Pfefferkuchel Ergebnis 2022

  • / :ninjad: by Ralph

    Warum heißt das eigentlich Pfefferkuchel statt Pfefferkuchen?

    Der Preis entstammt meines Wissens ursprünglich einem Hamburger Spieleclub namens "Pfeffersäcke". Deren Webseite wird mir allerdings momentan nicht angezeigt, sondern als nicht sichere Seite eingestuft. Aber dies hier habe ich noch gefunden:

    Die Pfeffersäcke

    Und es gibt einen Eintrag hier im Forum:

    https://www.unknowns.de/wbb4/easylink/index.php?item/726-die-pfeffers%C3%A4cke-hamburg/

    Der vergebene Preis ist meines Wissens eine Figur, kein Kuchen. Deshalb heißt er nicht Pfefferkuchen. Ein Bild der Figur findet man hier:

    Pfefferkuchel – Spieletreff

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der Name setzt sich zusammen aus:

    "Die Pfeffersäcke" = Name des Spieleclubs

    "Kay Kuchelmeister" = Initiator & Organisator des Preises


    Genau so wurde er benannt. Er wurde zunächst von Peter Wenzel durchgeführt, der soweit ich weiß, einer der Hamburger Pfeffersäcke war. Kay Kuchelmeister ist, kleine Korrektur zu Ralph, nicht der Initiator des Preises, sondern des Treffens "Spieltreff Oberhof". Seit 2017 findet das Treffen in Rotenburg statt. Seit 2022 ist die Organisation an die nächste Generation übergeben worden.

  • Zitat

    Na, da gratuliere ich mir jetzt selbst, dass ich von den Spielen auf der Liste weder eines besitze noch eines gespielt habe. Hab ich da jetzt was verpasst oder bin ich gar out?

    Ich besitze auch nur 3 ( Arche Nova, Mille Fiori und Dune. Und das ist gut so, weil noch gar keins davon gespielt wurde. :)

  • Na, da gratuliere ich mir jetzt selbst, dass ich von den Spielen auf der Liste weder eines besitze noch eines gespielt habe. Hab ich da jetzt was verpasst oder bin ich gar out?

    Ich besitze auch nur 3 ( Arche Nova, Mille Fiori und Dune. Und das ist gut so, weil noch gar keins davon gespielt wurde. :)

    Ich besitze nur 1 Spiel der Liste (Arche Nova) und habe nur die beiden Erstplatzierten überhaupt gespielt.

    Interesse erzeugt bei mir ansonsten eigentlich nur noch Dune.

    Den Siegertitel Cascadia würde ich jederzeit wieder mitspielen; richtig gutes gehobenes Familienspiel.

  • Wobei auf solchen Listen auch meist nur Titel auftauchen, die man wirklich gespielt hat. Da mögen andere Spiele persönlich eventuell weit höher in der Gunst sein, aber nicht aufm Tisch und somit nicht in die Wahrnehmung und Wertung der Teilnehmer gerutscht sein.


    Beispiel First Rat: Neues Spiel, interessantes Thema, einfacher Ablauf und schnelle Erklärung, zügig gespielt. Somit gut in der Chance, dass es häufig gespielt wird und dementsprechend viele Wertungen erhält, die sich dann summieren. Ich persönlich fand es (in einer privaten 4er-Runde) völlig ok, aber nicht spektakulär oder sonderlich spannend und in der letzten Runde zu rechnerisch in Sachen Siegpunkteoptimierung aus diversen Quellen. Andere fande es langweilig, andere waren weiterhin begeistert. Für mich ein Titel, der im Mittelfeld mitschwimmt, aber fernab 2022 wieder vergessen sein wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da mögen andere Spiele persönlich eventuell weit höher in der Gunst sein, aber nicht aufm Tisch

    Ich denke, der Pefferkuchel versteht sich als eine Empfehlungsliste für die aktuellen Neuheiten. Natürlich stehen nächstes Jahr die neuen Neuheiten auf der Liste und nicht das, was sich bewährt hat. Hehe - willste wissen, was sich aktuell bewährt, blickste nach BGG.

    Wo nun Oberhof mitten im Pefferkuchenland liegt, soll das nun gar nichts mit dem Gebäck zu tun haben, das ab Mitte August am begehrtesten ist? :lachwein:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Für mich sind die wandelnden Türme von Abacus auch ein Kandidat, der uns sowohl zu zweit als auch zu viert sehr viel Spaß macht.

    Ich besitze dank dieses Beitrags jetzt 11 Spiele der Liste. Und ich stimme zu, dass Die wandelnden Türme in meinen Augen ein Superkandidat fürs SdJ ist, das Spiel ist im Familiensektor richtig richtig toll! Die Idee, aus dem guten alten Hütchenspiel ein Familienspiel zu machen, ist schon wirklich originell. Keine Ahnung, warum mir das bisher noch gar nicht untergekommen war. Wehe das kommt nicht auf die Nominierungsliste.

  • Für mich sind die wandelnden Türme von Abacus auch ein Kandidat, der uns sowohl zu zweit als auch zu viert sehr viel Spaß macht.

    Und ich stimme zu, dass Die wandelnden Türme in meinen Augen ein Superkandidat fürs SdJ ist, das Spiel ist im Familiensektor richtig richtig toll!


