CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt (Harz) am 21.05.2022

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich euch zur ersten CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt einladen zu können. Zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums Martineum veranstalte ich erstmals eine Spielemesse rund um meinen Kanal, Freunde und alle Interessierten für unser schönes Hobby.


    Anbei alle wichtigen Informationen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt hier gerne.


    Zeit & Ort

    21. Mai, 12:00 – 22. Mai, 00:00

    Halberstadt, Johannesbrunnen 34, 38820 Halberstadt, Deutschland


    Über die Veranstaltung


    Hier findet ihr alle Details zur Convention:


    Was kostet der Eintritt und was kriege ich dafür?

    Der Eintritt kostet 12 Euro und gehen alle an einen guten Zweck. 5 Euro gehen an den Förderverein des Gymnasiums Martineum, die als Veranstalter fungieren und dienen als Dank für die Nutzung des Schulgebäudes. Die restlichen 7 Euro gehen an den Abiturjahrgang 2023 die in Zeiten von Corona nur wenig Möglichkeiten hatten die ABI-Kasse zu füllen. Dafür kümmern sie sich um den Einlass und versorgen euch mit Köstlichkeiten. Im Preis inbegriffen sind 2 Steaks bzw. Bratwürstchen, sowie verschiedene Salate. Ihr möcht lieber etwas vegetarisches essen? Kein Problem! Gebt es einfach bei der Anmeldung mit an. Darüberhinaus habt ihr die Möglichkeit bei den SchülerInnen Kaffee, Kuchen, Getränke und andere Leckereien zu erwerben.

    Natürlich könnt ihr eigene Getränke und Essen auch selbst mitbringen, aber es wäre cool, wenn ihr unseren ABI-Jahrgang für ihr Engagement unterstützen würdet.

    Wir haben mehrere Räume mit Spieltischen, einen seperaten Essensbreich (im Notfall auch überdacht) und zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Nähe (Düsterngraben für das Navi)

    (Das Fleisch kommt nicht verpackt vom Supermarkt, sondern frisch vom lokalen Fleischer)


    Wie kriege ich mein Ticket?

    Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Mail mit den Kontodaten, zu denen ihr das Geld überweisen sollt. Bitte habt Verständnis, dass wir keine Paypal-Bezahlung anbieten können. Die Veranstaltung wird von einem gemeinnützigen Verein organisiert und an sie geht auch direkt das Geld. Spätestens eine Woche nach Zahlungseingang bestätige ich eure Teilnahme. Ihr braucht kein Ticket ausdrucken. Wenn ihr bei der Convention ankommt, haken die SchülerInnen euren Namen ab und ihr erhaltet eure Essensgutscheine.


    Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich doch nicht kommen kann/möchte?

    Wir finden hier defintitiv eine Lösung. Abmeldungen vor Ende der Anmeldungsphase (siehe nächsten Punkt) sind total unproblematisch und ihr erhaltet die kompletten 12 Euro zurück. Nach Anmeldeschluss haben wir die Lebensmittel schon gekauft und zumindest diesen Anteil müssen wir dann einbehalten. Den Großteil des Eintritts werdet ihr aber zurückbekommen, wenn ihr das möchtet.

    Schickt mir für die Absage eine Mail an cobo-bg@gmx.de


    Wann endet die Anmeldung?

    Die Anmeldung endet rund eine Woche vor Beginn der Convention: am 10.05.2022 um 23:59 und das Geld muss spätestens bis zum 13.05.2022 um 23:59 überwiesen wurden sein. Es wird keine Abendkasse geben. Wir nutzen die Woche Vorlauf, um effektiv für die Essenversorgung einkaufen zu können.


    Was wird gespielt?

