Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen

  • Es gibt keine gemeinsame Haushaltsphase, jeder hat seine Eigene.


    DH wenn die Hexe dran ist, liegen die Gehilfen des Jägers noch auf den Dorfbewohnern.

    Also das heißt, die Hexe legt Ihre 2 Aktionen dann legt der Jäger seine 3. Dann kommt doch für beide die Haushaltsphase?! Sorry das ich das nicht verstehe und danke für eure Geduld.

  • Es gibt keine gemeinsame Haushaltsphase, jeder hat seine Eigene.


    DH wenn die Hexe dran ist, liegen die Gehilfen des Jägers noch auf den Dorfbewohnern.

    Also das heißt, die Hexe legt Ihre 2 Aktionen dann legt der Jäger seine 3. Dann kommt doch für beide die Haushaltsphase?! Sorry das ich das nicht verstehe und danke für eure Geduld.

    Nein.


    Die Hexe beginnt das Spiel und legt ihre beiden Gehilfen auf zwei Dorfbewohner derselben Fraktion (Farbe).

    Jäger: legt seine 3 Gehilfen auf andere Dorfbewohner

    Hexe: hat jetzt ihre Haushaltsphase, holt ihr beiden Gehilfen zurück und darf nun ihre Gehilfen + den Vertrauten auf Dorfebohner setzen

    Jäger: hat jetzt seine Haushaltsphase, holt seine Gehilfen zurück und darf die Gehilfen setzen.

    Hexe: ....

    Jäger: ...

    usw.


    Immer abwechselnd.

  • Danke, das leuchtet mir ein. Habe die Haushaltsphase immer irgendwie mit der Aufräumphase anderer Spiele verglichen und die wird ja fast immer gleichzeitig für alle ausgeführt.


    Wir werden mal noch bisschen spielen und schauen was dann alles für Fragen auftreten :)

  • Das heißt eine Partie könnte durch die Wahl des immer gleichen Bewohners diesen dauerhaft für den anderen aus dem Spiel nehmen? Ich frage nur nach, weil ich das Spiel vorgestern gespielt habe und es mir erklärt wurde. Ich kenne die Anleitung nicht und wir haben das mit abwechselnder Worker-Aktivierung mit gleichzeitiger Haushaltsphase gespielt. Also absolut falsch...

  • Das heißt eine Partie könnte durch die Wahl des immer gleichen Bewohners diesen dauerhaft für den anderen aus dem Spiel nehmen? Ich frage nur nach, weil ich das Spiel vorgestern gespielt habe und es mir erklärt wurde. Ich kenne die Anleitung nicht und wir haben das mit abwechselnder Worker-Aktivierung mit gleichzeitiger Haushaltsphase gespielt. Also absolut falsch...

    Aus dem Grund gibt es eine Aktion, die sich "Dorfbewoner vorbereiten" nennt. Damit kannst du den Gehilfen des anderen Spielers von einem Dorbewohner entfernen und ihn somit für dich verfügbar machen.

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass im KS ja auch die 'Decision Coin' dabei war. Die wird in der Spielregel nicht erwähnt, habe aber jetzt soeben nochmal die Kampagne aufgerufen und dort steht, dass die Münze als Entscheidungsfindung dienen soll.


    'Die Hexe beginnt' ist somit nicht unbedingt in Stein gemeißelt... ;)


    Gespielt wird danach aber immer abwechselnd.

    Und ja, Feld 'blockieren' ist eine richtig üble Sache wenn der Gegner gut spielt! ^^

  • Ich glaube und so haben wir es gemacht das die Münze "nur" dafür da ist zu entscheiden wer die Hexe und wer den Hexenjäger spielt ;)

    So wie ich das sehe ist die Hexe laut Regel immer zuerst am Zug (und kann ja in ihrem ersten Zug deswegen eine Figur weniger setzen), kann mich aber auch irren, dann gerne korrigieren :)

  • Die Münze ist halt eher Gimmick. Regeln sagen Hexe beginnt, fertsch ^^

  • Korrekt. 2 Figuren, nur Dorfbewohner besuchen, nur selbe Fraktion im ersten Zug der Hexe.

