Pen&Paper RPG online spielen

  • Aufgrund einer Nachfragen im Rollenspiel Thread mach ich Mal ein eigenes Thema zum online spielen von Pen&Paper Rollenspielen.

    Der Kern bei Pen&Paper Rollenspielen ist das würfeln und das miteinander sprechen. Das geht natürlich auch über Videokonferenzen oder z.B. Discord (inklusive Würfelbot für den Discord-Server). Deutlich immersiver kann ein "Virtual Tabletop (VTT)" sein, also ein virtueller Tisch. Quasi Tabletop Simulator für Rollenspiele.

    Der Vorteil dieser virtuellen Tische liegt aber nicht nur in der Simulation eines Tisches (meist in Form von Karten sog. Battlemaps) sondern eben auch im automatisieren von Spielmechaniken. Dies kann für einen schnellen Spielfluss sorgen und Dinge massiv vereinfachen.

    Aber gerade als SL kann ein VTT auch deutlich mehr Arbeit sein. Werte ein- und übertragen. Grafiken und Sounds suchen. Battlemaps downloaden oder selbst basteln. Hui! Da sind wir dann im Hobby vom Hobby oder so. Meiner Erfahrung nach ist das aber etwas, dass sowieso Spielleitern Spaß macht.

    Welche VTTs gibt es?

    Einige!

    - Roll20 (der bekannteste, älteste und mMn schlechteste - es ist aber kostenlos bzw. nur der SL braucht nen Pro-Account, wenn er mehr Features will)
    - Fantasy Grounds (Software die jeder kaufen muss - Module für Systeme sind auch kaufbar)
    - Astral (Zumindest die Entwicklung ist eingestellt. Gehört wohl zu DrivethruRPG und wird/wurde von Pegasus unterstützt)
    - FoundryVirtualTabletop (FVTT) - meine große Liebe! Kann alles, unfassbar erweiterbar. Muss aber selbst gehostet werden oder ein Hostingservice gebucht werden. Software schlägt einmalig mit 50€ zu Buche. Gibt unendlich viel gratiszeug, aber auch sau guten Paid Content.

    Ich konzentriere mich hier mal auf FoundryVTT:

    Foundry kann:

    - Sprachchat
    - Videochat
    - Chat
    - Würfeln inkl 3D-Dice (mit Modul DiceSoNice!)
    - Sichtlinie / Beleuchtung (eigene Lightning-Engine - die beste auf dem Markt)
    - Automatisieren von Spielmechaniken
    - enorm anpassbar
    - unterstützt viele(!) Systeme
    - Man beachte: So gut wie alle VTTs konzentrieren sich auf den englischen Markt. FoundryVTT hat viele Übersetzungen für Systeme zum downloaden (module) aber man sollte sich mMn mit englischen Regeln arrangieren.

    Welche Systeme gibt es für FoundryVTT?
    Vielleicht ist das überheblich, aber ich würd sagen: Fast alle:

    • Dnd 3.5
    • DnD 4e
    • DnD 5e
    • Pathfinder 1
    • Pathfinder 2 (mit Premium Modulen von Paizo)
    • Starfinder
    • Cthulhu 7
    • Dishonored
    • FATE
    • The Witcher
    • Achtung! Cthulhu 2D20
    • Warhammer Age of Sigmar (mit Premium Modulen von Cubicle7)
    • Warhammer Fantasy 4th (mit Premium Modulen von Cubicle7)
    • Warhammer 40.000 Wrath & Glory (mit Premium Mobulen von Cubicle7)
    • AGE
    • ALIEN Rpg
    • Shadowrun Anarchy
    • Shadowrun 5
    • 13th Age
    • Ars Magica
    • Band of Blades
    • Blades in the Dark
    • Barbarians of Lemuria
    • Bunkers & Badasses
    • CONAN 2D20
    • Coriolis
    • Symbaroum (mit Premium Modulen von Free League)
    • Symbaroum 5e (mit Premium Modulen von Free League)
    • Forbidden Lands/Verbotene Lande (mit Premium Modulen von Free League)
    • Cyberpunk RED
    • Cyberpunk 2020
    • Warhammer 40k Dark Heresy 2e
    • Dungeon Crawl Classics
    • Death in Space
    • Degenesis
    • Delta Green
    • Shadow of the Demon Lord
    • Dragon AGE
    • Dungeonslayers 4
    • Das Schwarze Auge 5 (mit Premium Modulen von Ulisses)
    • Hexxen 1733 (mit Premium Modulen von Ulisses)
    • Dune: Adventures in the Imperium
    • Dungeon World
    • Earthdawn 4
    • The Expanse RPG (AGE)
    • Fallout 2D20
    • Zweihander/Flames of Freedom
    • Fragged Empire
    • GURPS 4
    • HarnMaster 3
    • Kult
    • Legend of the Five Rings 4
    • Legend of the Five Rings 5
    • Star Wars FFG
    • Midgard 5th
    • Mörk Borg
    • Mutant Year Zero
    • Numenera
    • Runequest
    • Splittermond
    • Star Trek 2D20
    • 7th Sea 2e
    • Savage World Adventure Edition
    • Stars without Number: Revised
    • Twilight 2000 4e
    • Tales from the Loop
    • Talisman
    • Tiny D6
    • The one Ring 1e
    • The one Ring 2e
    • Torg Eternity
    • Vaesen
    • Vampire 20th
    • Wolsung 1.5
    • und noch viele kleinere Systeme mehr.

