Anmeldung Stadt-Land-Spielt! 10./11. September 2022

  • Vorab: Ich bin nicht in dem Projekt oder der Organisation dieser Veranstaltung involviert, sondern nur ein freiwilliger Helfer. Unser Verein hat schon immer bei SLS teilgenommen.


    Da es hier öfters Threads gibt in denen nach Spielern und Spielerinnen für eine Spielegruppe oder ein Verein gesucht wird, mache ich einmal "Werbung" für die bundesweite Veranstaltung Stadt-Land-Spielt! Bei einer solchen öffentlichen Veranstaltung könnt ihr euren Verein oder Spielgruppe ein wenig Aufmerksamkeit verschaffen. So wird beispielsweise häufig in den lokalen Zeitungen o.ä. über diese Veranstaltung berichtet. Aber vor allen Dingen werden neue Kontakte hergestellt. Zum einen zu den potenziellen neuen Mitspieler*innen bei der Veranstaltung und zum anderen zu der Gemeinde. Diese ist evtl. dazu bereit für die Räumlichkeiten zu sorgen. So finden diese Veranstaltungen häufig in Bibliotheken, Gemeindehäusern o.ä. statt.

    Wenn alles optimal läuft dann habt ihr für euren (neuen) Verein bzw. Spielegruppe neue Mitglieder und evtl. sogar Räumlichkeiten die ihr auch zukünftig nutzen könnt.

    Also einfach informieren und dann ggf. mitmachen! :)


    Hier nun die "Werbung":

    Jedes Jahr am zweiten September-Wochenende treffen sich Spielbegeisterte. Zahlreiche Veranstalter im deutschsprachigen Raum organisieren dazu Veranstaltungen.

    Er soll eine Spieleausleihen bei den Veranstaltungen geben, die tatkräftig mit Brettspielen der Partnerverlage unterstützt wird.

    Bis 24.6.2022 ist die Anmeldung möglich.


    Anmelden als Veranstalter - Stadt-Land-Spielt! - Die Tage des Gesellschaftsspiels

  • Wir haben für den Samstag eine Veranstaltung angemeldet. Im Mehgenerationenhaus Gallus wird es am 10.09. von 13-21 Uhr SLS geben: Spiele zum Ausprobieren, Kaffee und Kuchen Spielerally, kleiner Flohmarkt und Tombola sind geplant.


    Kommt gerne vorbei.

  • In Ramstein-Miesenbach findet am 11. September, von 10 bis 16 Uhr, im Mehrgenerationenhaus auch wieder "Stadt-Land-Spielt!" statt. Ich werde da sein und vielleicht hat ja noch jemand Lust vorbeizuschauen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Das Deutsche Spielearchiv im Haus des Spiels ist Mitinitiator dieser bundesweiten Aktion und lädt zusammen mit dem Ali-Baba-Spieleclub e.V. die ganze Metropolregion zum Mitspielen ein.


    Das Programm für den Standort in Nürnberg:


    Offene Spieletheke: Sa und So, jeweils 13-18 Uhr, (spielen ist Samstag open end)

    Groß- und Outdoor Spiele: Sa und So, jeweils 13-18 Uhr

    Ultra Comix – Aktion "Hoher Spielwert" (Spieleladen): Sa und So, jeweils 13-18 Uhr

    Werwolf (im historischen Renaissance-Kellergewölbe): Sa, So, jeweils 13.30-18 Uhr

    Workshop im Play Lab mit der Noris Liga: (Pokémon Myrapla): Sa, 13-18 Uhr

    Führung "Das Haus des Spiels": Sa, 15 Uhr

    Digitales Kneipenquiz: Sa, ab 20 Uhr

    Spielebasteln für Kinder: So, 13-17 Uhr

    Die Spielmacher – 115 Jahre Spear Spiele (Ausstellung): So, 13.30 Uhr


    Stadt-Land-Spielt! | Haus des Spiels (nuernberg.de)