    Hrm, das sehen zwei der Jury-Mitglieder gemäss aktueller Spielbox-Rezi etwas anders - Bartsch vergibt 5/10, Manuel Fritsch eine 6/10 (die Noten-Bandbreite ist aber mit 5-9 jedoch ziemlich hoch).

  • Ja - man sagt Living Forest gerne nach, es zündet später - nach einigen Partien. Aber - ob dann gerade so ein Titel dafür prädestiniert ist, sich "Neulingen" für Spielfreude zu empfehlen?

    Man weiß es nicht. 8-))

  • Ich könnte mir vorstellen, dass

    Hrm, das sehen zwei der Jury-Mitglieder gemäss aktueller Spielbox-Rezi etwas anders - Bartsch vergibt 5/10, Manuel Fritsch eine 6/10 (die Noten-Bandbreite ist aber mit 5-9 jedoch ziemlich hoch).

    5 finde ich schon ziemlich niedrig. Das stimmt. Dafür ist eine 9 schon recht hoch. Aber wenn es von außerhalb der Jury kommt, bringt es auch nichts ;)

  • Ja - man sag Living Forest gerne nach, es zündet später - nach einigen Partien. Aber - ob dann gerade so ein Titel dafür prädestiniert ist, sich "Neulingen" für Spielfreude zu empfehlen?

    Der ist auch nicht dafür prädestiniert, sich bei mir zu empfehlen ;) Es ist nur gaaanz selten bei mir, dass ich Spielen mehrere Chancen eingeräumt habe und diese dann noch gezündet haben. So selten, dass die normalerweise keine zweite Chance mehr bekommen. Das ergibt sich höchstens noch mal, wenn jemand anderes so ein Spiel gere mal auf den Tisch bringen möchte. Aber: Wird es nominiert, gebe ich ihm noch mal eine Chance :) Die Krux ist ja, dass das eigentlich genau meine Art Spiel ist, mich aber doch kalt gelassen hat.

  • Ja - man sag Living Forest gerne nach, es zündet später - nach einigen Partien.

    ... bei den "Vielspielern". Bei "normaleren" Menschen zündet es öfter auch schon in der Erstpartie, zumindest nach meiner Erfahrung.

    5 finde ich schon ziemlich niedrig.

    Ist Udo Bartsch nicht derjenige, der in der Spielbox ausschließlich die Noten 3, 5, 8 vergibt? Oder verwechsle ich da etwas?

  • Hrm, das sehen zwei der Jury-Mitglieder gemäss aktueller Spielbox-Rezi etwas anders - Bartsch vergibt 5/10, Manuel Fritsch eine 6/10 (die Noten-Bandbreite ist aber mit 5-9 jedoch ziemlich hoch).

    Ich glaube, dass Bartsch einfach nicht der Mann für haptischen Spaß ist - an Wonder Book mäkelte er ja vergleichbar herum. Ich fand gerade das "Auftürmen" und Verstecken der gegnerischen Magier toll, das ist ein bisschen wie intelligentes MÄDN, von dem ich nichtmal wusste dass ich es wollte. Aber meine Begeisterung ist auch maßgeblich geprägt vom Spaß, den meine Kinder mit dem Spiel hatten. Schade, dass es dann wohl geringe Chancen hat.

  • Hrm, das sehen zwei der Jury-Mitglieder gemäss aktueller Spielbox-Rezi etwas anders - Bartsch vergibt 5/10, Manuel Fritsch eine 6/10 (die Noten-Bandbreite ist aber mit 5-9 jedoch ziemlich hoch).

    Aber meine Begeisterung ist auch maßgeblich geprägt vom Spaß, den meine Kinder mit dem Spiel hatten.

    Finde es gut dass Du das hier erwähnst/betonst, nämlich dadurch ist das Spiel nun auch auf meiner Watchliste nach oben gerückt :)

  • Das Spiel ist eben gerade Null innovativ,

    Hmm, gerade die #DieRoteKathedrale auf dem Tisch gehabt. Ist die eigentlich noch im Rennen? Ich empfinde, die Wertungsleiste sehr innovativ - sehr Dilemma bereitend. Aber - hier könnte aktuell allein der Titel und das Thema schon kritisch sein. 8-))


    ja, ist noch im Rennen. Hier ganz exklusiv die Ergebnisse, die ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion von der Jury abknipsen konnte 8o


    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Hmm, gerade die #DieRoteKathedrale auf dem Tisch gehabt. Ist die eigentlich noch im Rennen? Ich empfinde, die Wertungsleiste sehr innovativ - sehr Dilemma bereitend. Aber - hier könnte aktuell allein der Titel und das Thema schon kritisch sein. 8-))


    ja, ist noch im Rennen. Hier ganz exklusiv die Ergebnisse, die ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion von der Jury abknipsen konnte 8o


    Wow, das ist aber ganz dicht an meinem Tipp dran. Einzig die rote Kathedrale erwarte ich dort nicht, eher Living Forest. Auch die Empfehlungsliste in rot passt für mich super. Was allerdings im Regelfall bedeutet, dass sie in Wirklichkeit ganz anders aussieht.