    Achso diese Systeme sind alle(!) gratis! Das reine nutzen eines Systems kostet keinen Cent extra.

    Zusätzlich ist all das hoch anpassbar über freie Module.

    FoundryVTT in Aktion sehen - hier noch Mal mein Video zu Pathfinder 2e Beginner Box. Das ist ein Premium Modul. All die Inhalte könnte ich auch von Hand in FoundryVTT eingeben und bereit stellen. Ein Premium Modul ist aber der klassische Zeit gegen Geld deal. Ich gebe Geld für das (Abenteuer)Modul aus und erspare mir damit eine Menge Vorbereitung und weiß, das es gut ist:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vt9Ev0WhaQI]

    Hier ein älteres Video zu DungeonWorld (Foundry kann mittlerweile viel mehr)

    [Externes Medium: https://youtu.be/L-eTk_kUyps]

    oder zu Star Wars FFG :

    [Externes Medium: https://youtu.be/wCknVL-cQE0]


    Karten, Sounds etc.

    Also, die FoundryVTT Community ist riesig. Es gibt für viele Systeme und offizielle Abenteuer mittlerweile entweder premium Module oder kostenlose Module wo andere Spieler ihre Battlemaps und Co. bereit stellen. Zusätzlich gibt es Software wie Campaign Cartographer 3, Inkarnate oder mein liebstes: Dungeondraft mit denen man sich battlemaps selbst baut. Dann nimmt man noch nen Patreon wie ForgottenAdventures für Asetts dazu und hat wunderbar geile Battlemaps wie sowas:

    Man sieht, man hat also grandiose Möglichkeiten und mein Pathfinder 2e Beginner Box Video zeigt eine Menge, aber noch laaaaange nicht alles zu dem FoundryVTT fähig ist. In meinem aktuellen Pathfinder Spiel hab ich über 70 Module für zusätzliche Funktionen aktiv :D


    Wo krieg ich FoundryVTT her und wie viel kostet das?

    Foundry Virtual Tabletop | Foundry Virtual Tabletop - Kostet ca. 50€ - eine Lizenz benötigt nur der Host (also der Spielleiter, denn der sollte immer zugreifen können. Mit einer Lizenz läuft 1 Spiel gleichzeitig. Man kann aber so viele Systeme installiert haben wie man will. Man kann nur nicht mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen.

    So, das ganze ist ein Programm auf chromium Basis das auf dem Rechner ausgeführt werden kann und andere können über einen Link joinen (Potenzielle Probleme mit der Leitung, Portfreigabe, SSL-Zertifikat und und und)

    oder man hostet das ganze - zum Beispiel bei TheForge für nen 10er im Monat - thats what I do. Weil dann rennt das Ding auf den Amazon Servern. Wer technisch begabt ist kann das Hosting bei günstigeren Hostern wie Amazon AWS u.ä. auch selbst einrichten.

    Habt ihr Fragen? Raus damit!

  • Heißt das, ich kann über Foundry nur eine Kampagne laufen lassen. Also nur entweder die Warhammer-Kampagne, die ich leite, ODER die Cthulhu-Kampagne?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dumon Nur wenn du beide zeitgleich spielst und dich somit klonen kannst.