  • Mal kurz nachgefragt. Wenn z.B. der Vorrat von Hinweisen ausgeht und ich beim Besuch von Dorfbewohnern oder durch Effekte von Verbündeten Ressourcen (Hinweise) verteilen/hinzufügen/platzieren darf, hab ich das korrekt verstanden, dass dann bereits ausliegende Hinweise von den Karten auf andere Karten geschoben werden können ?


    Bei der Formulierung der Regel find ich etwas komisch das einem gesagt wird, das man nicht platzieren darf. Warum wird einem gesagt dass man etwas nicht darf, wenn man es eh nicht kann ^^.


    Ich habs jetzt so verstanden, das ich ja logischerweise ohne Hinweise im Vorrat keine neuen platzieren/hinzufügen kann, aber alternativ von den Karten Hinweise, dann auf die entsprechenden andere Karten schieben darf.

  • Bei der Formulierung der Regel find ich etwas komisch das einem gesagt wird, das man nicht platzieren darf. Warum wird einem gesagt dass man etwas nicht darf, wenn man es eh nicht kann ^^.

    Vermutlich soll hiermit ausgeschlossen werden, dass andere Gegenstände genutzt werden. In einigen Spielen sind Ressourcen quasi unendlich verfügbar und man muss sich bei Materialknappheit anderweitig helfen.

  • hab ich das korrekt verstanden, dass dann bereits ausliegende Hinweise von den Karten auf andere Karten geschoben werden können ?

    So ist es.

    Nur zwischen Dorfbewohnern oder auch von Tränken, Verbündeten auf Dorfbewohner und umgekehrt?

  • Nur zwischen Dorfbewohnern oder auch von Tränken, Verbündeten auf Dorfbewohner und umgekehrt?

    Geheimnisse auf Tränken können nicht mehr entfernt werden. Nur über das Auslösen des Trankes, wenn der Jäger ihn entfernt oder die Hexe ihn "überbaut".

  • Nur zwischen Dorfbewohnern oder auch von Tränken, Verbündeten auf Dorfbewohner und umgekehrt?

    „Du darfst jedoch einen bereits im Spiel befindlichen Spielstein desselben Typs bewegen.“


    Die Formulierung „im Spiel“ heißt für mich, dass die Herkunft egal ist.

    Im FAQ haben sie geschrieben, dass die Geheimnisse auf den Tränken nicht verschoben werden dürfen.


    Where are clues/secrets (assets) taken from when distributing? [UPDATED]

    Normally you take assets from your supply, but you may choose to take them from other villagers instead.

    The Witch may not take secrets already placed on brews and distribute them to villagers.

  • Nur zwischen Dorfbewohnern oder auch von Tränken, Verbündeten auf Dorfbewohner und umgekehrt?

    „Du darfst jedoch einen bereits im Spiel befindlichen Spielstein desselben Typs bewegen.“


    Die Formulierung „im Spiel“ heißt für mich, dass die Herkunft egal ist.

    So hätte ich es auch gesehen. Mannhemer siehts anders ^^

  • Ist dann aber nur bei der Hexe so. Der Hexenjäger dürfe also von einem Verbündeten auf einen Dorfbewohner schieben.


    Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch einfach zwischen den Karten schieben und muss gar nich aus dem Vorrat nehmen, selbst wenn noch Hinweise/Geheimnisse im Vorrat sind. Hmm wusste ich auch nicht. Auch wusste ich nicht, wenn man Ressourcen beim Besuch verteilt, das dies keine Pflicht ist, dachte den Punkt Verteilen muss man zwangsweise machen. Geht für mich nicht aus der Regel hervor, das dies auch ausgelassen werden kann. Und da sag mal einer solche Sachen würden nicht den Spielverlauf/Spielfluss ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Bist du sicher, dass diese Einschränkung auch für den Fall gilt, dass keine Geheimnisse mehr im Vorrat sind? Lese ich da jetzt nicht unbedingt. (Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund, warum man Geheimnisse von Bewohnern herunterbekommen will?!)

  • Wann hat man denn Hinweise auf einem Verbündeten? Mir fällt spontan keine entsprechende Karte ein.

