Kooperative Kampagnenspiele

  • Hallo werte Brettspielprofis und -insider,

    ich wende mich mit einer Frage und Bitte an euch. Und zwar habe ich meine Frau durch das allseits bekannte "Legenden von Andor" zum Brettspielen gebracht. Von Haus aus war sie absolute Nichtspielern, das kooperative Spielen und die Geschichte bzw. der Kampagnenmodus haben es ihr aber angetan. Mittlerweile haben wir alle 3 Hauptboxen sowie diverse kleinere Erweiterungen durchgespielt. Danach habe ich es mit Everdell, Flügelschlag und Arnak versucht. Genannte Spiele machen ihr auch Spaß, aber sie spielt wirklich sehr ungern kompetitiv (ja, selbst die Bsp. sind ihr an manchen Tagen schon zu gemein). Daher hat sie kürzlich geäußert, dass sie gerne mal wieder kooperativ spielen möchte. Am liebsten würde sie nochmal Andor durchspielen. Ich würde mich da zwar für opfern, aber ich habe die Hoffnung, dass ich noch eine Alternative finden kann, die kooperativ und kampagnengetrieben ist. Und hier seid ihr gefragt.


    Folgende Einschränkungen gibt es: Wir haben einen kleinen Sohn und daher abends nur begrenzt Zeit. Gloomhaven kommt dadurch nicht mehr auf den Tisch ;). Ich liebäugle ein wenig mit Tainted Grail, aber die Spielzeit und der Aufbau schrecken da auch ab. Auch mag meine Frau keine super düsteren Themen.

    /Edit:

    Schon gespielt:

    - #Spirit Island kommt selten auf den Tisch, da es meiner Frau thematisch nicht so zusagt.

    - #Aeons End spielen wir immer mal wieder. Aber wir suchen eher eine Kampagne.

    - #DieAbenteuerdesRobinHood haben wir versucht. Das hat uns leider gar nicht zugesagt, weil es dann doch zu seicht war.

    - #Detective war für uns der Kracher. Der Nachfolger #DetectiveErsteFälle war ein totaler Flop.

    - #KitchenRush haben wir 2x gespielt und kommt nicht mehr auf den Tisch, weil der Aufbau unverhältnismäßig lang dauert und es dann doch recht hektisch und laut wird ;).

    - #Gloomhaven haben wir vor der Geburt unseres Kindes angefangen (ca 20 Szenarien), aber da war ich immer alleine für Aufbau und Management zuständig und das dauert einfach viel zu lang.



    Bin sehr dankbar für eure Vorschläge.
    Achja: Frohes Osterfest =).

    Einmal editiert, zuletzt von Volu ()

  • Volu Wie sieht es denn sprachlich aus? Muss das Spiel in deutsch erhältlich sein? Das ist ja gerade bei Spielen die mit umfangreicher Story daherkommen für einige ein wichtiges Kriterium.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn man nicht nur zu zweit ist, ist Forgotten Waters ein tolles Spiel. Das ganze ist in einem lustigen Piratensetting gehalten. Man verfolgt ein gemeinsames Ziel, muss aber auch eigene Interessen verfolgen.

  • #RobinHood ist natürlich ein NoBrainer. Wenn ihr Andor gefällt, wird das sicher ein Hit.


    Und dann möchte ich eine zweite dringende Empfehlung für #Paleo abgeben. Kurz genug, flott aufgebaut und erzählt eine richtig tolle Geschichte - ohne eine gescriptete Geschichte zu erzählen.

  • Wenn Englisch auch kein Problem ist:

    Sleeping Gods

    Dungeon Degenerates

    Aeons End (Legacy)

  • Wonder Book wäre auch meine Empfehlung. Es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Eigenwerbung immer doof ist, aber vielleicht hilft es dir und anderen Suchenden: ich habe einen Youtube Kanal rund um kooperative Spiele auf denen ich vor kurzem auch über Wonder Book gesprochen habe. Tainted Grail (zumindest das Basisspiel) habe ich im Dezember vorgestellt. Schau mal vorbei, vielleicht kann es dir ein paar Inspirationen geben


    https://youtube.com/channel/UClH60xInSwgyNjAbBSB8_Ng

  • Also ich liebe es ebenfalls mit meiner Frau kooperative zu spielen und meine Vorschläge wären da:


    - Pandemic Legacy Season 0 bis 2.

