Hey Leute,
für meinen Sohnemann und co. habe ich ein paar Mario Kart Strecken aufwendig gebastelt. (1,5 * 1,5 Meter(!))
[Vorweg; Die Anschaffungskosten sind mit Fahrzeugen, Klebstoff, Farben, Puzzlematten etc. etwa ein Episch Deluxe Kickstarter Pledge. Nein, ich will es nicht ausrechnen.]
Aber bevor ihr denkt darum geht es, nein, natürlich freue ich mich auch wenn es zum nachmachen animiert, mein Hauptproblem ist aber ein anderes.
Zusammen mit meinem Bruder habe ich es auf der Mario Strecke (die mit den Röhren) in 2,5 Stunden mit allen 8 Karts gerade einmal bis zum ersten Beschleunigungspfeil geschafft (rechts unten). Was natürlich für ein gedachtes Kinder Rennspiel jenseits von gut und Böse ist. Ist ja nicht einmal die Hälfte.
Gespielt haben wir mit den Gaslands Manövern, aber mit abgewandelter Regel. Also kein Auswürfeln ob man Schalten darf oder das Fahrzeug ausbricht. Es gibt die Kinder- / Computer Regel das alle Templates gewählt werden können, ganz ohne Beschränkung. Die Erwachsene Regel ist einmal Schalten vor oder nach dem Fahren. Um hier genauer zu sein, die Kurve "Turn" kann nur bis zum dritten Gang gefahren werden. "Hard" nur bis Gang 2 etc.
Jedenfalls haben wir uns nur im Schneckentempo fortbewegt. Zum einen weil die Karts sich auch mal im Weg standen, dann aber auch noch abgeschossen wurden (wobei ich hier auch von Banane spreche).
Ich nehme mal an aufgrund der Unglaublichen Größe des Planes ist man mit einer Aktivierung vorwärts und pro Teil etwa zwischen 8-20 cm einfach zu wenig in Bewegung um jemals irgendwo hin zu kommen. Jedenfalls haben wir ab den vier Röhren nach der Beschleunigung uns entschieden das wir uns zwei mal Manöver nacheinander aussuchen und fahren können. Also anlegen, fahren, anlegen, fahren. Mit dieser Regel kamen wir dann nach weiteren 2 + Stunden im Ziel an.
In Summe also eine Partie von etwa 5 Stunden, mit Regel Erklärung eingeschlossen. Starke Konkurrenz zu Twilight Imperium würde ich sagen. Auch wenn ich das Spiel nur so vom hören sagen kenne.
Was möchte ich jetzt dabei von euch? Und zwar ob es größere Templates gibt die uns schneller die kleinen Flitzer auf dieser riesigen Strecke bewegen lassen. Mit Tabletop bin ich da nicht so bewandert. Mein Gedankengang ist hier das es mit Weltraumschlachten und riesigen Schiffen da doch auch größere Manöver geben muss als die Reiskörner von Gaslands.
Im Hinterkopf hätte ich aber auch noch andere Ideen. Weg von mehreren Templates Stück für Stück anlegen, denn bei der Bowser Strecke haben wir mit 3 Bewegungen gespielt und der erste war an der Beschleunigung von der Verengung nach den üblichen 2h. Also auch keine Verbesserung. Jedenfalls dachte ich an ein Kurvenlineal. Man legt auch wie ein Template an und bewegt sich halt auf einmal ein doch riesiges Stück. - Sagen wir mal Beispielsweise aufgemalte 25cm als Basisgeschwindigkeit und für jede Münze ein Zentimeter vor. Irgendwie so etwas.
Aber vielleicht gibt es ja doch passende Templates aus anderen Tabletops.
Bevor Fragen aufkommen;
Fotos? Könnte ich noch mehr machen. Die Gegenstände und Fahrer habe ich aus Bügelperlen gemacht (Mammutprojekt). Gegenstände werden mit fühlen aus einem Sack gezogen. Man hat sogar dann ein bisschen Einfluss was man bekommt.
Weiteres;
Ja, es gibt die üblichen Gegenstände. Zusätzlich aber noch den blauen Panzer.
Ja, es gibt Computer die nervige Gegenstände wie Banane auslösen (Donkey). Da wird mit einem W6 gewürfelt und Beispielsweise nach 4 Runden muss eine Banane geworfen oder gelegt werden.
Ja, bei 8 Fahrern wäre der Plan das jeder einen Normalen Fahrer und einen Computer spielt. Mit dem Computer soll man seine Position stärken können und andere Stören.
Insgesamt habe ich 16 Karts, manche eigens Umgewandelt weil nicht als Kart regulär verfügbar. Es sind diese von Mattel/Hot Wheels für 9 Euro das Stück.
Regeln gibt es bisher nur in meinem Kopf. Aufgrund der beiden Testpartien bin ich sowieso etwas Ratlos und sehe es als Kinderprojekt für den Moment als Gescheitert.
Wall of Text Ende. Schreibt was dazu, auch wenn Ihr keine Lösung habt und die Idee Gefällt