    Also kommt vorbei! :)


    ÖFFNUNGSZEITEN
    Sa: 13-24 Uhr und So 13-18 Uhr
    VERANSTALTUNGSORT

    Haus des Spiels (Pellerhaus)

    Egidienplatz 23

  • In Wien wird am 10. und 11. September im Vereinslokal des WoW/Keepers brettgespielt und die tables getopt ;)


    Stadt-Land-Spielt 2022 (Samstag, 10. September 2022, 14:00 - Sonntag, 11. September 2022, 20:00) - Die Festung
    stadt-land-spielt.de/ Gemeinschaftsveranstaltung für alle Vereine! Fragen und Anregungen, bitte an Dennis Rappel dennis_rappel@gmx.at +43 677 62833040
    www.diefestung.com

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Da es (endlich) regnet kommen hoffentlich auch viele Besucher:innen! :)

    Denn hauptsächlich ist dieses Event für die sog. Wenig- und Nichtspieler gedacht, die mit ihrer Familie vorbei kommen und dann hoffentlich eine neue (Bettspiel-)Welt kennen lernen.

    Vielleicht berichten einige von euch auch über die Resonanz ihrer Veranstaltung.


    Auf jeden Fall wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß. :)


    P.S.: :/ Mist, ich betreue die Outdoor-Spiele! =O

  • In Hetzerath findet am 11. September von 10 bis 18 Uhr im Bürgerhaus ebenfalls die "Stadt-Land-Spielt!" Statt. Dazu übernimmt der lokale Förderverein die Verköstigung :-). Ich werde als Erklärbär natürlich mit dabei sein.

    Schade, dass es nach 8 Stunden schon vorbei ist in Hetzerath. :)

    Und der Erklärbär eiseC hatte kein KD:M dabei. Ist das zu glauben. :lachwein:


    Eigentlich hätte ich noch Lust auf die "After-Show-Session" gehabt mit den richtigen Kracher bis in die Nacht.

    Aber mein Anhang hatte auch komplett keine Nerven mehr. Haben alle tapfer durchgehalten.


    Ich konnte endlich ein paar Lücken schließen. Neben Würfelkönig, habe ich Living Forest und Stone Age zum ersten Mal gespielt.

    Vielen Dank an die tolle Erklärbärin. Was ist das schön, sich mal Spiele erklären zu lassen und nicht alleine auf- und abzubauen.


    Eine zweite Erklärbärin hat dann auch noch die Kinder über einen guten Zeitraum beschäftigt. Auch hier ein großes Dankeschön!


    Erstaunlich viele Besucher für unsere Region und so einen kleinen Ort. Vielleicht ergeben sich für die Zukunft noch ein paar Kontakte.


    War wirklich toll, nächstes Jahr bitte wieder!

  • Ich war auch mit dabei und habe gestaunt, das dieser kleine Ort diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat (bekommen größere Städte nicht hin).
    Deshalb ein Dankeschön an alle Beteiligten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und man konnte schnell Mitspieler finden. Meine Debutspiele waren Scout und Würfelkönig. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Das mit dem KDM holen wir gerne irgendwann mal nach in kleinerer Runde :-).

    Dem kann ich ansonsten nur beipflichten. Es war eine schöne Veranstaltung mit einigen Besuchern und interessierten Spieler:innen (groß und klein)! Und ich bin guter Dinge, dass sich hieraus das Thema Brettspiel in Hetzerath und näherer Umgebung etwas weiter verbreiten wird inklusive netter Kontakte.

  • Auch von mir nochmals vielen Dank für euren Besuch. Es hat uns gefreut, dass auch einige Vielspieler vorbeikamen um sich das mal anzuschauen. Ich bin zuversichtlich dass sich daraus noch was machen lässt :) . Danke auch für das Lob an die vielen Helfer die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben. Uns hat es großen Spaß gemacht Brettspielen in Hetzerath eine Bühne zu bieten.