    - Detective

    - The Loop (keine Kampagne)

    - Yggdrasil Chronicles

    - Robin Hood (finde es zu viert besser)

    - Spirit Island (keine Kampagne, aber extrem viel Inhalt)

    - Paleo (keine wirkliche Kampagne, super kurzweilig)

    - Aeons End (keine echte Kampagne, trotzdem super)


    Tainted Grail ist mega, aber braucht viel Zeit und ist durchaus düster gehalten. Es ist aber zu zweit wirklich richtig gut zu spielen.

  • Wonder Book hat uns auch super gefallen. Ist aber auch deutlich einfacher als Legenden von Andor.

    Der Kanal von Stobi ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für kooperative Spiele interessiert.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich werfe ebenfalls die Pandemic Legacy Reihe in den Raum. Mit dem 1er anfangen und dann mal schauen, ob es einem gefällt. Meiner Frau und mir hat sowohl das 1er als auch das 2er viel Spaß gemacht. Durch Corona ist leider das Spielthema etwas realitätsnah.

    Der Schritt von Legenden von Andor zu Gloomhaven: Die Pranken des Löwen ist machbar. Das würde ich auch empfehlen, gerade weil es ein gutes Tutorial gibt und spielmechanisch ein deutlicher Schritt zu Andor erfolgt.


    Paleo und Aeons End sind beides keine Kampagnenspiele, liefern aber schöne kooperative Spieleabende und dauern nicht zu lange. Hierbei gefällt uns Aeons End allerdings deutlich besser.


    Ansonsten würde ich eher zu Aftermath als zu Maus und Mystik raten. Wobei beides nicht über das beste Regelwerk verfügt.


    Tainted Grail mag ich persönlich sehr gerne, das ist allerdings auch ein Brocken und würde von mir eher keine Empfehlung bekommen.

  • Descent Legenden der Finsternis, wenn sie Fantasy etwas abgewinnen kann.

    Gloomhaven Pranken des Löwen wäre auch etwas.

    Pandemic Legacy Season 1 ist auch mitreißend.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da sie absolute Nichtspielerin war und nur Andor kennt, würde ich auch Robin Hood empfehlen. Pandemic Legacy finde ich zwar auch gut, findet aber aktuell auf Grund der Thematik null anklang. Meine Wenigspieler haben da einfach keinen Bock drauf (kann ich auch verstehen).

    Gloomhaven, mechs vs minions etc. sind zwar alle sehr gut, aber eher für Vielspieler geeignet. Sleeping gods ist aktuell mit eines der besten Kampagnenspiele, aber doch mechanisch etwas überwältigend, weil jeder 4 Charaktere spielt. Außerdem noch nicht auf deutsch draußen.

    Evtl. wäre der Vorgänge Nah und Fern ja etwas für euch.

  • Pandemie Legacy macht zu zweit Sinn/Spaß?

    Definitiv, haben Teil 1 und 2 zu zweit durchgespielt. Wüsste nicht, wieso nicht. Definitiv eine Empfehlung, ebenso natürlich Die Abenteuer des Robin Hood, ich glaub nach Andor wäre das sicher eine gute Wahl :)

  • Ich schließe mich bei Nah und Fern und Gloomhaven - Pranken des Löwen an.


    Und ich wäre auch gegen Maus und Mystik. Mein Mann und ich haben das zu Beginn unserer Brettspielgeschichte ausprobiert (klang soo süß) und uns war es durch die wirklich extremen Zufallselemente zu schwer. Hat uns für mehrere Jahre zusammen mit Robinson Crusoe vom kooperativen Spielen ferngehalten.


    Generell lieben wir auch alle möglichen Escape Games (da Unlock und Escape Tales) oder Krimispiele (Detective war wirklich bislang das geilste Spielerlebnis, aber sonst so etwas wie idVenture oder ähnliches, da gibt es so viele!). Ist aber natürlich weniger "Brettspiel".

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Es wurden ja schon viele sehr gute Titel genannt. Für diejenigen die hier schon Detective in den Raum geworfen haben, möchte ich noch ein weiteren Tipp abgegeben:

    Mortum - Medieval Detectives


    Aktuell ist die Erweiterung in der Spieleschmiede. Mechanisch ist das echt simpel und kommt praktisch ohne Regelheft aus. Ist allerdings etwas düster verglichen mit Andor.


    Ansonsten würde ich eher Maus & Mystik als Aftermath empfehlen. Haben beides inklusive der herz des Glürm Erweiterung durchgespielt und wurden jeweils sehr gut unterhalten. Die Regeln bei Aftermath empfand ich als wirklich richtig schlecht geschrieben. Da steht definitiv die Story im Vordergrund. Abgesehen von 1-2 Missionen (eine davon Mission 1 die zeitlich echt knackig ist) war uns Maus und Mystik aber beispielsweise zu einfach, sodass wir das mit hausregeln etwas erschwert hatten.

