Puerto Rico 1897

  • Habe 1897 gestern erhalten und ausgepackt.

    Bei den Insel-Plättchen habe ich nur 4 (statt 8) Kaffee-, aber 16 (statt 12) Früchte-Plättchen im Spiel vorgefunden.


    Produktionsfehler oder Pech?

    Bei mir ist es genauso. Da ist wohl der Stanzbogen falsch bedruckt worden. Ich habe mal den Ersatzeilservice von Ravensburger kontaktiert.

  • Wie kann man denn die Neuauflage eines 20 Jahre alten Spiels so komplett versemmeln und sogar schlechter machen?


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in meiner ersten Brettspielphase vor gut 20 Jahren Puerto Rico gespielt habe. Ich war völlig hin und weg von dem Spiel. Das Original von damals steht immer noch im Regal.


    Awaken Realms: Bitte die Sache mal übernehmen und eine Neuauflage im Stile von "Castles of Burgundy". Ravensburger und Alea können es einfach nicht.

  • ..und es ist ja schon die zweite Neuauflage von Puerto Rico, die sie vermasseln - schon beim letzten (oder war es das vorletzte Mal?) waren Teile fehlgedruckt, Vorder- und Hinterseite passten da nicht zusammen. Ich hab quasi die kompletten Stanzbögen nochmal neu zugeschickt bekommen damals. Das muss doch eigentlich so ins Geld gehen dass man danach besser aufpasst... Und wenn das Problem schon Ende 2022 bei der deutschen Auflage aufgefallen ist, wieso bringt man dann im Februar/März eine genauso fehlerhafte englische Ausgabe heraus???

  • Wie kann man denn die Neuauflage eines 20 Jahre alten Spiels so komplett versemmeln und sogar schlechter machen?

    Ganz einfach. Weil Ravensburger kein reiner Brettspielverlag ist und die Leute die dort das Sagen haben nicht unbedingt aus dieser Nische kommen.

    Ravensburger Spiele lebt vorwiegend von seinen alten Lizenzen und auch die vollmundige Ankündigung (ich glaube 2019 auf der Essen Messe) alea wieder zurück in die Familie zu holen und als Marke wieder groß zu machen hat sich als Luftnummer entpuppt.

    Auch die Spiele/ Lizenzen die für Amerika entstanden sind ja hier (falls sie veröffentlicht wurden) mangels spielerischer Qualität nicht unbedingt in den Top Ten gelandet. (Der weiße Hai).

    Insofern habe ich bezüglich Ravensburger keinerlei Erwartungen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Ganz einfach. Weil Ravensburger kein reiner Brettspielverlag ist und die Leute die dort das Sagen haben nicht unbedingt aus dieser Nische kommen.

    Ravensburger Spiele lebt vorwiegend von seinen alten Lizenzen und auch die vollmundige Ankündigung (ich glaube 2019 auf der Essen Messe) alea wieder zurück in die Familie zu holen und als Marke wieder groß zu machen hat sich als Luftnummer entpuppt.

    Auch die Spiele/ Lizenzen die für Amerika entstanden sind ja hier (falls sie veröffentlicht wurden) mangels spielerischer Qualität nicht unbedingt in den Top Ten gelandet. (Der weiße Hai).

    Insofern habe ich bezüglich Ravensburger keinerlei Erwartungen mehr.

    Das kann ich so keineswegs unterschreiben. Die ganzen Eigenentwicklungen von Ravensburger North America sind spielerisch solide Kost, die Storybook-Spiele in meinen Augen sogar sehr gut. Die kommen ja wegen lizenzrechtlicher Fragen nicht nach Deutschland, aber täten sie es, hätte Ravensburger hier wahrscheinlich gerade in Nerdkreisen ein besseres Standing. Die deutschen Veröffentlichungen sind etwas bieder und wir hier nicht die Zielgruppe, aber Echoes ist ziemlich innovativ, That's not a hat ein gutes kleines Partyspiel, und die Neuausgabe von El Dorado in Dutrait-Optik halte ich sogar für eine ziemlich mutige Entscheidung, da der Markt für das Spiel eigentlich ganz gut gesättigt sein dürfte (hier sind wohl die neuen Erweiterungen der Grund gewesen). Dass man Scotland Yard nochmal als Storytelling-Variante in der Originaloptik (und den Original-Komponenten!) von 1983 veröffentlicht finde ich eine sehr schräge, aber irgendwie auch hübsche Idee.


