[2023] Septima von Robin Hegedűs bei Mindclash Games

  • Gestern erste Partie zu zweit online. Gedanken dazu:


    Zu zweit ist das wohl deutlich planbarer als mit mehr Spieler*innen - dadurch dass man nur einen Gegner hat, bei dem man oft auch schon halbwegs voraussehen kann, was er ggf. tun wird UND die beiden Aktionen von Septima offen liegen, gibt es kaum Überraschungen. Das wird zu viert sicher anders sein. Dadurch haben wir aber auch kaum bedrohliche Szenarien erlebt - ich hab im gesamten Spiel 2x gewürfelt, mein Gegenüber einmal.


    Wir haben beide unterschiedliche Dinge im Spiel fokussiert (was die Planbarkeit noch mehr erhöhte, weil wir oft eher unterschiedliche Aktionen gemacht haben): Ich hab geheilt, was ging und er ist auf der Leiste hoch, soweit es ging. Im Ergebnis hab ich mit den Heilungen ECHT viele Punkte gemacht und es ging 88:55 aus für mich. Die Leiste finde ich etwas schräg. WENN man ein Aktionskarten-Match hat und WENN man das nächste Symbol ausgespielt hat und WENN man ggf. die Kosten bezahlen kann, DANN darf ich einen Schritt hochgehen und der bringt mir: eine neue Charm-Karte oder dass ich eine enttappen darf. Ja: Die Karten sind durchaus nicht schlecht und situativ ganz nett - aber so, dass man jetzt lieber seine Ressourcen da rein ballert (bzw. Aktionen) statt sammeln /heilen... das hab ich gestern nicht gesehen.


    Die unterschiedlichen Hexen ... die Fähigkeit meiner beiden hab ich im Spiel nur einmal benutzt (also von der einen Hexe). Beide waren das gesamte Spiel über genauso sinnvoll als hätten sie keine Fähigkeit gehabt (der eine ließ mich kosten ignorieren, wenn ich diese leiste hochgehe, der andere konnte vom Hexenjäger-Würfel was abziehen... beide hab ich nicht gebraucht). Meine Schlange (wir haben mit den Tieren gespielt) gab mir Punkte, wenn ich meine Bewegung bei Hexenjägern beende... da die aber sonst nix kann und mich in der Auswahl meiner aktionen limitiert, war ich halt auch einfach nie Schlange, während die Ziege meines Gegners ziemlich sinnvoll erschien (Charms enttappen: mega gut).


    Insgesamt war es schon ein gutes Spiel - sicher sehr solides Kennerniveau - man möchte mehr machen, als man kann und es mangelt einem immer an irgendwas. Die "coolen" Tränke will man brauen - aber dann kann man halt weniger heilen. Und heilen gibt einem neben den generösen Punkten auch noch Boni... ohne das wird es also nicht gehen. Wäre gespannt, wie eine zweite Runde sich spielt.


    Grafisch: Die Aktionskarten wirken noch SEHR WIP und wirken sehr dilettantisch gemalt - vor allem die eher schlecht gezeichneten Hände sind mir während des ganzen Spieles aufgefallen.

  • Irgendwie ist mein erster Eindruck von Septima sehr, sehr positiv: Graphik, tolle Spielidee, anscheinend sehr thematisch. Und ich hatte nach dem Video von Better Board Games (YouTube: Septima BBG) das Gefühl, daß man beim Spielen komplett in der Welt ist: Magie, Hexen usw.

  • Ich hab's leider nicht durch die Anleitung geschafft. Ich hab den ersten Absatz gelesen und fand schon blöd, dass ich mich für eine Spielvariante entscheiden muss, ohne zu wissen, was das ändert. Danach hab ich den Text überflogen, aber Gestaltung, Schrift und Aufteilung habe null Motivation erzeugt, eine Kurzanleitung (zum Erlernen des Spiels) anzufertigen. Und den Solomodus gibt es ja leider auch nicht zum Testen.


    Daher bin ich da raus. Ggf. läuft es mir ja mal über den Weg und jemand erklärt es mir.


    Gruß Dee

  • Welche Leiste genau war das? Die Leiste, die mit der Erweiterung dazu kam?

    Genau die.

    Aufgrund der Tierformen würde ich die Erweiterung beim backen nicht weglassen

    Man kann sie doch auch garn nicht beim backen weglassen? Gibt doch nur ein Pledge Level und soweit ich verstanden habe ist da die Erweiterung dabei und soll nur im Retail extra dazu kommen?

    Frage nur bevor ich ausersehen nicht alles gebacked habe.