  • Bei mir war auch Andor das erste kooperative Spiel, ebenfalls mit weiblicher Mitspielerin.


    Danach kam Robinson Crusoe - zwar keine Kampagne, aber sehr unterschiedliche Szenarien. Allerdings in Sachen Komplexität und Schwierigkeit eine ganze Stufe über Andor.


    Wenn es ähnlich wie Andor sein soll, also Kennerspiel-Level, dann würde ich Paleo empfehlen. Zwar keine Kampagne, aber ebenfalls stimmige Szenarien.


    Wenn es unbedingt Kampagne sein muss, dann könnte man es mit Gloomhaven Pranken des Löwen versuchen. Das ist deutlich weniger zeitintensiv als die große Box, und auch viel schneller aufgebaut.


    Noch besser geeignet wäre vielleicht Pandemic Legacy (idealerweise mit Season 1 starten, das deutlich weniger komplex ist als Season 0). Ist eben ein Legacy-Spiel, aber eine sehr schöne Koop-Kampagne.


    Von Maus & Mystik würde ich abraten. Eher unklares Regelwerk nach dem Sandbox-Prinzip, sehr hoher Glücksfaktor.


    Ansonsten gilt Spirit Island noch als eines der besten Koop-Spiele aller Zeiten. Es ist kein Kampagnenspiel aber hat so viele verschiedene Spielmodi, Charaktere, Szenarien, Schwierigkeitsgrade etc. dass man selbst nach 50 Partien nicht alles gesehen hat (v.a. mit den zwei ebenfalls exzellenten Erweiterungen).

  • Unsere Lieblinge: (jedoch alle zu viert gespielt)

    Pandemic Legacy 1,2,0

    Paleo

    Robin Hood

    > funktionieren alle zu zweit gut


    Würde aber auch zu den verschiedenen Exit Games raten. Für Pärchen sehr kurzweilig.


    Abraten würden wir von:

    Maus & Mystik: mechanisch langweilig

    Mechs vs. Minions: war zu zweit zu einfach

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich würde euch noch 7th Continent empfehlen, ein tolles kooperatives Erkundungs- und Survival Spiel. Jeder übernimmt eine Figur und erkundet die Insel, um einen von mehreren wählbaren Flüchen zu brechen. Der Nachteil bzw. Vorteil ist, dass es keine Geschichte zum lesen gibt, sondern ihr quasi Euer eigenes Abenteuer erlebt. Außerdem sind die Regeln übersichtlich und der Aufbau sehr schnell.


    Tainted Grail habe ich mittlerweile durch, das ist in der Tat ein ziemlicher Brocken. Hat auch viel Spaß gemacht - der Mechanismus die Welt/ Karte zu erkunden ist dabei sehr ähnlich zu 7th Continent.


    Ansonsten ist Maus und Mystik wirklich zu empfehlen und vielleicht schaust du ja mal auf Descent - Legenden der Finsternis. Letzteres ist natürlich wieder etwas komplexer, unterstützt Euch aber zusätzlich der App.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Auch eine Stimme für Gloomhaven die Pranken des Löwen. Haben meist zwischen 1 und 1 1/2 Stunden pro Szenario gebraucht. Finde ich super geeignet wenn man abends nicht ganz so viel Zeit hat.

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Tatsächlich hätte ich eingangs noch ein paar Worte verlieren sollen, denn wir haben schon auch manch andere kooperative Spiele gespielt (ich editiere das oben mal). Meine Frau ist mittlerweile also schon echt im Kennerniveau angelangt. Nur eine tolle Kampagne fehlt irgendwie gerade. Sprachlich geht Englisch schon auch, aber wenn viel Text gelesen werden muss, lieber auf Deutsch.


    Schon gespielt:

    - #Spirit Island kommt selten auf den Tisch, da es meiner Frau thematisch nicht so zusagt.
    - #Aeons End spielen wir immer mal wieder. Aber wir suchen eher eine Kampagne.
    - #RobinHood haben wir versucht. Das hat uns leider gar nicht zugesagt, weil es dann doch zu seicht war.

    - #Detective war für uns der Kracher. Der Nachfolger #DetectiveErsteFälle war ein totaler Flop.

    - #KitchenRush haben wir 2x gespielt und kommt nicht mehr auf den Tisch, weil der Aufbau unverhältnismäßig lang dauert und es dann doch recht hektisch und laut wird ;).

