Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen

  • Eine Regelfrage zum Thema Karten ausspielen. Der Ort "Zentrale" des Jägers. "Muss" man eine Karte spielen, oder kann ich auch einfach beide gezogenen Karten ablegen, wenn mir der Effekt nichts bringt etc.? Hier ist es wohl Auslegungssache, da es weder "muss" noch "kannst" ist. "Spiele 1 davon umsonst aus,...."

    Berechtigte Frage, in meinen bisherigen Partien kam es noch nicht vor dass ich aufs Ausspielen hätte verzichten wollen :) Bin auch auf Antwort gespannt.

    Vermute aber das man eine Karte spielen soll/"muss"

    Hab mittlerweile direkt eine Antwort bekommen:


    "Kann. Ist ein positiver Effekt und ist daher möglich und kein muss."

  • Ich glaube du verstehst hier grundsätzlich was falsch.

    Der Ablauf ist folgendermaßen: Die Hexe setzt erst alle ihre Gehilfen ein (in der ersten Runde nur 2), dann ist der Hexenjäger dran und setzt komplett seine Gehilfen ein (die Gehilfen der Hexe liegen jetzt noch da wo sie sind und blockieren Dorfbewohner). Im nächsten Zug nimmt die Hexe ihre Gehilfen zurück (und die Gehilfen des Hexenjägers liegen noch auf ihren Einsatzfeldern und blockieren evtl. die Dorfbewohner). Wenn die Hexe jetzt mit der Aktion "Bereite Dorfbewohner vor" einen Gehilfen des Hexenjägers entfernt, ist sie weiter am Zug und kann den Dorfbewohner ihrerseits mit einem Gehilfen belegen und die Funktion nutzen (außer man nutzt seinen letzten Gehilfen für diese Aktion).

    Ihr seid also nicht immer im Wechsel an der Reihe einen Gehilfen zu setzen, sondern wer an der Reihe ist setzt erst alle Gehilfen ein, bevor der andere dran ist.

  • Ohne den Thread hätte ich vermutlich völlig übersehen, dass die Hexe mit nur 2 Aktionen startet und auf eine Fraktion muss. Warum zur Hölle steht das nicht unter „Start des Spiels“?! Da steht, die Hexe beginnt. Punkt. Ein Zug besteht aus Haushalt und 3 Aktionen. Punkt.

    Unter „Aktionsphase“ mit blasser, grauer Schrift als Hinweis deklariert, steht dann die Einschränkung. Really?! Also die Erstpartie gestern hat mir echt gut gefallen, aber die Anleitung ist so gar nicht meins... :lachwein:

  • So schlecht wie hier dargestellt ist die Anleitung nicht. Fast alle der Fragen hier sind eindeutig in der Anleitung beantwortet. Das ganze Hickhack zur Unterhaltsphase kommt nicht aus der Anleitung:


    1. Spieler wechseln sich als aktive Spieler ab.

    2. Die Hexe beginnt.

    3. Jeder Zug (nicht Runde!) besteht aus 2 Phasen : …


    Somit hat jeder seine eigene Haushaltsphase, so klar wie Klosbrühe. Im allgemeinen fand ich die Anleitung sehr verständlich.


    Einzig habe ich mich auch gefragt, ob zu zahlende Ressourcen aus dem Vorrat oder von Karten kommen, aber mechanisch ergibt einfach nur letzteres Sinn. Darum stellt sich dann die Frage auch nicht mehr.


    Allerdings habe ich auch die Playmat dazu, die die Regeln der Aktionsübersicht wohl besser dort präsentiert, wo man sie benötigt.


    Im Grunde genommen geht es darum Aktionen durch Ressourcen auf Dorfbewohnern zu triggern bzw. Das Sammeln dieser pro Dorfbewohner zu vereiteln: Runde Ressourcen pro Dorfbewohner werden gesammelt, um eckige zu kaufen. Eckige Ressourcen pro Dorfbewohner bringen mich meinen Siegbedingungen näher.


