Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Und bei den Kloster-Minis muss man die Plättchen dann trotzdem noch neben hin legen wegen derer Fähigkeiten?


    Und bei den Arcyl-Tiles ... Ich stell mir die haptisch im Beutel ganz großartig vor ... aber ob sie auf dem Plan wirklich besser aussehen? Bei Ozeane zum Beispiel waren die Acrylfische nicht so toll. Und die Faustregel in meinem Hinterkopf sagt, dass die Illustrationen auf Pappe fast immer hübscher sind.


    Also ... Ich hatte ja schon vorher entschieden, dass meine 2019er Version ausreicht ... einfach weil es auch in der abgespeckten Version "100 Euro und große Schachtel" im Vergleich "zu schon da und kleine Schachtel" stehen. Für ein Spiel dass im Jahr vermutlich drei mal gespielt wird.

    Außerdem glaube ich die Weinberge nicht zu brauchen. Ich möchte das Spiel schön schlank behalten.

  • Ich schwanke noch zwischen der 85€ Version und den Acrylteilen. Bin mir noch nicht sicher ob ich diese wirklich brauche für den preis. Die Miniaturen finde ich ziemlich unnötig, ich würde vielleicht nur die 10€ extra investieren, um die gepimpten Siegpunktmarker zu bekommen. Die Burgen würden dann aber wohl ungenutzt in der Schachtel bleiben. xD

  • Die Burgen würden dann aber wohl ungenutzt in der Schachtel bleiben. xD

    Wahrscheinlich landen sie am Ende zu Hauf auf allerlei Marktplätzen, nachdem dann doch alle gemerkt haben, dass sich die Miniaturen ja gar nicht aus den 4 bunten Säcken ziehen lassen. :lachwein:

  • Die Burgen würden dann aber wohl ungenutzt in der Schachtel bleiben. xD

    Wahrscheinlich landen sie am Ende zu Hauf auf allerlei Marktplätzen, nachdem dann doch alle gemerkt haben, dass sich die Miniaturen ja gar nicht aus den 4 bunten Säcken ziehen lassen. :lachwein:

    Man muss nur kreativ sein. Man bastelt eine Art Schneekugel um die Teile herum und kann die unterschiedlichen Formen nicht mehr ertasten und et voila man kann problemlos die Teile aus Riesensäcken ziehen. 8-))

  • Also ... Ich hatte ja schon vorher entschieden, dass meine 2019er Version ausreicht ... einfach weil es auch in der abgespeckten Version "100 Euro und große Schachtel" im Vergleich "zu schon da und kleine Schachtel" stehen. Für ein Spiel dass im Jahr vermutlich drei mal gespielt wird.

    Außerdem glaube ich die Weinberge nicht zu brauchen. Ich möchte das Spiel schön schlank behalten.

    Hehe, klingt für mich, als bist du noch mit dir selbst am Ringen. ^^

  • Wahrscheinlich landen sie am Ende zu Hauf auf allerlei Marktplätzen, nachdem dann doch alle gemerkt haben, dass sich die Miniaturen ja gar nicht aus den 4 bunten Säcken ziehen lassen. :lachwein:

    Man muss nur kreativ sein. Man bastelt eine Art Schneekugel um die Teile herum und kann die unterschiedlichen Formen nicht mehr ertasten und et voila man kann problemlos die Teile aus Riesensäcken ziehen. 8-))

    Ihr denkt alle noch viel zu klein! Es kommt noch der "True King" Pledge-Level, da bekommt jeder Backer einen persönlichen "Miniaturen-Aufsteller" aus Fleisch und Blut mit dazu. Der braucht dann zwar nicht nur Platz im Schrank, sondern belegt nachts auch noch die Couch und futtert den Kühlschrank leer, aber wenigstens hat man dann die Lösung, wie man um jeden Preis Miniaturen in ein Spiel gepresst bekommt, was vom Design her nicht für Miniaturen angelegt ist ;-). Jedes Mal, wenn Ihr ein Acryl-Token aus dem Beutel zieht, kümmert sich Euer persönlicher Hof-Diener Miniaturen-Aufsteller darum, Euer Brett passend aufzubauen.