    Allein Alea lässt man offenbar wirklich ohne fähige Redaktion/Endkontrolle am ausgestreckten Arm verhungern, da reisst es dann auch eine gute Neuheit wie Council of Shadows nicht mehr raus.

  • Naja, die beiden Terrified Spiele sind eigentlich sehr gut (im gehobenen Familienspielniveau). Auch Alien - Fate of the Nostromo oder Star Wars Villainous und Pandemic: Clone Wars wusste gut zu gefallen - und alle Spiele sind fehlerfrei und sauber produziert.


    Warum sie PR verbockt haben ... keine Ahnung. Das Know-How haben sie eigentlich.

  • Au weia. Das ist ja handwerklich sowas von verbockt, dass man kaum glauben kann, dass es von einem (ehemals?) großen Namen wie Alea kommt...


    Wie kann man denn die Neuauflage eines 20 Jahre alten Spiels so komplett versemmeln und sogar schlechter machen?

    Gleicher Grund wie bei der Pleite der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft: zu viel Konzentration auf Nebensächlichkeiten, zu wenig Fokus auf das Wesentliche.

    Ich zitiere mal von Seite 1 in diesem Thread:

    Irgendwo hier im Forum wurde aber schon mal von einem Interview mit André Maack von Alea berichtet, dass lila doch nicht gut war und dass Alea nun zusammen mit wirklichen Expert:innen eine neue Version erarbeitet, die alle thematischen Probleme noch besser lösen soll, wenn ich mich richtig erinnere.

    Na, das hat ja offensichtlich ganz toll funktioniert. Operation gelungen, Patient tot. Oder halt hier: thematisch jetzt gut, aber blöderweise unspielbar geworden. Toll!

    Wer an mehreren Stellen in der Anleitung sich zusammensuchen darf, was irgendwelche Plättchen machen, und dabei dann Aussagen findet wie "bringt Bonusmünzen", ohne dass an dieser Stelle steht, wie viele davon es gibt (das steht nämlich anderswo), der wird sich garantiert aus eigenem Antrieb mit der Kolonialgeschichte Puerto Ricos beschäftigen wollen. Oder auch nicht.

    Um nicht missverstanden zu werden: Puerto Rico gegen Fehlinterpretationen bzgl. Ausbeutung und Sklaverei abzusichern bzw. historisches Interesse zu wecken, ist definitiv gut und richtig. Würde ich gerne unterstützen. Aber man sollte dabei die richtigen Prioritäten eben nicht vergessen. Erstmal muss ein Spiel als Spiel funktionieren und dann erst (!) kann man sich darum kümmern, die richtigen Werte zu signalisieren. Andersrum schadet es der guten Sache mehr als dass es hilft.


    Awaken Realms: Bitte die Sache mal übernehmen

    Die beherrschen zwar ihr Handwerk, aber wenn die Kritik hier hauptsächlich in Richtung fehlender Nutzerfreundlichkeit geht, dann ist "alles größer machen und haufenweise Plastik-Miniaturen einbauen, egal ob passend oder nicht" vielleicht doch nicht die am besten passende Antwort. Genügend andere Firmen beweisen ja, dass man auch Usability auch ganz traditionell mit Papier und Pappe hinkriegt. Eben mit geschickter Nutzung von Text (wo nötig) und Symbolen (wo möglich) auf dem Spielmaterial. Dafür braucht's nicht zwingend ein drübergestülptes Plastik-Sammelsurium an Add-Ons für zusammen 350 Euros.

