Hilfe: Tabletop Manöver Templates (oder:) Mein Mario Kart ist zu langatmig!

  • Hey Leute,


    für meinen Sohnemann und co. habe ich ein paar Mario Kart Strecken aufwendig gebastelt. (1,5 * 1,5 Meter(!))



    [Vorweg; Die Anschaffungskosten sind mit Fahrzeugen, Klebstoff, Farben, Puzzlematten etc. etwa ein Episch Deluxe Kickstarter Pledge. Nein, ich will es nicht ausrechnen.]


    Aber bevor ihr denkt darum geht es, nein, natürlich freue ich mich auch wenn es zum nachmachen animiert, mein Hauptproblem ist aber ein anderes.


    Zusammen mit meinem Bruder habe ich es auf der Mario Strecke (die mit den Röhren) in 2,5 Stunden mit allen 8 Karts gerade einmal bis zum ersten Beschleunigungspfeil geschafft (rechts unten). Was natürlich für ein gedachtes Kinder Rennspiel jenseits von gut und Böse ist. Ist ja nicht einmal die Hälfte.


    Gespielt haben wir mit den Gaslands Manövern, aber mit abgewandelter Regel. Also kein Auswürfeln ob man Schalten darf oder das Fahrzeug ausbricht. Es gibt die Kinder- / Computer Regel das alle Templates gewählt werden können, ganz ohne Beschränkung. Die Erwachsene Regel ist einmal Schalten vor oder nach dem Fahren. Um hier genauer zu sein, die Kurve "Turn" kann nur bis zum dritten Gang gefahren werden. "Hard" nur bis Gang 2 etc.


    Jedenfalls haben wir uns nur im Schneckentempo fortbewegt. Zum einen weil die Karts sich auch mal im Weg standen, dann aber auch noch abgeschossen wurden (wobei ich hier auch von Banane spreche).


    Ich nehme mal an aufgrund der Unglaublichen Größe des Planes ist man mit einer Aktivierung vorwärts und pro Teil etwa zwischen 8-20 cm einfach zu wenig in Bewegung um jemals irgendwo hin zu kommen. Jedenfalls haben wir ab den vier Röhren nach der Beschleunigung uns entschieden das wir uns zwei mal Manöver nacheinander aussuchen und fahren können. Also anlegen, fahren, anlegen, fahren. Mit dieser Regel kamen wir dann nach weiteren 2 + Stunden im Ziel an.

    In Summe also eine Partie von etwa 5 Stunden, mit Regel Erklärung eingeschlossen. Starke Konkurrenz zu Twilight Imperium würde ich sagen. Auch wenn ich das Spiel nur so vom hören sagen kenne.


    Was möchte ich jetzt dabei von euch? Und zwar ob es größere Templates gibt die uns schneller die kleinen Flitzer auf dieser riesigen Strecke bewegen lassen. Mit Tabletop bin ich da nicht so bewandert. Mein Gedankengang ist hier das es mit Weltraumschlachten und riesigen Schiffen da doch auch größere Manöver geben muss als die Reiskörner von Gaslands.


    Im Hinterkopf hätte ich aber auch noch andere Ideen. Weg von mehreren Templates Stück für Stück anlegen, denn bei der Bowser Strecke haben wir mit 3 Bewegungen gespielt und der erste war an der Beschleunigung von der Verengung nach den üblichen 2h. Also auch keine Verbesserung. Jedenfalls dachte ich an ein Kurvenlineal. Man legt auch wie ein Template an und bewegt sich halt auf einmal ein doch riesiges Stück. - Sagen wir mal Beispielsweise aufgemalte 25cm als Basisgeschwindigkeit und für jede Münze ein Zentimeter vor. Irgendwie so etwas.


    Aber vielleicht gibt es ja doch passende Templates aus anderen Tabletops.


    Bevor Fragen aufkommen;

    Fotos? Könnte ich noch mehr machen. Die Gegenstände und Fahrer habe ich aus Bügelperlen gemacht (Mammutprojekt). Gegenstände werden mit fühlen aus einem Sack gezogen. Man hat sogar dann ein bisschen Einfluss was man bekommt.