    - #Gloomhaven haben wir vor der Geburt unseres Kindes angefangen (ca 20 Szenarien), aber da war ich immer alleine für Aufbau und Management zuständig und das dauert einfach viel zu lang.

    Gedanken zu euren Vorschlägen:
    - #Aftermath sieht optisch auf den ersten Blick mega spannend aus. Das schau ich mir mal näher an.
    - #WonderBook gilt für Wonder Book genauso. Warum müssen die SPiele immer so teuer sein? :D

    - #Pranken des Löwen behalte ich im Hinterkopf. Da wüsste meine Frau ja gut, worauf sie sich einlässt.

    - #Paleo bleibt auch im Hinterkopf. Ist leider keine Kampagne.

    - #Maus und Mystik ist thematisch der Kracher, aber wirkt für mich auch zu seicht. Vlt passt Aftermath da besser. Mal sehen =).
    - #Pandemic Legacy muss aktuell aufgrund der Thematik nicht sein.

  • Wenn euch detective umgehauen hat wäre die LA Crimes Erweiterung noch zu nennen.


    Maus und Mystik besitzt nebenbei bemerkt noch ein gut vertonte Hörspiel mit dem du eventuell auch Punkten könntest und die Atmosphäre so noch leichter aufbauen könntest.

  • Aftermath war für meine Freundin das erste Kampagnenspiel und hat sie als Wenigspielerin in manchen Bereichen gut abgeholt. Thema, mäßige Komplexität, Interaktion. Mir gefiel es an sich auch, das Kartensystem ist nett und man kann sich gegenseitig unterstützen. Aber auch wenn es mehr bietet als Maus & Mystik, ist es jetzt wirklich kein Strategiekracher, ich vermute also, euch könnte das unterfordern. Wichtiger für mich: Wir haben die Kampagne nicht zuende gespielt, weil sie zu langatmig wurde. Für weiter entfernte Missionsziele muss man über mehrere Karten und dann kann sich das ziehen, sowohl von der Spannung als auch von der Zeit, fanden wir für abends zu erschöpfend. Persönlich würde ich das Spiel nur noch mit Hausregeln empfehlen, z.B. dem Überspringen von bereits bekannten Karten. Aufbau ging einigermaßen zügig, aber länger als z.B. Spirit Island. Es ist uns als nostalgische Partnererfahrung im Hinterkopf geblieben und das rechne ich dem Spiel sehr hoch an, aber vom reinen Spielspaß würde ich es heute nicht mehr (mit-)spielen wollen.


    Mit eurem Hintergrund würde ich zu Pranken des Löwen greifen. Und da Englisch nicht ganz raus ist, würde ich Aeons End Legacy nicht rauswerfen, denn das hat sich ja wie Gloomhaven bereits bei euch bewährt.

    Paleo finde ich nur nett, aber kommt im Bekanntenkreis richtig gut an, wenn deiner Frau das Thema zusagt, nähme ich das ebenfalls in den engen Kreis. Denke auch dran, dass du das anders als die Legacy Spiele bei Nichtgefallen wieder leichter verkaufen kannst.

  • #DetectiveErsteFälle hatten wir uns auch zugelegt - hab später erst gelesen, dass das eigentlich ein Sammelsurium von Promofällen ist. Die haben für mich nichts mit dem großen Bruder zu tun gehabt und wir haben die Box auch nicht mehr zu Ende gespielt. Dafür ist LA Crimes eingezogen, aber noch nicht gespielt. Das soll eher an Detective anknüpfen.

  • Falls für euch App-Integration kein Problem ist: Reise durch Mittelerde


    Du hattest ja noch Tainted Grail angesprochen: ja es ist düster, bzgl. der Dauer, man kann wirklich jederzeit auch innerhalb eines Szenarios speichern und pausieren, man kann also so lange spielen wie es passt.

  • - #Gloomhaven haben wir vor der Geburt unseres Kindes angefangen (ca 20 Szenarien), aber da war ich immer alleine für Aufbau und Management zuständig und das dauert einfach viel zu lang.

    Gedanken zu euren Vorschlägen:

    - #Pranken des Löwen behalte ich im Hinterkopf. Da wüsste meine Frau ja gut, worauf sie sich einlässt.

    Wenn man Gloomhaven kennt, ist PdL bisschen enttäuschend. Aber gerade was den Aufbau anbelangt, ist PdL viel angenehmer!

    Außerdem empfehle ich wirklich die englische App (oder Website) zum Helden und Gegner Management. Damit geht es noch schneller!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • #Komanauten soll eine sehr spannende Geschichte haben.

