Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • EDIT: Da hier auch andere "3in1" Farben besprochen werden, habe ich den Titel entsprechend auf Wunsch angepasst.

    Habe gestern mein Army Painter Speedpaint Set bekommen und gleich mal einen Versuch mit verschiedenen Grundierungsarten gestartet.
    Ich bemale meine Minis sonst nur mit Acrylfarben und das Thema Contrast und Speedpaint Farben ist für mich somit neu.
    Gekauft habe ich sie mir um damit hoffentlich größere Miniatur Ansammlungen wie bei Zombicide und co. fix und passabel auf den Tisch zu bekommen.
    Hier gab es schon ein paar gute Beiträge zu dem Thema über das Forum verteilt und ich fände es toll, wenn sich das Wissen über dieses Thema hier kanalisiert.

    Ich habe die Grundierungen alle mit dem Pinsel aufgetragen. Bei der Grauen hat das leider nur mittelmäßig funktioniert. Als Opfer mussten 6 Plastikminis von StarQuest herhalten.
    Von Links nach Rechts: silber, off white, weiß, grau, schwarz + viel Trockbürsten mit off white, schwarz + mittel Trockbürsten mit off white

    Dann wurden alle mit ca. 15 verschiedenen Farben an der jewils selben Stelle an der Figur bepinselt.

    Ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht und einfach fröhlich mit dem mitgelieferten Pinsel aufgetragen.
    Nicht die sauberste Arbeit, aber dafür ziemlich fix durchgekommen.
    Dabei habe ich versucht auch immer an gegensetzlichen Stellen zu pinseln und der Farbe dadurch etwas Trocknungszeit zu gönnen. Ich hatte aber ab und zu den Fall, dass ich bei Überschneidungen die "alte" Farbe reaktiviert hatte und es zu kleineren Vermischungen kam. Durch fixes aufnehmen des Mixes und abwischen des Pinsels kam es aber zu keinen auffälligen Verläufen.
    Am Ende gab es noch Highlights mittels Trockenbürsten (off white).

    Fazit: Für mich war es wichtig meinen persönlichen Grundierungstyp zu finden und ob mir die Farben überhaupt zusagen.

    Bei Punkt 1 werde ich zukünftig die Variante mit dem starken Trockenbürsten (2 v.r.) verwenden, da hier richtig schöne tiefe und helle Stellen entsehen.

    Und Punkt 2 funktioniert dadurch für mich sehr gut mit eben dieser Grundierungsart.

    Auf hellen Grundierung finde ich das Ergebnis teilweise zu lasch, zu fleckig oder zu unsauber. Wobei das auch wieder von der gewählten Farbe abhängt. Ich nutze allerdings auch sonst nur schwarze Grundierung und vielleicht liegt es auch an meiner Unfähigkeit.

    Die Variante mit Silbergrundierung (ganz links) kann ich mir für Effekte an Waffen und co. gut vorstellen.

    Ich bin insgesamt guter Dinge und werde nun die nächsten Wochen Zombicide Invader damit bemalen.

  • Lässt sich der Effekt, dass man die alte Farbe reaktiviert evtl nutzen um nachträglich wetblending zu machen? Quasi aus nem Con ein Pro machen :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Lässt sich der Effekt, dass man die alte Farbe reaktiviert evtl nutzen um nachträglich wetblending zu machen? Quasi aus nem Con ein Pro machen :)

    Die Farben an sich sind ja sehr flüssig und man muss schon etwas aufpassen um die Kontrolle zu behalten. Wenn man entsprechend Übung hat, kann ich mir nachträgliches wetblending schon vorstellen. Werde das bei Gelegeneheit an einem neuen Opfer ausprobieren.

    Ich habe in einem Video auch schon gesehen wie einfach mit einem feuchten Pinsel Farbe nachträglich wieder abgenommen wurde um Highlights zu schaffen oder zu dunkle Stellen aufzuhellen.

  • Ich habe in einem Video auch schon gesehen wie einfach mit einem feuchten Pinsel Farbe nachträglich wieder abgenommen wurde um Highlights zu schaffen oder zu dunkle Stellen aufzuhellen.

    Das wurde bei Eons of Battle ganz gut gezeigt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Habe heute direkt mit Zombicide Invader gestartet und wetblending + highlighten ausprobiert.
    Die Figuren hatten bereits den hier beschriebenen Sundrop erhalten, wobei ich noch mal großzügig mit "off white" trockengebürstet habe.

    Gestartet habe ich mit "zealot yellow" und die Tentakel bis zu Hälfte damit bemalt, sowie weitere Stellen welche nicht vom Panzer geschützt sind. Dann kam "Fire Giant Orange" auf die andere Hälfte und an die Vertiefungen und Ränder.

    Für den Panzer dann zuerst "Camo Cloak" für die unteren Partien und in den oberen Bereich nur mittig aufgebracht. Mit "Magic Blue" wieder alle restlichen Bereiche bepinselt und bei den Überschneidungen wieder wetblending.

    Weil das so locker von der Hand ging, gleich noch alle Babys hinterher.

    Zur Abwechslung dann den Dicken ausgewählt. Den Körper mit "Blood Red" beschmiert und unten versucht mit einem Mix aus "Purple Alchemy" und "Hive Dweller Purple" einen Verlauf zu bekommen. Das hat leider nicht so dolle funktioniert und ich habe dann einfach etwas Farbe in dem Bereich abgenommen um etwas Abwechslung zum restlichen Rot zu haben.

    Für die Tentakel zuerst "Purple Alchemy" und dann mit "Plasmatic Bolt" gegengehalten. Wau, damit hätte ich nicht gerechnet. "Plasmatic Bolt" deckt relativ schwach, aber durch die gebürstete Mini sind genügend Schatten da um einen genialen Effekt zu erzeugen. Die Highlights kamen auch ohne mein zutun heraus.

    Beim Dicken danach nur noch beim Mund Farbe bei den Zähnen abgenommen.

    Dachte eigentlich ich bürste noch mit "off white" irgendwann, aber dann einfach mit dem angefeuchteten Pinsel bei der anderen Brut die Highlights durch Abnahme der Farbe erzeugt. Die Umsetzung geht fix und schmerzloser als Trockenbürsten.

    Neues Fazit: Goil, in ca. 4 Stunden ansehnliche Minis rausbekommen. Die Aliens waren allerdings eine leichtere Farbübung, weil ich jeweils nur mit 4 Farben gearbeitet habe.

    Aus der späten Reaktivierung konnte ich tatsächlich ein nachträgliches wetblending erzeugen und nach 4 Stunden auch noch Farbe für die Highlights abnehmen.

    Als nächstes kommen dann die detailierten vier Minis dran. Mal schauen was man dort mit wetblending und co rausholen kann.

  • Ja, ich verwende Schutzlack (AP Anti-Shine).

    Allerdings vergehen bei mir immer mindestens 24h bis ich fertige Minis damit besprühe.

    Die Figuren von oben sind deswegen noch nicht lackiert.
    Die Base braucht auch noch nen schwarzen Anstrich.
    Vielleicht komme ich am Sonntag zum testen, sonst wohl erst ab Ostern.

  • Letzten Samstag noch Zeit für zwei der detaillierten Figuren gefunden.
    Diesmal knappe 3 Stunden, mit kleineren Unterbechnungen, gebraucht.
    Ohne wetblending und nur ein Farbmix für den "Rücksack" des Soldaten.
    Am Ende wieder Farbe abgenommen um etwas Highlights auf den Kanten zu haben.

  • An all diejenigen, die bereits mehrfach mit den Speedpaints gearbeitet haben und diese auch mögen: Mit welcher Farbe primed ihr und warum?


    Danke schonmal ;).

  • An all diejenigen, die bereits mehrfach mit den Speedpaints gearbeitet haben und diese auch mögen: Mit welcher Farbe primed ihr und warum?


    Danke schonmal ;).

    Vallejo Surface Primer Black gefolgt von einem zenithalen Highlight mit Liquitex Titanium White Ink.


    Grund: Ich tu mir beim Bemalen leichter, weil ich die Details besser sehe und gleichzeitig erzeugen die Speedpaints/Contrast Colors nicht nur einen Hell-/Mittel-/Dunkelton, sondern haben natürlichere Verläufe.

  • Bei mir sieht man zu viele der Kontraste im Schwarzen nicht mehr, dadurch wirkte es mir zu abgehackt, wenn jede Farbe plötzlich schwarz wurde ... 😥

  • Huutini Bei Contrast und dunkler/schwarzer Grundierung muss man aus meiner Sicht echt aufpassen. Diese Farben arbeiten halt anders und auf sehr dunklem Untergrund bleibt es halt Schwarz. Daher muss man aus meiner Sicht stärker mit der zweiten Grundierung aufhellen und am besten die dunklere Grundierung auch nicht mit Schwarz, sondern mit grau machen. Ich habe damit bessere Erfahrung gemacht.

