[2022] Skymines von A. Pfister und V. Kobilke (Mombasa Re-Theme)

  • Speziell für 2 würde ich es nicht kaufen. Ich spiele aber auch keine 2er Spiele mit Sonderregeln und Skymines geht zu zweit nur mit Bot besser als Mombasa.

    Aber das dafür signifikant. Wäre es auch seltsam, wenn sich ein Spiel, das quasi dieselben Regeln wie der Vorgänger verwendet, sich auf einmal anders spielen würde. Aber gerade die Ausbreitung bei einem 2P-Spiel ohne Bot ist leider sehr unaufregend. Mit Bot zieht das deutlich an.

    Vergleichbar mit Dune: ohne Bot: langweilig; mit Bots: super

  • Das mag sein, aber ich spiele wirklich enorm viel zu zweit mit meiner Frau, von banalem bis Experte und wenn wir eine Sache wirklich nicht mögen, egal wie der Anspruch gelagert ist, dann ist das ein Bot. Der kann noch so gut sein, aber es bedeutet immer Verwaltungsaufwand und eine passive Komponente, die den Spielfluss stört. Dass es funktioniert, das will ich gar nicht anzweifeln und das es besser als Mombasa ist, aber ob es auch Spaß persönlich macht, das ist die Frage. Ich habe es hier und werde es bald mal ausprobieren. Für mich lebt das Spiel durch den emotionalen Konflikt mit menschlichen Mitspieler:innen. Spielerisch mag das Extreme - wäre hier sogar Solo - ohne Zweifel sogar richtig gut funktionieren. Man hat dann halt am Ende aber wirklich ein anderes Spielgefühl.

  • brettundpad in dem Fall ist der 2P Modus mit Bot vermutlich nichts. Aber ohne macht es uns einfach keinen Spaß. So ist jeder Jeck anders!

    Der Bot hier ist etwas aufwändiger als bei Dune. Bei Dune ist der Aufwand: Karte umdrehen, Aktionsslot belegen, Karte ziehen. Viele Spiele erfordern bei der Rundenvorbereitung weitaus mehr Aufwand :)

  • Ich sehe es genauso wie brettundpad , darum auch meine Anmerkung das ich es trotzdem nciht empfehlen würde wenn man hauptsächlich mit zwei Spielern spielen möchte.

    Wenn man keine Abneigung gegen recht umfangreiche Sonderregelungen für den 2 Spieler hat mag es durchaus gut sein. Bei mir ist sowas aber als 2 Spieler raus da es genug andere Spiele gibt die zu zweit ohne viele Sonderregeln funktionieren, zu zweit besser funktionieren als mit mehr Spielern oder die sogar nur zu zweit funktionieren.

  • Macht Skymines auch zu zweit Spaß? Oder ist das eher nicht zu empfehlen in kleiner Runde?

    Aus meiner Sicht ist Mombasa auch zu zweit ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Es hat nur den "Nachteil", dass es zu 4 noch mal richtig aufdreht und ein echtes Meisterwerk wird. Da Skymines 1:1 zu Mombasa gespielt werden kann, kann ich das auf jeden Fall auch mit zwei Spielern empfehlen. Zudem gibt es ja noch ein paar Bots, die das 2er-Erlebnis weiter verbessern können. Ich persönlich bräuchte die nicht.

  • Ich sehe es genauso wie brettundpad , darum auch meine Anmerkung das ich es trotzdem nciht empfehlen würde wenn man hauptsächlich mit zwei Spielern spielen möchte.

    Wenn man keine Abneigung gegen recht umfangreiche Sonderregelungen für den 2 Spieler hat mag es durchaus gut sein. Bei mir ist sowas aber als 2 Spieler raus da es genug andere Spiele gibt die zu zweit ohne viele Sonderregeln funktionieren, zu zweit besser funktionieren als mit mehr Spielern oder die sogar nur zu zweit funktionieren.

    So umfangreich sind sie nicht. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Wenn man es vorwiegend zu zweit spielen möchte, gibt es etliche andere Spiele

  • Mombasa fanden wir zu zweit deutlich schlechter als zu viert. Es kommt immer etwas darauf an, wie die Bots gestaltet sind. Bei Merv oder Sabika stören die mich beispielsweise nicht.

