Deutscher Spielepreis 2022

  • Spiele, die zwischen Mai und Juli erscheinen, werden ziemlich sicher chancenlos sein, in die Top 10 zu kommen. Sowohl in diesem Jahr wie auch im nächsten.

    Wenn jemand Gegenbeispiele aus der Vergangenheit kennt, nur raus damit.


    Jetzt haben wir es: Dune Imperium! Obwohl es bereits im Mai 2022 erschienen ist und damit den offziellen Regeln widerspricht (https://www.spiel-messe.com/de…epreis/wahlverfahren-neu/). Offensichtlich wird überhaupt nicht überprüft, welche Stimmen gültig oder ungültig sind. Sondern man verläßt sich darauf, daß ein Spiel, das genug Stimmen für die ersten 10 Plätze bekommt, richtig ist.

  • Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Ich stelle eine Gegenthese auf: #ArcheNova wird auch in 10 Jahren in vielen Köpfen sein, auch drüber gerdet wird hier bestimmt. Ein Titel der es in die BGG Top Ten schafft, gerät nicht so leicht in Vergessenheit. Ein kurzer 10-jähriger Rückblick bei mir ergab - für mein Empfinden - das Kemet oder Merchant of Venus es immer noch, zumindest ab und an, auf die Bildfläche schaffen. Gute Titel halten sich hartnäckig.

    Ist zwar nicht unbedingt mein Spiel, aber Ehre wem Ehre gebührt. (Terraforming Mars ist trotzdem besser 8o)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dieser Jahrgang ist ein schwacher, in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Ich stelle eine Gegenthese auf: #ArcheNova wird auch in 10 Jahren in vielen Köpfen sein, auch drüber gerdet wird hier bestimmt.

    Challange accepted! 🤓


    Ein kurzer 10-jähriger Rückblick bei mir ergab - für mein Empfinden - das Kemet oder Merchant of Venus es immer noch, zumindest ab und an, auf die Bildfläche schaffen. Gute Titel halten sich hartnäckig.

    Ist jetzt aber kein valides Gegenargument dagegen dass der Jahrgang DSP 2022 kein guter welcher ist. 🤨

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist jetzt aber kein valides Gegenargument dagegen dass der Jahrgang DSP 2022 kein guter welcher ist. 🤨

    Hab ich auch nicht behauptet - wobei mich diese „Preise“ auch überhaupt nicht interessieren, meine Highlights sind meist andere. Über Beyond the Sun war ich auch recht erstaunt, Imperium Classic/Legends ist für mich ein wahres „Leuchtturmspiel“. Was da alles an Varianz und unterschiedlichem Feeling drinsteckt - genial! Hatte ich schon Dark Ages erwähnt…? :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zum Glück wird der Preis für das "beste" Spiel des Jahres verliehen, nicht des Jahrzehnts. Es steht also keiner der Titel unter dem Druck, in zehn Jahren noch zu überzeugen. 😊

    Hat ebenfalls keiner behauptet. Es war lediglich eine spontane Eingebung von Herbert im Sinne einer spielerischen „Nachhaltigkeit“ über einen 10-jährigen Betrachtungszeitraum. Aber das hast du dir sicherlich auch schon gedacht… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich denke ja, dass #DuneImperium noch häufiger gewählt worden wäre, wenn manche nicht davon ausgegangen wären, dass es aufgrund des Veröffentlichungsdatums nicht wählbar sei. Platz 1 hätte es vielleicht nicht geschafft, aber Platz 2 denke ich schon.

    Nicht zwingend. Cascadia ist ja nicht grundlos zum SdJ gewählt worden und in der BGG Top 100 ist es auch vertreten. Tatsächlich gebe ich dem Spiel mit die beste Chance, dass Leute es auch nach 10 Jahren noch spielen.

  • 9 der Top 10 gespielt, wenn auch etliche davon nur einmal mitgespielt, weil für mich nur durchschnittlich bewertet oder auf Spieleveranstaltungen kennengelernt. Einzig Golem fehlt mir noch. Aber auch das muss ich nicht besitzen, bevor ich es erstgespielt habe und mir meine Meinung dazu gebildet habe. Somit ist der DSP für mich eher ein Anzeiger, ob ich allgemein als gut empfundene Spiele bisher ignoriert habe.


