FeenCon 25.-26.6.22 Bonn (mit Kind?)

  • Moin Moin werte Menschen,

    über den Pegasus-Veranstaltungskalender wurde ich auf die FeenCon in Bonn aufmerksam.

    FeenCon – Die Rollenspiel Convention

    Es ist, so weit ich mich eingelesen habe, eine Con für Pen & Paper Rollenspiele, Fantasyromane, LARP u.Ä.

    So weit so interessant für mich. Ich hatte zwar leider nie eine feste Rollenspielgruppe und für LARP nie den nötigen Eifer, trotzdem reizt mich die FeenCon, nach Sichtung des Programms und zwei kleiner Impressionen auf YouTube, ungemein.

    Meine Frage, die Ihr schon im Titel dieses Beitrags erkennen könnt, ist nun: Ist die FeenCon ein Ort zu dem man seine Kinder mitnimmt?

    Konkret wäre es bei mir meine Achtjährige, die fasziniert von Fantasy und Mythologie ist. Sie sucht sich für den wöchentlichen Spieleabend meist Maus und Mystik, Karak, Andor Junior oder So nicht, Schurke! aus. Auch Bücher haben immer sofort ein Plus bei Ihr sobald sie ein Fantasythema haben. Aber ist diese Con deshalb etwas, dass Ihr gefallen könnte?!

    Habt Ihr Erfahrungen dazu? War schon Mal jemand mit seinen Kindern dort oder hat jemand dort auch Mal jüngere Kinder gesehen?

    Bleibt gesund

  • Hey Ptera,


    bin zwar nicht aus dem Orgateam, war aber über 20 Jahre regelmäßiger Besucher als die FeenCon in der Stadthalle Bad Godesberg und ausweichend mal im Ruhrgebiet (Bottrop/Herne?) war.


    Das Programm der FeenCon hat sich in dieser Zeit eigentlich immer an Erwachsene gerichtet, Kinder waren aber jederzeit herzlich willkommen und sind es auch sicherlich auch immer noch.


    Im Aussenbereich der Stadthalle, also dem Stadtpark Bad Godesberg, haben sich auch immer Familien (auch Besuchende) mit Kindern getummelt, aber mehr als Zuschauende. Ich kann mich in an keinen Programmpunkt in all den Jahren erinnern, der sich speziell an Kinder gerichtet hat. Es gab zwar oft die Jugger und früher auch etwas Schaukampf zum Mitmachen, aber das ist nur bedingt für Kids.


    Trotzdem ermutige ich dich und deine Tochter sehr die FeenCon zu besuchen. Allein schon für die vielen spannenden Eindrücke und um die (gemeinsame) Neugier zu stillen. Ich würde nur nicht erwarten, dass sie an allzu vielen Sachen teilnehmen kann. Hier und da wird es sicherlich mal möglich sein an einer Demorunde Tabletop o.ä. teilzunehmen, aber die meisten Rollenspiele richten sich dann doch eher an Erwachsene.


    Umgekehrt wird aber vielleicht ein Schuh draus und du könntest ja einfach eine Runde "So nicht Schurke" anbieten und so vielleicht mehr Kinder von Besuchenden ansprechen. Rollenspiel mit Kindern wird ja erst seit ein paar Jahren zum Thema. Ich fände es cool und im ein paar Jahren könnte ich dann meinen Sohn mitnehmen, wenn es sich etabliert.


    Ich kenne die aktuell 121 Programmpunkte aber nicht genau. Vielleicht ist ja dieses Jahr schon was für Kinder geplant.


    Mein Tipp: geht hin und schaut es euch an. Eine Con in vollem Gange hat eine ganz tolle Atmosphäre und es gibt viel zu bestaunen. Das Con-Publikum war immer sehr freundlich und offen und es schadet sicher nicht, wenn der Altersschnitt hier und da mal punktuell stärker gesenkt wird.


    In diesem Sinne, viel Spaß und vielleicht sehen wir uns ja.