    Dann wird aus diesem staubtrockenen Euro-Optimierer noch ein thematisches Spiel voller Immersion - wirklich fühlen wie ein Fürst ;)

  • sich Euer persönlicher Hof-Diener Miniaturen-Aufsteller darum, Euer Brett passend aufzubauen.

    Praktisch stelle ich so mir die Vorgehensweise vor. Spielen mit den Acryl-Plättchen und, wenn das Plättchen in die Grafschaft gepflanzt wird, dann greift man zur Miniatur. Das wird ja schon fast thematisch, erst Planung am Reißbrett und dann die Realisierung in (fast) Natura. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (verzichtet trotzdem)

  • Man muss nur kreativ sein. Man bastelt eine Art Schneekugel um die Teile herum und kann die unterschiedlichen Formen nicht mehr ertasten und et voila man kann problemlos die Teile aus Riesensäcken ziehen. 8-))

    Nächster Pledge Level: Miniaturen gegossen in Resin-Kugeln.
    Natürlich Stilecht mit neuem Playerboard damit die Murmeln nicht vom Brett rollen. ^^


  • Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Und wenn man dann noch ein vernünftiges Inlay und ein paar feste farbige Stoffbeutel auf den Originalpreis der aktuellen Ausgabe rechnet, ist man auch ganz schnell beim Basis Pledge.
    Nach oben hin wird es natürlich leicht Wahnsinnig, aber wenn man es sich leisten kann/will - warum nicht ^^

  • Jetzt, wo die Warenplättchen zu Holz aufgewertet wurden, die Landschafts-Plättchen aber aus Pappe oder Kunststoff ("acrylic") sind, empfinde ich das ein wenig inkonsistent. So bedruckte Holzteile wie einst in Gugong deluxe oder Paris deluxe (beide Game Brewer) sind schon hübsch (und auch wirklich robust), das hätte mir auch für die Landschaftsplättchen gefallen. Aber vielleicht fürchtete man, dass dieses Material sich für die Grabbelei im Beutel nicht so gut eignet, ggf. Schaden nehmen könnte...

  • Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Na ja, das ist jetzt schon etwas schöngeredet ;-). Das Add-On ist eher vergleichbar mit der Small-Box für TfM, die nur die Minis enthält. Und gleich viel kostet.


    Also von Preisleistung braucht hier glaube ich niemand reden, es ist ein Luxusprodukt und wer sich das leisten will soll das tun.


    Die genießen halt die Überfluss-Gesellschaft, solange es noch geht…

  • Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Und wenn man dann noch ein vernünftiges Inlay und ein paar feste farbige Stoffbeutel auf den Originalpreis der aktuellen Ausgabe rechnet, ist man auch ganz schnell beim Basis Pledge.
    Nach oben hin wird es natürlich leicht Wahnsinnig, aber wenn man es sich leisten kann/will - warum nicht ^^

    Ja, denke der Basispledge lässt sich noch halbwegs argumentieren. Auch wenn es natürlich einen Unterschied in den Herstellungskosten macht, ob ein Etsy-Händler ein paar Dutzend Stoffbeutel näht, oder AR tausende produzieren und um die halbe Welt schiffen lässt, aber rein vom Anschaffungspreis ist der Base-Pledge schon noch vertretbar, würd ich Dir zustimmen. Erst recht mit 15% SB-Rabatt

  • Nach oben hin wird es natürlich leicht Wahnsinnig, aber wenn man es sich leisten kann/will - warum nicht ^^

    Was heißt hier "leisten"??? Es geht einfach um Notwendigkeiten: In meiner einmal gespielten Neuauflage (Anniversary Edition) hat die Anleitung leider einen leichten Knick auf der vorletzten Seite. Was hab ich da realistisch betrachtet für eine andere Wahl, als 2x den "Majestic Pledge" zu nehmen? Einmal für die neue Anleitung und den zweiten, falls in der Anleitung der ersten Box mal ein Schreibfehler drin ist...
    :micdrop:

  • Gibt es eigentlich schon Sleeves für die Acryl-Tiles und die Miniaturen?