    Mein Gedanke ist, dass ihr bei der Anmeldung angebt, welche Spiele ihr gerne spielen würdet und welche ihr mitbringt. Natürlich werde ich einige Sachen von mir zur Verfügung stellen und auch die Schule hat ein paar schöne kleine Spiele. Aber in Summe wäre es cool, wenn jede/r etwas mitbringen würde. Es ist also eine "Mitbringmesse" ;) Im Idealfall könnten sich schon vorab Spielgruppen finden. Ich werde auf der Website hochladen, welche Spiele gewünscht bzw. mitgebracht werden.


    Welche Hygiene-/Coronamaßnahmen werden gelten?

    In den vergangenen zwei Jahren habe ich gelernt, dass die Corona-Bestimmungen innerhalb einer Woche mehrfach wechseln können. Es ist daher wenig sinnvoll bereits jetzt ein abschließendes Hygienekonzept aufzustellen. Ich möchte alle Interessierten auf der Convention begrüßen und keine politische Veranstaltung daraus machen. Da leider selbst die Impfung nicht vor der Ansteckung (ich habe es am eigenen Leib erfahren) oder Weitergabe des Virus hilft, wäre nach jetzigem Stand mein Wunsch, dass wir eine 1G (also alle testen sich)- Veranstaltung aus der Messe machen, um das Risiko soweit wie möglich zu minimieren. Details dazu wird es aber nochmal Anfang Mai hier und in einer Mail für die bereits gemeldeten von mir geben. Im Idealfall testet ihr euch vorher. Wir haben aber im Notfall ein paar Tests vorort.


    Hast du eine Idee für einen Übernachtungsplatz?

    In der Nähe der Schule gibt es mehrere Unterkünfte. Ich packe euch hier einige davon rein die günstig liegen oder mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, aber auf den gängigen Webseiten werdet ihr noch weitere finden.

    Hotel Halberstädter Hof - keine 50 Meter zur Veranstaltung: Home Halberstädter Hof - halberstaedter-hofs Webseite!

    Abtshof - ca. 200 Meter entfernt: Harz | Hotel Abtshof | Halberstadt

    Hotel Garni "Am Grudenberg" - ca. 300 Meter entfernt: Hotel in Halberstadt | Hotel garni am Grudenberg

    Hotel Antares - beliebt bei Geschäftsreisenden, ca. 1,5 Kilometer entfernt: Willkommen im Hotel Antares in Halberstadt Zentrum

    K6 Seminarhotel - außerhalb der Stadt gelegen in sehr schöne natürlicher Umgebung (ca. 5 Minuten mit dem Auto) - K6 Seminarhotel | Willkommen im K6 Tagungshotel. Ihr Ansprechpartner für erstklassige Tagungen und Übernachtungsmöglichkeiten in Halberstadt Sachsen-Anhalt


    Was hast du noch zu bieten?

    Noch nicht überzeugt??? Spaß beiseite. Für alle Interessierten biete ich am Sonntag ab 11 Uhr (wir wollen ja alle ausschlafen) auf dem Domplatz eine Stadtführung durch meine Heimatstadt Halberstadt an. Als Mitglieder der Stadtführergilde wäre es mir eine Freude euch meine Stadt zu zeigen. Das kostet natürlich kein Geld und ist einfach ein Angebot von mir für alle die etwas mehr über Halberstadt erfahren wollen. (Falls das Wetter schlecht sein sollte, kann das natürlich ins Wasser fallen. Von daher ist das nicht Teil des Eintrittspreises ;) )

  • Alphabetisch: Spiele die mitgebracht und erklärt werden können:


    - Anno 1800


    - Arkham Horror 3. Edition

    - Betrayal at House on the Hill

    - Blood Rage

    - Captain Sonar

    - Cascadia

    - Champions of Midgard inkl. Erweiterung

    - Dungeon Fighter

    - Ecogon

    - Eine wundervolle Welt

    - Endangered

    - Fantastische Reiche

    - Flamme Rouge inkl. Erweiterung

    - HEXplore It: The Valley of the Dead King

    - Honey Buzz

    - King of Tokyo

    - Kitchen Rush

    - Jäger der Nacht

    - Marco Polo

    - Marvel United (+ X-Men)