    Weiteres;

    Ja, es gibt die üblichen Gegenstände. Zusätzlich aber noch den blauen Panzer.

    Ja, es gibt Computer die nervige Gegenstände wie Banane auslösen (Donkey). Da wird mit einem W6 gewürfelt und Beispielsweise nach 4 Runden muss eine Banane geworfen oder gelegt werden.

    Ja, bei 8 Fahrern wäre der Plan das jeder einen Normalen Fahrer und einen Computer spielt. Mit dem Computer soll man seine Position stärken können und andere Stören.

    Insgesamt habe ich 16 Karts, manche eigens Umgewandelt weil nicht als Kart regulär verfügbar. Es sind diese von Mattel/Hot Wheels für 9 Euro das Stück.

    Regeln gibt es bisher nur in meinem Kopf. Aufgrund der beiden Testpartien bin ich sowieso etwas Ratlos und sehe es als Kinderprojekt für den Moment als Gescheitert.


    Wall of Text Ende. Schreibt was dazu, auch wenn Ihr keine Lösung habt und die Idee Gefällt :)

  • Ich bin jetzt etwas ratlos, weil du Fragen zu einem eigenen ausgedachten Spiel hast. Grundsätzlich könntest du zwecks Bewegungsschablonen dir X-Wing oder Armada vielleicht anschauen. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht wo ganz, denn die Skalierung der Bewegung kannst du doch festlegen. Dir ist es zu langsam, dann fahre größere Abständen. Ansonsten wären auch Felder auf der Strecke eine Alternative.

  • Grundsätzlich hast du Recht. Theoretisch kann ich das so machen wie ich will. Ich wollte nur nicht was Bewegung angeht das Rad gänzlich neu Erfinden. Es geht mehr darum ob es Bewegungsabläufe/Manöver in anderen Tabletops gibts die einfach größere Strecken zurück legen. Also anstelle von 4 mal Anlegen für 30 cm vor dann nur eins hinlegen müssen. Weis nicht wie ich das besser Beschreiben könnte.


    Ich habe mir die von Gaslands aus Acryl gekauft. Aus Papier oder Pappe selbst etwas zu machen kommt da einfach nicht in Frage da einfach nicht Stabil genug und . Etwas gleichwertiges ist da natürlich von Vorteil.


    Ich schau mir mal X-Wing an. Ist doch schon einmal ein Tipp :)

  • Du könntest dir die Templates auch selber designen und dann 3d drücken. Die Gaslandtemplates gibt es auch als stl Files, die könntest du in einfachsten Fall einfach hochskalieren. Hier tummeln sich auch einige mit 3d Drucker, da findet sich bestimmt jemand der das Drucken könnte. (Ich wäre prinzipiell bereit aber mein Drucker zuckt Mal wieder rum)

  • Also wenn es für Kinder sein soll - ohne den größten Respekt für den Aufwand und das Ergebnis schmälern zu wollen:


    Downforce + Monopoly Mario Karr + Acryl-Würfel = Fertiges Mario Kart-Brettspiel für kleines Geld und wenig Aufwand.

    Fängt das Feeling auch super ein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das habe ich bereits gesehen. Die Autos waren mir da aber zu winzig und ich wollte auf alten Super Nintendo Strecken fahren ;)


    Ich habe mal X-Wing und Gaslands STLs verglichen. Das wird wohl auch nicht des Rätsels Lösung. Die Teile von Gaslands sind Breiter. Individuell lässt sich das schon lösen. Ob ich das aber will weiß ich noch nicht.


    Dieses ständige Aussuchen und probieren ob das funktioniert, was ja in der Gaslands Regel nicht vorgeschrieben ist, frisst viel Zeit. Ehrlich gesagt stelle ich dieses System in Frage und ob das Überhaupt mit größeren Teilen besser wird könnte ein Trugschluss sein.


