1888 North China - The history of railroads in the Middle Kingdom

  • Stimmt - das ist ja der Auftakt zur China-Trilogie.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist 18xx, das muss so... ;)

    Eigentlich schade. Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen? Ich verstehe schon, dass Euch 18xx-Fans das egal ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr Spieler für diese wahrscheinlich spielerisch sehr gute Reihe gewinnen würde, wenn das nicht so trocken aussähe...

  • 1888 enthält ja bereits 2 Spielpläne. Einen gut aussehenden und einen gut bespielbaren.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen?

    Was stört dich gestalterisch denn am meisten?


    Der Spielplan ist ja schon etwas hübscher auf der Rückseite. Züge, Aktien und Companies sind vom Artwork her okay und so oft schaut man die eh nicht an. Aktien muss man gut zählen können und die dicken nkungen auf den Zügen von überall aus gut sehen können.

    Bleiben die Tiles ... Und die müssen so, weil man da ja immer wieder mal Upgrades, also neue Strecken mitdenken muss. Und da bin ich über die klare Gestaltung echt froh. Viel wichtiger ist es für die Tiles richtig gute Pappe zu nehmen...

  • Das ist 18xx, das muss so... ;)

    Eigentlich schade. Ich hätte schon Interesse, das mal auszuprobieren, warum kann man da gestalterisch nicht ein besseres Erlebnis draus machen? Ich verstehe schon, dass Euch 18xx-Fans das egal ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr Spieler für diese wahrscheinlich spielerisch sehr gute Reihe gewinnen würde, wenn das nicht so trocken aussähe...

    Einem 18XX Fan ist Effizienz wichtig - beim bauen, beim Aktienhandel und eben auch bei der Optik. Alles ist mit einem Blick zu erkennen und läßt keine Fehldeutung zu. Deswegen gibt es auch keine (zumindest mir nicht bekannt) besonderen “Pimps”. Von Lasercuts für die Streckenteile und Sortierrahmen dafür mal abgesehen, und auch diese orientieren sich am sachlichen Grunddesign.

    Jedes 18XX hat zudem noch seine speziellen Sonderteile, die dann für jede Variante separat gefertigt werden müssten. Selbst wenn es optisch aufgepeppte Pläne/Tiles gäbe, würden vermutlich die meisten doch die reduzierte Version nehmen.

    Entweder mag man das eigentliche Spielsystem mit allem drum und dran, oder eben nicht. Das Attribut “Hübsch” überlässt ein 18XX anderen Spielen. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich warte ja schon lange darauf, daß man irgendwann mal bei einem 18xx-Spiel aufgrund von Indianer- und Banditen-Überfällen, Überschwemmungen, Erdrutsch oder eingestürzten Brücken und Tunneln schon verlegte Schienen wieder entfernen kann … 8-))


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich warte ja schon lange darauf, daß man irgendwann mal bei einem 18xx-Spiel aufgrund von Indianer- und Banditen-Überfällen, Überschwemmungen, Erdrutsch oder eingestürzten Brücken und Tunneln schon verlegte Schienen wieder entfernen kann … 8-))

    1882 - Der Aufstand von Louis Riel werden Schienen in einem bestimmten Bereich entfernt

    1849 - Vulkanausbruch auf Sizilien

    1883- Die G-Trains können entgleisen und Strecken aufgrund von Kriegshandlunge in WW2 zerstört werden ( wenn ich mich richtig erinnere)

    we are ugly but we have the music

  • Events wie bei der Empire Builder Serie? ;)

    nicht unbedingt.


    Denkbar wäre ja beispielsweise auch, daß jede Gesellschaft ein oder zwei Aktionen pro Spiel hat, mit denen sie unter bestimmten Bedingungen und gegen eine entsprechende Gebühr eine unliebsame Strecke entfernen oder verändern kann.


    Eventuellen Ideen der Designer sind keine Grenzen gesetzt … :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meines kam heute an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it