Kinderspiele 01.05.-31.05.2022

  • Hauptsächlich Sagaland Junior, welches tatsächlich gut mit meiner kleinen (3 Jahre) funktioniert. Da passt die kurze Spiellänge und auch das Merken der Teile passt - wenn sie sich anstrengt. Ist immer schön, wenn man so einen "Fortschritt" erreicht, weswegen ich es auch derzeit gerne spiele.

  • Mit meinem Kleinsten (wird 5) viele viele Partien #Dragomino.


    Nettes Spiel mit genau dem richtigen Glücksfaktor dass die kleinen Kinder auch gegen größere Kinder oder die Erwachsenen gewinnen können.


    Toll finden wir, dass wenn man nur Eierschale ohne Drachenbaby erwischt die Drachenmama bekommt und die nächste Runde als erstes aussuchen darf. So gibts immer was zu freuen :)


    Die Jungs (gerade 7 und 8) lieben Noch immer #Tutto und #Karak.


    Mit der Großen (13) ist #FirstRat ein Hit :thumbsup:

  • Weil die Jungs (4 & 6) unbedingt ein Star Wars Spiel spielen wollten, kam Star Wars Risiko auf den Tisch. Ich mit dem Kleinen als Rebell gegen den Großen. Das Spiel ist sehr gut angekommen. Der Kleine hat mich dabei sehr erstaunt, weil er sofort erkannt hat, dass Endor erobert werden musste, damit der Todesstern zerstört werden kann. Die Erkenntnis hat mich sehr gefreut. Natürlich musste der Zweikampfteil zwischen Luke und Darth Vader gepusht werden. Raumkämpfe fanden kaum, bzw. zu spät statt.


    Wenn die Kinder Brettspielerfahren sind kann Star Wars Risiko auch mit jüngeren Kindern gespielt werden. Sonst sind die angegebenen 10 Jahren eine gute Empfehlung.


    #RisikoStarWars

  • Bei dem Wetter wird draußen Fussball gespielt, und danach Fussball und nach kurzer Pause Fussball.

    Mit Brettspielen ist da gerade nicht viel los.

    Ist bei uns ähnlich.

    Wir haben zwar noch einen wöchentlichen Familien-Spieleabend, aber der wird wohl bald in die "Sommerpause" gehen.

    Dafür spielt mein Großer (5) auch im freien Spiel immer öfter er wäre Prinz Collin oder Rex (#MausUndMystik ), Chada oder Eara (#AndorJunior) oder Argentus (#Karak). Letztens war er sogar Hubi (#SchnapptHubi). Er hat also weiter Brettspiele im Kopf.

  • Bei dem Wetter wird draußen Fussball gespielt, und danach Fussball und nach kurzer Pause Fussball.

    Mit Brettspielen ist da gerade nicht viel los.

    So sieht es aus. Wir haben zwar im Urlaub ein paar Runden #NochMal gespielt, aber aktuell ist der Spielplatz und Sammeln von Käfern und Schnecken ganz oben auf der Prioritätsliste.

  • Mein 4,5-jähriger hat im Werbekatalog #KackaAlarm gesehen und wollte es unbedingt haben. Dann sofort drauf losgespielt ohne die Regeln richtig zu lesen. Abends wollte er die Kacka-Würstchen mit ins Bett nehmen, so sehr hat er sie gemocht. Danach aber nie wieder gespielt und auch auf Nachfrage kam nur "war doch nicht so gut wie ich mir vorgestellt habe." Also klare Empfehlung von uns das Spiel nicht zu kaufen.


    #Regenbogenschlange auf dem Flohmarkt mitgenommen. Hatte gleich einen hohen Aufforderungscharakter so daß er alleine Schlangen vor sich hin gebaut hat. Dann ein paar mal mit mir nach Regeln gespielt. Was er gar nicht eingesehen hat war die Regel, daß die Schlangen zunächst in der Mitte liegen und niemandem gehören. Er wollte unbedingt seine eigenen Schlagen bauen. Kann ich absolut nachvollziehen. Also obwohl es nur eine Domino-Variante ist, hat er es ein paar mal erstaunlich gerne gespielt.


    #GuinessWorldRecords war sein Spiel des Monats. Das Konzept von Weltrekorden hat ihn absolut fasziniert. Er hat sich eigene Rekorde ausgedacht. Er hat oft die Karten einfach nur angeschaut und mich gefragt, was da der Rekord sei. Ab und zu haben wir es auch nach Regeln gespielt. Mit Hilfestellung konnte er schon ganz gut schätzen, z.B. "Wenn er jede Sekunde ein blablabla, dann ist er ungefähr so schnell: Tock, tock, tock.... Meinst du er schafft das schneller oder langsamer?" Nur absolut sinnfrei sind die Weltrekorde mit Lautstärke bei denen die Lösung x Dezibel sind. Da fehlt uns völlig der Vergleich wie laut so etwas ist vor allem weil die Skala meines Wissens nach noch nicht einmal linear ist. Aber Fazit: Auch ein Spiel mit schlechtem BGG Rating kann die Kinder absolut begeistern.


    #LogikLabyrinth hat er gar nicht gemocht.


    #Rampage Nachdem er gerade für Monster begeistert war dachte ich das Spiel könnte ihm gefallen. Einmal gespielt und eigentlich hatte er Spaß dabei. Aber noch mal spielen wollte er auch nicht.


    #DieWettermaschine Mal etwas anspruchsvolleres (ist von Vital Lacerda, oder?)


    #VivaTopo Das Spiel klang von der Anleitung her spannend. Aber nach dem ersten Zug meines Sohns trat Langeweile ein: 1 gewürfelt, 1 Feld vorwärts gerückt - das wars. Ich konnte mit Mühe noch durchsetzen, daß ich auch noch dran komme: 1 gewürfelt, 1 Feld vorwärts gerückt, das wars. Die Spannung tritt eben erst viel später ein. Dazu kam es aber nie, weil wir die Partie abgebrochen haben.


    #Drachenritter Drei mal hintereinander gespielt. War ok Aber öfter wollte er es nicht spielen.


    #Hinterhalt Nachdem er bei Burg Appenzell hauptsächlich meine Mäuse in Löchern versenken wollte dachte ich, dieses Spiel könnte ein Knaller sein. Aber nur 3 mal gespielt. Dann war die Luft raus.


    #Dobble Er gewinnt noch nicht. Aber bei manchen Karten ist er echt schneller als ich ohne daß ich mich zurückhalten muß. Weil auch die Karten so genial ausgedacht sind klare Empfehlung.


    #FridosBeute Tolle, spannende Memory Variante. Hat ihm Spaß gemacht. Nach dem ersten Partie wo er das Glück doch sehr strapaziert hat ist er dann auch vorsichtiger geworden ohne daß man ihm Tips zur Strategie geben brauchte. Prima Lerneffekt.


    #SchwarzerPeter mit den Großeltern Wenn man selbst ein bißchen Show macht, kann dieser Klassiker durchauch lustig sein und Spaß machen.


    #UbongoJunior Geht immer mal wieder


    #Memoarrrr! Von einem Freund ausgeliehen. Kam sehr gut an und wollte er immer mal wieder spielen. Da kann er nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen. Super Memory Variante.


    #Eselsbrücke Da er es liebt Geschichten zu hören mag er auch dieses Spiel sehr. Daß er die Plättchen auch auswendig wieder gibt, dazu muß man ihn immer ein wenig überreden, klappt aber ganz gut.