Kickstarter - Lockdown China

  • Ich frage mich aktuell, ob wir im Jahre 2022 noch irgendwelche Kickstarter aus der Region China zu Gesicht bekommen werden!? In den Nachrichten siehts so aus, als wären die Chinesen aktuell an einem Punkt, an dem wir vor 1,5 Jahren waren. Bisher weitgehend verschont von hohen Covid Infektionszahlen kommt dort nun der Einbruch... und die Maßnahmen dort eskalieren. Die Wirtschaft liegt lahm, die Häfen sind dicht.


    Wenn sich China nun die nächsten Monate von Lockdown zu Lockdown bewegt... dann werden wir natürlich noch andere Probleme haben als unsere Brettspiel Kickstarter, aber bis das dann wieder anläuft, könnte KS zunehmend uninteressant werden? Ich meine, man wird natürlich erst einmal die fürs tägliche Leben notwendigen Industrien wieder hochfahren und unser Luxus-Hobby muss hinten anstehen.


    Mache ich mir da zu viele Sorgen oder sollte ich mir lieber Sorgen um andere Dinge machen (in diesem Zusammenhang)?

  • Man kann jetzt viel spekulieren, wie sich das Ganze weiterentwickelt.


    Bei Spielen, die aktuell oder in naher Zukunft in Produktion sind, würde ich mit Verzögerungen rechnen, egal ob aus Kickstarter oder per Vorankündigung vom Verlag. Und was die explodierenden Kosten angeht, betrifft das auch alle Brettspiele gleichermaßen.


    Mittelfristig wird der Markt sicherlich in irgend einer Form darauf reagieren.

  • Für mich habe ich entschlossen keine KS aus Übersee aktuell zu unterstützen. Wegen den genannten Problematiken wie Preis, Containerstau und erforderliche Maßnahmen in China um der Pandemie Herr zu werden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Na ja, Kickstarter aus Deutschland heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Spiele auch in Deutschland/Europa produziert werden. Ich glaube das nur eine handvoll Projektgründer außerhalb Chinas produzieren lassen...

    Außer Earthborne Rangers habe ich bisher von noch gar keinem gehört, was lokal produziert werden soll.

  • Na ja, Kickstarter aus Deutschland heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Spiele auch in Deutschland/Europa produziert werden. Ich glaube das nur eine handvoll Projektgründer außerhalb Chinas produzieren lassen...

    Außer Earthborne Rangers habe ich bisher von noch gar keinem gehört, was lokal produziert werden soll.

    Gibt schon noch ein paar andere. Captain's Log wird z.B. in Deutschland und USA produziert, Autobahn in Polen, etc.

  • Na ja, Kickstarter aus Deutschland heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Spiele auch in Deutschland/Europa produziert werden. Ich glaube das nur eine handvoll Projektgründer außerhalb Chinas produzieren lassen...

    Außer Earthborne Rangers habe ich bisher von noch gar keinem gehört, was lokal produziert werden soll.

    Autobahn von Alley Cat Games soll in Europa (Polen?) produziert werden.

  • Außer Earthborne Rangers habe ich bisher von noch gar keinem gehört, was lokal produziert werden soll.

    Autobahn von Alley Cat Games soll in Europa (Polen?) produziert werden.

    Bonnie und Clyde soll in Frankreich und dazu noch lokal in der Nähe der Designer produziert werden. Ist ein Grund, dass ich es auch im zweiten Anlauf unterstützen werde.



    Bonnie and Clyde, Love and Death (Canceled) by Yeast Games — Kickstarter

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Da schau an. Das ist doch schön. Auch aus Sicht der Umweltbelastung finde ich es eine sehr gute Sache, dass jetzt vermehrt lokale Produktion in Betracht gezogen wird 🙂

  • Hab derzeit "nur" noch 5 Projekte offen, die in China produziert werden... die sind aber schon alle über 6 Monate überfällig und ich denke, die kommen vielleicht 2022 nicht mehr. Das ist kein Weltuntergang, aber ich sehe derzeit davon ab, weitere KS / Gamefound und Schmiedeprojekte zu unterstützen.


    Man sieht ja bereits, wie teuer Lebensmittel und Baustoffe geworden sind. Das wird vermutlich noch weiter steigen und die Grundversorgung steht dann einfach im Vordergrund.


    Es gibt ja noch genug gute Brettspiele bei unseren lokalen Händlern in den Regalen.

  • Ich glaube aber die sind dann eher nicht so aktiv mit Kickstarterkampagnen sondern konzentrieren sich auf den klassischen Vertriebsweg.

    Jo. Zwei Gründe. Erstens kommen viele KS-Macher nicht aus Europa, sondern aus Nordamerika. Die können schlechter "zuhause" herstellen lassen, weil es da weniger Fabriken für Brettspiele gibt. Zweitens enthalten KS-Spiele oft viel Plastik. Je mehr Plastik, umso eher China, weil die Plastik deutlich billiger können, nicht zuletzt wegen geringerer Umweltschutzauflagen.