DER Basketball Thread

  • Schröder ist heute überhaupt nicht auf der Höhe... und die türkischen Fans gehen mir voll auf den Zeiger. Wie im Fußball gibts bei den Türken nur Pfiffe, sobald die gegnerische Mannschaft den Ball hat. Dauerhaft. Während die deutschen Fans "Defense" rufen und Trommeln etc. wird bei den Türken immer nur gepfiffen. Unerträglich, langweilig und doof.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (15. September 2025 um 10:32)

  • bisher leider ein sehr schwaches Spiel von Dennis.

    Schröder ist heute überhaupt nicht auf der Höhe.

    Dazu nur kurz: Die Defense gegen ihn war bockstark und er hat das Team eben trotzdem (im Rahmen der Möglichkeiten) geführt, zwar keine Würfe genommen, aber damit eben auch keine schlechten forciert oder sich in aussichtslose Drives bringen lassen. [Das hätte vor einigen Jahren höchstwahrscheinlich noch anders ausgesehen!] Die Turnovers waren zwar teils furchtbar, aber auch die 5 Assists zur Pause kamen nicht von ungefähr. Dazu eben auch seriöse Defense. Und das ist als PG nun mal dein Job, dein Team im Spiel halten, auch wenn’s nicht so läuft, wie du’s gerne hättest.

    Außerdem: Am Ende kackt die Ente! ;)

    die türkischen Fans gehen mir voll auf den Zeiger. Wie im Fußball gibts bei den Türken nur Pfiffe. Dauerhaft. Während die deutschen Fans "Defense" rufen und Trommeln etc. wird bei den Türken immer nur gepfiffen. Unerträglich, langweilig und doof.

    +1


    Gut, dass in den letzten Minuten Şengün und Larkin nahezu stehend k.o. waren und Osman (40 mins!) nicht noch mehr 3er bekommen hat, sonst wäre das anders ausgegangen – und das trotz > 50 % 3er bei D! Die 3 haben 51 von 65 Würfen genommen, crazy … Osmani hat sein Spiel des Lebens glücklicherweise im Halbfinale abgeliefert. Ich hätte auch nicht erwartet, dass D gegen die Türkei 36:26 Rebounds holt – und das trotz Foultrouble bei Theis. Das unterstreicht die Energie, die da heute vom Team abgerufen wurde und wie wenig Zugriff die Türken am Brett hatten, wenn/weil Şengün viel Post-Up spielen musste. [Nur 3 Rb heute, gegen Griechenland hat er allein vorne 5 eingesammelt. Im Turnier vor dem Spiel 11 im Schnitt!]

    Unterm Strich ein verdienter Titel für das beste und vor allem mit Abstand tiefste Team der EM. [Bonga, Tristan anyone?] Ich hoffe für alle, dass ihr die Übertragung und Feierlichkeiten bei Magenta gesehen habt. So Medaillengedöhns juckt mich ja nicht die Bohne und dementsprechend schalte ich da meist ab, aber bei dem Team und mit Mo aus der Ferne live dabei ging das heute nicht anders. Das war großes Kino. [Am besten fand ich ja Alan Ibrahimagic, über den ich zu meiner Liebsten sagte: Der ist so ein Typ, der morgen früh auch um 8 wieder im Büro sitzt. Ein paar Minuten später sagte er, dass er’s nicht so mit dem Feiern hat und am Dienstag die Kinder auch wieder zur Schule bringen muss. lol]

    1993 haben mich der König und seine Männer infiziert, heute bin ich (erneut!) so happy für Dennis und seine Jungs. Danke von hier aus. Viel Spaß beim Feiern. :)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Es ist auch einfach wahnsinnig schön mit anzusehen, wie die Jungs miteinander umgehen. Da hat man nur absolute Freude übrig. Das Ding mit dem Moritz-Shirt, Dennis der Franz den MVP Vortritt geben würde etc etc...es ist echt klasse was das für Typen sind. Da ist auch nicht einer dabei, der durch seine Art nervig ist. Schön, wenn die Herren für einige der Kids Vorbilder sind.

  • … dazu sagte ein weiser Mann vor 2 Jahren:

    Zitat von Gordie Herbert

    You guys are better people than players.

    … und nach allem, was man vom Team mitbekommen kann [Interviews, div. Übertragungen/Berichte/Dokus bei Magenta, Got Nexxt, The Wagner Brothers, Die Jungs gaben mir mein Leben zurück etc.], ist das der Kern des Ganzen und nicht bloß Pathos am Peak einer Trainerkarriere.

    Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht nur für Kids ein Vorbild sind …

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Als Laie hätte ich nämlich auch gesagt, dass Schröder mit den letzten Minuten es geschafft hat sein vermeintlich schwächeres Spiel zuvor vergessen zu lassen

    Passt schon. Seine erste Hälfte war alles andere als am oberen Limit seiner Möglichkeiten. Auch wenn Hazer (und teils Larkin oder Sipahi) ihn ordentlich an die Kette gelegt haben, war er in einigen Momenten sicherlich zu passiv und die leichten, teils nicht mal forcierten Fehler waren auch eher untypisch für ihn (in den letzten Jahren). Ich wollte nur ein wenig relativieren. Basketball ist eben ein Mix aus Defense und Offense und am Ende geht’s darum, als Team das Spiel in 4 Vierteln zu gewinnen.