    4 Mal editiert, zuletzt von The1Def () aus folgendem Grund: Orthographie und Präzisierung

  • Ich kann mich The1Def anschließen.

    Ich war bisher ein mal auf der Con. Diese richtet sich vornehmlich an eine erwachsenes Publikum. Wenn ihr aus Bonn kommt, würde ich einen Besuch empfehlen. Eine weitere Anreise mit Übernachtung würde ich nicht machen. Dafür bietet die Con für Kinder zuwenig. Eine Übernachtung oder ähnlichses würde ich mit etwas anderem kombinieren.


    P.s. Die Con findet dieses Jahr in Bonn-Beuel statt

  • Danke für Eure Antworten.

    Ein Programm extra für Kinder hatte ich überhaupt nicht erwartet. Ich hatte mir bloß, so merkwürdig es klingt, sorgen gemacht ob Kinder dort überhaupt willkommen sind. Danke, dass Ihr diese Sorge zerstreut habt

    Eine Rollenspielrunde für Kinder zu leiten klingt spannend. Aber für dieses Jahr würde ich es erst einmal bei einem reinen Besuch belassen. Es gibt die Con ja bereits über 30 Jahre, so wird wohl auch noch nächstes Jahr Zeit für So nicht, Schurke!, Tails of Equestria und Co. sein.

  • Gab es nicht mal Gerüchte, dass es keine Feencon mehr geben würde oder habe ich da Unsinn gehört?

    Freut mich jedenfalls, dass es die Con noch geben wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gab es nicht mal Gerüchte, dass es keine Feencon mehr geben würde oder habe ich da Unsinn gehört?

    Freut mich jedenfalls, dass es die Con noch geben wird.

    Ja, die gab es tatsächlich. Scheinbar waren es wohl nur Gerüchte. Die Hintergründe kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es daher kam, dass die Stadthalle Bad Godesberg nicht mehr zur Verfügung stand, weil sie renoviert werden muss und fast zeitgleich die Pandemie eingesetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Moin Moin werte Menschen,

    um die Leitfrage dieses Themas für alle abzuschließen, die in einen Jahr für gleiche Frage wie mich plagt:

    Ja(!), es lohnt sich mit Kind zur FeenCon zu fahren. Es hat sich für uns sogar für zwei Tage gelohnt.

    Meine Achtjährige hatte sehr großen Spaß und wäre am liebsten noch einen dritten Tag geblieben.

    Wir haben ...

    ... Warhammer-Miniaturen bemalt und mitgenommen (kostenlos)

    ... Modeschmuck unter anderem eine Halskette, eine Fußkette und ein Armband zusammengebastelt (kostenlos)

    ... Kleinkünstlern darunter einen Fakir, einen Shaolin Mönch und einigen LARP-Anhängern bei ihren Aufführungen zugesehen (kostenlos)

    ... Ein Lederarmband bearbeitet, verziert und natürlich mitgenommen (15€ für das Leder)

    ... Einen Schmied beim fertigen eines Kettenhemdes und Lederwerkerinnen bei ihrer Arbeit zugesehen (natürlich auch kostenlos)

    ...und, das -für mich absolut überraschende- Highlight für meine Kleine, stundenlang(!) Jugger gespielt. (Kostenlos) ...ich habe heute noch Muskelkater in den Beinen.

    Zu den vielen Lesungen, Rollenspielrunden und anderen Basteleien und ähnlichem kamen wir schlicht nicht. Obwohl es nicht groß aussah war es für uns doch zu viel um alles zu schaffen. Besser strukturiert wäre es sicher gegangen, aber meine Tochter mag es nicht strukturiert. Sie ist ein Blatt im Wind.

    Nebenbei haben wir auch gut gegessen und einige schöne Sachen von Handwerkern und einen Met-Braumeister erstanden.

    Ich wäre ohne Frage nächstes Jahr wieder dabei.

  • Danke für den Bericht 😃👍 Sehr cool, nächstes Jahr ist meine auch 8 und bastelt / handwerkelt gerne…das hört sich gut an.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)