  • Find es Optisch und vom Material etc auch echt ansprechend. Klar ist ne Deluxe Version, aber 75 + Shipping + VAT ist dann auch schon wieder locker dreistellig. Irgendwie hab ich da etwas das Gefühl, also würden da so manch andere Spiele, die nur die hälfte kosten trotzdem mehr Spiel bieten :)

  • Genau die.

    Aufgrund der Tierformen würde ich die Erweiterung beim backen nicht weglassen

    Man kann sie doch auch garn nicht beim backen weglassen? Gibt doch nur ein Pledge Level und soweit ich verstanden habe ist da die Erweiterung dabei und soll nur im Retail extra dazu kommen?

    Frage nur bevor ich ausersehen nicht alles gebacked habe.

    So ist es. In KS gibt es da keine weitere Version bzw. die Erweiterung ist nicht als Addon hinzuzufügen.

  • Ich hab's leider nicht durch die Anleitung geschafft. Ich hab den ersten Absatz gelesen und fand schon blöd, dass ich mich für eine Spielvariante entscheiden muss, ohne zu wissen, was das ändert. Danach hab ich den Text überflogen, aber Gestaltung, Schrift und Aufteilung habe null Motivation erzeugt, eine Kurzanleitung (zum Erlernen des Spiels) anzufertigen. Und den Solomodus gibt es ja leider auch nicht zum Testen.


    Daher bin ich da raus. Ggf. läuft es mir ja mal über den Weg und jemand erklärt es mir.


    Gruß Dee

    Soweit ich das in der Anleitung bei einer flüchtigen Betrachtung verstanden habe, kann man am Anfang entscheiden, ob man die einfache oder die fortgeschrittene Variante spielen mag. Nun ja, beim ersten Mal entscheidet man sich vielleicht für die einfache Variante.

  • Vielleicht bin ich ja durch das Thema verblendet oder so, aber die Vorstellung, sich einen Hexenzirkel aufzubauen, Tränke zu brauen, durch den Wald zu schleichen, um Zutaten zu finden, sich vor Hexenjägern in acht zu nehmen, hört sich sehr gut an. Auch den Hexenhammer finde ich ein tolles Element. Bringt natürlich ein wenig Glück ins Spiel, aber vielleicht ist das gerade der Kick im strategischen Spiel. Und das Spiel hat wirklich eine sehr besondere Graphik. Finde ich sehr gelungen. Bin im Kickstarter drin! Ob man nun die Metallmünzen braucht ... Ich stehe ja nicht so auf Bling-Bling, aber ich habe die jetzt trotzdem mal genommen, einfach um das Spiel noch mehr zu unterstützen :lachwein:. Kleiner Scherz ... Ich denke, ich bin auf gutem Weg zum Bling-Bling-König!

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • @Puschi: ich komme auf 98,25 €. Oder wird die Steuer auch auf den Versand fällig? Selbst das wäre aber noch hauchzart unter dreistellig ;) oder hast du inkl. der Metalltokens gerechnet?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Soweit ich das in der Anleitung bei einer flüchtigen Betrachtung verstanden habe, kann man am Anfang entscheiden, ob man die einfache oder die fortgeschrittene Variante spielen mag.

    Das ist es ja, was ich bemängel. Was ist denn der Unterschied? Wird das Spiel dadurch leichter erlernbar, kürzer, weniger konfrontativ, glücksanfälliger, etc.?


    Gruß Dee

  • @Puschi: ich komme auf 98,25 €. Oder wird die Steuer auch auf den Versand fällig? Selbst das wäre aber noch hauchzart unter dreistellig ;) oder hast du inkl. der Metalltokens gerechnet?


    Oder wird die Steuer auch auf den Versand fällig?

    Auf den Versand fallen ebenfalls Steuern an

    Ohne Tokens, aber auf die 15€ kommt es dann auch nicht mehr an :D

  • Soweit ich das in der Anleitung bei einer flüchtigen Betrachtung verstanden habe, kann man am Anfang entscheiden, ob man die einfache oder die fortgeschrittene Variante spielen mag.

    Das ist es ja, was ich bemängel. Was ist denn der Unterschied? Wird das Spiel dadurch leichter erlernbar, kürzer, weniger konfrontativ, glücksanfälliger, etc.?


    Gruß Dee

    Einfacher. Auch bei Trickerion gab es quasi einen "Beginner´s Mode" - wo man bis weniger Punkte spielt und weniger Zauber zur Auswahl hat und die Omen weglässt... letzten Endes kann man den Einsteigermodus getrost weglassen bzw. ignorieren, wenn man halbwegs erfahrene*r Spieler*in ist. Es werden einfach nur Elemente weggelassen.