    - Merchants of the Dark Road

    - Mutabo

    - Nach dem Virus

    - Origins

    - Paleo

    - Parks

    - Port Royal

    - Power Rangers - Heroes of the Grid

    - Quacksalber von Quedlinburg

    - Ra

    - Rasende Roboter

    - Robinson Crusoe

    - Ruinen von Arnak inkl. Erweiterung

    - Scythe inkl. Erweiterungen

    - So Kleever

    - Spirit Island

    - Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza

    - Tales from the Loop - The Board Game

    - The City of Kings

    - The Loop

    - The Reckoners

    - Ultimate / Russian Railroads

    - Unangenehme Gäste

    - Uprising: Curse of the last Emperor

    - Vanguard of War

    - Wasserkraft

    - Winter der Toten

    - Zug um Zug

  • Reserviert für Spiele, die jemand gerne spielen würde:


    Abgrundtief


    Arkham Horror 3. Edition

    Blood Rage

    Cascadia

    Champions of Midgard

    Descent 3. Edition

    Die Tavernen im tiefen Thal

    Dominant Species

    Dungeon Crawler (z.B. Sword and Sorcery)

    Dungeon Fighter

    Eldritch Horror

    Endangered

    Euthia

    Flash Point

    Joan of Arc

    KDM

    Legenden von Andor

    Marvel United

    Merchants of the Dark Road

    Middara

    Nemesis

    Orleans Invasions

    Quacksalber von Quedlinburg

    Parks

    Robinson Crusoe

    Solomon Kane

    Star Wars Imperial Assault

    Terra Mystica

    The Loop

    The Reckoners

    Too Many Bones

    Tzolk'in

    Uprising: Curse of the last Emperor

    Vanguard of War

    Viticulture Essential Edition

    Wasserkraft

    Waste Knights

    Winter der Toten

  • Reserviert als Übersicht für angebotene Spieltermine (Zeiten können sich nochmal ändern):


    12:15: Ecogon

    12:15 Just one

    13:00 Too many bones

    13:00 Marvel United

    13:00 Ecogon

    14:00 Ruinen von Arnak

    14:00 Safehouse - Das Würfelspiel

    15:00 Uhr Endangered

    15:00 Maximum Apocalypse

    16:00 Marvel Champions

    20:30 Return to the dark Tower

    20:30 Nemesis

    22:00 Dungeon Fighter

  • Danke, dass du sowas auf die Beine stellst! Der Anfahrtsweg wäre für mich gar nicht sooo lang, aber der Mai ist schon recht voll. 🤔 Auf jeden Fall eine ganz tolle und unterstützenswerte Aktion! 👍

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke, dass du sowas auf die Beine stellst! Der Anfahrtsweg wäre für mich gar nicht sooo lang, aber der Mai ist schon recht voll. 🤔 Auf jeden Fall eine ganz tolle und unterstützenswerte Aktion! 👍

    Danke für die lieben Worte. Ich möchte die Convention gerne als jährliche Veranstaltung etablieren. Also vielleicht klappt es dann 2023 :)

  • Also vielleicht klappt es dann 2022 :)

    Wenn nach 2022 nochmal 2022 kommt, raste ich echt aus! 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also vielleicht klappt es dann 2022 :)

    Wenn nach 2022 nochmal 2022 kommt, raste ich echt aus! 😉

    Noch nie etwas von Zeitschleifen gehört?? Ich wollte dir nur eine zweite Chance geben :D (und vielen Kickstartern endlich mal pünktlich ausgeliefert zu werden, aber da wird das eine Jahr wohl nicht reichen) :lachwein:

  • Der Peer von Abenteuer Brettspiele hat ja bereits sehr wohlwollend von dem Event berichtet und angekündigt, dass im kommenden Jahr es voraussichtlich eine Wiederholung geben wird. Ich hoffe Stobi dass du mit diesem Pilot ebenfalls sehr zufrieden warst?!

