Adobe Illustrator - Oder wie man die Datei in gewünschter Grösse exportiert

  • Hallo Community


    Ich benötige euer Schwarmwissen!

    Ich stecke gerade in einem Brettspielbauprojekt und versuche mich ziemlich spontan an Adobe Illustrator. Die Kartenvorlagen, welche ich von printplaygames.com habe, sind als Standard Poker Size (2.5” x 3.5”) ausgegeben.


    Im Vermerk steht, man solle mit 300 DPI und 12x18" drucken.
    Wie aber krieg ich das nun genau so in eine JPG Datei umgewandelt?

    Wenn ich exportiere erhalte ich danach beim Ausdruck eine prall gefüllte Seite in einem Format 4.6cm x 6.4cm...

    Standard Sizes wären aber deutlich grösser...

    Ich bin dankbar um jede Hilfe.

  • Mit welcher Illustrator-Version arbeitest du (CS oder CC)? Und möchtest du das Template selbst ausdrucken oder bei printplaygames.com drucken lassen? Ich frage deswegen, weil wenn du das selbst ausdrucken möchtest, könnte es schwierig werden: 12 x 18 Zoll entspricht 30,48 x 45,72 cm und das Papierformat ist damit größer als DIN A3; Copyshops haben aber durchaus auch Überformat im Angebot.


    Unabhängig davon hat das Template einen Nutzen von 18 Karten, die du zunächst an den vorgegebenen Stellen platzieren musst. Das Exportieren der so layouteten Karten ist dann relativ einfach: Du wählst (bei z. B. Adobe Illustrator CS6) über die Menüleiste –> Datei –> Exportieren… bzw. bei Illustrator CC –> Exportieren als… –> Sichern unter: <Dein Dateiname> –> Format: JPEG (jpg) – GANZ WICHTIG: die Checkbox "Zeichenfläche verwenden" anlicken und "Alle" auswählen. Dann Schaltfläche "Exportieren" anklicken und im nächsten Fenster unter Bild –> Farbmodell: CMYK –> Qualität: mittel (reicht für Prototyp aus); unter Optionen –> Komprimierungsmethode: Grundlinie (Standard) –> Auflösung: Hoch (300 dpi) –> Glätten: Schrift optimiert (Hinted); ICC-Profil einbetten musst du nur, wenn du auch ein Profil angelegt hast.


    Noch Fragen? :sonne:

  • Oh wow! Sprachlos! :)

    Lieben Dank. Selber ausdrucken ist der Plan. Ich kann ja einfach an den Seiten die 3 cm ignorieren und dort keine Karten drucken lassen, dann krieg ich das tatsächlich auf A3.