    Du kommst zu spät - der Witz hat schon 'nen Bart 8o

  • Nach oben hin wird es natürlich leicht Wahnsinnig, aber wenn man es sich leisten kann/will - warum nicht ^^

    Was heißt hier "leisten"??? Es geht einfach um Notwendigkeiten: In meiner einmal gespielten Neuauflage (Anniversary Edition) hat die Anleitung leider einen leichten Knick auf der vorletzten Seite. Was hab ich da realistisch betrachtet für eine andere Wahl, als 2x den "Majestic Pledge" zu nehmen? Einmal für die neue Anleitung und den zweiten, falls in der Anleitung der ersten Box mal ein Schreibfehler drin ist...
    :micdrop:

    Nimm lieber 3 Versionen.. Falls Besuch mal eine Anleitung durchschauen mag.. Sicher ist doch sicher!

  • Also ... Ich hatte ja schon vorher entschieden, dass meine 2019er Version ausreicht ... einfach weil es auch in der abgespeckten Version "100 Euro und große Schachtel" im Vergleich "zu schon da und kleine Schachtel" stehen. Für ein Spiel dass im Jahr vermutlich drei mal gespielt wird.

    Außerdem glaube ich die Weinberge nicht zu brauchen. Ich möchte das Spiel schön schlank behalten.

    Hehe, klingt für mich, als bist du noch mit dir selbst am Ringen. ^^

    Nicht wirklich. :|

    Ich war in Versuchung und habe -- gemäß der Empfehlung MetalPirate -- die Kampagne mehr oder weniger ignoriert und jetzt kurz vor Ende darauf geschaut und die Bilanz ist halt, dass mir das grafische Upgrade nicht für eine Neuanschaffung reicht.

  • Für mich persönlich ist das wohl auch eher nichts, aus Angst das eigentliche Spiel zwischen dem ganzen Material nicht mehr zu finden, aber lasst doch bitte auch den Leuten, denen sowas gefällt, Ihren Spaß daran... Leben und Leben lassen, wer das Geld für den Majestic (und was sonst noch kommen mag) in die Hand nimmt, wird schon wissen warum, und es sei ihr/ihm von Herzen gegönnt.

  • Wie geht es euch eigentlich mit der Sammelbestellung von Bodygrinder? Also für 15% Rabatt hätte ich irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen da mitzumachen. Ich meine, der arme Kerl bekommt hunderte Spiele auf Paletten angeliefert und muss die Teile per Hand verpacken und dafür sorgen dass diese heil beim Käufer ankommen. Und der ganze Aufwand damit ich das Spiel für 85 statt für 100 Euro bekomme. Seien wir mal ehrlich...wen jucken diese 15-20 Euro bei diesen Preisen?

  • Ich musste gerade feststellen, dass der Majestic Pledge mit den vielen 3D-Teilen richtig günstig ist. Ist preislich ja schon fast geschenkt und kann lange nicht mit dem Preis für die neue Catan 3D Erweiterung mithalten. 🤪


    CATAN - 3D Erweiterung - Seefahrer + Städte & Ritter
    CATAN wächst weiter in 3D! Die beliebten CATAN Erweiterungen „Seefahrer“ und „Städte & Ritter“ als 3D Version in einer Box. Die Insel wird immer reicher, die…
    www.kosmos.de



  • Wie geht es euch eigentlich mit der Sammelbestellung von Bodygrinder? Also für 15% Rabatt hätte ich irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen da mitzumachen. Ich meine, der arme Kerl bekommt hunderte Spiele auf Paletten angeliefert und muss die Teile per Hand verpacken und dafür sorgen dass diese heil beim Käufer ankommen. Und der ganze Aufwand damit ich das Spiel für 85 statt für 100 Euro bekomme. Seien wir mal ehrlich...wen jucken diese 15-20 Euro bei diesen Preisen?

