Ich habe gerade die Tabelle der EM Gruppen gesehen und dabei festgestellt, dass die Mannschaften auch bei einer Niederlage einen Punkt erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hintergrund der, dass die Mannschaften, die überhaupt antreten, belohnt werden sollen.
Das ist für mich ein völlig neues Konzept (finde ich eigentlich nicht schlecht) und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob das im Basketball schon länger so ist oder ob es einen konkreten Anlass hierfür gab?
DER Basketball Thread
-
-
In den FIBA-Regularien existiert die 2/1/0 Punktewertung seit mindestens 2000 [s. Anhang]. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass diese Punktwertung abgesehen von FIBA-Wettbewerben überhaupt flächendeckend angewendet wurde/wird, obwohl es gerade in den untersten Klassen durchaus relevant wäre [jedenfalls meiner begrenzten Erfahrung nach
]. In der BBL waren es bei 4:1 Siegen z. B. stets 8:2 Punkte – mal vom jüngst eliminierten Exkurs Prozentwertung der letzten Jahre abgesehen.Dass 1 Punkt pro Niederlage auch durchaus Unfug erzeugen kann, zeigt sich i. ü. just aktuell:
Schweden auf dem 6. Platz spielt gerade gegen Litauen und wird selbst bei einer Niederlage auf den 4 Platz rutschen, weil sie im 3er-Vergleich mit Montenegro und UK den besten Tiebreaker haben. Ohne 1 Punkt für die jeweils 4. Niederlage dieser beiden Teams wäre das auch jetzt schon anhand der Reihenfolge ersichtlich. So braucht’s die Fußnote.
[Wobei das verkürzt ausgedrückt ist: Es braucht so oder so das Wissen um die Ergebnisse der 3 Teams untereinander und der entsprechenden Regularien bzw. den passenden Algorithmus im Hintergrund. Aktuell werden halt nur die Tiebreaks zwischen LTU/FIN und UK/MNE aufgelöst.] -
Das Spiel gegen die Finnen läuft gerade auf RTL live. Wieder ein Fest, selbst gegen die bisher ungeschlagenen Finnen. Das wird sicher wieder ein 100+ Punkte Spiel und ein klarer Sieg. Damit Gruppensieger und der etwas einfachere Weg Richtung Finale.
Aber in der Form sind die nicht zu schlagen.
EDIT: Waren dann doch nicht ganz 100 Punkte.
Deutschland : Finnland 91:61
-
RTL
Kann man machen, wenn man unbedingt Buschi hören mag. Ich ziehe die breitere und tiefere Expertise bei Magenta Sport vor. Mo als nicht gerade bierernster „Experte“ macht auch gute Laune.
Außerdem starte ich sowieso lieber mindestens 30 mins später ins Spiel, um den ganzen Leerlauf und die immerhin überschaubare Werbung skippen zu können.die bisher ungeschlagenen Finnen
… hatten gegen Litauen verloren – und das obwohl Letztere fast das komplette Q4 auf Jokubaitis verzichten mussten.
Aber in der Form sind die nicht zu schlagen.
Die allgemeine Form ist gut, aber das war in Teilen trotzdem sloppy. Ein (richtig) gutes Team schlägt aus den Turnovers sowie der bescheidenden 3er-Quote und Reboundarbeit [30:24 am eigenen Brett, aber immerhin 12:24 auf der anderen Seite] deutlich mehr Kapital, als es die Finnen vermochten. Gegen ein solches Team wäre D aber vermutlich auch anders zur Sache gegangen. Also Momentaufnahme abhaken, Portugal ernst nehmen und abservieren. Danach das eigene Spiel gegen wen auch immer seriös durchziehen und im Halbfinale wird sich dann vsl. gegen Serbien (ohne Bogi, mit Micić außer Form) zeigen, wie gut das Team wirklich ist, wenn’s drauf ankommt. Für mich hat D den wohl tiefsten und flexibelsten Kader des Turniers und ist weiterhin Topfavorit auf den Titel. Interessant wird’s halt gegen Teams mit starkem Frontcourt. Ich freu mich schon auf Theis gegen Jokić oder Şengün.

-
Wäre im VF nach Spielplan nicht sehr wahrscheinlich die Türkei? Das wäre dann der erste richtige Härtetest, denke ich.
-
Gruppenerste können erst im Halbfinale aufeinandertreffen. Im Viertelfinale wird D auf C2/D3 treffen. Im HF A2/B3/D1/C4. Die Türkei wäre also erst in einem Medaillenspiel ein möglicher Gegner. [s. https://www.fiba.basketball/en/events/fiba…025/standings#B bzw. https://assets.fiba.basketball/image/upload/f…tion-system.pdf]
-
Gruppenerste können erst im Halbfinale aufeinandertreffen. Im Viertelfinale wird D auf C2/D3 treffen. Im HF A2/B3/D1/C4. Die Türkei wäre also erst in einem Medaillenspiel ein möglicher Gegner. [s. https://www.fiba.basketball/en/events/fiba…025/standings#B bzw. https://assets.fiba.basketball/image/upload/f…tion-system.pdf]
Ah, danke! Ich hatte wohl nur einen fehlerhaften Spielplan gefunden.
-
… hatten gegen Litauen verloren – und das obwohl Letztere fast das komplette Q4 auf Jokubaitis verzichten mussten.
Diese Punkteregeln, die den Verlierern auch noch einen Punkt zusichert hat mich verwirrt.
-
… hatten gegen Litauen verloren – und das obwohl Letztere fast das komplette Q4 auf Jokubaitis verzichten mussten.
Diese Punkteregeln, die den Verlierern auch noch einen Punkt zusichert hat mich verwirrt.
Ich bin auch verwirrt: kommt das denn wirklich so oft vor, dass Mannschaften nicht antreten, dass man diese Strafe einbauen muss? Weil das ist es doch: Spielraum für eine Strafe. Da es kein Unentschieden gibt, macht es doch rechnerisch überhaupt keinen Unterschied, ob die Punkte 2:0, 2:1 oder 1:0 vergeben werden – ...so lange alle Mannschaften antreten.
Ich kann mir vorstellen, dass das in unteren Ligen schon mal passiert, aber wenn das eh nur bei den FIBA-Wettbewerben zum Einsatz kommt... Oder kommt das in europäischen Wettbewerben auch schon mal vor?
-
In der ersten Halbzeit lief bei Deutschland nicht viel zusammen, man liegt sogar hinten gegen den Underdog Portugal. Noch mache ich mir keine Sorgen aber das sieht ausnahmsweise nach einem Lowscoring Game aus. Die Dreier sitzen überhaupt nicht.
Die Dreierquote liegt bei 1/24... habe ich glaube ich so noch nicht gesehen.
-
naja die Dreierquote hat sich ja noch entwickelt