    Man möchte nicht meinen wie schwierig es ist Autos/Karts mit einfachen Mänovern fort zu bewegen. Früher hats mit der Hand und Augemaß auch funktioniert. Aber so flexibel mit Hand/Augenmaß will ich es nicht halten. Mir missfällt nur dieses 3 oder 4 Teile Ausprobieren für eine Bewegung und das auch noch bis zu 3 oder 4 mal Hintereinander. Also zumindest würde ich sagen das ist der Zeitfresser warum es so spärlich vorwärts geht auf so viele Stunden. Auch wenn man mehrere Teile Hintereinander legt und effektiv schon 40 cm zurück legt.

  • Momentan stoße ich mit meiner Suche an mein Limit. Mir fällt momentan nicht viel ein was Faltbar ist und viele Glieder zum Biegen hat.


    Gedacht habe ich jetzt an;


    Mini Zollstock oder Fahrrad Faltschloss - Geht aber wegen der Extremen möglichen Winkel nicht. Keiner würde Zickzack fahren ;)


    Und dann habe ich noch so etwas gesehen: DSC00266.jpg?v=1480700972

    Wenn nur diese Elemente am Stück wären und nicht Einzeln zum anlegen...


    Jemand eine Idee?

  • Vorweg: Ich kenne weder die Regeln noch die genaue Anwendung.

    Wie wäre es mit Bindfäden/Schnüren in verschiedenen Längen und Farben oder sogar mit Markierungen?

  • Es müsste etwas sein das eine Breite von 3 cm hat. Zum einen wegen Kollisionen mit Mitspielern oder Bande oder wegen der Gegenstände auf z.B. eine Bananenschale auf der Strecke.


    Man soll Anzeigen können über was man fährt als auch mit wem oder was Kollisionen entstehen oder eben nicht.



    Die Schnur würde mir bei diesem Beispiel zeigen das ich an allen vorbei fahren kann. Was natürlich nicht geht (Ausnahme wäre ein eingesetzter Stern).

  • Du hast Star Wars Armada von mir glaube ich unter den Tisch fallen lassen. Die Dinger sind auch biegbar.


    Ich verstehe aber immer weniger dein Problem. Du hast alles selbst gebastelt und dir etwas ausgedacht, was wir hier nur schwerlich nachvollziehen können, willst aber beim Bewegungssystem nichts passendes kreieren, sondern auf Bekanntes zurückgreifen. Verstehe ich nicht.

  • Ohne die Schablonen zu kennen, verstehe ich nicht ganz, was dagegen spricht sie selber zu machen. Ja, Papier / Pappe ist nicht der stabilste Werkstoff, aber da gibt es doch viel Spielraum, z.B. mit Modellbau- oder Finnpappe bis 3-4mm Dicke. Oder es gibt ja andere Materialien. Foamcore kostet nicht die Welt und ist leicht zu verarbeiten, die Ecken ließen sich mit Tape versiegeln, falls die dich stören. Oder lass es dir per Lasercutter aus einer dünnen Holzplatte schneiden, wenn du es nicht selber schneiden möchtest.


    Klar, kommerziell ist einfacher. Aber du hast bereits Tage und Wochen in diese selbstgemachte Lösung gesteckt - ist da der letzte Schritt so schwer? Dann hättest du es so, wie du es haben möchtest und sparst dir all die Zeit für die Suche nach etwas Perfektem, das du vielleicht nicht findest.
    \\Edit: Was brettundpad sagt :lesen:


    Persönlich würde ich es schlicht aus Karton oder getapter Wellpappe schneiden. Wenn das nach Wochen echt kaputt sein sollte, macht man halt kurz eine neue Schablone. Oder falls sie zu kompliziert sind und wirklich länger halten sollten, mach es wie Rednax vorgeschlagen hat per 3D-Drucker. Dann hast du halt Plastik oder in der richtig teuren Deluxe-Variante Metall.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Im Baumarkt und Bastelbedarf gibt es auch Kunststoffplatten, aus denen man sich bestimmt auch selbst so einen faltbaren Maß-Dingens basteln kann. Nach den Hammerplatten traue ich Settler86 das auf jeden Fall zu.

