Schwarmwissen gebraucht

  • Wie alt ist der Sohnemann und gelten die Raumschiffe aus Star Wars auch als 'Flugzeuge'?


    Wenn ja, dann möchte ich auch X-Wing empfehlen. Damit bekommst du vollständig bemalte Figuren und ein Ei gängiges Regelwerk.

    Dann lieber Wings of War.. da gibts richtige Flugzeuge ;) Weiß nur nciht wie gut das aktuell noch zu bekommen ist.

  • Danke für die vielen Vorschläge. Einige Spiele habe ich sogar. :)


    Mein Sohn ist 4,5 Jahre und so richtig nach Regeln spielen würde daher bei vielen Spielen gar nicht klappen. Er sucht sich halt gerne am Spielregal Spiele aus, möchte dann da reinschauen und ist häufig enttäuscht, was in den Schachteln drin ist.


    Seine Favoriten sind Container, Auf Achse, Alaska, Munchkin Dungeon, Zug um Zug Jubiläumsedition und Black Fleet. Die Spiele findet er alle zielsicher im Regal und wer die Spiele bzw. den Inhalt kennt, weiß warum er damit spielen möchte. :)


    Letztes Wochenende wollte er etwas mit Flugzeugen spielen. Er hat eine ganze Weile mit den Mini-Fliegern von Airlines Europe auf dem Spielplan gespielt und wollte dann noch andere Flugzeugspiele probieren. Ich konnte dann noch Jet Set und Tycoon anbieten und hatte dann noch den Spielplan von Jumbo Jet vor Augen. Mir ist da aber der Titel nicht eingefallen. In Erinnerung hatte ich da aber Flugzeugminis, wie sie im Spiel Cockpit enthalten sind. Vmtl. habe ich da aber auch etwas vermischt.


    Ich wollte eigentlich nur den Namen des einen Spiels wissen und hätte auch eine Anfrage nach einer Spielempfehlungen präziser gestellt wie z.B. "Suche Brettspiel mit schönen Flugzeugminis". Trotzdem vielen Dank für die Spielempfehlungen. Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich jetzt nicht jede Empfehlung kommentiere und erkläre, warum das empfohlene Spiel jetzt etwas für mich ist oder warum nicht. :)

  • Diese Spielmatte schreit Jan de Poel?

    Du meinst Jean du Poël, und vor allem die runde Spiele"schachtel" in Verbindung mit der Matte schreit nach ihm. ;)

    ...wobei ich im konkreten Fall das Spiel in der Holzkiste habe (wie auch sein Spiel Mare Mediterraneum)

    [ wie bekommt man bloß die zwei Punkte aufs e? ]

  • [ wie bekommt man bloß die zwei Punkte aufs e? ]

    copy & paste oder irgend ein Alt-Code wohl.


    Viel wichtiger ist doch die Frage wie ich unauffällig und kostenfrei den permanenten Aufenthaltsort der beiden genannten Spiele ändern kann ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • copy & paste oder irgend ein Alt-Code wohl.

    Komplett Offtopic (wobei, ist ja auch Schwarmwissen), aber weil ich es jeden Tag an der Arbeit brauche: Unter Windows Alt+0235 (nur mit dem Ziffernblock!) oder Linux AltGr+Ü und E. Das zaubert auch zwei Punkte auf alles, was nicht schnell genug weglaufen kann: ä ë ḧ ï ö ẗ ü ẅ ẍ ÿ ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenn er dann mal für Mathe begeistert werden muss wäre Leaving Earth vielleicht was auch wenn es hier mehr um Raketen geht :lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Monopoly dürfte schon mehr Spieler „angebrütet“ haben als dieses ganze Forum zusammen.

    Vielleicht ein Grund nicht über solche Titel zu lästern - auch wenn sie den eigenen verwöhnten Geschmack nicht mehr treffen.

    Monopoly dürfte auch genauso viele potentielle Spieler für immer vom Brettspielen verschreckt haben - insofern gleicht sich da die Statistik aus und man darf wieder drüber lästern. ;)

    Die richtig Guten gehen den nächsten Schritt. 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist weiter offtopic, aber... Nee, ist gar nicht offtopic. Der Thread heisst "Schwarmwissen gebraucht". Ich weiss was, und ich sehe mich als Teil des Schwarms. :D

    oder Linux AltGr+Ü und E. Das zaubert auch zwei Punkte auf alles, was nicht schnell genug weglaufen kann: ä ë ḧ ï ö ẗ ü ẅ ẍ ÿ ;)

    Danke, das kannte ich noch nicht. Muss ich spaeter mal am Notebook der Kinder ausprobieren. Meine haben US-Tastaturen, da habe ich weder AltGr noch ein Ü. Dafuer habe ich CapsLock auf Compose umkonfiguriert (geht bei Ubuntu in der Oberflaeche, auf meinem privaten Notebook steht das IIRC in der .xinitrc oder so -- muesste ich nachsehen, das ist Jahre her). So kann ich mit der ansonsten fuer mich nutzlosen CapsLock-Taste eine Komposition einleiten und dann zwei Zeichen mischen.


    [CapsLock][U]["] ergibt dann das Ü, [CapsLock][s][s] ein ß, [CapsLock][2][^] eine ². Sogar ein ẞ geht ([CapsLock][S][S]), auch wenn ich das noch nie gebraucht habe.


    Zu Flugzeugspielen kann ich nichts schreiben, zu Monopoly will ich nicht. Bei Linux faellt es mir schwer mich zurueckzuhalten. :)