    Gefällt mir bisher sehr gut, die Playmat hilft wohl!


  • Somit hat jeder seine eigene Haushaltsphase, so klar wie Klosbrühe. Im allgemeinen fand ich die Anleitung sehr verständlich.

    Dann beantworte hier mal noch die offenen Fragen :) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Somit hat jeder seine eigene Haushaltsphase, so klar wie Klosbrühe. Im allgemeinen fand ich die Anleitung sehr verständlich.

    Dann beantworte hier mal noch die offenen Fragen :) 8o

    Ist doch alles geklärt?

  • .Wo ich aber allerdings auch nicht sicher bin ist ob es dann auch unterschiedliche Fähigkeiten sein müssen oder ob ich mit dem Trank Verschmelzung auch 3 mal die selbe Vertrautenkarte triggern darf.


    Dann beantworte hier mal noch die offenen Fragen :) 8o

    Ist doch alles geklärt?

    Siehe oben :)

  • verstehe! Puh…

    Ich hab die Hilfekarte nicht so akribisch gelesen und leider auch nur die übersetzte Version, denn ich würde vermuten, dass hier lediglich Haushaltsaktionen in optional vs. mandatory aufgeteilt werden.

    Ich sah grad mein Startdeck durch und fand keine „muss“ Aktion, sondern nur „darf“ (z.B. 0005 Schläger). Vielleicht gibt es in den Erweiterungen mächtigere, die da noch fiese „muss“ Aktionen haben?

    Für mich sieht das so aus als wäre auf der Spielerhilfe ein Punkt mehr als in der Anleitung. Seltsam. Nun gut wir haben es einmal erst gespielt und in der Hauhaltsphase mussten wir lediglich die Gehilfen zurücknehmen, die restlichen Punkte konnten wir übespringen, da diese nicht vorgekommen sind.

    Und noch Punkt 2 der Spielerhilfekarte :lachwein:

  • .Wo ich aber allerdings auch nicht sicher bin ist ob es dann auch unterschiedliche Fähigkeiten sein müssen oder ob ich mit dem Trank Verschmelzung auch 3 mal die selbe Vertrautenkarte triggern darf.


    Ist doch alles geklärt?

    Siehe oben :)

    Die Frage stellt sich mir gar nicht. Denn: IdR hast du 1 Vertrauten. Aber bis zu 3 Vertrauten-Fähigkeiten. Du darfst nur 1 davon pro Runde anwenden. 1 Worker, 1 Auswahl aus 0-3 Effekten.


    Sprich: Wenn ich den Worker setze, suche ich mir eine Fähigkeit aus.


    Der Trank sagt nun nur: Behandle 1 Runde lang alle Worker als Vertraute.


    Bedeutet: Du darfst das oben 3x statt 1x machen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es dieselbe Fähigkeit sein müsste. Und auch keinen Hinweis darauf. Da steht nichts anderes dazu, also wiederholst du schlicht den Standard-Regelsatz für diesen Worker. Und der besagt: „Wähle 1 von 0-3 Effekten“.


    Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten. Und alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Brettspiel-Logik ;)


    Warum sollte sich der Standard-Regelsatz hier ändern, wenn nirgends etwas dazu steht?

  • Siehe oben :)



    . Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es dieselbe Fähigkeit sein müsste.

    Hab ich auch nie gesagt :)


    Wenn aber etwas nicht explizit drinsteht, weisst du ja weder ob es erlaubt oder verboten ist :P ^^

  • Es steht drin, in der allgemeinen Regel zur Aktion bzw. Dem Worker.

    Das weiß ich doch :) Trotzdem sind mir ausführlichere Egänzungen in einem Anhang lieber, anstatt nach dem Motto: Grundregel ist x und du denkst dir dann y dazu :lachwein:

  • Es steht drin, in der allgemeinen Regel zur Aktion bzw. Dem Worker.