    Das ist tatsächlich einer der Gründe, weswegen ich überlege, hier doch auszusteigen und direkt zu pledgen. Das mag in kleineren Mengen ja machbar sein, aber das jetzt ist doch ziemlich heftig ...

  • Wie geht es euch eigentlich mit der Sammelbestellung von Bodygrinder? Also für 15% Rabatt hätte ich irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen da mitzumachen.

    Mir geht es gut damit weil ich mir sicher bin, dass Bodygrinder das freiwillig macht, jederzeit eine beliebige Grenze an Teilnehmern festlegen kann und im Zweifelsfall während des laufenden Projektes auch noch komplett absagen könnte und ich glaube, keiner wäre ihm böse :)


    Diesen Umfang habe ich selbst noch nicht gehabt aber für ein anderes Hobby habe ich auch schon Sammelbestellungen absolviert. Am Jahresanfang waren das 50 Pakete für mich, für die ich 15x einkaufen gehen musste, weil der Artikel tageslimitiert ist. Dazu das Kontrollieren von Geldströmen, der Adressen und das Hoffen, dass nichts verloren geht. Das ist für mich nämlich im Hobbybereich der schlimmste Fall, wenn etwas schief geht.


    Ich denke, Leute die so etwas anbieten, sehen das als Hobby im Hobby. Man muss Excel sexy finden und Abende lang Pakete vor dem Fernseh packen. Aber man bekommt dafür auch etwas zurück (und ich gönne jedem, der das anbietet, jeden Punkt davon):


    - Anerkennung innerhalb der Szene

    - evtl. Punkte/Rabatte für eigene Einkäufe bei dadurch unterstützen Verlagen

    - das Produkt "kostenlos" durch Trinkgeld. Klingt erst einmal völlig albern aber ich kenne Anbieter von Sammelbestellungen die das auch deshalb machen, weil sie so ein Produkt bekommen, ohne dass es von ihrem Budget abgeht. Dass es viel sinnvoller wäre in der Zeit, die für die Sammelbestellung draufgeht, an der Tanke zu arbeiten und sich für das Mehr an Geld das Produkt einfach zu kaufen gilt halt im Hobbybereich für viele nicht.

  • Ich mache das in der Tat freiwillig und auch wenn es sehr zeitaufwendig ist , ist es für mich eine Art Ausgleich zur Monotonie auf Arbeit. Auch hier gibt es immer wieder ein paar Stellschrauben zu drehen um mir einiges zu erleichtern. Auch bekomme ich ab und zu mal ein Spiel umsonst ;) . Klar könnte man für mehr Geld an der Tanke arbeiten oder Regale einräumen im Supermarkt . Aber dann wäre ich auch gezwungen die Zeit da zu bleiben und kann es mir nicht einteilen. Hin und wieder springt auch mal ein Euro mehr raus den ich sinnvoll für die Familie oder Haus und Garten einsetzen kann.

  • Ich habe deinen Thread verfolgt und es ist daraus ganz eindeutig zu erkennen, dass du das aus Leidenschaft machst. Das rechne ich dir hoch an und finde das wirklich toll. Insgeheim hoffe ich, dass AR dir in Wirklichkeit etwas mehr als 15% Rabatt einräumt und du für deine immensen Aufwände ein Stück weit entschädigt wirst. Wobei es sicherlich auch viele Teilnehmer gibt, die etwas für die Kaffeetasse springen lassen. :)

  • Dann lieber Online gegen echte Mitspieler gratis bei BGA. :thumbsup:

    Oder einfach die Originalversion endlich mal wieder aus dem Schrank holen ^^


    Und irgendwie find ich ja am PC Brettspiele spielen völlig daneben. Gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Bin froh wenn die Bildschirme am Ende des Arbeitstages endlich aus sind ;)

  • Oh Gott, heute kriegen sie mich dann doch noch.. =O

    Jupp, das könnt gefährlich werden ^^ Ein gut aufgebohrter Solomodus wäre der einzige Grund, einzusteigen.