    Ich habe mir früher Multi-Basen für Warhammer gemacht. Das heißt, der Werkstoff muss einfach zu bearbeiten gewesen sein. ;)

  • Ich würde bei Mario Kart es mit dem Positionsspiel auf der Strecke auch nicht allzu eng sehen, vielleicht kommt dann auch gleich mehr Dynamik hinein, die Du über die entsprechenden Maße steuern kannst.

    Dann würde in diesem Beispiel kein Block möglich sein, oder vielleicht noch zwischen dem gelben und pinken. Mario Kart lebt doch von seiner Hektik, dem Chaos, den ungerechten Gadgets und dass ich selber bei meiner Geschwindigkeit nen Kurvenradius oder ein festes Hindernis nicht packe. Aber nicht davon, dass ich wem die Kurve abschneide oder den Weg blockiere.


    Auf jeden Fall eine sehr coole Bastelarbeit. Hut ab davor, ich hätte genau dazu nicht die Geduld.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Du hast Star Wars Armada von mir glaube ich unter den Tisch fallen lassen. Die Dinger sind auch biegbar.

    Das stimmt, danach hatte ich noch nicht gekuckt. Konnte die jetzt aber nicht über einen Drittanbieter finden (Im Gegensatz zu den Gaslands Manöver, die es ja sogar in verschiedenen Materialien und Farben zum kaufen von vielen Herstellern gibt). Allerdings haben die auch eine Spitze was mir nichts nützt. Aber im Prinzip wäre es genau so etwas das ich suche. Da werde ich aber nicht fündig.

    Ich verstehe aber immer weniger dein Problem. Du hast alles selbst gebastelt und dir etwas ausgedacht, was wir hier nur schwerlich nachvollziehen können, willst aber beim Bewegungssystem nichts passendes kreieren, sondern auf Bekanntes zurückgreifen. Verstehe ich nicht.

    Nun etwas bekanntes zu übernehmen wird ja wohl erlaubt sein. Egal ob ich mir ein paar Monopoly Spielgeldscheine "ausleihe" oder ein paar Würfel aus Mensch Ärger dich nicht. Nur weil ich etwas selbst gemacht habe, heißt es ja nicht das ich alles selbst herstellen muss. Nach der Logik müsste ich ja auch eigene Karts basteln. Da verstehe ich wiederum deine Aussage nicht.


    Abgesehen davon kenne ich jetzt nicht wirklich viele Bewegungsoptionen. Entweder sind es feste Felder die per Würfel oder Karten erreicht werden oder aber per Tabletop Manöver. Wobei letzteres sogar einfach mit Zollstock geht.

    Feste Felder auf diesen Sportmatten aufmalen wollte ich nicht. Zum einen aus Optischen Gründen, zum anderen wegen des Übertragens auf jeden kleinen Puzzle Schnipsel. Permanent Marker ist da übrigens keine Option. Die Farbe verschmiert bei Berührung mit dem Finger. Das was sicher funktioniert ist mit einem Lötkolben schmelzen (stinkt ziemlich). Bei den Gelben Fragezeichen und Münzen habe ich das getan.


    Jedenfalls habe ich gehofft das jemand aus einem anderen Spiel einen Bewegungsablauf/Marker was auch immer zu kennen den ich vielleicht benutzen könnte. In dem Fall geht Star Wars Armada sehr in die richtige Richtung.

    Ohne die Schablonen zu kennen, verstehe ich nicht ganz, was dagegen spricht sie selber zu machen.

    Überhaupt die Schablonen sind nach meinem dafür halten wohl das Problem. Aufgrund das die Kurven und geraden fest vorgegeben sind, sucht man Zwangsläufig das beste aus um eine Kollision zu vermeiden oder um einen Gegenstand zu bekommen. Pro Teil kommt man da etwa, keine Ahnung, 7 cm voran. Für das Aussuchen von einem Teil gehen gerne mal 3-5 Minuten ins Land. Weil dieser eine Schnipsel also einen nicht weit voran bringt, habe ich gedacht es mit mehreren Manövern zu Lösen. Sprich Aussuchen, vor das Fahrzeug legen, Fahren, wieder Aussuchen und vors Fahrzeug und erneut fahren.