    Oder anders gesagt: Hier ist die Kritik, dass auf Pappplättchen wichtige Symbole fehlen (ersatzweise Text). Nicht dass die Pappplättchen keine 3D-Landschaftsteile sind.

  • Das Problem mit den fehlenden Plättchen hatte ich in der deutschen Version auch. Wurden mir sehr schnell von Ravensburger zugesendet. Bestehen die Probleme mit der Anleitung denn ebenfalls in der deutschen Version? Habe die Anleitung gerade nicht zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Drusher ()

  • Naja, die beiden TeHorrified Spiele sind eigentlich sehr gut (im gehobenen Familienspielniveau). Auch Alien - Fate of the Nostromo oder Star Wars Villainous und Pandemic: Clone Wars wusste gut zu gefallen - und alle Spiele sind fehlerfrei und sauber produziert.

    Ah, yep, mea culpa. Das war von CZ-Man. 8-))

    Let me fix it for you 8o


    Ansonsten sehe ich das auch so: Horrified super, Horrified American Monster gut, Alien - Fate auf Nostromo gut, Wonder Woman gut, Weiße Hai in Ordnung.

  • Ravensburger Spiele lebt vorwiegend von seinen alten Lizenzen und auch die vollmundige Ankündigung (ich glaube 2019 auf der Essen Messe) alea wieder zurück in die Familie zu holen und als Marke wieder groß zu machen hat sich als Luftnummer entpuppt.

    Hast Du schon Council of Shadows gespielt? Also wenn das nicht nahtlos an alte grandiose Alea Titel anknüpft...

    Wobei es auch "damals" einige Titel gab, die mich eher ratlos zurückgelassen haben.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • Ravensburger Spiele lebt vorwiegend von seinen alten Lizenzen und auch die vollmundige Ankündigung (ich glaube 2019 auf der Essen Messe) alea wieder zurück in die Familie zu holen und als Marke wieder groß zu machen hat sich als Luftnummer entpuppt.

    Hast Du schon Council of Shadows gespielt? Also wenn das nicht nahtlos an alte grandiose Alea Titel anknüpft...

    Wobei es auch "damals" einige Titel gab, die mich eher ratlos zurückgelassen haben.

    Ja, hab ich und nein, es knüpft in meinen Augen keinesfalls an die ersten alea Titel an, sondern ist eher meh und schon in der grafischen Gestaltung eher abschreckend als anziehend.

    Wenn Du Dir nochmal die Großen Alea Spiele von damals ansiehst, da war fast jedes Spiel sehr gut und hat sich aus der Menge heraus gehoben (aus heutiger Sicht betrachtet hat sich das sicher relativiert).

    Meine Meinung.

  • [Council of Shadows]

    Also wenn das nicht nahtlos an alte grandiose Alea Titel anknüpft...

    Anknüpfen ja. Aber dem "nahtlos" kann ich mich nicht anschließen. Es ist erkennbar ein Spiel aus einer anderen Zeit. Und damit meine ich nicht nur die Plastik-Würfelchen.


    Wobei es auch "damals" einige Titel gab, die mich eher ratlos zurückgelassen haben.

    Oh ja. Adel Verpflichtet, Eiszeit, Fifth Avenue, ...

  • Ja, hab ich und nein, es knüpft in meinen Augen keinesfalls an die ersten alea Titel an, sondern ist eher meh und schon in der grafischen Gestaltung eher abschreckend als anziehend.

    Wenn Du Dir nochmal die Großen Alea Spiele von damals ansiehst, da war fast jedes Spiel sehr gut und hat sich aus der Menge heraus gehoben (aus heutiger Sicht betrachtet hat sich das sicher relativiert).

    Meine Meinung.