-
Jau. Das Viertelfinale kann kommen. Am Ende war es doch noch deutlich.
-
Im Vergleich zu den anderen Viertelfinals bisher sogar eindeutig das Deutlichste. Man frage mal nach bei den Serben, die gegen Finnland ausgeschieden sind
-
Und. gestern Abend hat Finnland einfach Mal Serbien rausgeworfen.
Trotz der schlechten körperlichen Verfassung einiger serbischer Spieler (neben Verletzungen auch noch Infekte) eine große Überraschung.
Deutschland könnte also theoretisch im Halbfinale erneut gegen Finnland antreten müssen. Nach den Erfahrungen mit Frankreich bei Olympia wäre das dann auch nicht ungefährlich.
-
Zum Glück wäre das Spiel aber nicht in Finnland

-
Nächste Überraschung: Georgien wirft Frankreich (okay, ohne Wembi) mit 80:70 raus.
Das freut mich vor allem für Goga Bitadze, den Teamkollegen der Wagners und Tristan da Silvas bei Orlando. Cooler Typ, spielt bei Auswärtsspielen gerne Elden Ring im Hotel.

-
Boah was ein schlechtes Viertel von Deutschland. Defense nicht vorhanden, ganz schlecht beim Rebound und dann noch ein ganz gut aufgelegter Doncic. Es ist noch lange aber da muss man sich noch ganz schön steigernd um das Halbfinale zu erreichen.
-
Leicht besser jetzt. Da muss aber noch mehr kommen, vor allem, wenn Doncic draußen ist.
-
Doncic macht das Spiel... und eigentlich sollte der schon runter sein. Ich habe da noch mehr Fouls von ihm gesehen. Zudem ist die Treffsicherheit der Deutschen leider fuchtbar.
-
Fetter und vielleicht wichtiger 3er!
-
Es wird spannend
-
Schiedsrichterleistung auch diskutabel...
-
Der Kommentator auf Magenta labert aber auch ne Gülle.
-
Boah jeder Kack wird gepfiffen.
-
Hui, das war wohl die Generalprobe auf dem Weg zum Titel. Nun nochmal gegen Finnland, sollte einfacher werden (auf dem Papier).
-
Sehr cool! Geschafft!
-
Hartes Stück Arbeit

-
37 Freiwürfe sagt viel über das Spiel aus...
-
-
Die Slowenen empfand ich inklusive deren Trainer als unangenehme und eher unsympathische Truppe. Man kann das quatschen, motzen und lamentieren auch übertreiben. Schön, dass die raus sind
-
Es ist eben allen voran eine Gruppendynamik die von Luca Doncic auch vorgelebt und angetrieben wird. Das ist bei ihm auch in der NBA (leider) nicht anders, und wird dort gefühlt noch weniger gepfiffen. Grandioser Spieler, aber kack Type.
-
Ich war zu Beginn des gestrigen Spiel echt skeptisch, ob die deutsche Mannschaft das Zeug für den Titel hat... nachdem man zwischendurch mal 15+ Punkte hinten lag. Vermutlich hat man aber genau dieses schwere Spiel gebraucht, um den Glauben an solche Comebacks ins Gedächtnis zu rufen.
Ich glaube fest an den Titel.
-
nachdem man zwischendurch mal 15+ Punkte hinten lag.
Das größte Gap lag zu Beginn des zweiten Quarters bei +13 für Slowenien.
-
Die große Leichtigkeit ist seit dem Portugalspiel weg. Spricht aber für Qualität und Mannschaftsgeist, dass man sich aufrappelt und sich wieder steigern kann. Glaube auch an den Titel!
-
Irgendwie verbummeln die Deutschen immer den Start in die Partien. Mag spannend sein, aber mir wärs schon auch mal recht, wenn man mal vorne liegen würde in der ersten Halbzeit.
EDIT: Grade zuende geschrieben und schon haben wir einen Lauf. Geht doch.
-
Man merkt, dass die Spielweise der Finnen uns sehr viel mehr liegt als die der Slowenen. Und Franz und Dennis scheinen ihre Wurfprobleme überwunden zu haben.
-
Die Türken ziemlich dominierend, kann aber an den Griechen gelegen haben. Wird also ziemlich spannend am Sonntag. Ich freue mich und hoffe, dass es nicht zu foullastig wird.
-
Das Spiel um Platz 3 zwischen den Griechen und den Finnen war schon irre spannend. Das muss ich jetzt gleich nicht haben. Auf gehts Deutschland. Welt- und Europameister, das wäre ein Traum.
-
Ohje. Leider gehts wieder los, wie in fast jedem Spiel der Deutschen. Man liegt schon wieder ziemlich zurück...
-
Haben sich aber recht schnell gefangen zum Glück

-