    Nur der Prozess wird nicht besser. Die Auswahl bleibt gleich bescheiden und es vergeht noch mehr Zeit bis ein Spieler mit seinem Zug von mehreren Fahr Manövern beendet hat.


    Deswegen wäre meine Idee jetzt statt mehrere kleine Manöver ein langes aber dafür flexibles Teil.

    ist da der letzte Schritt so schwer?

    Genau da werde ich ja nicht fündig.

    Im Baumarkt und Bastelbedarf gibt es auch Kunststoffplatten, aus denen man sich bestimmt auch selbst so einen faltbaren Maß-Dingens basteln kann. Nach den Hammerplatten traue ich Settler86 das auf jeden Fall zu.

    Ich habe mir früher Multi-Basen für Warhammer gemacht. Das heißt, der Werkstoff muss einfach zu bearbeiten gewesen sein. ;)

    Wobei mich das jetzt auf die Idee gebracht hat das ich nach MDF Basen zu kucken. Immerhin wären die soweit zugeschnitten das ich "nur" eine Gelenk Verbindung bräuchte um sie aneinander zu Reihen bzw. bewegen zu können.

    Wobei ich aber noch eine Beschränkung in dem Kurven Radien bräuchte. Also ein Physischer Stopper wo man im Gegensatz zu einem Handelsüblichen Zollstock eben kein "A", "W" oder "Z" knicken kann.


    Diese Kunststoffplatten habe ich schon einmal mit meine Gehrungssäge bearbeitet. Für Gaslands hatte ich da eigene Basen Größen geschnitten. Die Qualität des Schnittes war aber unterirdisch (obwohl das Sägeblatt viele Zähne hatte und ich langsam gearbeitet habe). Da ich mit Kork aber einen "Straßenbelag" geklebt und dann gemalt habe sieht man von dem Kunstoff nichts mehr.

    Ich würde bei Mario Kart es mit dem Positionsspiel auf der Strecke auch nicht allzu eng sehen, vielleicht kommt dann auch gleich mehr Dynamik hinein, die Du über die entsprechenden Maße steuern kannst.

    Nun das tue ich ohnehin nicht. Sohnemann bewegt die Autos sowieso ungewollt gerne mal den ein oder anderen Zentimeter vorwärts. Das passiert halt durch das immer wieder anlegen von diesen Manövern. Nach Gaslands Regel legt man diese Manöver an den Vorderreifen an. Da dürfen diese Manöver nicht links oder rechts über stehen oder krumm angelegt werden. Mein Bruder hat da auch gerne immer ein wenig gemogelt und nicht exakt Angelegt.

    Wie du siehst, so genau nehme ich das also nicht. Mir geht es ja nur darum das dieses Positionsspiel mit den Manövern aus Gaslands einfach nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.

    Nochmal; Anstelle von Schnipsel, Schnipsel und Schnipsel mit sagen wir mal 21 cm Vorwärts dann lieber ein Teil mit 40 cm das aber gekrümmt werden kann.

    Zwangsläufig wird man so mehr Sachen ausweichen können, aber da ließe sich ja auf diesem krümmbaren etwas markieren das man nur mit X Münzen so und so weit kommt. (Im alten SNES Mario Kart sind es 10 Münzen für die Höchstgeschwindigkeit, jede Münze 1-10 macht einen ein ganz wenig schneller)

    Mario Kart lebt doch von seiner Hektik, dem Chaos, den ungerechten Gadgets und dass ich selber bei meiner Geschwindigkeit nen Kurvenradius oder ein festes Hindernis nicht packe. Aber nicht davon, dass ich wem die Kurve abschneide oder den Weg blockiere.

