Trailblazer - The John Muir Trail

  • Funding Start
    10. Mai 2022

    Ihr Lieben,


    am 10. Mai 2022 startet wohl der Kickstarter zum Spiel: Trailblazer - The John Muir Trail. Sieht irgendwie sehr schön aus:

    Kickstarter Preview

    Es gibt auch schon YouTube-Videos:

    YouTube - Gameboardmaster: Übersicht

    YouTube - The Board Game Nexus: Playthrough


    Ein paar Sachen erinnern an Parks, aber es wird wohl viel komplexer werden. Man fühlt sich schon beim Zuschauen auf der Wanderung.

    Ob es das wohl auch in Deutsch geben wird?


    Euch einen schönen Sonntag

    Euer Teewicht

  • Ich pack mal den Vorschaulink rein:

    BGG:
    Trailblazer: the John Muir Trail | Board Game | BoardGameGeek

    Ein komplexeres Parks käme mir sehr recht, optisch find ich es eine Granate, thematisch ist es natürlich komplett meins, wie mein Nickname ja schon sagt ;) Für mich wird vieles daran hängen, was es kosten wird, da hab ich inzwischen ein anderes Auge drauf... Deutsche Ausgabe wäre nett, brauche ich aber nicht zwingend, es sieht auch quasi komplett sprachneutral aus.

  • Teewicht

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • 59$ + 20$ Shipping, spontan finde ich nichts zu VAT und gehe davon aus, dass die noch drauf kommt.

    gibt es kein Kickstarter-Deluxe-Gedöns.

    Die KS Version enthält aber wohl 2 kleine Erweiterungen und einen "advanced Solo Mode", das soll in der (angeblich teureren) Retail nicht enthalten sein.
    Wer am ersten Tag unterstützt kriegt noch eine kleine Miniatur.

    Muss noch überlegen, ob mir das einen knappen Hunderter wert ist. Aber es ist schon wirklich sehr sehr schön. Vielleicht mal n Video gucken...

    PCT ... Porno-Camp-Trailer?

    Es gibt einen Trail im Westen der USA, der sich so abkürzt - ich gehe davon aus, dass der gemeint ist ;) Pacific Crest Trail.
    Aber wer weiß... ^^

  • hm, nach dem ersten Video bin ich jetzt von den Spielmechaniken wenig begeistert. Das ist Resourcentauschen, Set-Collection und ein bisschen Auf-der-Leiste-nach -oben-gehen...
    Würde das jetzt im unteren Kennerbereich einstufen. Schade, ich hatte da auf etwas expertigeres gehofft.

  • Andrew Bosley ist hier optisch wieder eine Perle gelungen. Ansonsten ist es das Erstlingswerk eines Spieleautors mit einem neu gegründeten Verlag. Das Spiel selbst empfinde ich nach dem Lesen der Regeln auch weniger anspruchsvoll, als ich mir erhofft hatte. Potential ist vorhanden, aber bei dem Gebotenen fällt mir das Warten auf eine Retailausgabe nicht schwer. Dann eventuell sogar lokalisiert.

  • Nachdem mich das Spiel Optisch und thematisch sehr anspricht, habe ich mir nun einmal die Regeln angesehen und kurz durch ein Video geskippt. Ich glaube nun, dass ich hier nicht einsteigen werde. Das ganze Spiel ist ein großes Ressourcen eintauschen mit Set Collection-Aspekt, das irgendwie nichts besonders Hervorstechendes oder Cleveres bietet. Ich würde ja ggf. auf eine Retailversion warten, aber für mich sind Solo-Modi in diesen Tagen fast schon Pflicht und in dem Falle müsste ich darauf dann auch verzichten.

  • jaws

    In den Kommentaren haben sie gesagt, dass die Retail Version einen Standard Solomodus enthalten wird, zu dem ich jedoch keine weiteren Infos auf der Kampagnenseite entdeckt habe (Anleitung nicht gelesen). Ganz ohne wird sie also nicht kommen. Ich finde es aber eher unsympathisch, soviel Gameplaycontent (ist ja nicht nur solo) nur der KS Version vorzubehalten. Das ist fast ein 100€ Spiel mit Versand und VAT (Frage nach Gruppenrabatt wurde verneint), das kann und will sich nicht jeder leisten. Aber wenn sie in der Retailversion dann an ganz vielen spielerisch relevanten Inhalten sparen, dann können sie die in meinen Augen auch behalten.

  • Ich hab das Regelheft ganz gelesen, dort ist nur das Solospiel erwähnt mit "under construction". Klingt für mich aber nach: Wir bauen irgendeinen Solo-Modus schon ein, den coolen bekommt ihr aber KS exklusiv. Normalerweise ist mir sowas egal und wenn es Inhalte nur über KS gibt, dann hol ich mir das Spiel eben dort, wenn es überzeugt. Ich würde es sehr gerne mögen, optisch sieht das toll aus, aber nach dem Lesen der Regel ist der Funke nicht übergesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Mittlerweile hat sich da doch schon etwas getan. Solomodus mit Bot solls geben, aber wie der funktioniert noch unbekannt. VAT soll bis 12USD übernommen werden, sowie der Versuch den Versand zu drücken (wobei das heutzutage sehr ungewisse Angaben sind). Außerdem gibt es nun einen Gruppen-Pledge bei dem man einen Rabatt einfahren kann.

    Vielleicht gibt es jemand der eine Sammelbestellung starten will, wäre denke ich dabei.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Es gibt zwei Möglichkeiten 3er oder 6er.

    Ich glaube, dass bei den Sammelbestellungen aufgrund der Beitragshöhe zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll anfällt, bei der Bestellung eines einzelnen Exemplars jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn dem so ist, dann wären die Exemplare in der Sammelbestellung selbst im 6er-Pack teurer als ein einzelnes Exemplar.


    Vielleicht sind hier im Thread ja Zollexperten unterwegs und können das bestätigen oder widerlegen?

  • Ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Es gibt zwei Möglichkeiten 3er oder 6er.

    Ich glaube, dass bei den Sammelbestellungen aufgrund der Beitragshöhe zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll anfällt, bei der Bestellung eines einzelnen Exemplars jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn dem so ist, dann wären die Exemplare in der Sammelbestellung selbst im 6er-Pack teurer als ein einzelnes Exemplar.


    Vielleicht sind hier im Thread ja Zollexperten unterwegs und können das bestätigen oder widerlegen?

    Guter Einwand! Auf der Homepage des Zolls steht es dann auch:


    "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 150 Euro, zwar zollfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Abgaben von weniger als 1 Euro werden jedoch nicht erhoben."


    Da würde ich dann auch eher zur Einzelbestellung tendieren.


    Edit: Ich konnte jedoch keinen Zollsatz dazu finden und habe jetzt auch schon gesagt bekommen, dass Brettspiele nicht verzollt werden 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bob3118 ()

  • Bin jetzt nicht der Profi, aber fällt das nicht eigentlich alles unter die anfallende VAT die man bei der Kampagne zahlt, sprich der Creator wickelt das bereits alles ab?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Teewicht

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.