    Startest du FoundryVTT musst du eine Welt auswählen die du startest. Ich habe 1 Welt für jede Gruppe die ich habe. Ich kann jederzeit die Welten wechseln (also jetzt ne Stunde in Pathfinder rumbasteln und danach zu Warhammer 4th switchen) aber ich kann nicht 2 Welten parallel starten. Ist das jetzt verständlicher? Ich kann so viele Systeme und Welten gleichzeitig speichern wie ich mag nur gleichzeitig spielen geht nicht. Das Verhindert dass man mit einer Lizenz nicht nur seine eigenen Spiele hostet sondern auch die von Freunden und Verwandten.

    Jetzt klarer?

  • Klingt interessant…


    Wie wählen sich die anderen / die Spieler ein? Benötigen die auch das Programm, oder rufen die meinen Server im Browser auf?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Huii cool - ganz wichtig: meine Frau und meine Schwester haben keine Lust mit X Programmen zu hantieren… 👍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Free League sich offenbar entschlossen hat, sämtlichen Content auf Foundry als Premium Module anzubieten, das geht inzwischen soweit, dass mit den neuen Pre-Ordern/Kickstartern immer auch Foundry Module veröffentlicht werden, die bei Erscheinen meist auch stark verbilligt sind (außerdem gibt es immer wieder Aktionen) . Bei Uhrwerk (die ja viele FL Titel lokalisieren) würde man da zwar gerne auch eine deutsche Version anbieten, aber wenn ich die Aussagen von den letzten Online-Cons dazu richtig deute, fehlt es da eher an Leuten mit dem passenden Knowhow, die es dann auch technisch umsetzen können. Um Englisch kommt man wohl erst einmal bei vielen Spielen nicht umhin.

    In den Premium Modulen ist dann sämtlicher Content aus den Print-Produkten digitalisiert, bis hin zu Ausrüstungsgegenständen (die man dann zB auch einfach auf seinen Charakter ziehen kann).

    Das könnte man auch alles selbst in das System einspeisen, wäre aber natürlich extrem viel Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Fast alles Geschriebene trifft auch auf #FantasyGrounds zu, das ich bevorzuge. Da gibt's z.B. bei den gekauften Abenteuerpfaden / Regelbüchern von Paizo deren PDFs mit 50% Rabatt – man kann beide Accounts verknüpfen. Finde ich gut.

    Als online bzw. digitales Tool, das auch für analoge Spieler nützlich ist, kann ich noch #HeroLab empfehlen, das allerdings sehr teuer werden kann. Seit Jahren mache ich meine SR-SCs und NSCs damit.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Fast alles Geschriebene trifft auch auf #FantasyGrounds zu, das ich bevorzuge.

    Ich will dich nicht kränken. Aber FantasyGrounds ist in Sachen Anpassbarkeit, Lightning-Engine, übergreifende Kompatibilität und einigem mehr ein Witz gegenüber FoundryVTT. FantasyGrounds hat aber einen riesen Vorteil: Es hat die Inhalte für DnD kaufbar. Dafür hat FoundryVTT den Vorteil, dass ich per Modul einfach aus DnD Beyond importieren kann - ich muss den Kram also nur 1x kaufen und hab ihn auf beiden Plattformen verfügbar.

    Ansonsten schau dir die Umsetzung der Pathfinder 2e Beginner Box und FoundryVTT an und vergleich das mit FantasyGrounds - da liegen Welten zwischen :D

    Den Discount für FoundryVTT Module bei Paizo, wenn man das passende PDF schon erworben hat gibt es ebenfalls. Da ist Paizo generell einfach spitze.


    Und ja, ich verteidige FoundryVTT wie ein Löwe. Ich bin seit Beginn dabei als es nur eine Beta für Patreons war und bin über jedes Update, jede Verbesserung und jedes neue Modul einfach nur erstaunt.

  • FoundryVTT sieht echt richtig gut aus. Wenn ich jetzt neu anfangen würde, wäre das glaube ein No-Brainer im Vgl. zu Roll20 (abgesehen vom Hosting). Aber ich habe leider schon sehr viel Zeit (und Geld) in Roll20 investiert, um das jetzt alles neu zu machen, v.a. da ich nicht weiß, was ich alles machen müsste. Soweit ich sehe, gibt's ja für D&D 5e leider keine Adventure-Module, oder? Naja, näher anschauen werde ich es mir mal, evtl. steigen wir irgendwann drauf um, wenn die Gruppe lange genug Bestand hat :)

    Edit: Dungeondraft sieht auch super aus, um das gescheit nach Roll20 zu bringen braucht es aber, soweit ich das sehe, API-Access und somit ne PRO-Subscription, weiß noch nicht, ob ich mir das beides gönne. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Soweit ich sehe, gibt's ja für D&D 5e leider keine Adventure-Module, oder?