    Glückwunsch an die Gewinner: Autoren, Grafiker, Redaktion und Verlag. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....


    1. VILLAGE von Inka und Markus Brand (eggertspiele/Pegasus Spiele)


    => Da würde ich subjektiv Mal behaupten, ja das ist noch in den Köpfen, ich zu mindest würde es immer auch heute noch gerne mitspielen....


    2. TRAJAN von Stefan Feld (Ammonit Spiele/Huch

    & Friends)


    => die Mechanik hatte mich damals wie auch heute überzeugt, würde ich nicht missen möchten, okay gebe zu, die letzte Partie ist bereits ein paar Jahre her... Da wäre ich aber zum mitspielen bereit....


    3. HAWAII von Gregory Daigle (Hans im Glück Verlag)


    => war damals mein Essen Messe Highlight, hab ich auch noch, habe ich mir unlängst Mal wieder die Regeln durch gelesen, aber konnte dann doch nicht den Tisch erklimmen, Mal sehen....


    4. ORA ET LABORA von Uwe Rosenberg (Lookout Games)


    => Das habe ich doch tatsächlich noch nie gespielt, hatte mich einfach schon damals nicht abgeholt.


    5. HELVETIA von Matthias Cramer (Kosmos)


    => Ich verheirate meine Spielfiguren mit denen der Mitspieler, wo konnte man das denn noch ( okay bei #FieseFreundeFetteFeten ....), Mir hatte Helvetia damals sehr gut gefallen, haben wir oft gespielt, doch das ist tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.... Müsste ich vielleicht echt Mal testen, wie sich das heute "anfühlt"....


    6. TARGI von Andreas Steiger (Kosmos)


    => Schönes zeitloses Zweier Spiel, da ich jedoch selten zu zweit spiele, eher ein Nischendasein bei mir, aber als Spiel auch nach zehn Jahren noch präsent nach meiner subjektiven Meinung....


    7. KINGDOM BUILDER von Donald X. Vaccarino (Queen Games)


    => Das SdJ , gibt's daher auch heute noch, muss gestehen, dass ich es wohl zuletzt vor Jahren gespielt hab, als es bei den Vorausentscheidung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Programm war....aber ist ja auch irgendwie zwischenzeitlich so ein "zeitloser" Klassiker....


    8. LAS VEGAS von Rüdiger Dorn (Alea/Ravensburger)


    => Das Würfel Zocker Spiel, das immer geht. Wenn wir uns mit Freunden treffen, ist Vegas meist der Absacker oder der Opener, manchmal wenn wir uns verquatscht haben, vielleicht auch das einzige was gespielt wird... Leider aus dem Programm, die unsegliche Neuauflage braucht kein Mensch....


    9. AFRICANA von Michael Schacht (ABACUSSPIELE)


    => Also das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich nie, auch nie gespielt...

    Aber #Valdora das Vorgängerspiel kommt heute noch regelmäßig auf dem Tisch....


    10. SANTA CRUZ von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück Verlag)


    => Das haben wir tatsächlich in den letzten Monaten bzw. Jahren mehrmals auf dem Tisch gehabt....


    Insgesamt sind die meisten der zehn Titel nicht mehr im Programm, haben teilweise bereits ne Neuauflage erfahren.





    Vielleicht ist ein solcher Vergleich aber doch nicht geeignet. Schließlich leben wir in einer schnelllebigen Zeit, gefühlt noch schneller als vor zehn Jahren. Das " Verfallsdatum" eines Spiels ist wesentlich kürzer, schon nach 2-3 Jahren fliegt es aus dem Programm, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

    Das wir auch sicher dem ein oder anderen Titel der diesjährigen Top10 Liste so passieren. Da bin ich überzeugt.

    Ob das mit #ArcheNova so passieren wird, da hätte ich momentan so meine Zweifel, da

    denke ich, dass dieses Spiel auch in zehn Jahren noch präsent sein könnte und wahrscheinlich auch sein wird...

  • ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....

    Meine Kernaussage ist doch, dass 2022 ein schwacher Jahrgang ist.

    Wenn Du das jetzt mit Spielen aus dem Jahrgang 2012 überprüfen willst: war 2012 für Dich ein schlechter Jahrgang?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mhh, ich scheine ja sehr weit abseits vom Mainstream unterwegs zu sein. Habe nicht eines der Top 10 Spiele gespielt ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Kernaussage ist doch, dass 2022 ein schwacher Jahrgang ist.

    Die Welle wurde von der Aussage, dass über KEINENS der Titel in 10 Jahren gesprochen wird, ausgelöst.

    2012 - früher war alles besser - wir sind nun auch zehn Jahre älter und nicht alles heute Angebotene rockt uns noch :/
    2032 - über das aktuelle Angebot sollen dann die urteilen, die unsere Rolle von 2012 jetzt einnehmen

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, ob das aktuell Angebotene noch Corona Auswirkungen/behaftet sind.)

  • Die Welle wurde von der Aussage, dass über KEINES KEINEN der Titel in 10 Jahren gesprochen wird, ausgelöst.

    Ist mir schon klar.

    Trotzdem sollte man bei aller Euphorie die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen. :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nils (fragt sich, ob das aktuell Angebotene noch Corona Auswirkungen/behaftet sind.)

    Definitiv.

    Durch Corona setzen sich diejenigen, die da abgestimmt haben, (völlig) anders zusammen. Ich gehe jedoch davon aus, daß viele Menschen das Hobby auch wieder verlassen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich meinte damit auch, dass die Verlage in der Spieleproduktion starke Einschränkungen hatten. Vielleicht sind die auch in dem Angebot zu sehen.
    Spielidee finden und testen war nicht sooo gut möglich.

    Und - die Branche boomte - warum gute Spielideen *verheizen* ? - wenn die bei vorhandenen leergeräumten Regalen gar nicht gebraucht werden. Gute Ideen werden mit den Einlagern ja nicht schlechter 8-))

  • ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....

    Meine Kernaussage ist doch, dass 2022 ein schwacher Jahrgang ist.

    Wenn Du das jetzt mit Spielen aus dem Jahrgang 2012 überprüfen willst: war 2012 für Dich ein schlechter Jahrgang?

    Kurze Antwort als Rückmeldung:


    Nein - eher ein guter Jahrgang, von der Top10 Liste 2012 habe ich acht Titel und die hätte ich nicht, wenn mir die Spiele nicht gefallen hätten....

  • Wenn ich immer diese Vergleiche lese oder höre zwischen Terraforming Mars und Ark Nova, frage ich mich immer wieder, warum man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Alleine schon die Komplexität: TfM ist für mich gehobenes Kennerspiel und ARNO schon Expertenspiel...und beide sind hervorragend.☝️

    Man vergleicht doch auch nicht Mau Mau mit Rommé...obwohl: einige anscheinend schon.😉

    Nichtsdestotrotz obliegt es natürlich jedem selber wie er sein Spielerlebnis (manchmal schon durch triggern vorab) mit Vergleichen beeinflusst...und das dann häufig negativ.

    Ich für meinen Teil gehe immer unbedarft an Spiele ran.

    Wenn es Ähnlichkeiten aufweist, dann ist das so. Aber deswegen Vergleichen...?

  • Vorsicht Ironie ;)


    "...haben doch beide Spiele men Haufen Karten, das muss dann zwangsläufig gleich sein..

    Aber bei beiden Titeln gibt's Spielteile mit sechs Ecken wie bei Catan, von daher ist doch alles wie Catan....'


  • Gewagte These anahnd eines absoluten Übergfliegers wie SArche Nova.

    Auch Living Forest ist eines der besseren KeSdJ die wir bisher hatten.

    Beyond the sun ist auch toll.

    Ares Expedition wird mit der Zeit beliebter werden, die Hardcore-Spieler sind ja immer erstmal skeptsich bei abgespeckten Varianten, aber das hier ist besser als das Original.


    2020 war schwach, dieser Jahrgang ist gut