    Chinatown, Eiszeit, Fifth Avenue, Um Rum und Ehre, Im Jahr des Drachen, Bora Bora, Broom Service

    Alles große Schachteln aus der "großen" Zeit von Alea. Große Spiele waren/sind es nicht. Meine Meinung. (@Metal Pirate: Adel verpflichtet hingegen finde ich großartig :) )


    Dir gefällt Council of Shadows nicht, das ist völlig okay, denn hey, Spielen ist Geschmackssache. Ich habe gerade von Mittwoch bis Sonntag ein langes Spielewochenende mit 92 Teilnehmenden veranstaltet, bei dem Council of Shadows mit 2 x Dreifachplus (das Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall), 11 x Doppelplus (finde ich hervorragend), 5 x Plus (hat mir gefallen) und 1 x mit 0 (fand ich ganz okay) bewertet wurde. Ein - (hat mir nicht gefallen) wurde nicht vergeben. Hier waren also auch nicht alle einer Meinung, obwohl die Tendenz klar ist.


    Von einem "gefällt MIR nicht" ist mir der Schritt zur Generalkritik an Alea ("Luftnummer") zu groß.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • [...], Bora Bora, [...]

    Alles große Schachteln aus der "großen" Zeit von Alea. Große Spiele waren/sind es nicht.

    =O


    SCNR. Bora Bora finde ich großartig. Aber lassen wir's dabei bewenden. Jeder soll Spiele gut oder schlecht finden wie es ihm beliebt.

    Tzzz... und ich wollte gerade eine flammende Rede pro #Eiszeit halten...


  • ich wollte gerade eine flammende Rede pro #Eiszeit halten...

    Mach ruhig. Das ist das einzige unter den hier schon als "schwach" bezeichneten Spielen, von dem ich noch NIE eine positive Meinung gehört oder gelesen habe. Von mir aus auch gerne hier, denn einen eigenen Thread dürfte das wohl kaum rechtfertigen.

    Das ist absolut ernst gemeint. Selbst wenn ich selbst etwas für schwach halte, möchte ich trotzdem wissen, was andere womöglich gut daran finden. Erst wenn man Pro- und Contra-Argumente zusammenschmeißt, kann ein abgerundetes Bild entstehen.

  • Ich bin auch kein glühender Verehrer von #Eiszeit, aber den Hass, den das Spiel bei den hartgesottenen Alea-Fans verursacht hat, konnte ich damals nicht nachvollziehen, heute erkläre ich ihn mir vor allem damit, dass es von zu geringer Komplexität und zu sehr Ärgerspiel war.


    Es ist effektiv ein "kleines" Alea-Spiel in der großen Schachtel, und es wäre fast schon ein Familienspiel, wenn es dafür nicht a. zu lange dauern würde, und b. die Kernmechanik im Bestehlen des Anderen liegen würde. Wenn jemand sich also Euros mit richtig negativer Interaktion wünscht, dann ist er hier definitiv richtig. Das gilt aber nicht nur für das direkte Bestehlen, denn ich kann durch geschicktes Ausspielen der Aktionen den Gegner daran hindern, sie sinnvoll mitzunutzen. Das ist heute ein alter Hut, aber ich kann mich nicht erinnern, dieses "Warten mit der Aktion, bis nur ich sie sinnvoll nutzen kann" vorher schon in einem Spiel gespielt zu haben (und auch Puerto Rico kam ja erst ein Jahr später raus).


    Und zuletzt ist der Catch-Up-Mechanismus (der zurückliegende Spieler darf ein ganzes Gebiet mit der Eiszeit überziehen und so dicke Horden gegnerischer Tiere killen) sehr stark. aber auch sehr gut, denn so muss ich schon beim Platzieren aufpassen, dass ich Mehrheiten nur vorbereite, mich ansonsten aber schön bei den anderen einordne, damit die Eiszeit - wenn sie kommt - ihnen auch wehtut. Das führt allerdings auch dazu, dass man die ersten beiden Runden eigentlich nur die dritte Runde vorbereitet - und da kann man sich schon fragen, warum das Spiel so lange gehen muss.


    Langer Rede kurzer Sinn: Eiszeit ist nicht 100% rund, aber es hat einige Facetten, die ich heute noch spannend finde, und ich fände eine überarbeitete Fassung des Spiels sehr vielversprechend.

