Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen

  • Bernika Sorry, die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe die zusätzlichen Decks erst geöffnet aber noch nicht bespielt.


    Meine Infos stammen da rein aus diversen Youtube Quellen die ich zu dem Spiel angesehen habe.

  • Es ist jetzt keine konkrete Regelfrage, aber wenn ich die Erweiterung Jenseits der Palisade reinehme, inwieweit ist es Sinnvoll das Grudndeck der Erweiterung zu verändern ? Macht es da noch groß Sinn Karten aus dem Grundspiel zu nutzen oder sollte man lieber das Grunddeck der Erweiterung nutzen und nur minimal Verändern z.B. mit Mini Erweiterungen. ? Ich habe mich auch noch nicht so viel mit den Dorfbewohnern befasst, aber wie wäre es wenn man das Grundspiel mit den Bewohnern der Erweiterung spielt, aber die Erweiterung nicht mit drin hat. Ist das Zulässig und Sinnvoll? Vielleicht hat da jemand schon etwas rumprobiert mit Deckbau und verschiedenen Bewohnern.

    Hat da schon jemand mit rumprobiert ? Wenig Sinn macht es glaube ich zu sagen, man nimmt die Erweiterung rein, spielt dann aber nur mit dem Basisdecks des Grundspiels :lachwein:

  • Es ist jetzt keine konkrete Regelfrage, aber wenn ich die Erweiterung Jenseits der Palisade reinehme, inwieweit ist es Sinnvoll das Grudndeck der Erweiterung zu verändern ? Macht es da noch groß Sinn Karten aus dem Grundspiel zu nutzen oder sollte man lieber das Grunddeck der Erweiterung nutzen und nur minimal Verändern z.B. mit Mini Erweiterungen. ? Ich habe mich auch noch nicht so viel mit den Dorfbewohnern befasst, aber wie wäre es wenn man das Grundspiel mit den Bewohnern der Erweiterung spielt, aber die Erweiterung nicht mit drin hat. Ist das Zulässig und Sinnvoll? Vielleicht hat da jemand schon etwas rumprobiert mit Deckbau und verschiedenen Bewohnern.

    Hat da schon jemand mit rumprobiert ? Wenig Sinn macht es glaube ich zu sagen, man nimmt die Erweiterung rein, spielt dann aber nur mit dem Basisdecks des Grundspiels :lachwein:

    Also wir haben alles zusammen gemischt und es funktioniert wunderbar.

    In einem Spiel hatte dann die Hexe keine Karte mit Düsternis, der Hexenjäger ein paar. Auch das war unproblematisch.


    Ich denke, das könnt ihr einfach halten wie ihr wollt.

  • Macht das mal.


    Ich finde die Düsternis Mechanik jetzt nicht so berauschend. Ich versuche aber auch nicht zu destruktiv zu spielen, sonst würde ich meine Frau vergraulen.


    Bin gespannt, wie sie euch gefällt.

  • Mannhemer : Alles klar werden wir mal probieren :)

    Nur aus Interesse, habt ihr es mal probiert und wie hat es bei euch funktioniert?

    Tatsächlich nicht. Ein weiterer Beleg dafür dass mir/uns Grundspiele immer völlig ausreichen und Erweiterungen immer völlig verzichtbar sind. Anstatt im KS ca. 140€ zu verbraten hätte ich mal lieber die Basis Retail für 30 bis 35€ holen können. Spiel wird zu 99% eh nicht mehr auf den Tisch kommen. Da spielen wir doch lieber andere Sachen. Deckbuilding ist zwar ganz cool, aber nicht Deckbuilding in form von vor dem Spiel ein Deck aus 50 Karten zusammenstellen. Da haben wir einfach kein Bock drauf :lachwein: Zudem immer noch die ein oder andere offene Regelfrage / Formulierungsfrage / Wording wo noch Antwort fehlt :D

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Hello in die Runde .

    Wie ist denn das mit den Fraktionen und Szenarien ?!