    Dein Fazit passt i. ü. auch. An Schröders erste Hälfte werden sich in einiger Zeit nur noch wenige erinnern, an seine beiden letzten Körbe, also den Layup mit seiner Off-Hand über Şengün ans obere Eck des Bretts (84:83) und natürlich den Pull-Up-Jumper über Osmani (86:83) umso mehr. Ich werde die jedenfalls ziemlich sicher auch noch in ein paar Jahren im Kopf abspielen können. ;)


    wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ausgerechnet im letzten Spiel der Playoffs damals nicht geliefert hat, aber das gesamte restliche Team eingesprungen ist und den Sieg eingefahren hat.

    Falls du Game 6 der Finals 2011 meintest: Dirk 9/27 aus dem Feld (1/7 3er), Rest des Teams: 32/55 – aber eben auch 5 der letzten 6 Würfe getroffen.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Der Beweis der Nachhaltigkeit ist doch quasi der Titel. Wir wurden 2023 Weltmeister, 2024 Olympia-Vierter und 2025 Europameister.

    Wäre jetzt nicht meine Defintion von Nachhaltigkeit, der Wunsch ist doch die Jugend zu motivieren. Und da erscheint es mir schon etwas seltsam dass nur ein Verein aus der BBL Nationalspieler stellt.

    Wobei mir das Konstrukt der Euroleague auch so nicht bewusst war. Dachte da wären im Vergleich zum Fußball nur die Namen vertauscht, aber nicht dass das ein mehr oder weniger geschlossenes System ist.

  • da erscheint es mir schon etwas seltsam dass nur ein Verein aus der BBL Nationalspieler stellt.

    … bei EM/WM/Olympia ist das durchaus normal. Die besten Spieler wollen aus sportlichen (und müssen aus finanziellen) Gründen auf dem höchsten Club-Niveau spielen. Das ist nach der NBA nun mal die EuroLeague. Dementsprechend finden sie sich in der BBL im Regelfall nur bei Bayern und ALBA (und früher den Brose Baskets Bamberg).

    Bei Qualispielen des Nationalteams sieht das dann schon wieder anders aus. NBA-Spieler sind in der Saison out of the question und dank des ewigen Beefs zwischen EuroLeague und FIBA sind auch die EuroLeague-Spieler oft nicht mit dabei. Im EM-Qualispiel in Schweden sah das z. B. so aus:

    NamePunkteVerein
    Jack Kayil0KK Mega Basket/SRB
    Joel Aminu0RASTA VECHTA
    Nelson Weidemann6ratiopharm ulm
    Johann GrünlohdnpRASTA Vechta
    Kay Bruhnke0M Basket-Delamode/LIT
    Tibor Pleiß0Trapani Shark/ITA
    Nicholas Tischler3NINERS Chemnitz
    Dylan Osetkowski17Unicaja Malaga/ESP
    Johannes Thiemann3Gunma Crane Thunders/JAP
    Eias BaggettednpRostock Seawolves
    Christian Sengfelder0JDA Dijon/FRA
    David Krämer43Gran Canaria/ESP

    (Quellen: DBB, FIBA)

    Am selben Tag spielten die Bayern mit Weiler-Babb, Oscar da Silva, Voigtmann und Obst (11/16 3er!) gegen Barcelona.

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dazu kommt dann noch, dass die FIBA in den Qualis sogar den amtierenden Titelträger und die sowieso schon qualifizierten Gastgeber antreten ließ. [Ok, für diese 4 gar nicht so verkehrt, fix organisierte Testspiele mit Niveau zu haben … ;) ]

    Auch für die WM 2027 ist D als Titelträger i. ü. nicht direkt qualifiziert und muss durch den mehrstufigen Qualiprozess. Aus der 1. Runde wird man wahrscheinlich die Ergebnisse gegen Kroatien und Israel mitnehmen und in der Folge vermutlich auf Lettland, Polen und die Niederlande treffen. Die Top 3 dieser 6er-Gruppe werden sich qualifizieren.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Verfolge nur so ein bisschen am Rand die heimischen Würzburg Baskets und hatte daher den Eindruck das Ligasystem in Europa wäre noch "klassisch"

    Aber das macht doch den Qualispielern vermutlich auch nicht viel Spaß wenn sie nur bei der Pflicht aber nicht bei der Kürr dabei sein dürfen.

  • Cheftrainer Mumbru lässt sich jetzt erst mal operieren...

    Bundestrainer Mumbru nach EM erneut im Krankenhaus
    Basketball-Bundestrainer Alex Mumbru ist nach dem gewonnenen EM-Finale nach Spanien gereist und hat sich dort planmäßig zur weiteren Behandlung in ein…
    www.kicker.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.