  • (und auch Puerto Rico kam ja erst ein Jahr später raus)

    Nope. Puerto Rico ist Alea Big Box #7, Eiszeit ist Alea Big Box #8. Puerto Rico 2002, Eiszeit ein Jahr später 2003.

    Ach Mist, ich hatte Puerto Rico auf 2004 datiert. Dann ist der Mechanismus grundsätzlich schon in der Welt gewesen, aber nicht in der Fiesheit in der er bei Eiszeit genutzt werden kann.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, wenn man es Anfang der 2000er auch nicht ausschließen kann , dass Alan Puerto Rico schon kannte, dafür ist die Zeit zu knapp und die Alea-Entwicklungszyklen zu lang. Daher tippe ich mal auf eine parallele Entwicklung des Mechanismus auf beiden Seitem des Atlantik :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kurze Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob die Fehler der Erstauflage von "Puerto Rico 1897" in den jüngsten Print-Runs (sofern es überhaupt mehrere gab) noch immer bestehen? Wenn ich mich richtig erinnere, soll da ja einiges schiefgelaufen sein, inkl. Fehler in der Anleitung bzw. bei den Gebäudeübersichten. Da es das Spiel grad für 19,99€ bei Saturn/Mediamarkt zu kaufen gibt, überlege ich gerade da mal zuzuschlagen, bevor dann die 150-350€ Neuauflagen-Kampagne desselben Spiels von Awaken Realms startet.

  • Kurze Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob die Fehler der Erstauflage von "Puerto Rico 1897" in den jüngsten Print-Runs (sofern es überhaupt mehrere gab) noch immer bestehen? Wenn ich mich richtig erinnere, soll da ja einiges schiefgelaufen sein, inkl. Fehler in der Anleitung bzw. bei den Gebäudeübersichten. Da es das Spiel grad für 19,99€ bei Saturn/Mediamarkt zu kaufen gibt, überlege ich gerade da mal zuzuschlagen, bevor dann die 150-350€ Neuauflagen-Kampagne desselben Spiels von Awaken Realms startet.

    Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung. Bei BGG ist aber nur eine einzige deutsche Auflage erfasst. Somit würde ich davon ausgehen, dass es nur diese eine, fehlerbehaftete Auflage gibt. Eventuell wendest Du Dich direkt an den Verlag?

  • BGG ist da leider nicht aussagekräftig. Auch von der englisch/französischen Version ist bloß eine Version gelistet, obwohl es inzwischen auch einen korrigierten Print run gibt, bei dem sogar Text auf den Vorderseiten der Gebäudeplättchen steht.


    Ich habe mir jetzt auf gut Glück die deutsche 19,99€ - Version gekauft. Anleitung und Gebäudeübersicht noch immer mangelhaft. Druck grenzwertig dezentriert. Stanzung eher schlecht (so dass beim Auspöppeln einige Plättchen leider eingerissen sind). Immerhin: die auf den Stanzbögen fehlenden 4 Kaffee-Plättchen wurden der Box einzeln beigelegt. Jedoch gibt es kein Infoblatt oder so, das besagt, dass man die 4 überzähligen Früchteplättchen dafür entfernen kann.


    Ist nach wie vor eine eher schlechte Ausgabe. Das Artwork der Gebäude sieht im Vergleich zu den handgezeichneten älteren Ausgaben auch eher billig aus. Aber das Retheme an sich funktioniert gut. Und es ist toll, das Spiel mit allen Erweiterungen für unter 20€ zu bekommen. Kein wirkliches Schnäppchen also, aber schon ok. Bin ja gespannt, was bald für die Awaken Realms Version verlangt wird (bei der dann ja auch nicht sicher ist, dass die usability wirklich perfekt ist)

  • Soweit mir bekannt ist die Puerto Rico Version von Ende 2013 doch die "beste", wenn man von der Jubiläumsversion absieht. Es ist alles dabei, die Gebäude haben die Beschreibung der Funktion direkt auf dem Plättchen. Qualität ist top. Einzig der "Freibeuter" fehlt da noch, oder?


