• Oink produziert definitiv auch Spiele in der EU (zb. Flotsam Fight oder nine tiles panic). Mein Scout ist jedoch in China produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Auf der Version mit den angepassten Karten für Linkshänder steht "Made in Japan

    Die gibt's? Das klingt gut :saint:

    Nur um das klar zu stellen, es ist keine extra Ausgabe für Linkshänder. Die neuen Printruns haben jetzt alle die Zahlen in allen Ecken: Brettspielpoetin (@brettspielpoesie) • Instagram-Fotos und -Videos

  • Spielsituation zu dritt: Spieler A spielt in der ersten Runde drei Karten 6,7,8; Spieler B kann nicht scouten und nimmt sich die 6; Spieler C kann auch nicht scouten und nimmt sich die 8; Spieler A ist an der Reihe und die Runde ist zu Ende?? Spieler B + C haben ordentlich Miese, und dies nach einer Runde....

    Ist das so, oder haben wir die etwas in Spielregeln übersehen?

  • Ja, das Auto, mit dem man karten nehmen und dann sofort noch eine Kombi ausspielen kann. Das hätte Spieler C machen sollen.

  • Spielsituation zu dritt: Spieler A spielt in der ersten Runde drei Karten 6,7,8; Spieler B kann nicht scouten und nimmt sich die 6; Spieler C kann auch nicht scouten und nimmt sich die 8; Spieler A ist an der Reihe und die Runde ist zu Ende?? Spieler B + C haben ordentlich Miese, und dies nach einer Runde....

    Ist das so, oder haben wir die etwas in Spielregeln übersehen?

    Einmal pro Runde könnt ihr Scout und Show machen. Spätestens Spieler C könnte also die 8 nehmen und die dann verbliebene 7 überbieten.

    Allerdings finde ich es schon sehr unwahrscheinlich das Spieler B nicht über die 7,8 kommt. Man darf seine Kartenhand zu Beginn ja drehen, da sollte dann schon irgendwo zumindest eine Paar oder eine bessere Straße dabei sein ;)


    :ninjad: by fjelfras

  • Von den Regeln her ist das Korrekt, taktisch aber natürlich sehr unklug von Spieler C.

    A showt 6,7,8

    B scoutet die 6, da B nicht drüberkommt.

    Spätestens C kann aber nun definitiv A übertrumpfen: 7,8 ist nicht schwer zu überbieten, bereits ein niedriger Zwilling würde reichen. Sollte das aber nicht gehen, kann C die einmalige Scout&Show aktion nutzen: C scoutet bspw. Die 8, und überbietet dann mit dem show der 8 direkt die 7. Taktisch schlauer wäre es natürlich die 8 erstmal einzusortieren und dann gleich mehrere Karten zu showen.

    Ich hoffe das macht es etwas verständlicher. Scout ist ein wirklich tolles Spiel, ein paar Runden braucht man aber häufig, um beim ersten mal reinzukommen !

  • Es war mit zwei Neulingen das erste Spiel, ich selber habe es auch erst einzweimal gespielt. Die Frage ist, ob solch eine Situation häufiger auftritt oder eher selten?

  • Das jemand bei uns die erste Runde gewinnt, ist erst einmal unabwendbar passiert. Wenn es vorkommt, hat sich später immer herausgestellt, dass Spieler 3 gepennt hat. Und wir haben schon etliche Runden zu dritt gespielt!

  • Es war mit zwei Neulingen das erste Spiel, ich selber habe es auch erst einzweimal gespielt. Die Frage ist, ob solch eine Situation häufiger auftritt oder eher selten?

    Naja, was heißt „diese Situation“? Dass ein Spieler etwas offensichtliches übersieht und dann alle Miese bekommen? Das liegt dann ja am Spieler und hängt an dem, ob das öfter passiert ;)

    Also mal anders formuliert: Bei 3 Spielern kommt es ein wenig öfter vor, dass die Spieler vergleichsweise viele Miese kassieren als bei 4 oder 5 Spielern. Aber das ist schon ein cleveres Spiel das mehr bietet als man erst denkt. Ich dachte lange, dass es das bessere Spiel des Jahres wäre, bis ich immer mal wieder mitbekommen habe, wie schwer sich Wenigspieler damit tun. Also nein, um Deine Frage zu beantworten, meiner Erfahrung nach halten sich sehr ungünstige Konstellationen auch bei 3 Spielern im Rahmen.

  • Wenn alle Mitspieler meinen, den eigenen "Show & Scout"-Marker aufzusparen, weil man den ja später noch besser einsetzen könnte und die anderen Spieler ja auch ihren "Show & Scout"-Marker jetzt schon ausgeben könnten, tja dann kann eine Spielrunde arg schnell vorbei sein. Spätestens dann tritt aber auch der Lerneffekt ein, dass man sich auf die Mitspieler nicht blind verlassen sollte, wenn man dabei dann schlechter dasteht.


    Einfach (besonders bei Wenigspielern) bei der Regelerklärung darauf hinweisen, dass man das Rundenende aktiv durch eine eigene Show abwenden sollte, wenn man selbst will, dass die Runde noch nicht zu Ende ist. Denn ein nicht benutzter "Show & Scout"-Marker bringt keinerlei Bonuspunkte. Aber gerade im Endspiel, wenn einzelne Spieler nur noch wenige Karten auf der Hand haben, ist es durchaus schon passiert, dass man trotz "Show & Scout"-Marker die aktuelle Show nicht übertreffen kann. Selten, passiert aber und kann man sogar aktiv nutzen, wenn sich jemand vorzeitig blank spielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()