  • Das ist nur meine Interpretation.


    Normalerweise tritt so eine Situation ja nicht ein, daher würde ich mir da jetzt auch keinen zu großen Kopf machen. Und ich glaube auch nicht, dass es einen wirklichen Unterschied macht, ob man die Geheimnisse von den Tränken nehmen darf oder nicht.


    Falls du es unbedingt wissen möchtest, schreib Wyrmgold einfach auf dem Discord. Die sind da sehr aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • Ist dann aber nur bei der Hexe so. Der Hexenjäger dürfe also von einem Verbündeten auf einen Dorfbewohner schieben.

    Wann hat man denn Hinweise auf einem Verbündeten? Mir fällt spontan keine entsprechende Karte ein.

    Beim Prediger müsste das der Fall sein.

  • Bei uns war die Situation gestern zumindest dass ich keine Hinweise mehr im Vorrat hatte, klar bei der Hexe unwahrscheinlicher ja weil die ja Geheimnisse wieder in den Vorrat bekommt wenn sie gegen Gefälligkeit tauscht. Bei mir waren die Hinweise iwann verbraucht, da ich nicht wusste das es nicht verpflichtend ist Ressourcen beim Besuch zu verteilen. Liest sich für mich so, als müsse man den Punkt immer abhandeln. Habe ja dann laut Regel zwischen den Karten hin und her geschobe. Aber wieg gesagt, wäre ja anscheinend nicht nötig wenn man Ressurcen verteilen überspringen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Geht für mich nicht aus der Regel hervor, das dies auch ausgelassen werden kann. Und da sag mal einer solche Sachen würden nicht den Spielverlauf/Spielfluss ändern.

    Aber es ändert doch den Spielfluss nicht, wenn du davon ausgehst, dass du es richtig spielst. Es ergibt ja auch für mich keinen Sinn keine Geheimnisse zu verteilen. Das Wissen ist also quasi nutzlos ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()

  • Aber es ändert doch den Spielfluss nicht, wenn du davon ausgehst, dass du es richtig spielst. Es ergibt ja auch für mich keinen Sinn keine Geheimnisse zu verteilen. Das Wissen ist also quasi nutzlos ;)

    Grundsätzlich nutzt man es natürlich klar, hatte gestern auch überlegt warum man es nicht tun sollte, aber als Bluff um den Mitspieler zu irritieren find ichs lustig, weil man vielleicht schon mehr weiß als der Gegner denkt. Der sitzt dann Gegenüber und fragt sich warum keine Ressourcen verteilt werden :lachwein:

  • Wieso sollte man mehr als 3 Hinweise irgendwo hinlegen?

    Weil du für das vorbereiten eines Dorfbewohners einen Hinweismarker abgeben musst. Dann hast du keine drei Hinweismarker mehr, um einen Beweis zu bekommen, wenn du den Dorfbewohner besuchst. auch beim plündern eines Dorfbewohnersbrauchst du drei Marker zum abgeben in der Fraktion.

  • Wieso sollte man mehr als 3 Hinweise irgendwo hinlegen?

    ZB um zu exekutieren (1x Hinweis um den Dorfbewohner vorzubereiten, 3x um zu exekutieren) oder weil man bereits 3 Hinweise auf allen Dorfbewohnern der Fraktion hat, dann verzichtet man ja nicht auf die Hinweise sondern legt sie dazu. Evtl um zu Plündern.

  • Wieso sollte man mehr als 3 Hinweise irgendwo hinlegen?

    ZB um zu exekutieren (1x Hinweis um den Dorfbewohner vorzubereiten, 3x um zu exekutieren) oder weil man bereits 3 Hinweise auf allen Dorfbewohnern der Fraktion hat, dann verzichtet man ja nicht auf die Hinweise sondern legt sie dazu. Evtl um zu Plündern.

    Achtung! Beim exekutieren verliert man alle Marker unter allen Dorfbewohnern, wenn man falsch liegt. Dann ist auch egal, ob man mehr als drei Marker unter dem Dorfbewohner hat.