    Beides geht irgendwie aber nicht. Da jeder nur Stück für Stück fahren kann, muss ja zwangsläufig der vordere dem hinteren im Weg sein. Der hintere muss ja dann wenn er schneller ist entweder auf die innere oder äußere Spur ausweichen (mal für eine Kurve gesprochen).

    Und mal von rein "das Kart steht im Weg" gibt es ja noch die üblichen verdächtigen aus SNES Zeiten. Eben die Banane wo man links oder rechts vorbei muss, oder eben der grüne Schildkrötenpanzer der auf der Strecke liegt. Auch wenn man natürlich einfach rein fahren kann, sofern man sich mit einem Unfall selbst schaden will :)

  • Verstehe, Biegbarkeit bieten die meisten Materialien nicht, zumindest keine 3cm breiten. Trotzdem glaube ich, dass selbermachen der Weg ist, z.B. über Nieten, die die zwei Stücke verbinden. Vielleicht wäre dafür sogar ein weniger starrer Werkstoff interessant, wie Leder.

    Wie sieht es mit einem Winkelmesser aus? Das ist doch eigentlich das, was du brauchst?


    Die Schnur-Idee finde ich auch nach wie vor gut. Kollisionen löst die nicht, aber das könntest du auch regeln mit "Du darfst die Schnur entlang fahren, bis du gegen einen Widerstand fährst" - damit müsste man sogar besser abschätzen, wie man fährt, was das das Renndrama eher verbessert.


    Aus dem Handel wären theoretisch noch Kurvenlineale eine Option, gibt es in flexibel und fest.

  • Immerhin einer der mir folgen kann ^^


    Der Gedankengang ist schon einmal gut, aber der Winkelmesser ist leider nicht geeignet. Der bräuchte schon mehr Glieder und der lässt auch so spitze "A" Winkel "zu. Ich mein, zumindest will ich nicht zu meinem Sohn sagen müssen "Biegen ja, aber nur bis du einen Radius von X° gebogen hast, darüber darfst du nicht".


    Ein Kurvenlineal hatte ich auch schon erwähnt. Kam aber wegen der benötigten Dicke wieder davon ab. Auch wäre man damit wohl ständig beschäftigt das gebogene vom vorherigen Spieler wieder zurück zu biegen. Da stellt sich mir dann auch die Frage wie lange so etwas gut geht. Es sollte da schon eher weniger eine starre Biegung zulassen.


    Die Idee mehrere Basen zu nehmen wird es wohl werden (also mit Niete oder was weiß ich). Aber so richtig Glücklich bin ich damit nicht. Der Physische Stopper muss da ja noch irgendwie dran um eben den Winkel zu beschränken ||

  • Settler86 Du, ich meinte das überhaupt nicht böse. Ich verstehe es nur nicht. Es geht mir einfach darum, dass du dir eben ein cooles eigenes System ausgesucht hast, das wir nicht kennen und du vielleicht, wie schon bei der Strecke, dir am besten eigene Schablonen mit deiner gewünschten Reichweite bastelst. Wie du gesehen hast, lag ich mit meiner Star Wars Armada Idee gar nicht so weit weg von dem was du suchst. Ich glaube halt nur, dass du dir selber die beste Lösung basteln kannst. Nur so passen die Maßstäbe zu Auto und Strecke.

  • Settler86 : ich würde mich ja im Baumarkt inspirieren lassen.

    Mir schwebt da gerade so etwas vor Augen: eine Rohrisolierung aus Kunststoff mit Gartendraht umwickelt zum Beispiel, das man dann in alle Richtungen biegen kann ( allerdings nur bis zu einem bestimmten Winkel, aber das ist bei der Lenkung eines Autos ja auch nicht anders)


    PE-Rohrisolierung angeschlitzt 18x9 mm bei HORNBACH kaufen


    Wenn Du mit einem Skalpell alle paar Zentimeter kleine Stücke aus der Isolierung raus schneidest, bevor Du Draht herum wickelst, müsstest Du doch verbiegbare Stücke in beliebiger Länge hinbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Das klingt nach einer MacGyver Lösung. Noch ein Gummiband und dann habe ich eine Bombe ^^ Ich mag die Idee wirklich. Zumal ich aus der Isolierung auch diese "Steine" für die Bowser Strecke gebastelt habe.