    Heißt es bei „Wähle eine Fraktion“ das jeder sich eine Fraktion auswählt und nur noch die Dorfbewohner aufsuchen kann und man sich quasi nicht in die Quere kommt ?

    Was ist mit der 3. Fraktion die nicht gewählt wurde ?

    Und Szenario 1 beschleunigt ja nur das Game , da die Hexe nur 2 Gefälligkeiten benötigt ?!

  • Hello in die Runde .

    Wie ist denn das mit den Fraktionen und Szenarien ?!

    Heißt es bei „Wähle eine Fraktion“ das jeder sich eine Fraktion auswählt und nur noch die Dorfbewohner aufsuchen kann und man sich quasi nicht in die Quere kommt ?

    Was ist mit der 3. Fraktion die nicht gewählt wurde ?

    Und Szenario 1 beschleunigt ja nur das Game , da die Hexe nur 2 Gefälligkeiten benötigt ?!

    Die Fraktionen wählt man ja nachdem man sich das Deck zusammengestellt hat bzw. auch einfach das Starterdeck nutzt. Es können trotzdem beide Spieler alle Bewohner aufsuchen. Die Hexe wählt einfach eine Rote Fraktion und der Jäger eine Blau Fraktion. Die Grüne Fraktion wird entweder durch das Szenario bestimmt oder die Spieler entscheiden gemeinsam mit welcher Günen Fraktion gespielt wird. Sollten sich die Spieler bei Grün nicht einig werden nutzt man die Fürsorger Fraktion…


    Ja Szenario 1 beschleunigt das Spiel, da man auch nur 30 Karten pro Deck anstatt 50 nutzt.

  • Ich habe eine Frage zur Hexenjägerkarte Infromationen Verknüpfen.

    Der Text der Karte lautet:

    Entferne 1 Hinweis von jedem Dorfbewohner der Zielfraktion, um eine Verdächtigenkarte zu Ziehen.


    Frage 1:
    Was definiert die Zielfraktion?

    Frage2:

    Wird die Karte beim Besuchen des Ortes Zentale gezogen, existiert dann eine Zielfraktion?


    Hier darf man zwei Karten aufnehmen, eine gratis verwenden und muss die andere abwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Dorni ()

  • Frage 1:
    Was definiert die Zielfraktion?

    Die Farbe: Rot, Blau oder Grün (Fürsorger, Freiwillige Einsiedler,... etc.)

    Frage2:
    Wird die Karte beim Besuchen des Ortes Zentale gezogen, existiert dann eine Zielfraktion?


    Hier darf man zwei Karten aufnehmen, eine gratis verwenden und muss die andere abwerfen.

    Wenn du mit einem Handlanger in die Zentrale gehst und dabei Informationen verknüpfen aufdeckst und verwenden möchtest, spielst du sie als ob sie über eine normale "Kartenspielaktion" gespielt wurde: Du wählst eine Zielfraktion Rot, Blau oder Grün. Dann entfernst du von der gewählten Farbe von jedem der drei Dorfbewohner 1 Hinweis.

  • Ich habe gedacht die Zielfraktion sei die Fraktion die besucht wird. Da mit dem Beuchen des Ortes keine Fraktion besucht wird, ist also auch keine Zielfraktion vorhanden und somit das Spielen der Karte"Information verknüpfen" nicht möglich.

  • Dann wäre die Karte ziemlich schlecht IMO unspielbar. Man muss Karten nicht zwangsläufig über Dorfbewohner einer Fraktion spielen.


    Ob ich die Karte über Zentrale, übers Hexenjägertableau (auch dort kann ich Handlanger hinstellen um eine Karte spielen) oder über einen Dorfbewohner spiele: Der Karteneffekt von "Information verknüpfen" hat nichts damit zu tun, von wo sie gespielt wird.


    z.B. Ich spiele "Information verknüpfen" via Jäger Adams (Grün - Fürsorger) und wähle Blau (Freiwillige Einsiedler) als Zielfraktion.