Zug um Zug Erweiterung 'United Kingdom & Pennsylvania': Pläne 'nur' mit den Basisregeln spielen?

  • Hallo,


    wir haben bei der 'United Kingdom & Pennsylvania' Erweiterung zugeschlagen. Wir spielen Zug um Zug ab und an auch gerne mit jüngeren Kindern. Diese haben aber auf Nachfrage keine Lust auf die zusätzlichen Regeln, würden aber gerne mal eine anderen Plan nutzen. Daher stellt sich uns nun die Frage, ob man diese Erweiterung auch ohne die zusätzlichen Regeln spielen kann.


    Hat von Euch die Pläne vielleicht schon mal ohne Zusatzregeln gespielt und kann davon berichten? :)


    Können Matze und/oder Ernst Juergen Ridder hier vielleicht helfen? An euch beide muss immer denken, wenn es um Zug um Zug geht. Jede weitere Hilfe von euch anderen Forenmitgliedern ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Kurze Antwort: Habe ich noch nie gemacht, kann man aber.


    Ansonsten: Beide Spielpläne zeichnen sich für den erfahreneren Spieler ja gerade durch ihre besonderen Regeln aus. Bei United Kingdom sind es die Lizenzen und Fortschritte/Entwicklungen, die den Streckenausbau antreiben, bei Pennsylvania sind es die Aktien, die man durch den Streckenbau bekommt und die den Großteil der Punkte geben.


    Aber: Beides sind letztlich auch schlicht Zug-um-Zug-Pläne. Jeder hat seine eigenen Streckenkarten, für deren Erfüllung es Punkte gibt, wie man das von Zug um Zug her halt kennt. Ich sehe deshalb keinerlei Grund, warum man die Pläne nicht auch nach den Grundregeln spielen und dabei seinen Spielspaß sollte haben können, erst recht, wenn man mit jüngeren Kindern spielt, die das Grundspiel mögen und einfach nur einen anderen Plan mal bespielen wollen.

    Das Grundspiel ist halt, offenbar auch für die Kinder, irgendwann "ausgelutscht", man kennt die Knackpunkte, weiß, was wichtig ist, fast egal, wo man mal Strecken braucht. Da kann Abwechslung doch nicht schaden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Pennsylvania ist der Aktienaspekt ja eigentlich auch nur eine Kleinigkeit die oben drauf kommt, das ist doch eher eine neue Regel, die man in 30 Sekunden erklären kann und halt ein wenig Spieltiefe oben drauf packt.

    UK ist da schon komplexer und auch nicht so schnell erklärt.

    Spielen kann man beides bestimmt auch ohne, ob es Spaß macht? Ausprobieren!

  • Prinzipiell kann man die beiden Pläne bestimmt auch ohne die Sonderregeln spielen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie stark die Sonderregeln beim Design der Pläne eine Rolle gespielt hat. Im Spiel mit jüngeren Kindern dürfte das allerdings kaum relevant sein.

  • Es gibt Pläne, wo wir das ausprobiert haben und wo es gar nicht geht (Indien, Niederlande, Japan). Aber bei den genannten sehe ich da weniger Probleme, am ehesten bei UK, weil dann jemand sehr schnell die punkteträchtigste Strecke holen kann.

  • Gestern dann einfach mal Pennsylvania ausprobiert... und es hat sehr gut funktioniert.


    Der Plan ist dann aber doch schon etwas knackiger als der ursprüngliche (Amerika) Plan und erfordert IMO sehr viel mehr, dass man aufpasst, was die anderen wann wohin bauen.


    Hat Spaß gemacht und wird mit Sicherheit wiederholt. :)

  • Vielleicht ist ja der Asien Plan auch eine gute Alternative:

    Hier spielen bei einer Varianten immer zwei zusammen. Hat uns viel Spaß gemacht und könnte ich mir in Verbindung mit kleineren Kindern auch gut vorstellen.

    Für „meine erste Reise“ scheinen deine Kinder ja schon zu alt zu sein, oder ?

    Habe ich einem Freund für seine kleinen Kinder empfohlen und ist eingeschlagen wie eine Bombe.

  • Für „meine erste Reise“ scheinen deine Kinder ja schon zu alt zu sein, oder ?

    Richtig! Eigentlich haben beide auch kein Verständnisproblem mit den zusätzlichen Regeln, sie mögen aber die 'Leichtigkeit' des Basisspiels und wollten einfach nur mal einen anderen Plan.