  • Bei mir sieht man zu viele der Kontraste im Schwarzen nicht mehr, dadurch wirkte es mir zu abgehackt, wenn jede Farbe plötzlich schwarz wurde ... 😥

    Die weiße Tusche lässt sich so fein aufbringen, dass man mit der Airbrush automatisch Schattierungen von schwarz- dunkelgrau-grau-hellgrau-weiß bekommt. Schwarz siehst du bei meinen bemalten Minis nur aus einem Blickwinkel, den beim spielen nur einnimmst, wenn auf einem Glastisch gespielt wird und Du gerade die zu Boden gefallenen Würfel suchst. ;)

  • Ja, also mit dem besseren Kontrast schließe ich mich meinen Vorrednern an:

    Folgende Schritte finde ich sinnvoll:

    - mit schwarz grundieren - Marke eigentlich egal

    - Mit weiß oder hellen grau gewünschte Akzente setzen (z.B. zenithale Besprühung)

    - Speedpaint auftragen


    So könnte das Ergebnis z.B. mit dem rot von Speedpaint aussehen:

  • Bei mir sieht man zu viele der Kontraste im Schwarzen nicht mehr, dadurch wirkte es mir zu abgehackt, wenn jede Farbe plötzlich schwarz wurde ... 😥

    Die weiße Tusche lässt sich so fein aufbringen, dass man mit der Airbrush automatisch Schattierungen von schwarz- dunkelgrau-grau-hellgrau-weiß bekommt. Schwarz siehst du bei meinen bemalten Minis nur aus einem Blickwinkel, den beim spielen nur einnimmst, wenn auf einem Glastisch gespielt wird und Du gerade die zu Boden gefallenen Würfel suchst. ;)

    Ah gut, Airbrush.

    Okay, mit keinem Privatjet macht die Beinfreiheit in der Holzklasse mir auch keinen Ärger. 😅

  • Airbrush ist mMn kein Luxus (mehr). Da sind inzwischen manche Brettspielkickstarter teurer, als eine vernünftige Airbrusherstausstattung.


    Im Gegenteil, wenn mir das Bemalen Spaß macht und somit häufig Minis bemalt werden, hat sich das Airbrushequipment sehr schnell amortisiert, weil die teuren Sprühgrundierungsdosen weg fallen.

  • ... Airbrush ist absoluter Luxus, oder ein 3d-Drucker, oder (zuviel) Brettspiele... Airbrush kostet Zeit und Geld, ein gutes Ergebnis ist nicht automatisch garantiert... das Gleiche gilt auch für den Umgang mit Speedpaints/Contrastfarben

  • Luxus war das falsche Wort. Was ich meinte ist erschwinglich. Als mein Vater damals die erste Airbrush gekauft hat, kostete die um die 600DM und der Kompressor 500DM. Das waren zu dem Zeitpunkt richtig viel Geld. Jetzt ist man mit 200-300€ mit guten Sachen am Start. Bei Abstrichen mit der Qualität sogar deutlich günstiger.

    Abgesehen zum Platzproblem, kann man mit Absauganlagen, die weniger Platz als ein TI4 oder Eclipse brauchen, auch in der Wohnung Airbrushen.

    Aber ich verstehe das Problem. Lebe selbst nur in einer Mietwohnung und da hat man nicht beliebig Platz bzw. wollen die Frau und die Kinder sich ja auch noch bewegen. Abgesehen davon hat man, wenn man auch noch mit Katzen zusammen wohnt, eh nur einen Geduldet-Status. ^^

  • Das größere Problem sind Zeit und Aufwand. Ich habe eine gute Airbrushausrüstung, aber für ein paar Brettspiel-Minis anpinseln, dazu Speedpainting mit Contrast, frickel ich nicht meine Airbrush raus. Wenn ich eine Cthulhu Wars Fraktion anmale oder irgendeine Armee, wo ein guter Farbverlauf die Basis ist, dann gerne Airbrush volle Kelle. Ansonsten ist das für mich kein Luxus, sondern einfach nur umständlich.

  • Bin ziemlich angetan von den Speed paints. Ich nehme einen matt weissen primer (von Hit color - 6 oder 7 Eur im Baumarkt) und Male da direkt drüber.


    Oder schwarzen primer, ordentlich weiss drybrushen und dann das selbe Spiel. Ist ein etwas anderer Effekt.... Die Schatten sind satter durch das schwarz aber kommt auch gut.

