Audio Narration/ Voice-Over bei Brettspielen, Forteller

  • Hi,

    Was haltet ihr von Audio Narration bei Brettspielen, wie es zum Beispiel von Forteller angeboten wirdđŸ€” GrundsĂ€tzlich bin ich ein großer Fan davon. Das Spiel fĂŒhlt sich dadurch meiner Meinung nochmal deutlich immersiver an. FĂŒr mich hat die Audio Narration von Forteller Gloomhaven nochmal auf ein ganz neues Niveau gebracht. Bei Tainted Grail war ich jedoch aufgrund der QualitĂ€t ein wenig enttĂ€uscht, dennoch fanden wir, dass unser Spiel dadurch bereichert wurde. Bei Mansions of Madness oder Descent: Legends of the Dark hĂ€tte ich mir zum Beispiel eine solche Audio Vertonung gewĂŒnscht, anstelle endlose Texte lesen zu mĂŒssen.

    Wie steht ihr dazu? Und bei welchen Spielen findet ihr dies besonders gut schlecht gelöst?

    Ich wĂŒrde mir jedenfalls, als Drei Fragezeichen-Hörspielkassettenenthusiast mehr davon wĂŒnschen!😊👌

  • Finde ich gut. Gerade bei englischen Texten sind mir "native Speakers" dann doch wesentlich lieber als wenn ich mir die Texte mit einem starken deutschen Akzent vorlesen lasse. Die Crossroads-App fĂŒr Dead of Winter/The LongNight ist ĂŒbrigens auch ganz gut geworden.



    Apropos Tainted Grail. Sollte die App nicht auch eine deutsche Sprachausgabe erhalten? Und was ist mit den anderen Kampagnen (Der Letzte Ritter, Zeit der Legenden und Der Rote Tod)? Werden die auch noch fĂŒr die App umgesetzt?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • TG hat deutsche Texte in der App, aber Sprache bleibt Englisch.


    Benutze die App in TG persönlich nicht, da wir das Spiel auf deutsch haben und stÀndiges switchen zwischen deutschen Texten und englischer Sprache eher stört.


    Ansonsten keine Sprachapp benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von xs3ro ()

  • Was ist Audio Narration?

    Das ist ein Ersatz fĂŒrs lesen “mĂŒssen”, eine APP liest dir Texte zum Spiel vor und dudelt dich mit mehr oder weniger stimmungsvoller Musik voll


    Einer dieser Versuche analog und digital zusammenzufĂŒhren um an deine Daten zu kommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Ich kenne das aktuell nur von einem Spiel und das ist Maus und Mystik, da gabs (gibts) eine nicht mehr erhĂ€ltliche DVD und mittlerweile auch kostenlos die MP3 Dateien zum Download.


    Das finde ich einfach genial. Schön eingesprochen, auch wenns insgesamt nur ca. 1,5h sind, es ist absolut klasse. Da werden die Texte der Kampagne von ProfiSprechern vorgelesen. WĂŒnsche ich mir mehr davon...


    Es gibt noch die Variante wie bei Herr der Ringe Reise nach Mittelerde, also app-gestĂŒtzte Spiele, auch da werden Texte vorgelesen. Aber die Maus und Mystik Version finde ich da noch wesentlich besser.

  • Was ist Audio Narration?

    Das ist ein Ersatz fĂŒrs lesen “mĂŒssen”, eine APP liest dir Texte zum Spiel vor und dudelt dich mit mehr oder weniger stimmungsvoller Musik voll


    Einer dieser Versuche analog und digital zusammenzufĂŒhren um an deine Daten zu kommen.

    So viele Vorurteile an Ostern? 8|

    Forteller ist eine kostenpflichtige Leistung, an irgendwelchen Daten sind die weniger interessiert.

  • Kilowog

    Hat den Titel des Themas von „Audio Narration bei Brettspielen, Ă€hnlich Forteller“ zu „Audio Narration/ Voice-Over bei Brettspielen, Forteller“ geĂ€ndert.
  • Forteller oder andere Vertonungen sind natĂŒrlich nicht ganz gĂŒnstig & bei Brettspielen mit geringer StĂŒckzahl selten realisierbar.

    Hierbei muss man auch zwischen eigenen internen Lösungen eines Brettspielentwicklers, wie zum Beispiel bei Mansions of Madness oder Tainted Grail mit einer externen App und/oder Forteller, welches als externer Dienstleister eher wie ein Spotify fĂŒr Brettspielvertonungen funktioniert, unterscheiden.

    Forteller hat da meiner Meinung nach eine gute LĂŒcke gefunden, indem sie das Audio extra als DLC verkaufen. Ich denke nicht, dass jeder bereit wĂ€re zu einem Spiel zu greifen, wenn es auf einmal 15€ teurer wĂ€re, nur wegen einer Vertonung des narrativen Textes. Speziell bei langen Kampagnenspielen erleichtert einem, die Vertonung, die “Lesearbeit“ doch enorm.

    Dennoch denke ich, wenn man die Arbeit bedenkt, die eine wirklich gute Vertonung beansprucht, gebe ich gerne etwas extra dafĂŒr aus. Und den zusĂ€tzlichen Spaß durch die atmosphĂ€rische Untermalung ist es mir bei tollen Spielen allemal wert.

    GrundsĂ€tzlich sehe ich es eher als ein Upgrade, um mein Brettspiel zu deluxifizieren. Ich wĂŒrde mich auf jeden Fall immer fĂŒr ein Audio-Paket entscheiden, als fĂŒr ein Set MetallmĂŒnzen zum selben Preis.

    Ich hoffe jedenfalls, dass sich Dienste wie Forteller schnell auf dem Markt etablieren.