    Es bietet sich ja auch irgendwo an, was zu machen, was mit allen Boards funktioniert. Davon gehe ich aus, dass es in die Richtung geht. Das ist dann natürlich ein Argument, wenn man alle 30+ Boards nutzen kann statt nur die paar Solo-Boards.


    Und wenn man sich dann die Minis dazu holt, kann man sein eigenes Diorama bauen ;-). Und es stört sich auch kein Mitspieler an der eventuell fehlenden Übersichtlichkeit der Minis

  • Dann lieber Online gegen echte Mitspieler gratis bei BGA. :thumbsup:

    Oder einfach die Originalversion endlich mal wieder aus dem Schrank holen ^^


    Und irgendwie find ich ja am PC Brettspiele spielen völlig daneben. Gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Bin froh wenn die Bildschirme am Ende des Arbeitstages endlich aus sind ;)

    Da bin ich 100%tig bei dir. 50% ist die Liebe zum Brettspiel, 50% das gesellige Miteinander. Aber trotzdem kommt es selten vor auch mal am PC eine Partie zu spielen. Gerade wenn man Ruhe und Lust hat aber niemand verfügbar ist.

  • Kappes, wegen einer Solo Variante sollte man nicht so viel Geld rausholen ;).

    Dann lieber Online gegen echte Mitspieler gratis bei BGA. :thumbsup:

    Sehe ich komplett anders. Bevor ich was auf BGA und Konsorten spiele, hole ich mir den Majesty Pledge von Bubu und spiele alleine!

    Du spielst aber immer nur gegen deine eigenen Punkte oder gegen ein Script. Nie gegen die emotionale Unberechenbarkeit eines Menschen. In meinen Augen nicht zu vergleichen. Zum Spielen gehört auch Lachen, ärgern, freuen und verzweifeln. All das fehlt mir am Tisch im Solospiel.


    Obwohl ich zugeben muss, dass Orleans den besten Solomodus (mit den Spielkarten) bietet, der sogar im Schwierigkeitsgrad skalierbar ist und immer anders spielt. Der macht sogar mir Spass.

  • Gerade wenn man Ruhe und Lust hat aber niemand verfügbar ist.

    Muss gestehen dass ich tatsächlich neulich ROOT am PC an hatte, um das Tutorial zu spielen, weil ich da nur gutes drüber gelesen habe. Bis ich das durch hab, muss die Analoge Variante noch im Schrank auf ihren Einsatz warten ^^

  • Sehe ich komplett anders. Bevor ich was auf BGA und Konsorten spiele, hole ich mir den Majesty Pledge von Bubu und spiele alleine!

    Du spielst aber immer nur gegen deine eigenen Punkte oder gegen ein Script. Nie gegen die emotionale Unberechenbarkeit eines Menschen. In meinen Augen nicht zu vergleichen. Zum Spielen gehört auch Lachen, ärgern, freuen und verzweifeln. All das fehlt mir am Tisch im Solospiel.


    Obwohl ich zugeben muss, dass Orleans den besten Solomodus (mit den Spielkarten) bietet, der sogar im Schwierigkeitsgrad skalierbar ist und immer anders spielt. Der macht sogar mir Spass.

    Stimmt. Ich muss auf keinen Mitspieler warten, Automas sind in der Regel variabel. Highscore Jagden verabscheue ich bspw. Klar macht es zu mehr mehr Spaß. Aber ich spiele sehr viel Solo. Die von dir erwähnte Solovariante habe ich bspw übersetzt und die Karten gestaltet :)

  • Ihr könnt sagen, was Ihr wollt. Und Ihr könnt auch gerne sagen, daß ich ja von dem Spiel eigentlich keine Ahnung habe, daß die 3D-Tiles beim Spielen nur lästig sind usw., aber sie sehen schon geil aus ...



    Und natürlich ist das vom Preis her inzwischen komplett durchgeknallt, keine Frage. Und mir viel zu teuer. Aber ich wollte ja nur sagen, daß das schon toll aussieht ...