  • Hab ein Projekt eingeschoben um die Herr der Träume Figuren für meine Frau als Überraschung zu bepinseln.
    Als Grundlage schwarz mit Vallejo Primer angemalt und dann mit Off White kräftig gebürstet.

    Habe diesmal mehr gemixt: Elefantenhaut ist Runic Gray + Highlord Blue (1:1)

    Schweinchenhaut ist Purple Alchemy + Holy White + Medium (1:1:1)

    Diesmal habe ich relativ früh wieder Farbe für Highlights abgenommen.
    Erprobt hat sich auch ein extra Wasserglas und extra Pinsel um schnell falsch bemalte Stellen zu säubern.
    Bemalung hat diesmal nur 1,5h gedauert und ich verwende fast nur den beigelegten Pinsel.

  • Gönne mir zum bevorstehenden Geburtstag auch mal das Einsteiger-Set für die Speedpaints. Klingen sehr interessant und auch eure Erfahrungsberichte stimmen mich positiv. Vielleicht kann ich damit an Miniaturmalzeiten von vor 25 Jahren anknüpfen…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ... nein , sind sie nicht .. nur anders

    Wie macht sich der Unterschied eigentlich bemerkbar? Hab bislang nur die Contrast ausprobiert und überlege noch umzusteigen...

    Farbnuancen und die Dosierung.

    Zum Beispiel ist das Apothecary White von den Contrasts deutlich dunkler als das Holy White von Army Painter.

  • Speedpaints sind ok, GW Contrasts sind besser ;)

    Nein, da würde ich deutlich widersprechen ... allein schon weil wir uns vom Einsatzgebiet und vom Preis in ganz unterschiedlichen Ebenen bewegen. Zudem sind Features der Speedpaints z.B. der Reaktivierung der Farben nicht als solche verstanden worden. It's not a bug, this a feature ... 8o

  • ... nein , sind sie nicht .. nur anders

    Wie macht sich der Unterschied eigentlich bemerkbar? Hab bislang nur die Contrast ausprobiert und überlege noch umzusteigen...

    Unterschiede sind die Möglichkeit der Reaktivierung der Farben, um auch nachträglich Farbübergänge zu schaffen oder Korrekturen usw. vorzunehmen, die Dosierung über die Fläschchen anstatt Döschen, die bereits in den Fläschchen befindlichen Metallkugeln zum besseren Mischen, die Farbpalette und letztlich der etwa halb so hohe Preis pro ml / Farbton. Man kann Speedpaints durchaus als Ergänzung zu Contrast verwenden, oder eben als Alternative. :love:

  • Unterschiede sind die Möglichkeit der Reaktivierung der Farben, um auch nachträglich Farbübergänge zu schaffen oder Korrekturen usw. vorzunehmen

    Was man halt wissen muss, ist, dass dieses 'Feature' (ich sehe das eher als Bug) dazu führt, dass man bei bestimmten Farben nur schwer nachkorrigieren kann, ohne mit Klarlack zwischenzubehandeln.
    Das ist mir persönlich zu aufwändig, und diese Reaktivierung scheint auch bei unterschiedlichen Farbtönen unterschiedlich gut zu funktionieren, insofern ist es, wenn es ein Feature ist, noch ziemlich 'buggy'. :D


    Aber ich werde einzelne Farben auch als Ergänzung benutzen.

  • Speedpaints sind ok, GW Contrasts sind besser ;)

    Nein, da würde ich deutlich widersprechen ... allein schon weil wir uns vom Einsatzgebiet und vom Preis in ganz unterschiedlichen Ebenen bewegen. Zudem sind Features der Speedpaints z.B. der Reaktivierung der Farben nicht als solche verstanden worden. It's not a bug, this a feature ... 8o

    Laut AP selbst ist es allerdings ein Bug ;) Laut denen soll man je grundieren mit Klarlack um das zu vermeiden (was ich für sehr unpraktikabel halte)

  • Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.


    Edit: Den Lack sollte nur dem abschließenden Schutz dienen. Also nicht als Bugfix.

    Einmal editiert, zuletzt von MostlyCoop ()

  • Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.


    Edit: Den Lack sollte nur dem abschließenden Schutz dienen. Also nicht als Bugfix.

    Es gibt ein Video von AP in dem sie erklären das man die Farben mit einer Schicht Klarlack fixieren soll bevor man mit anderen Farben drüber malt / weiter arbeitet.