    Bei Carpe Diem ist es - als weiteres Beispiel einer stiefmütterlichen Neuauflage von Ravensburger - doch ähnlich. Da ist wohl auch ein Fehler in den Randstreifen gegenüber der vorherigen Auflage und der wird auch nicht weiter thematisiert sondern einfach so hingenommen.

  • Die wollen eine Neuauflage für 150-350€ rausbringen? 8| Wohin soll das alles führen? Spiele werden ressourcenverschwendendes Blendwerk um auch das Geld der betuchten Brettspieler abzugreifen. Eine Entwicklung die ich nicht begrüße. Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

  • Wie oben geschrieben: Bei meinem neugekauften deutschen Exemplar (Saturn) waren die fehlenden Plättchen bereits beigelegt. Andere 'Probleme' (die im englisch/französischen Printrun ebenfalls angegangen worden sind), wurden in der deutschen Version allerdings nicht behoben. Man muss da aber bedenken: In der zweisprachigen englisch-französischen Version war auf den Gebäudeplättchen (außer dem englischen/französischen Gebäudename) GAR KEIN Text zur Beschreibung des Effektes drauf. In der deutschen Version wurde das ja so wie in der vorigen Ausgabe gehandhabt: Vorne Illustration, hinten erklärender Text. Auch irgendwie suboptimal, aber immernoch besser als es in der englisch/französichen Version war. Diese wurde nun so gepimpt, dass Illustration und Text stets gemeinsam sichtbar sind. Im Deutschen wurde offenbar der Ansatz mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite beibehalten.


    Und die Gebäudeübersicht ist halt in der deutschen Version auch immernoch murks.

  • Die wollen eine Neuauflage für 150-350€ rausbringen? 8| Wohin soll das alles führen? Spiele werden ressourcenverschwendendes Blendwerk um auch das Geld der betuchten Brettspieler abzugreifen. Eine Entwicklung die ich nicht begrüße. Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

    Firmen wollen Geld verdienen, skandal. Wie viele Spiele hast du so im Schrank stehen? Wie viele davon brauchst du zum Leben? Ich freu mich, vermutlich wie viele andere, auf eine neue schicke Version und für jedes Oberlehrererhafte Kommentar kaufe ich mir das Spiel gleich noch einmal in der all in Ausstattung.

  • Als ich immer wieder gefordert habe, alte Brettspiele toll zurückzubringen dachte ich an sowas wie Brass Birmingham, nicht an das was Awaken Realms jetzt macht :(. Was für ein Schwachsinn (meine Meinung, es sei euch unbenommen es toll zu finden.)

  • Als ich immer wieder gefordert habe, alte Brettspiele toll zurückzubringen dachte ich an sowas wie Brass Birmingham, nicht an das was Awaken Realms jetzt macht :(. Was für ein Schwachsinn (meine Meinung, es sei euch unbenommen es toll zu finden.)

    Und wo ist für dich der Unterschied zwischen BuBu SE und Brass:Birmingham? (Wenn man mal das komplett überflüssige Miniaturen Upgrade weglässt das ja eben nicht zum Kernprodukt gehört)

    Ja die BuBu SE Schachtel ist deutlich größer, sind aber auch mehr Erweiterungen drin.

    Ja in BuBu SE wurden 2 Marker pro Spieler von Pappe zu Plastik (Miniaturen) und es sind noch 16 Burgen als Minis drin.

    In BB war eine riesen Plastik Box mit Poker Chips drin. Vom Material wahrscheinlich nicht weniger als die 8+16 Miniaturen in BuBu.

    Es erschließt sich mir nicht wirklich wie man das eine feiern kann aber das andere als "Schwachsinn" bezeichnet.

    Das Miniaturen Upgrade für BuBu würde ich auch Schwachsinn nennen, nicht nur weil es unnötig viel Material ist sondern aktiv das Spiel schlechter macht. Aber das Kernprodukt "BuBu SE" wie es im Handel zu kaufen ist, unterscheidet sich für mich nicht signifikant von der B:B Deluxe mit Iron Clays.