  • Ich finds grad nicht mehr in der Kampagne, aber ich meine dort etwas gelesen zu haben, dass das Spiel im Pledge Manager etwas mehr kostet als wenn man jetzt voll reingeht. Kann das jemand Bestätigen oder hab ich das was falsch gelesen / Interpretiert?

  • Das ist es ja, was ich bemängel. Was ist denn der Unterschied? Wird das Spiel dadurch leichter erlernbar, kürzer, weniger konfrontativ, glücksanfälliger, etc.?


    Gruß Dee

    Einfacher. Auch bei Trickerion gab es quasi einen "Beginner´s Mode" - wo man bis weniger Punkte spielt und weniger Zauber zur Auswahl hat und die Omen weglässt... letzten Endes kann man den Einsteigermodus getrost weglassen bzw. ignorieren, wenn man halbwegs erfahrene*r Spieler*in ist. Es werden einfach nur Elemente weggelassen.

    Wobei ich gerade finde, dass sich Trickerion im Beginnermodus am thematischsten anfühlt. Am ehesten wie Prestige. Andere Zeit, wenig Geld, als sehr bodenständig. Mit den dunklen Gassen wird’s ja schon etwas sehr fantastisch.

  • Ich nicht weil Preis. Das sieht nach einem netten Kennerspiel aus, aber auf was kommt man am Ende? 75€ + 22€ Versand plus VAT?

    Versand sind 9 EUR (EU), find ich aber trotzdem zu teuer für das Gebotene,


    Gruß Tom

    Ja, hatte ich gerade eben auch nochmal nachgeschlagen. Muss ich entweder an einen anderen Kickstarter gedacht haben oder in der Zeile verrutscht sein. (non-EU sind ja 20€; vielleicht hatte ich das gelesen und halb falsch erinnert).

  • Bin nicht dabei. Nachdem ich das Video von "Before You Play" gesehen habe, haben mich insgesamt zu viele Elemente gestört, um den Preis zu rechtfertigen. Ich denke die Thematik ist gut integriert, insgesamt enthält mir das Spiel aber zu viele Zufallselemente.

  • Wer backt? Wer nicht? Und jeweils warum?

    Grund steht oben. Ich schaffe es nicht die Anleitung zu lesen. Nichts an der spricht mich an, um mich damit zu beschäftigen. Da hat es ein Spiel schon schwer bei mir. (Ohne Anleitung wird gar nichts gebacken. Meist muss auch noch ein Online-Testspiel sein, ehe ich irgendwo mitmache.)


    Gruß Dee

  • Interessant, dass gerade hier der Preis angeführt wird. Klar ist es kein großer Lacerda oder so, aber preislich finde ich das schon noch okay eigentlich für ein Spiel fürs nächste Jahr. Man darf ja nicht vergessen, dass bis dahin sämtliche Altbestände verkauft sein dürften und damit die ganzen Preiserhöhungen der Spiele auch bei Thalia und Co. sichtbar werden. Und in dem Preis eben auch ein nicht unerheblicher Teil der Versandkosten drin stecken wird. Denn auch wenn CMONs Versandpreise einfach nur Gewinn optimierende Gier sind, für neun Euro bekommt man Spiele sicher nicht von der Produktion bis zur Haustür.


    Und finde die Ausstattung dieser Deluxe Edition mit den Game trayz und dem ganzen silk screened meepeln schon nett. Gerade GameTrayz finde ich eine spürbare Aufwertung jedes Spiels.


    Also aus meiner Sicht kein Schnapper, aber auch nicht irrational überteuert fürs Gebotene. Zumindest natürlich, wenn man das Spiel insgesamt interessant findet. Wenn das nicht der Fall ist sollte man es sowieso nicht kaufen, egal was es kostet ;)

  • Ich nicht weil Preis. Das sieht nach einem netten Kennerspiel aus, aber auf was kommt man am Ende? 75€ + 22€ Versand plus VAT?

    dito. Außerdem kenne ich zwei, die es backen werden, d.h. mal spielen wird auch so möglich sein.

    Dafür backe ich anderes (Skyrise...)

    Perseverance 3+4 kommt auch irgendwann, da bin ich wieder dabei und das wird bestimmt nicht so billig wie 1+2

  • Bis auf den Preis sehe ich jetzt nichts, warum ich es jetzt backen und nicht später im Retail kaufen sollte. Was jetzt Kickstarter exklusiv ist und was nicht, erkenne ich aus der Kampagne auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Aufdruck der Meeples exklusiv ist.