    Richtig, DnD5e ist die grosse Premium Lücke, ausser das man eben DnD Beyond importieren kann ohne zusatzkosten.

    Für DnD Spieler die auf offiziellle Kaufmodule setzen bietet FVTT aktuell noch keine Möglichkeit.

  • Soweit ich sehe, gibt's ja für D&D 5e leider keine Adventure-Module, oder?

    Richtig, DnD5e ist die grosse Premium Lücke, ausser das man eben DnD Beyond importieren kann ohne zusatzkosten.

    Für DnD Spieler die auf offiziellle Kaufmodule setzen bietet FVTT aktuell noch keine Möglichkeit.

    Ja schade. D&D Beyond ist mir zu teuer, ich hab die Sachen, die ich haben will schon als Hardcover hier stehen, hab keine Lust fast den gleichen Preis nochmal zu zahlen. Aber für andere Systeme oder wenn ich mal wieder Homebrew online leite ist FoundryVTT dann evtl. die bessere Wahl als Roll20 :)

  • Gibt es hier auch Erfahrungen zu z. B. der aktuellen Unity Variante von Fantasy Grounds? Das soll tatsächlich (was man so liest) auch nicht schlecht sein.


    Zudem würde mich interessieren, woher ihr die ganzen Assets bezieht, für so ein Online Spiel. Wenn ich nicht grad ein Tabletopspiel (als Kampf für z. B. das Rollenspiel) habe, brauch ich ja eigentlich erst mal keine Battlemap -> woher also z.B. schöne Stadt- oder Dorfübersichten, Schöne Fantasy-Weltkarten? Monster- und Heldengrafiken, Soundeffekte etc.? Muss ich das alles selber zusammensuchen und -basteln, wenn ich nicht noch 3 Patreaons oder Module kaufen will?

  • Ich bin jetzt nicht so im Thema... Fate ist dabei, kann ich damit dann das Dresden Files Rollenspiel umsetzen? Oder ist das zu sehr angepasst?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Muss ich das alles selber zusammensuchen und -basteln, wenn ich nicht noch 3 Patreaons oder Module kaufen will?

    Ja klar, woher soll es sonst kommen. Ist ja bei der offline Vorbereitung für ein Rollenspielabend nicht anders :D

    Wobei natürlich einige VTTs auch "basis-Asetts" mitbringen

    Das Internet ist ja ein schier unerschöpflicher Quell an Dateien und in Hobbyforen wird fleißig stuff geteilt. Es gibt professionelle Dienste wie Syrinscape für Musik und Co. oder eben Patreons. Das Hobby kostet was - wie jedes andere auch :D

  • Aber Mal zur Relation der Kosten für die Assets fürs Map Building:
    ForgottenAdventures Patreon: 1 Monat Patreon für 2$ - alles downloaden. Ca. 48.000 Asetts (grafiken) für das bauen von Maps.
    TomCartos Patreon: 1 Monat Patreon für 3,50$ - alles downloaden - ca. 20.000 Asetts und teilweise fertige Maps und Mapteile.

    Das ist doch quasi nichts. Dazu noch eine Software wie DungeonDraft für die die Patreons auch die passenden Container-Dateien bereit stellen, damit die Asetts sofort in Dungeondraft auftauchen und los geht's. Wenn man daran keinen Spaß hat, dann macht man das ja aber wohl offline auch nicht - in der Hinsicht nimmt sich on- und offline also nichts.

    Der Unterschied ist, dass mir online die Spielsysteme komplizierte Berechnungen abnehmen, das tracken von Statuseffekten, die Monstercharts, Notizen etc. das alles klappt (für mich) viel besser als mit Papier oder irgendwelchen Notizen-Apps.

  • Gibt es hier auch Erfahrungen zu z. B. der aktuellen Unity Variante von Fantasy Grounds? Das soll tatsächlich (was man so liest) auch nicht schlecht sein.


    Zudem würde mich interessieren, woher ihr die ganzen Assets bezieht, für so ein Online Spiel. Wenn ich nicht grad ein Tabletopspiel (als Kampf für z. B. das Rollenspiel) habe, brauch ich ja eigentlich erst mal keine Battlemap -> woher also z.B. schöne Stadt- oder Dorfübersichten, Schöne Fantasy-Weltkarten? Monster- und Heldengrafiken, Soundeffekte etc.? Muss ich das alles selber zusammensuchen und -basteln, wenn ich nicht noch 3 Patreaons oder Module kaufen will?

