bestimmten Faktor von x4 bis x(-1). Man will also bestimmte Nationen pushen und andere klein halten.

  • Ein älteres Spiel und oop aber auf dem Sekundärmarkt noch ganz gut zu bekommen, Warrior Knights


    Warrior Knights | Board Game | BoardGameGeek


    Hat eigentlich alles was von dir gesucht wird, es gibt area Control in dem du Städte eroberst und besitzt, es gibt Ämter zu verteilen und eine Ratsphase wo mit geheimen Einflussgeboten über neue Gesetze und Regeln abgestimmt wird. Die Spieldauer ist auch recht angenehm, so 2 bis 3 Stunden kommt recht gut hin.

  • Ich werfe hier Fürsten der Renaissance in den Ring. Ähnlich wie bei War of Whispers spielt man hier nicht direkt eine Partei, sondern unterstützt einen oder mehrere favorisierte Stadtstaatn im Italien des 15./16. Jahrhunderts. Über einen Bietmechanismus agiert man als einflussreiche Familie aus dem Hintergrund und setzt z.B. Söldner ein um Kriege zu gewinnen.

  • Auch wenn es nicht 100% auf deine Auswahl zutrifft ist es sicher doch einen Tipp wert: #Shasn.

    Als ich nur deine Überschrift gelesen habe, war dass das erste, was mir eingefallen ist, weil es ein politisches Area Control Spiel ist. Es gibt aber keine Allianzen oder so.

  • Hi,

    ich nehme deinen zeitliche Vorgabe von 2-3 Stunden als Rahmen. Dazu muss gesagt werden, dass die richtig guten Verhandlungsspiele etwas mehr Zeit benötigen. Mir ist bewusst, dass diese dann nicht unter der Woche auf den Tisch kommen:

    Gut gefallen haben mir als Verhandlungsspiele mit Area Control Element:

    Area Control Spiele (Link führen jeweils zu BGG):

    - Wir sind das Volk + Erweiterung 2+2 (Deutschland und Kalter Krieg)

    - 878 Vikings, aus derselben Spielefamilie stammen auch 1776 (Super), 1812 (Canada-Konflikt), 1756 (Indians War)

    - Pax Serie von Sierra Madre Games

    - Das von Torlok vorgeschlagene Expanse


    Richtig gute Verhandlungsspiele mit Area Control sind für mich:

    - Pericles: The Pelopnnesian War (4 Personen) und sein Vorgänger Churchill (3Personen)

    Allerdings braucht man für diese in den ersten beiden Partien eher 3-4 Stunden. Wenn die Regeln sitzen, sind sie in 2 Stunden spielbar. Unterstützt, bzw. dynamisch angetrieben werden diese Spiele mit einem passenden CardDriven-Mechanismus. Der Clou bei diesen Spielen ist die asymmetrische Ausgangslage und der temporäre Zwang der Kooperation, aber letztendlich kann nur ein Spieler gewinnen.


    Wenn diese Art von Spielen dir gefallen, schau dir doch mal den Designer Mark Herman an. Eines seiner Hauptmechaniken in vielen Spielen von ihm sind Area Majority und er bindet diese in das damalige politische Geschehen ein. Der historische und politische Lerneffekt, den man aus seinen Spielen ziehen kann, ist enorm.


    4X-Spiele lasse ich mal raus. Meiner Meinung nach sind die richtig guten 4X-Spiele nicht unter 2-3 Stunden spielbar. Allein der Aufbau eines guten 4x-Spiel benötigt mindestens 30 min.

  • Imperial / Imperial 2030 sind noch sehr interessante Spiele in so eine Richtung (wobei hier der Kampf sehr deterministisch ist)

    Kann ich so nur unterschreiben. Da ist Kampf fast immer die schlechteste Lösung, und politische Deterrance das Mittel zum Zweck. Antike geht in eine ähnliche Richtung und ist noch schneller gespielt.

  • Mir fällt da noch Empires of the Void 2 ein. 3,5X mit Area Control, narrativem Ansatz und sicherlich auch Tischpolitik, was aber von den Spielenden abhängig ist.


    Und letztlich natürlich noch Oath. Habe da schon ein paar Partien gespielt und das war schon ziemlich politisch. Sehr gutes Ding!

  • Hallo an euch,


    danke für die Zahlreichen Antworten, ich hatte bis zum Wochenende gar keine Zeit und jetzt sind das gleich soo viele Antworten cool, die muss ich erstmal durcharbeiten x)


    Viele von den Spielen kannte ich wirklich noch gar nciht und muss mir die dementsprechen mal anschauen. Ab und an wurde Pax Pamir und Oath genannt und obwohl ich beides noch nichg gespielt hab geht das vlt. in die RIchtung die ich meinte die kannte ich auch schon. Bei vielen Spielen muss ich aber mal wirklich nachlesen.


    Dinge wie 878 Vikings oder Imperial sind glaub ich einfach vor meiner Zeit und da schau ich mal drauf, Shasn oder Verailles1919 kannte ich auch nicht und hätte ich auf den ersten Blick auch gar nicht beachtet aber schau ich mir die Woche auch an.


    Danke an euch, das wird alles gelesen und ich gehen nochmal darauf ein. Besser eine späte Antwort und dann informiert als keine. Dann hatte Helmut gefragt, was ich darunter verstehe. Gute Frage, ich hatte eine paar Beispiele im Anfangspost genannt aber selber nur eine vage Idee davon, wie die Spielerfahrung aussehen soll, dass ich es nicht besser benennen konnte.


    Grob möchte ich ein Area Control Spiel, bei dem es sich lohnt zu Verhandeln und ein Threat Assessment auf dem Tisch vorzunehmen, wenn es Regeln gibt diese Absprachen verbindlich zu machen oder Regeln die eine Disskussion notwendig machen finde ich das im Area Control Kontext toll.