    Das weiß ich doch :) Trotzdem sind mir ausführlichere Egänzungen in einem Anhang lieber, anstatt nach dem Motto: Grundregel ist x und du denkst dir dann y dazu :lachwein:

    Genau das eben nicht. Grundregel ist X, fertig. Durch Y kommen nur Probleme ;)


    Ob man nun LCGs spielt, Magic oder Pagan. Es gilt doch immer: Mach das, was auf der Karte steht, nicht was dein Kopf dazu interpretiert. X. Ohne Y.

  • Schnelle Hilfe benötigt:


    Wenn der Jäger eine Zauber aufheben will auf dem ein Hinweis als kosten angegeben ist, wird ein Hinweis von einem Dorfbewohner genommen, oder?


    Danke

  • wenn der Hexenjäger einen Dorfbewohner erschießt und dann die Karte beim Entlasten zieht hat er Pech, oder?

    Ähnlich Star Wars: Rebellion mit zerstörten Systemen

  • Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

  • haben das jetzt einfach so gespielt, soll wohl passen


    ich hab jetzt die ersten Runden hinter mir und finde es super! Reiht sich von Spielzeit perfekt zw. #Targi und #Rebellion ein. Sind schwer begeistert! :thumbsup:


    Hat sich schon jemand mit den Decks bzw. den Kartenpacks beschäftigt? Irgendwie gibt es Karten die ich gerne ersetzen würde (zB bei der Hexe die Karte bei der man 7 Einfluss bekommt der Jäger aber 2 Beweise), da bei mir aber die Yu-Gi-Oh-Deckbuilding-Zeit doch schon etwas länger her ist, hab ich nicht so die Ahnung, wie man am sinnigsten (nach den bekannten Regeln) am Basisdeck schraubt.


    Gibt es (P:FoR-)Deckbuilding-Cracks hier?

  • Deckbuilding finde ich hier sehr schwer, weil die Karten kaum auf einander aufbauen. Man kann höchstens mal mehr auf Tränke oder Verzauberungen gehen, aber gefühlt gibt es keine Combos wie in LCGs, daher auch keine wirklich schlechten oder unpassenden Karten.


    In der nächsten Partie steht Jenseits der Palisade an - das ist mit der zusätzlichen Ressource noch spannender! Verspricht es jedenfalls beim lesen :)

  • Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

    Man kann for free vorbereiten. Das heißt du musst kein Geheimnis auf dem Bewohner liegen haben.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

    Man kann for free vorbereiten. Das heißt du musst kein Geheimnis auf dem Bewohner liegen haben.

    Jo, sehe ich auch so.

    Lg

  • Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

    haben das jetzt einfach so gespielt, soll wohl passen

    Dann habt ihr das richtig gespielt.


    Hat sich schon jemand mit den Decks bzw. den Kartenpacks beschäftigt? Irgendwie gibt es Karten die ich gerne ersetzen würde (zB bei der Hexe die Karte bei der man 7 Einfluss bekommt der Jäger aber 2 Beweise), da bei mir aber die Yu-Gi-Oh-Deckbuilding-Zeit doch schon etwas länger her ist, hab ich nicht so die Ahnung, wie man am sinnigsten (nach den bekannten Regeln) am Basisdeck schraubt.

    Ich ändere die Decks eigentlich die ganze Zeit.

    Die Regeln für den Deckbau sind ja einfach. 4 verschiedene Kartenarten, von denen jeweils min 10 im Deck enthalten sein müssen. Die restlichen Karten können beliebig aufgefüllt werden.

    Ich probiere dabei einfach immer verschiedene Sachen aus. hatte schon 18 Verzauberungen im Deck der Hexe (kann super nervig sein für den Hexenjäger), 18 Untersuchungen im Deck des Hexers oder einfach mal alle Karten die es gibt 1x bei der Hexe drin (war nicht so stark).