    Leider findet man dazu recht wenig und die Regeln sollen auch nicht perfekt sein.


    Ich habe es noch zu Hause stehen und freue mich schon drauf.

    Ist auch nicht so teuer :)


    #TimeStories hat doch diese neue kurze blaue(?) Serie, da sind die Szenarien dann auch nicht mehr so lang.


    Ansonsten, wenn es primär um eine kooperative Story geht, könnte auch #Cantaloop gefallen. Das ist ein Point and Click Adventure.


    #DieCrew soll auch ganz gut zu zweit funktioniere. Da ist die Story zwar aufgesetzt, aber es packt einen definitv, alle Missionen durchspielen zu wollen. Das ist Preis/Leistung natürlich unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Mein liebstes Koop ist Robinson Crusoe.
    Kampagnen kommen erst mit der Fahrt der Beagle Erweiterung so richtig rein aber das Spiel ist schon als Oneshot episch (genug) für meinen Geschmack.
    Die Story wird kurz und knapp in ein paar Sätzen auf den A4-Szenariobögen geteasert, den Rest dürft ihr dann selber schreiben, was aber mitunter stark vom Wetter, und euren Butzenbaukünsten abhängt ;)

  • #Komanauten soll eine sehr spannende Geschichte haben.

    Leider findet man dazu recht wenig und die Regeln sollen auch nicht perfekt sein.


    Ich habe es noch zu Hause stehen und freue mich schon drauf.

    Ist auch nicht so teuer :)


    Das ist quasi der Vorläufer zu Aftermath. Ich hab noch eins im Marktplatz, wenn Interesse besteht.

    Wir haben ein ähnliches Spieler*innenprofil, aber wahrscheinlich etwas höheres Niveau bei der mitspielenden Dame. Die Sucht begann bei uns mit Pandemic Legacy. Robin Hood war uns viel zu einfach.

  • Sleeping Gods gibt es hoffentlich bald auf deutsch und das könnte Euch gefallen, ansonsten fiele mir noch Cthulhu Mythos Tales (deutsch) ein, das hat mehr Kampagnencharakter als Sherlock Holmes, bietet aber ähnlich gutes Gameplay.
    Außerdem wäre vielleicht noch das Arkham Horror Kartenspiel oder Fireteam Zero was für Euch...

  • Ich hätte jetzt auch, wie viele andere, Robin Hood als quasi-Nachfolger zur Andor-Reihe empfohlen – aber ihr sagt ja bereits, dass dies nicht euer Ding ist (ich verstehe euch, das Gameplay ist schon sehr seicht und man ist schnell durch). Du schreibst, ihr habt Gloomhaven gespielt, doch der Auf- und Abbau blieb immer an dir hängen und war ein wenig lästig (ich höre mich in dir wieder) – dann probiert unbedingt Gloomhaven: Die Pranken des Löwen! Falls ihr noch gut in den Regeln drin seid, könnt ihr auch die ersten drei bis fünf Tutorial-Szenarien überspringen und euch nur die Belohnungen notieren. Der Auf und Abbau geht dank des Ringbuches, in dem die Karten für die Szenarien enthalten sind, wirklich sehr schnell und das Insert ist auch nicht übel. Mit der Gloomhaven Helper App spart man sich auch noch das Gegnerkarten-Management. Das wäre meine Top-Empfehlung für euch 🙂


    Wir selbst haben noch Descent – Legenden der Finsternis und Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde zuhause (meine Frau ist begeistert von Spielen mit App-Unterstützung). Beide Spiele und ihre Apps sind sehr gut, die Kampagnen machen großen Spaß. Descent kostet leider immer noch sehr viel Geld, Reise durch Mittelerde ist dagegen schon sehr erschwinglich für den gebotenen Inhalt. Dann könnt ihr euch natürlich auch in die Warteschlange für Schlafende Götter einreihen, das hoffentlich heuer noch beim Schwerkraft-Verlag erscheint. Über dieses Spiel liest man fast nur Gutes, insbesondere das Storytelling soll vieles Richtig machen und der Gruppe keine künstlichen Steine in den Weg legen, wie erzählerische/spielerische Sackgassen oder lähmende Survival-Elemente (aus solchen Gründen ist The 7th Continent bei uns wieder ausgezogen und Tainted Grail wird es deshalb der schönen Aufmachung zum Trotze dennoch nicht in die Sammlung schaffen).


    Ansonsten wurde schon vieles gesagt. Pandemic: Legacy geht sicher zu zweit und Paleo soll auch recht gut sein – ich mag die von mir genannten Spiele aber lieber 🙂