  • ZB um zu exekutieren (1x Hinweis um den Dorfbewohner vorzubereiten, 3x um zu exekutieren) oder weil man bereits 3 Hinweise auf allen Dorfbewohnern der Fraktion hat, dann verzichtet man ja nicht auf die Hinweise sondern legt sie dazu. Evtl um zu Plündern.

    Achtung! Beim exekutieren verliert man alle Marker unter allen Dorfbewohnern, wenn man falsch liegt. Dann ist auch egal, ob man mehr als drei Marker unter dem Dorfbewohner hat.

    Das ist klar.

    Trotzdem benötigt man min 4 Hinweise auf dem entsprechenden Dorfbewohner wenn er von der Hexe blockiert ist und man keinen Ort o.Ä. zum Vorbereiten hat.

    Und das war ja die Frage oder ;)

  • Generell macht es Sinn teilweise auch mehr als 3 Hinzulegen, die Hexe kann ja auch was ausspielen wo sie Hinweise entfernt und dann ärgert sich der Hexenjäger, weil es ausgerechnet der Bewohner war, wo die gute Aktion genutzt werden sollte und gleichzeitig ein Beweis hätte eingesammelt werden können, wenn dann nur noch 2 drauf sind, gibts den Beweis ja nicht mehr.

  • Eine Regelfrage zum Thema Karten ausspielen. Der Ort "Zentrale" des Jägers. "Muss" man eine Karte spielen, oder kann ich auch einfach beide gezogenen Karten ablegen, wenn mir der Effekt nichts bringt etc.? Hier ist es wohl Auslegungssache, da es weder "muss" noch "kannst" ist. "Spiele 1 davon umsonst aus,...."

  • Eine Regelfrage zum Thema Karten ausspielen. Der Ort "Zentrale" des Jägers. "Muss" man eine Karte spielen, oder kann ich auch einfach beide gezogenen Karten ablegen, wenn mir der Effekt nichts bringt etc.? Hier ist es wohl Auslegungssache, da es weder "muss" noch "kannst" ist. "Spiele 1 davon umsonst aus,...."

    Berechtigte Frage, in meinen bisherigen Partien kam es noch nicht vor dass ich aufs Ausspielen hätte verzichten wollen :) Bin auch auf Antwort gespannt.

    Vermute aber das man eine Karte spielen soll/"muss"

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Wie funktioniert der Trank Verschmelzung mit Vertrautem genau? Damit werden alle Gehilfen als Vertraute behandlet. Heißt für mich, dass ich in einem Zug eigentlich mit jedem „Arbeiter“ eine Vertrautenfähigkeit aktivieren darf, oder?

    In der Regel steht dazu: es darf pro Zug eine Vertrautenfähigkeit aktiviert werden? Das soll dann heißen pro Vertrautem eine Fähigkeit?

  • Wie funktioniert der Trank Verschmelzung mit Vertrautem genau? Damit werden alle Gehilfen als Vertraute behandlet. Heißt für mich, dass ich in einem Zug eigentlich mit jedem „Arbeiter“ eine Vertrautenfähigkeit aktivieren darf, oder?

    In der Regel steht dazu: es darf pro Zug eine Vertrautenfähigkeit aktiviert werden? Das soll dann heißen pro Vertrautem eine Fähigkeit?

    Wenn du einen Vertrauten hast, also Standard der Hexe, aber 3 Vertrauten Karten, kannst du ja eine Karte damit triggern und nicht alle 3, aber mit Verschmelzung hättest du die Chance alle 3 zu triggern, weil ja deine Gehilfen in diesem Zug auch Vertraute sind. Verstehe es wie du. Letztlich gibt dir der Trank die Chance mehr als eine Vertrautenfähigkeit zu nutzten. Wo ich aber allerdings auch nicht sicher bin ist ob es dann auch unterschiedliche Fähigkeiten sein müssen oder ob ich mit dem Trank Verschmelzung auch 3 mal die selbe Vertrautenkarte triggern darf. Dein Regelzitat bezieht sich auf die Standardregel, die damit den Hinweis geben soll, dass wenn du den Vertrauten Spielst, aber mehrere Vertrautenkarten hast, trotzdem nur eine der Karten triggern darfst.