    Für Sohnemann zum spielen habe ich noch eine Extra mitgenommen und und gleich mal für Spass gebogen. Das ist schon flexibel und am Stück. Schöne Kurven Radien macht das auch.

    Nur der Draht macht mir sorgen. Ohne diesen behält es aber auch nicht die Form beim legen. Auch müsste ich es in der Mitte Schneiden, in Rund dreht sich das ja sonst.

  • Die Idee ist gut. Kam ich noch nicht darauf. Als vergleichbares Material hätte ich Darda Schienen. Problem ist aber das die nicht genug Kurven Radien haben.


    Das müsste sich eher wie das alte Carrera Strax verhalten. Aber das ist Ausnahmensweise mal zu Breit X/

  • Hehe, ich hab auch zuerst an die Strax Teile gedacht aber schnell festgestellt, dass es da keine schmaleren Spuren gibt. Hot Wheel sollte es in allen möglichen Formen geben und sind sicher über den Gebrauchtmarkt billig zu bekommen. Allerdings kommen die nur auf 2,5 cm Breite was ich so gesehen habe, aber da kann man sicher kreativ sein und das selber auf 3cm hübsch und thematisch „aufblasen“.

  • Thematisch passt ganz gut so ein flexibler Gartenschlauch. Hat etwas von der Piranha Pflanze.

    Ob man das aber zurecht schneiden könnte und ob das gut ausliegt ist aber wieder ein anderes Ding.

    Bin da vorhin mal beim Obi online drüber gestolpert.

    Glaube aber das man da versehentlich bei der Übergabe an den nächsten Spieler versehentlich die Autos berührt. Ist ja schließlich sehr schwabbellig.

  • Thematisch passt ganz gut so ein flexibler Gartenschlauch. Hat etwas von der Piranha Pflanze.

    Ob man das aber zurecht schneiden könnte und ob das gut ausliegt ist aber wieder ein anderes Ding.

    Bin da vorhin mal beim Obi online drüber gestolpert.

    Glaube aber das man da versehentlich bei der Übergabe an den nächsten Spieler versehentlich die Autos berührt. Ist ja schließlich sehr schwabbellig.

    Die Autos fahren so weit (und dahin) wie du sie mit einem wabbeligen Stück Gartenschlauch anstupsen kannst?

  • Solange du nicht wirklich anstupsen meinst. Man hebt ja von Hand hoch und stellt sie an die neue Stelle.

    Ich hab da mal was vorbereitet;


    Momentan sind es die 3 Phasen wo man im seinen Zug legt mit den Gaslands Manövern.


    Gesamt;


    Weitere Fotos:


    - Die Aufbewahrungsboxen sind jeweils etwa 60 x 90 cm


    - Die Gegenstände kommen von allen jeweils 1 in den schwarzen Sack, man kann durch fühlen versuchen das richtige zu ziehen was man will :) Ist gar nicht so einfach wie sich das anhört.


    - Die Karts fahren alle gleich schnell. Man sucht sich seines nach Gusto aus, dazu nimmt man zusätzlich den das Kart aus Bügelperlen. Darauf werden Münzen und der gezogene Gegenstand, bis zum Einsatz, abgelegt.


    - Die CPUs haben eigene Gegenstände. Es wird mit einem W6 ermittelt nach wie viel Runden der Gegenstand ausgelöst wird. Das kann manchmal lange, aber auch manchmal sehr häufig hintereinander sein. Wer das andauernde Stern geblinke von Mario/Luigi aus SNES Zeiten kennt, weis wovon ich rede.


    - Bisher hat die eigene Münz Menge keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bezahlt wird aber Driften (1 Münze) und zuletzt sogar ein Zufälliger Gegenstand aus dem Sack mit 3 Münzen.