    • Ja, wie beschrieben, ich nutze FGU und bin sehr zufrieden – habe aber keinen Vergleich zu Foundry.
    • Die Assets sind in den gekauften APs komplett enthalten. Alle Items, alle Bilder, alle Pläne, alle Charaktere, alles. Gelegentlich ziehe ich noch hier und da ein Extrabild oder verlinke auf ein Wiki oder so.
    • Städte, Weltkarten und dergleichen sind normalerweise in den Regelwerken enthalten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Um noch mal kurz auf den größten Vorteil von FVTT (Foundry Virtual Tabletop) einzugehen:

    Es ist Community getrieben. Die Entwicklung läuft mit der Community und den Patreons und daher ist es per module auch frei anpassbar. FoundryVTT wird also immer "mehr" können als andere proprietäre Systeme wie roll20 oder fantasygrounds. Hinzu kommt aber einfach nur, dass athropos (der Entwickler) die letzten 2 Jahre bewiesen hat, dass ers drauf hat, auch eine performante Software zu entwickeln. Mittlerweile hat er ein ganzes Team um sich herum und es ist einfach nur großartig.


    Wer natürlich schon in andere Systeme investiert hat (Premium Content bei roll20 oder fantasygrounds) dem fällt das wechseln deutlich schwerer. Ich kenne aber niemanden, der das wechseln bereut hat. Also, behaltet foundry im Auge, es lohnt sich von Tag zu Tag mehr :D


    (nein, ich krieg keine Provision... 😅)

  • Alex SpieLama Hast du denn schon mal das neuste FantasyGround Unity getestet? Von dem her, was ich gelesen habe, scheint das recht gut zu sein.

    Ja habe ich. ich finds im Vergleich immer noch altbacken und es kann mir zu wenig. Es ist ein VTT für Rollenspiele. Ich will mich austoben können und nicht technisch limitiert werden.

    Schaut euch das Mal an, da sieht man so ziemlich auf dem Maximum was FoundryVTT kann:



    (Übrigens auch hier - 1x Patreon für nen 5er, Modul downloaden, Spaß haben)


    Und ja, wer sagt das ist ihm/ihr zu nah an einem Computerspiel: Legit point. Wenn man Purist ist (Pen&Paper!!!) braucht man aber auch nicht groß über nen VTT nachdenken :D

  • Das ist genauso wie beim Tischrollenspiel, da gibt es wirklich viel weniger Unterschiede, als Du Dir vorstellst.

    Als Gedankenspiel: Stell Dir vor, die Runde trifft sich am Tisch, spielt z.B. ShadowRun, aber alle haben ihre Charakterblätter vergessen und der SL seine Unterlagen nicht dabei. Aber die Spieler haben zum Glück ihre Charakterblätter auf ihren iPads, und die SL hat alles in der Cloud gespeichert und kann die Bilder usw. über einen Beamer an die Wand werfen (übrigens haben wir so auch schon vor Ort gespielt, mit Beamer und Tablets) bzw. die Charakterwerte aus seinen PDFs ablesen. Und weil keiner Würfel dabei hat, nutzt einer die Würfel-App auf seinem Telefon.

    Jetzt muß einer früher heim, verspricht aber, sich von zu Hause aus nochmal einzuwählen. Die anderen fahren auch alle, und spielen von daheim aus einfach weiter mit. Et voilà. Der Übergang ist vollkommen spurlos (mit den Einschränkungen wie es können nicht alle gleichzeitig sprechen usw.), zumindest gibt es keine Unterschiede bei den Punkten, die Du nachfragst.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es wirklich beeindruckend was die ganzen VTT Programme mittlerweile können.

    Ich persönliche gehe eine anderen Weg und versuche beim Spiel über den PC so viel wie möglich aus dem Computer

    raus zu halten. Spieler haben ihre Character Sheets auf Papier vor sich liegen.

    Als Spielleiter sind meine Notizen auf Papier. Bei Spielern, denen ich vertraue, würfeln wir sogar jeder selbständig mit

    echten Würfeln.

    Sprache und Webcam Video über Discord. Karten, Battlemaps mit Minis über Tabletop Simulator (ggf. Würfeln).

