Frau und Gästen hat es gefallen, ich bin noch etwas ratlos, weil es lange Zeit sehr wild am Tisch zu ging und ich als Erklärer alle Hände voll zu tun hatte die verrückten Braukünste im Zaun zu halten. Erst wollten alle zu 100% kooperieren, dann kam die Angst vor dem Jäger, dann der Verrat, es wurden unschuldige Hexen angeklagt ... das Spiel hat definitiv Stellschrauben um andere zu ärgern.
(...) Am Ende mir viell sogar merken, was für Karten bei den anderen schon draußen sind, wenn man 8 Verdächtigkeit hat und in der letzten Runde nicht noch eine Hexe verlieren will. (...)
Kann dich verstehen. In der nächsten Partie wird der Ablauf aber sitzen. Wichtig ist, das man erst die Kartenaktion vollständig, mit allen Boni und Verdächtigkeitsänderungen abhandelt und immer erst danach die Verdächtigkeit aufgrund des Gleichziehens nach oben zu schrauben. Das mit der "irgendwann gestiegenen Verdächtigkeit", egal, ob man nach der Aktion eine niedrigere hat als vor der Aktion, merkten wir uns anfangs dadurch, indem wir den Marker umdrehten. Inzw. benutzen wir den Phasenanzeiger unten auch nicht mehr... Wenn dann der Ablauf bei allen sitzt, kann man, abhängig von der Sitzposition, die Aufgaben am Ende der Mondphasen verteilen: Einer schiebt den Monphasenmarker weiter, einer deckt die neuen Septimasymbole auf und jemand anderes kümmert sich um die geheilten Patienten.
(...) Am Ende mir viell sogar merken, was für Karten bei den anderen schon draußen sind, wenn man 8 Verdächtigkeit hat und in der letzten Runde nicht noch eine Hexe verlieren will. (...)
Diese Information ist offen. Wir legen den Ablagestapel mit den gespielten Aktionen immer vertikal gefächert aus und die aktuelle liegt dann auch immer direkt (vorerst verdeckt) auf dem Ablagestapel. Musst dir das also nicht merken.
Einige Böcke hatten wir leider noch drinnen.
- Beim Ende der Verhandlungen sollen alle Dorfbewohner aus dem Beutel zurück in den Zuschauerbereich. Wir haben es jetzt so gespielt, dass die wütenden Bewohner nicht im Zuschauerbereich verbleiben. Wahrscheinlich stimmt da noch iwas nicht, weil dann natürlich bei uns viele ihre loyalen Dorfbewohner das ganze Spiel über im Zuschauerbereich gelassen haben.
- Bei den wütenden Bürgern auf den Krankheitsfällen bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden.
1. Das finde ich leider etwas schlecht geschrieben im Regelwerk. Im Prinzip habt ihr es doch richtig gespielt. Die Wutbürger kommen nach dem ersten Prozess zurück zu den Zuschauen, richtig. Falls es einen zweiten Prozess gibt, werden diese für den zweiten Prozess wieder in den Beutel geworfen und kommen danach wieder auf die Zuschauerränge. Danach endet jedoch die Jahreszeit und die "Grundlagen schaffen"-Schritte auf Seite 10 (Bild dazu auf Seite 11) werden abgehandelt, wobei die Wutbürger von den Zuschauerrängen entfernt werden und/oder auf die noch nicht geheilten Patienten verteilt - Schritt 2 (übrigens sind deshalb am Anfang der Partie auch keine Wutbürger auf den Patienten - das haben wir mal falsch gemacht). Siehe:
Wenn ein Spieler den Prozess gewinnt muss er, in den ersten drei Jahreszeiten, zwei loyale Bürger seiner Farbe zurücknehmen. Wenn man nach dem/den Prozess/en einen Zuschauerboni nimmt (freiwillig) muss man dafür (danach) einen loyalen Bürger zurücknehmen (unabhängig von der Anzahl der genommen Boni - 3 Büger = 1 Boni, 4 Bürger = 2 usw.).
2. Die werden nach der ersten Jahreszeit, immer zu Beginn der nächsten Jahreszeit auf die nicht geheilten Patienten gelegt. Wenn sie bis zum Ende der Jahreszseit nicht geheilt wurden (dadurch kämen sie zurück in den Vorrat) nehmen sie am Prozess teil und kommen in den Zuschauerbereich, bevor alle Teilnehmer in den Beutel wandern.