  • IamSalvation Ich finde es amüsant, wie du Unterschiede aufzählst und vorher danach fragst wo der Unterschied liegt :D Du magst diese Unterschiede als "gleichwertig" beurteilen. Ich nicht.
    Es beginnt bei der Schachtelgröße, geht über sinnlose Miniaturen in jeder Hinsicht, weiter bei Acryl, Erweiterungen die kein Mensch ( also ich!) braucht bis hin zum endgültigen Preis für das Produkt, der das ganze im Vergleich zur normalen BuBu Version ad absurdum führt. :)

  • Ich zähle Unterschiede auf und Begründe sie bzw. stelle sie ins Verhältnis. Klar ist die Schachtel größer, wenn in einem Spiel NULL Erweiterungen oder Promos drin sind und in dem anderen 10 oder so.

    Das überflüssige Plastik ist, wie von mir aufgezählt und von dir ignoriert, in B:B ebenso enthalten durch eine riesige Box mit Poker Chips (die deiner Meinung nach wahrscheinlich niemand braucht)

    Acryl ist genau wie die Miniaturen ein Upgrade das optional zum eigentlichen Produkt angeboten wird. Wenn du CoB:SE im Hanndel kaufst oder einfach auf "Pledge" geklickt hast bekommst du alle Plättchen aus Pappe.

    Es gab übrigens sogar extra für Menschen wie dich einen Pledge Level auf dem auch die Burgen Miniaturen nicht enthalten waren. (Womit es dann weniger Plastik sein dürfte als B:B mit Iron Clays - soweit ich weiß gab es dort übrigens auch keinen Pledge ohne die Poker Chips.

    Wenn du den Preis vergleichen möchtest kannst du evtl. lieber das Bundle aus beiden Brass Spielen vergleichen - mehr oder weniger ist das ja so viel wie CoB:SE - ein einzelnes Brass hat halt deutlich weniger Material als CoB mit allen Erweiterungen. Und siehe da, der Preis ist ungefähr genauso hoch!

    (und viel anders als eine Erweiterung zu Brass:L spielt sich Birmingham ja nun wirklich nicht)

    Die ganzen "sinnlosen Erweiterungen" gab es übrigens schon vorher, nur eine einzige wurde hinzugefügt -quasi so wie zu Brass:Lancashire ein neues Spiel als B:B hinzugefügt wurde. (Wenn du übrigens beide Brass in der Deluxe zusammen nimmst dürfte auch die Schachtelgröße kaum ein Unterschied sein - nur das Format.

  • Deine Argumentationslinie ist spannend. Ich werde so nicht weiter diskutieren. Wir sind uns nicht einig. Ich teile weder deine Argumentation, noch die Art und Weise deiner Argumentation. Äpfel und Birnen sind halt nicht das selbe Obst.

  • Ich teile weder deine Argumentation, noch die Art und Weise deiner Argumentation. Äpfel und Birnen sind halt nicht das selbe Obst.

    Du musst meine Argumente nicht teilen, aber was an der "Art und Weise" passt dir denn nicht?

    Ich habe Vergleiche zwischen den beiden Produkten angestellt die du angefangen hast zu Vergleichen - den Brass Kickstarter und den CoB:SE Kickstarter.


    Zur "Art und Weise" noch ein Wort: In meinen Antworten schmeiße ich zumindest nicht mit " :D " um mich um dem Gegenüber zu verdeutlichen wie sehr ich seine Beiträge geringschätze. :)


    Edit: Genau mein Humor, andere für ihre "Art und Weise" anprangern und dann über die Antworten lachen. DAS ist natürlich die richtige "Art und Weise" eine Diskussion zu führen. Vielleicht mal anschauen wie viele Daumen meine Ausführungen bekommen haben und wie viele deine und noch mal reflektieren ob du hier wirklich so richtig legst. :)