    Bei den Battlemaps ist bei mir mittlerweile so, dass ich mir denke, je einfacher desto besser. Die Entfernungen und der

    taktische Überblick muss sichtbar sein, den Rest füllt die Phantasie.

    Ist bis auf die TTS Lizenz natürlich kostenfrei.

  • Don Padron vollkommen legitime herangehensweise :D Ich bin mittlerweile bei "What-you-see-is-what-you-get" battlemaps angekommen mit einzelnen Elementen die ich per klick sichtbar machen kann, wenn der perception wurf bestanden wurde.

  • Für mich kommen bei der ganzen Diskussion über "wieviel Computer?" halt auch noch ganz andere Faktoren in die Debatte. Z.B. Ressourcen und Platzbedarf. Mit meinem iPad habe ich alle meine RPG-Systeme (für die ich PDFs habe) immer dabei. Ich neige dann auch dazu, die Papierbögen meiner Mitspieler regelmäßig einzuscannen - weil da sind schon so Kandidaten dabei, die vergessen ihre Sachen fast jede zweite Session. Auch das im anderen Thread angesprochene Journal macht online Sinn, weil man dann auch im Wartezimmer oder während der Bahnfahrt nachlesen kann, was denn da bisher passiert ist - und wenn es nur ein dedizierter "Tagebuch"-Kanal auf unserem Discord-Server ist.

    Und wenn ich ohnehin alles online habe, ist es für mich nur ein kleiner Sprung, auch online zu spielen.

    Allerdings spiele ich auch am liebsten Cyberpunk/SF - #ShadowRun, #Traveller, #Starfinder, #StarWars, #ScumAndVillainy . Da trägt die Technik aus meiner Sicht sogar noch zur Immersion bei! Das es anderen dagegen schwerer fallen mag, sich in eine trübe mittelalterliche Taverne hineinzudenken, während der Lüfter surrt und das Blaulicht vom Monitor den letzten Winkel des Zimmers taghell ausleuchtet, kann ich gut nachvollziehen. Wir haben mal ein DsA-Wochenende auf einer sehr rustikalen Jagdhütte verbracht, das war schon enorm stimmungsfördernd, wie die SCs auch ein Plumpsklo zu benutzen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es schade, dass man doch bei den ganzen battlemaps mit ihren fitzel Details etwas in die Bredouille kommt:

    Die Battlemaps hemmen mMn die Fantasie und gleichzeitig auch das theatre of the mind, wie man so schön sagt. Mit den vtt wird das spielen erleichtert aber man begibt sich auch ein Stück weit in Richtung Videospiel.

    Ich finde die Battlemaps zwar auch wunder schön aber die Spieler fragen sehr gezielt nach Dingen die sie sehen auf der gezeichneten karte....

    Anstatt zu überlegen und kreativ zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Ich finde die Battlemaps zwar auch wunder schön aber die Spieler fragen sehr gezielt nach Dingen die sie sehen auf der gezeichneten karte....

    Anstatt zu überlegen und kreativ zu werden.

    Das ist aber ein Problem eurer Spielgruppe, das man vorher klären kann.
    Mach ich die Battlemaps selbst und sind sie nicht wichtig - wie zum Beispiel bei Warhammer 4th ist klar abgesprochen: Es ist nicht "what you see is what you get", sondern es dient nur als grobe Orientierung. Während eben bei Pathfinder 2nd ganz klar WYSIWY gilt und Details, für die die Spieler einen Perception Check brauchen (wie versteckte Türen) auch ausgeblendet sind.

  • Schwierig finde ich bei gekauften Abenteuern, das Probleme der Karten manchmal mit übernommen werden. Z.B. ist eine eigentlich geheime Falltür eingezeichnet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schwierig finde ich bei gekauften Abenteuern, das Probleme der Karten manchmal mit übernommen werden. Z.B. ist eine eigentlich geheime Falltür eingezeichnet...

    Paizo hat für Pathfinder "interaktive maps", wo man als Layer die GM- Schicht drüberlegen kann. D.h. die Spieler kriegen die normale Map ohne Beschriftung.

  • Schwierig finde ich bei gekauften Abenteuern, das Probleme der Karten manchmal mit übernommen werden. Z.B. ist eine eigentlich geheime Falltür eingezeichnet...

    Paizo hat für Pathfinder "interaktive maps", wo man als Layer die GM- Schicht drüberlegen kann. D.h. die Spieler kriegen die normale Map ohne Beschriftung.

    Das weiß ich, aber z.B.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!