  • Der Peer von Abenteuer Brettspiele hat ja bereits sehr wohlwollend von dem Event berichtet und angekündigt, dass im kommenden Jahr es voraussichtlich eine Wiederholung geben wird. Ich hoffe Stobi dass du mit diesem Pilot ebenfalls sehr zufrieden warst?!

    Ja, danke der Nachfrage :) Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Veranstaltung. Die Gäste haben schön gespielt, die Schülerinnen und Schüler auch. Ingesamt war eine schöne Stimmung und mit 65 Gästen war es für das erste Jahr und der kurzen Ankündigung und Anmeldedauer im März sehr gut besucht. Die Möglichkeiten zu wachsen sind in der Schule auch super. Der Abijahrgang hat für eine tolle Versorgung gesorgt und neben tollen Spielen war es super einige meiner ZuschauerInnen und Patreons persönlich kennen zu lernen und einfach nur zu quatschen. Am Sonntag habe ich dann mit Interessierten auch noch einen schönen Stadtrundgang gemacht, was auch nochmal ein toller Austausch war.

    Ich habe jetzt soweit alles Material gesichet und werde in den kommenden Wochen auch ein Video zur Con hochladen, sodass alle die Interesse haben ein ausführlicheres Resümee und einige Bilder sehen können. Für 2023 werde ich Ende August wenn der Abiturplan für das Schuljahr steht auch schon frühzeitig den Termin als Save-the-Date verkünden können. Die Anmeldung wird dann im Januar starten. Die Webseite und digitale Infrastruktur, die mich dieses Jahr viel Zeit gekostet hat, steht ja jetzt, sowie auch der Kontakt zum Ordnungs-, Gesundheits- und Veterinäramt

  • Veterinäramt

    Kurze Frage aus dem Off: Wofür brauchte man das denn? Wegen evtl. mitgebrachter Hunde?

    Keine Ahnung ob das überall so ist, aber bei uns ist das Veterinäramt auch für die Hygiene beim Verkauf für Lebensmittel zuständig. Die SchülerInnen musste eine Fortbildung zum Thema besuchen und das musste ich organisieren. Dazu kamen dann Auflagen, wie beispielsweise das der Grill unter einer Überdachung stehen muss (mindestens 3 Meter Abstand), damit es nicht reinregnet oder das bei jedem Stand, bei dem Essen verkauft wird auch fließend Wasser und Seife zum Händewaschen zur Verfügung steht. Dazu haben wir dann Wasserboiler die wir sonst zum Würstchenwarmhalten nutzen mit warmen Wasser befüllt. Das sind alles Auflagen die ich gerne mal bei 99% der Weihnachtsmärkte überprüfen würde. Aber ist halt so. Das ist einiges an Zeit, was ich in den letzten drei Wochen beim Gesundheits- und Veterinäramit verbracht habe. Die Allergenlisten gehören da natürlich auch noch zu. Damit die SchülerInnen noch Essen/Trinken verkaufen durften, habe ich beim Ordnungsamt eine temporäre Ausschankgenehmigung für 35 Euro erworben und ausgegeben. Ist schon einiges was daran hängt und wenn man es weitesgehend alleine macht, schlaucht das irgendwann schon. Für nächstes Jahr habe ich aber meine Kontakte und weiß auf was ich achte muss, sodass es da auf jeden Fall einiges an Zeitersparnis geben wird

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen habe ich es nun endlich geschafft ein Video als Rückblick zur Convention zu machen. Wirklich viele Bilder haben wir leider nicht gemacht (da muss ich mich nächstes Jahr noch mehr drum kümmern), aber einen Eindruck bekommt man zusammen mit meinen Worten sicherlich. Ich habe euch auch einen Link zu Spotify und Anchor als Podcast reingepackt. Viel Spaß beim Schauen oder Hören :)


    Rückblick zur 1. CoBo Brettspiel Convention 22 - Recap


    Spotify


    Anchor.fm