Birds of a Feather: Western North America (Snowbright Studio, 2022)

  • Funding Start
    12. April 2022
    Funding Ende
    5. Mai 2022

    Hm, ich finde tatsächlich nichts im Forum zum gerade beendeten Kickstarter zu "Birds of a Feather":


    Der Late Pledge läuft noch. Hat sich jemand das Spiel schon näher angeschaut? Vor allem grafisch spricht es hier doch sicher einige an. Und solo geht's ja auch.


    BGG: Birds of a Feather: Western North America | Board Game | BoardGameGeek

    Tabletopia: Play Birds of a Feather Online | Tabletopia


    #BirdsofaFeather


    Gruß Dee

  • Das Spiel ist sehr simpel:

    * Jeder bekommt X Handkarten (abhängig von Spieleranzahl).

    * Die Handkarten zeigen Vogelart und Lebensraum.

    * Optionale Regel: Jeder gibt einmalig Y Karten nach links.

    * Alle wählen eine Karte verdeckt und decken diese gleichzeitig auf.

    * Optionale Regel: Raubvögel vertreiben alle bereits ausliegenden Vögel im gleichen Lebensraum.

    * Dann markiert jeder auf einem Block (oder App oder Webseite), welche Vogelarten aller Spieler man in seinem gespielten Lebensraum sieht.

    * Alle bereits ausliegenden Vögel aus der vorherigen Runde werden abgelegt. Alle eben ausgespielten Karten bleiben bis zur nächsten Runde liegen.

    * Wenn nur noch 1 Karte auf der Hand, dann Ende. Ansonsten erneut Ausspielen.

    * Am Ende gibt es Punkte für die 7 verschiedenen Vogelarten in den 5 Lebensräumen. Wenn man alle in einem Lebensraum hat, gibt es 3 Punkte extra.

    * Für 1-3 Spieler gibt es Anpassungen, dass zusätzliche Karten vom Deck mit ausgelegt werden.


    Meinung:

    * Sehr simple Mechanik. Erinnert mich an ein reduziertes #WinterhavenWoods, was schon sehr einfach war.

    * Schöne Zeichnungen der Vögel.

    * Mich wundert, dass es kein Drafting gibt. Bei einer blöden Starthand mit Vögeln aus nur zwei Lebensräumen kann ich kaum Punkte holen.

    * Klingt nach interessanter Wahl, welche Karte ich wann spiele, um möglichst viele Vogelarten zu sehen.

    * Positiv: App ist keine Pflicht, erleichtert das Addieren der Punkte aber. PDF-Block lässt sich kostenlos herunterladen.


    Ich werd es zumindest Solo mal online anspielen. Ggf. will ja jemand mitmachen.


    Gruß Dee

  • Hmm, das Spiel ist schon sehr simpel und war so ein klassisches "Zee Garcia liegt leider doch nicht immer richtig"-Game. Ich mag es wohl offen gestanden nur, weil ich es nach dem Kauf unbedingt mögen wollte. Die Replayability geht klar gegen Null, nach einer Partie hat man alles gesehen und jede weitere fühlt sich sowohl vom Scoring als auch den Entscheidungen sehr gleich an. Schade drum eigentlich.
    Lg