Zoll Wertermittlung Brettspiel-Ersatzteil

  • Hallo,


    folgendes Szenario ergibt sich, bei denen ich Euch um Erfahrungswerte bitte:

    Ich habe Townsfolk Tussle mit einem fehlerhaften Brett erhalten. Das Brett ließ sich nicht korrekt zusammenfalten und aufgefaltet lag immer eine Ecke über der anderen. Man sah eine unsaubere Schnittkante. Produktionsfehler also. Dieses Brett sollte mir nun nach etwas hin und her mit Funagain ersetzt werden.


    Nun kam heute ein Brief rein vom deutschen Zoll, dass er eben eine Wertermittlung für eine Sendung außerhalb der EU durchführen muss. In diesem Fall kommt das Ersatzteil aus Großbritannien. Inhalt ist ein Spielbrett.


    Sie bräuchten den Nachweis über den Wert des Inhalts der Sendung in Form einer Rechnung.


    Allerdings gibt es die Rechnung ja per se nicht, da dies ein Ersatzteil ist. Wie würdet ihr vorgehen? Bzw. hattet ihr eine ähnliche Situation bereits?

    Ich werde mal Funagain kontaktieren und um eine Lösung bzw. Bereitstellung einer Rechnung bitten. Wie ich verfolgen konnte, ist der Versender wohl Zatu. Die müssten ja eigentlich eine korrekte Verzollung vornehmen können. Daher doppelt ärgerlich.


    Danke!

  • Auf jeden Fall den Email Verkehr mit zum. Zoll nehmen und mitteilen, dass es ein replacement für fehlerhafte wäre ist. Denn meines Verständnisses nach hat diese selbst direkt keinen er mittelbare wert.

  • Auf jeden Fall den Email Verkehr mit zum. Zoll nehmen und mitteilen, dass es ein replacement für fehlerhafte wäre ist. Denn meines Verständnisses nach hat diese selbst direkt keinen er mittelbare wert.

    Genau das!


    Ich hatte mal mit dem Zoll ein Problem, weil mir jemand eine Promokarte zu einem Spiel in extrem guter Verpackung geschickt hat (Plastikbehälter für einzelne Sammelkarten, quasi für "wertvolle" Karten).

    Der Zoll nahm nun an, daß es sich dann ja wohl um eine super duper teure Karte handeln müsse und ich habe denen dann meine Mails vom Kontakt mit dem Verkäufer gezeigt und da konnte der Zoll dann sehen das für uns Brettspieler auch eine Karte für 8€ schon wertvoll sein kann :)

  • Auf jeden Fall den Email Verkehr mit zum. Zoll nehmen und mitteilen, dass es ein replacement für fehlerhafte wäre ist. Denn meines Verständnisses nach hat diese selbst direkt keinen er mittelbare wert.

    Mh, da wurde ich gerade erst auf der Arbeit eines besseren belehrt - JEDES Teil, egal ob Ersatzteil oder sonstwas, hat zolltechnisch einen Wert (nicht mit Preis verwechseln!). Müsste halt entsprechend zolltechnisch eingeführt werden. Bei so Kleinigkeiten ist das mit SIcherheit kein Problem - da könnte der E-Mail Verkehr tatsächlich ausreichen.