  • Mombasa fanden wir zu zweit deutlich schlechter als zu viert. Es kommt immer etwas darauf an, wie die Bots gestaltet sind. Bei Merv oder Sabika stören die mich beispielsweise nicht.

    Merw war am Ende eines der wenigen Spiele, die gehen durften, weil die Bots im Solospiel dermaßen aufwändig waren. Der Bot im Mehrspielerspiel ging glaub aber.

    Auch, wenn ich mich wiederhole: der Bot in Skymines ist zwar etwas aufwändiger als der von Dune, aber am Ende nicht der Rede wert. Einen echten Spieler kann sie logischer Weise nicht ersetzen. Aber es wertet das 2P eben auf. Ob man Bots nutze möchte oder nicht, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann beide Seiten verstehen. Die einen scheuen den Mehraufwand, weil dadurch das eigene Spiel unterbrochen wird und die anderen stört‘s nicht, weil sie eh immer für andere denken müssen.

  • Kurze Veständnisfrage zu Luna und Mehrheitenslots


    In der Luna Anleitung heist es:




    Bedeutet, ich darf bei Gleichstand den Bonusmarker nutzen oder muss ich min. +1 haben?
    Ich wage mich dunkel zu erinnern, dass in irgend einem solo lets play hier nur bei +1 der Bonusmarker eingesetzt wurde.

    Kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gesehen hatte.

  • So, heute erste Solorunde gedreht. Macht echt Luna, ähm Laune das Teil. Viel zu tun, viele Möglichkeiten und Kniffe. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Kommt die Tage nochmal auf den Tisch 👍🏻.

  • Weil wir gerade bei Luna sind.


    Wo ist es denn, das X?

    (Frage nicht ganz ernst gemeint, wir haben uns an den anderen Luna-Karten orientiert und die Karte oben rechts genommen.

    Da scheint eine falsche Grafik auf der Karte zu sein.)

  • Das hatten wir schon mal ein paar Seiten vorher ;)

    (Graphik ist richtig, Text ist falsch)


    Eine Frage habe ich zu einer Luna-Karte (Stufe 2, Werte unten sind 6/6): Dort ist von einem Feld X die Rede, in anderen Karte ist dann immer das Feld oben rechts mit X markiert. Hier fehlt die Markierung. Oder ist der Text falsch, so dass Luna die Karte oben rechts in diesem Fall nicht nimmt?

    Danke für die Fehler. Habe ich gleich mal weitergeleitet.

    Bei der Lunaparke ist scheinbar auch ein kleiner Fehler reingekommen.

    Hier der korrekte Text im Englischen:

    Einmal editiert, zuletzt von Maru ()

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Regelfrage:


    Es geht um B1:

    "immer wenn du eine Karte aus der Kartenauslage mit Rohstoffkarten erwirbst, ist der Kartenpreis um 1 Einheit reduziert. Außerdem darfst du als Bezahlung dafür einen beliebigen Mix aus Rohstoffsorten nutzen."


    Darf ich denn da auch das Überbezahlen für den Kauf von Anteilen von Unternehmen nutzen?



  • Normalerweise drehe ich z.B. alle Titan-Karten um, kaufe mir maximal eine Karte und darf den Rest für Anteile nehmen benutzen.

    Aber ich denke, jetzt habe ich es verstanden.

    Ich bedanke mich.


    Aber ich habe direkt noch eine Frage:


    Kann man mit Luna auch Mombasa solo spielen (wenn man beide Spiele kennt, weiß man ja, was was bedeutet).

  • Normalerweise drehe ich z.B. alle Titan-Karten um, kaufe mir maximal eine Karte und darf den Rest für Anteile nehmen benutzen.

    Nur zur Klarstellung, weil wir das auch falsch gespielt hatten: Man muss nicht alle Karten einer Rohstoffsorte nutzen, sondern kann eine beliebige Anzahl verwenden.


  • Ich wollte nur ganz kurz noch einen kleinen Eindruck hier hinterlassen.