    Ansonsten mache ich grundsätzlich die Karten die ich nicht mag raus und ersetze sie (oft einfach mit einer anderen Karte des entsprechenden Typs).


    Deckbaulisten kenne ich keine. Ich sehe da jetzt aber auch keine verrückten Kombos oder sowas, man kann ja jede Karte sowieso nur 2x ins Deck machen.

    Als Hexe hat man da evtl mehr Möglichkeiten, da die idR einen deutlich höheren Kartendurchsatz hat.

    Der Hexenjäger zieht meistens viel weniger.


    Die Erweiterung habe ich bis jetzt auch noch nicht integriert, habe ich aber zeitnah vor.

  • Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

    haben das jetzt einfach so gespielt, soll wohl passen

    Dann habt ihr das richtig gespielt.

    ... also wir haben inkl. entfernen eines Geheimnisses gespielt, kein Geheimnis verfügbar = kein Vorbereiten möglich, meinst du das mit "richtig"?

  • Einen Dorfbewohner vorbereiten bedeutet, dass der dort liegende "Aktionsmarker" (weiß gerade nicht wie die heißen) entfernt wird. Damit wird die Karte für einen selbst wieder nutzbar.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ... also wir haben inkl. entfernen eines Geheimnisses gespielt, kein Geheimnis verfügbar = kein Vorbereiten möglich, meinst du das mit "richtig"?

    Nein, man muss kein Geheimnis entfernen.

    Woher ziehst du das? Die Frage ist, ob mit „Dorfbewohner vorbereiten“ die Aktion gemeint ist (mit all ihren Schritten und Kosten ) oder der Effekt (Gegnerischen Worker entfernen).

  • Nein, man muss kein Geheimnis entfernen.

    Woher ziehst du das? Die Frage ist, ob mit „Dorfbewohner vorbereiten“ die Aktion gemeint ist (mit all ihren Schritten und Kosten ) oder der Effekt (Gegnerischen Worker entfernen).

    Ich hatte wegen der Karte Anschlagbrett die Entwickler angefragt. Der Text der Karte geht ungefähr so:

    "Füge zu Beginn der Hexenjäger-Haushaltsphase einen Hinweis hinzu.

    Ortsaktion: Entferne hier 2 Hinweise, bekomme einen Beweis und entlaste einen Dorfbewohner wenn möglich."


    Meine Frage war folgende: Ist mit dem entlasten die Basisaktion (inkl. des Bezahlens der 3 Hinweise) gemeint oder ist das unabhängig davon.

    Die Antwort war die, dass eine Karte sich nie auf die Basisaktionen bezieht, sondern immer nur die Kosten, die auf der Karte angegeben sind, bezahlt werden müssen.

    -> die Karte Anschlagbrett ist im FAQ korrigiert und auch im zweiten Druck.


    Da es in der Ausgangsfrage um die Karte Suggestion geht, muss man entsprechend nicht die Kosten der Basisaktion zahlen.

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier und bin auf diese Webseite gestoßen auf der Suche nach weiterführenden Infos zum Pagan-Spiel. Meine Freundin und ich spielen es seit diesem Sommer, wir haben nicht die Crowdfunding-Version, sondern die nachfolgende von Wyrmgold. Anfangs hat es viel Spaß gemacht mit dem asymmetrischen Spiel. Aber wir haben es bisher noch nicht ein einziges Mal geschafft, dass die Hexe gewinnt. Immer gewinnt bei uns der Hexenjäger. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe den Eindruck, es ist etwas unausgewogen, dass die Hexe ihre Geheimnisse immer 3:1 gegen Gefälligkeiten austauschen muss während der Hexenjäger seine Hinweise liegenlassen darf und so doch recht schnell zu neuen Beweisen kommt. In jeder Runde bisher konnte der Hexenjäger die Hexe einfach mit genügend Beweisen enttarnen während die Hexe keine Chance hatte, drei Gefälligkeiten auf ihre Person zu vereinen und dann auch noch das Ritual zu vollenden. Soweit ich das sehe geht das ja nicht in einem Zug, also die letzte Gefälligkeit auf eine Person aus dem Dorf zu legen und dann das Ritual durchzuführen. Das geht erst im nächsten Zug. Bis dahin kann der Hexenjäger sie gemütlich enttarnen und hinrichten. Als Hexe versucht man ja, mehrere Verdächtige aufzubauen, damit der Hexenjäger möglichst in die Irre geführt wird. Aber das dauert soooo lange, dass der Hexenjäger derweil in der Regel schon mehrere Dörfler entlastet hat, sodass die Hexe gar nicht mehr weiß, mit welchem Dörfler sie noch irreführen kann.
    Außerdem sind die Verzauberungen für die Hexe echt teuer, besonders, wenn es die zweite oder dritte ist, die Aufhebung der Verzauberungen für den Hexenjäger aber vergleichsweise spottbillig.
    Haben wir da an den Regeln was falsch verstanden? Wer hat es denn schonmal geschafft, als Hexenspieler zu gewinnen und durch welche Strategie? Ändert ihr das Kartendeck aus oder nehmt Hausregeln dazu? Oder gibt es auch beim Basisspiel echte Chancen für die Hexe? Ich finde das Spiel nämlich langsam immer weniger spannend, wenn der Sieger schon von vorne herein festzustehen scheint. Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

  • Da ich das Spiel auch habe muss ich sagen, wir haben die Kosten von 3 Beweisen bezahlt, da mit der Karte Anschlagbrett die Aktion Dorfbewohner entlasten ausgeführt wird. Wenn man die Kosten nicht zahlen müsste, bräuchte man kein "... wenn möglich" hinschreiben. Im FAQ steht auch das man die kosten zahlen muss. Es macht also weniger Sinn mit einer Aktionsfigur das Anschlagbrett zu nutzen, wenn man danach nicht mindestens 3 Beweise auf einem Bewohner hat, ausser nab verzichtet dann aufs Entlasten und ist mit den Beweis den man bekommt auch zufrieden.


    4 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Genau.

    Ich hab ja geschrieben, dass die Karte im FAQ steht und im neuen Druck angepasst ist.


    Das war nur ein Beispiel für eine andere Karte bzw. dafür, dass man immer nur die Kosten zahlen muss, die auf der Karte angegeben sind.

  • Dennoch muss man ganz normal beim Anschlagbrett die Kosten von 3 Beweisen zahlen wenn man zusätzlich den Dorfbewohner entlasten will. Bei Suggestion muss man dann auch entsprechend ein Geheimnis auf dem Bewohner haben sonst kann man die Zauberkarte nicht nutzen bzw. wäre die Frage, ob man dann auf das Vorbereiten verzichten kann, falls es nicht möglich ist und nur die Karte zieht. Der Bonus bei Suggestion ist ja der, das man zum Vorbereiten noch zusätzlich eine Karte ziehen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

    Hallo Bernika!

    Ich weiß, nicht wie weit du hier frühere Posts gelesen hast, darum ein paar mögliche Lösungen nochmals zusammengefasst:


    - ich habe mit der Hexe einmal durch eine Rush Strategie gewonnen (gar nicht täuschen versuchen, weil der Jäger erst töten kann, wenn er auf jedem Bewohner zumindest einen Hinweis besitzt)

    - dann ist es äußerst wichtig nicht zu übersehen, dass der Jäger ALLE Hinweise verliert, wenn er bei einer Exekution falsch liegt (das wirft ihn doch stark zurück)

    - und dann wurde auch erwähnt, dass die Erweiterungdecks hier doch optimiertere Karten für die Hexe enthalten sollen


    Hoffe das hilft Dir.

  • AnKiLa

    Danke für deine Tipps. Ich habe hier erst einmal alle Postings durchgelesen, bevor ich selbst gepostet habe. Hätte ja sein können, dass schon jemand vor mir das Problem hatte. ;)


    Zur Rush-Strategie: Da hatten wir vielleicht das Pech, dass der Hexenjäger bei uns oft seinen "Agenten" im Spiel hatte und so bei jedem Besuch der Hexe auch noch Hinweis-Plättchen auslegen durfte, sodass er sehr sehr schnell auf jedem Dorfbewohner Hinweise liegen hatte. Und während die Hexe ihre Einfluss-Plättchen bei einem Dorfbewohner ja jedesmal abräumen muss, wenn sie ein Gefälligkeits-Plättchen legen will, darf der Hexenjäger seine Hinweis-Plättchen liegen lassen und kann so sehr schnell neue Beweise sammeln. Wir hatten mitunter Spiele, wo der Hexenjäger gegen Ende des Spieles fast jede 2. Runde einen Dorfbewohner entlasten konnte. Und so sehr schnell zum erfolgreichen Ende kam. Nur ein einziges Mal hat es die Hexe bei uns zumindest bis dahin geschafft, drei Gefälligkeiten auf ihrem Dorfbewohner zu vereinen. Aber da man dann nicht im gleichen Zug auch noch das Ritual durchführen kann, weil man dazu ja neu den Dorfbewohner besuchen muss, konnte der Hexenjäger die Hexe gemütlich exekutieren. Und wenn der Spieler des Hexenjägers weiß, wer die Hexe ist (man hat ja vorher auch schon einige Dorfbewohner entlastet), dann ist die Gefahr einer falschen Exekution recht gering.

    Erweiterungsdecks haben wir noch nicht. Eigentlich wollte ich vor neuen Einkäufen erst einmal wissen, ob es Möglichkeiten gibt, dass auch mit dem Basisspiel die Hexe Gewinnchancen hat.

    Vielleicht sollten wir den Agenten mal aus dem Deck des Hexenjägers aussortieren.

  • Eigentlich wollte ich vor neuen Einkäufen erst einmal wissen, ob es Möglichkeiten gibt, dass auch mit dem Basisspiel die Hexe Gewinnchancen hat.

    Verständlich. Ich habe die KS Version vom First Run, da waren die 3 kleinen Erweiterungen und mehrere Einwohner schon inklusive. Die große Erweiterung liegt ebenfalls im Regal.


    Wenn man diversen YouTube Kanälen glaubt, scheint das Spiel zumindest mit den Erweiterungen sehr wohl balanciert zu sein - Ratings sind hier durchgängig hoch und die Content Creator haben offensichtlich auch schon mehr Erfahrung mit dem Spiel als ich selbst jetzt beurteilen könnte.


    Ich hatte aber ebenfalls das Gefühl, dass der Jäger stärker ist als die Hexe. Mir fehlt aber noch Spielerfahrung um das auch vernünftig beurteilen zu können.


    Bin ebenfalls schon auf andere Meinungen gespannt.

  • Es ist jetzt keine konkrete Regelfrage, aber wenn ich die Erweiterung Jenseits der Palisade reinehme, inwieweit ist es Sinnvoll das Grudndeck der Erweiterung zu verändern ? Macht es da noch groß Sinn Karten aus dem Grundspiel zu nutzen oder sollte man lieber das Grunddeck der Erweiterung nutzen und nur minimal Verändern z.B. mit Mini Erweiterungen. ? Ich habe mich auch noch nicht so viel mit den Dorfbewohnern befasst, aber wie wäre es wenn man das Grundspiel mit den Bewohnern der Erweiterung spielt, aber die Erweiterung nicht mit drin hat. Ist das Zulässig und Sinnvoll? Vielleicht hat da jemand schon etwas rumprobiert mit Deckbau und verschiedenen Bewohnern.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • AnKiLa : Hmm, sind bestimmte Erweiterungspacks besonders empfehlenswert zum Ausbalancieren oder braucht man alle drei und dazu noch die Erweiterung "Jenseits der Palisaden"?