  • Bis auf den Preis sehe ich jetzt nichts, warum ich es jetzt backen und nicht später im Retail kaufen sollte. Was jetzt Kickstarter exklusiv ist und was nicht, erkenne ich aus der Kampagne auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Aufdruck der Meeples exklusiv ist.

    Du könntest natürlich auch einfach diese Vergleichstabelle zur Rate ziehen ;)


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/037/811/732/2d8f71a7b0536aadc7dd12a04c560a0b_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1656602046&gif-q=50&lossless=true&s=e34b50fbdf97144c8a5a7a0e33425ed5]

  • Hab mir die Bewertungen auf BGG durchgelesen von Leuten, die es online getestet haben. Fazit (wenn man die ungarischen Testrundenbewertungen aus dem Autorenumfeld weglässt): max solides Kennerspiel

    Dafür geb ich dann keine 100 Euro aus,


    Gruß Tom

  • Also aus meiner Sicht kein Schnapper, aber auch nicht irrational überteuert fürs Gebotene. Zumindest natürlich, wenn man das Spiel insgesamt interessant findet. Wenn das nicht der Fall ist sollte man es sowieso nicht kaufen, egal was es kostet ;)

    Ja, eben. Preis-/Leistung ist das eine. Bei mir hat der zweite Punkt recht schnell vorgeherrscht, aufgrund von Mindclash habe ich mir 1-2 Videos dazu angeschaut. Wenn es 50-60 Euro kosten würde, hätte ich vielleicht noch mehr Recherchezeit investiert, aber trotz der jüngsten Preissteigerungen erwarte ich für 100 Euro dann einfach etwas, das mich direkt noch mehr anspricht.


    Der Pitch, das zugänglichste Mindclash-Spiel zu sein, hat bei mir auch nicht gezündet. So zugänglich wirkte es nicht, dass man es jetzt im moderaten Kennerbereich einstufen würde - also ich nach meinem ersten Eindruck zumindest - und dann bei mir ganz anderen Zielgruppen erschließen könnte als Anachrony/Trickerion. Und für eine Komplexität zwischen Anachrony/Trickerion und dem moderaten Kennerbereich habe ich meine Zweifel, ob Mindclash da genug Streamlining betreiben können.

  • Interessant, dass gerade hier der Preis angeführt wird. Klar ist es kein großer Lacerda oder so, aber preislich finde ich das schon noch okay eigentlich für ein Spiel fürs nächste Jahr. Man darf ja nicht vergessen, dass bis dahin sämtliche Altbestände verkauft sein dürften und damit die ganzen Preiserhöhungen der Spiele auch bei Thalia und Co. sichtbar werden.

    Da ich ja zu denen, die den Preis als Grund nannten gehöre, kurz dazu: Ich finde ebenfalls nicht, dass der Preis irrational teuer ist, angesichts der deutlich gestiegenen Preise. Das ist halt das, was bei der Ausstattung und Shipping mit Steuern eben unter dem Strich herauskommt. Sieht man ja auch an anderen Kampagnen. Ich kann nur für mich sprechen aber das kann und will ich mir in der Häufigkeit eben nicht mehr leisten. Klar, beim innig geliebten Castles of Burgundy habe ich nun auch mal 100€ rausgehauen aber da weiß ich halt auch, dass ich was für die Ewigkeit bekomme, ein wirklich besonderes Spiel. Das weiß ich hier und auch bei ähnlichen Kampagnen eben nicht.

    Und wenn diese Preise dann auch im normalen Handel angekommen sind, dann wird halt noch häufiger gerechnet und noch häufiger nein gesagt.

  • Mich hatte ja gerade das Streamlining angesprochen. Und auch Thema und Material finde ich nicht schlecht.

    Auch die Verzahnungen und der Einsatz des Zufalls gefallen mir von der Idee her gut.


    Aber ... für mich hat Mindclash eben noch nicht geliefert. Trickerion liegt mir nicht so (weil ich unter hoher Unsicherheit detailliert und weit nach vorne planen muss. Das macht mich im Kopf eher fertig. Find ich super anstrengend das Spiel.)

    Perseverance (ep. 2) war für mich dann ein ziemlicher Reinfall. Mir war die Nebenaktion zu überladen, empfand es insgesamt spielerisch als wenig reizvoll oder motivierend und auch thematisch hat das bei mir nicht funktioniert (im Gegensatz zu Trickerion).

    Und jetzt überlege ich, ob Septima das Mindclash Spiel ist, welches mir dann doch gefällt. Aber es sind halt immer noch 100 Euro für eine Katze im Sack ...