    Ich frage mich warum man für die Rohstoffe zwei so extrem ähnliche Farben genommen hat (türkis und grün)....

    Und warum hat man die Farben der Konzerne, die ja mit den Rohstoffen verknüpft sind, nicht irgendwie an die Rohstoffe angepasst oder vielleicht sogar in die Unternehmenslogos eingebaut?

    Das hätte es mir in meiner ersten Solopartie noch leichter gemacht mich zu orientieren.

    Ist aber Jammern auf extrem hohen NiveU.

    Es ist insgesamt TOP TOP TOP.

  • Neue Eindrücke braucht das Spiel, bzw das Thema darüber - ich plaziere mal einen.


    Nach 2 Look & Feel Partien gegen Luna (Lvl2), eine Runde zu dritt.

    Alles auf der Vorderseite, 99% Mombasa, das war wie ein good old shoe.

    Nun habe ich die Kampagne begonnen

    Runde I Luna auf Lvl 4

    Vorderseite, dazu kommt eine Missionskarte. 3 Ziele die man erfüllen kann, bringen sofortig 2 Cash. Spielt man alle 3 frei, ein Feld mehr um den runden Bonusworker zu platzieren. Alle verschiedenen Karten bringen das gleiche : 1Cash für 3 Schritte auf einer Leiste.

    Ich hatte dazu zwei Gefühle, zum einen finde ich den Sofortbonus, naja nett. 2 Credits können mal ganz praktisch sein um ein Forschungsplättchen drehen zu können.

    Die 3 Ziele sind meinem Empfinden nach als durchaus ambitioniert zu bezeichnen, weil sie nicht unbedingt in den Spielverlauf passen. Gezielt drauf spielen geht, aber den Benefit finde ich dafür etwas dünn.

    Partie endete 195:158 für mich


    Etappe II ( Luna wegen meines Erfolgs auf Lvl 5)

    Das neue Board macht deutlich mehr anders, inbseondere die Ausbreitung ist gefühlt energieintensiver. Das gibt eine sehr angenehme Varianz zum Spielgefühl. Auch hier kommt wieder die Missionskarte zum Einsatz, mit gleicher Wirkung. Der größere Spaß kommt über die Map, da man zwingend die Shuttles einbringen muss und dort auch mal Energie für nix drauf geht.

    Spielte ich in Partie 1 noch auf Helium mit mittlerem Erfolg, war hier ein Vorpreschen auf der Forschungsleiste bis Ende und ein bisschen Helium meine Rettung ins Ziel.

    193:190


    Runde III , Luna auf Lvl 6

    Wieder die Vorderseite, aber diese erneut zu spielen mit lediglich je 3 schon gesetzten Minen, plus Missionskarte. Das wsr irgendwie mau. Man spürt wenig, die Ausbreitung hat etwas früher Kontakt, also so ein klein wenig. Ganz klein. Hier erneut der Versuch von mir auf Helium zu gehen, bis Anschlag geschafft, Forschung bei 50 und es gelang mir sogar meine Missionskarte man höre und staune, zu wuppen. Ohne dass sich meine Meinung dazu ändert. Die Runde fand ich als Kampagnenetappe etwas ideendünn.

    Am Ende dann nur höhere aufgeblähte Scores weil eben für die beiden Companys die focussiert verbreitert werden der Hebel wächst. 245:256 verloren.


    Auf Kampagne IV wieder auf der Rückseite freue ich mich.


    In Summe ist die Kampagne eine gute Idee, für die Module oder Varianz hätte ich mir etwas mehr Fleisch am Ideenknochen gewünscht. Da hatte Scythe Fenris (wohl bemerkt ja wirklich als größere Erweiterung ein andered Kaliber) deutlich mehr Aah und Ooh im Spiel der Kampagne gebracht.


    Dennoch : gutes Spiel aber es jat wenig Buzz bei den Gruppek erzeugt, weil ist ja Mombasa in Neu, och nööö....

    Mal sehen

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Gestern zu zweit plus luna: 10/10

    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Null Langeweile weil durchgehend spannend.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus