Vergessbare Informationen zum Spielaufbau/Ablauf - Wie macht ihr es?

• Liebe Leute,

Seit einiger Zeit habe ich ein Thema, bei dem ich mich frage, wie es andere lösen. Mein Problem: in meiner inzwischen doch recht großen Spielesammlung befinden sich einige Spiele, bei denen man für den Aufbau oder den Ablauf bestimmte Informationen braucht. Ich denke da an Sätze wie "bei 2 Spielern musst du X Karten aussortieren", oder "nach jeder dritten Runde wird gewertet" oder der Klassiker: "Teile X Karten an jeden und jede aus". Diese Regelinformationen sind aber nicht immer intuitiv und müssen manchmal quer durch die Anleitung gesucht werden. Dazu gehören für mich aber auch kleine Teilsätze, die man schnell einmal überliest und dann im Eifer des Spieleabends nicht beachtet.

Wie löst ihr das? Habt ihr eine Kurzübersicht für alle Spezialfälle? Gibt es eine App? Oder schlagt ihr eben immer händisch nach? Das würde mich sehr interessieren!

• Knusperkeks Dunnemals hat es auf H@ll9000 immer mal wieder Kurzspielregeln (Roland Winner) gegeben, mit doch kurzen Bemerkungen zu Setup bzgl. der Spielerzahl. In Zeiten der Kickstarterrekordwellen resp. inflationären Neuerscheinungen von noch mehr Verlagen würde das jedoch etwas in Richtung Sysiphos gehen, was auch sicher dem Umstand geschuldet ist, dass die betroffene Person einfach älter geworden ist. Das nützt also nur noch bei Klassikern etwas.

Ansonsten behelfe ich mich mit Files auf Boardgamegeek. Da dauert es nicht lange, bis sich da einer bemüht, für Klarheit zu sorgen. Ansonsten tut es auch so ein Klebezettelchen in der Spielregel. In mittlerweile seltenen Fällen ist die Regel da auch klar und unmissverständlich geschrieben. Die Älteren unter uns werden sich da erinnern.

Stilp. Nothilfemaßnahmen.

habe die Ehre *hutzieh*

• Ansonsten behelfe ich mich mit Files auf Boardgamegeek. Da dauert es nicht lange, bis sich da einer bemüht, für Klarheit zu sorgen.

genau das. Einer von denen bin ich. Beim Erlernen einer komplexen Regel ist es - wie einst mit Spickzetteln beim Lernen für die Schule - eine gute Praxis, sich das Essentielle gleich in eine Datei zu schreiben. Das dann zu einer KSR (Kurzspielregel) rundschleifen ist nur noch eine kleine Fleißarbeit. Und wenn man es dann schon für sich getan hat, halte ich es für selbstverständlich, das auch mit anderen zu teilen, da ich umgekehrt eben auch solche Dinge nutze, wenn ich sie finden kann - das ist eben Geben und Nehmen und man sollte beides für sich im Blick haben. Die Plattform dafür ist heute BGG, auch wenn ich das Engagement von hall9000 durchaus schätze.

So Ihr Euch Spielhilfen oder ähnliches anfertigt, kann ich Euch im Interesse von Communities wie dieser hier nur ermuntern, es genauso zu tun - ein Upload bei BGG ist kein Hexenwerk.

• Ich nehme einen handelsüblichen Kugelschreiber und "male" tatsächlich in der Spielregel herum, d.h. ich kringel was ein und setze dicke Ausrufezeichen :!::!:

Ich hatte bei einem Spiel bei jeder Partie immer wieder dieselbe Regelunsicherheit (ich habe wohl nicht die Fähigkeit von Tom, Regeln einfach nicht zu vergessen) und habe die entsprechende Stelle erst nach unzähligen hin und her blättern gefunden. Da war ich es leid und habe den Stift gezückt.

Das mache ich seitdem regelmäßig bei den von Knusperkeks genannten Informationen. Also keine grundlegenden Sachen, dann wäre ja alles markiert. Eben diese kleinen, aber wichtigen Sachen, die in der Anleitung versteckt sind.

• Gibt es keine entsprechenden Files auf BGG, dann erstelle ich mir selbst Kurzspielregeln (und lade sie auch bei BGG hoch) mit allen für mich wichtigen Informationen.

Leider kommt es trotzdem ab und zu vor, daß diese Kurzregel zwar jedem Spieler während des Spiels zur Verfügung steht (jeder erhält sein eigenes Exemplar) wir aber selbst dann noch Sachen übersehen. Da aber der Spaß am Spiel wichtiger ist als die Regeltreue, spielen wir dann meist einfach weiter und beachten die entsprechende Regel eben ab dem Zeitpunkt an dem der Fehler aufgefallen ist. Nur wenn es noch ganz am Anfang einer Partie ist, fangen wir von vorne an.

Einmal gemachte Fehler macht man aber meist nie wieder weil man sich an Fehler besser erinnert als an die eigentliche Partie.

• Auch wenn meine Sammlung nicht mehr riesig ist (nur noch ca. 200 Titel), habe ich für jedes Spiel, dass ich sicher behalte, eine eigene Kurzspielregel erstellt. Da steht dann strukturiert alles drin (Aufbau, komplette Regeln, Erweiterungen, etc.). So konnte ich sämmtliche Regeln um gut 50-75% komprimieren. War mega viel Arbeit, aber nun kann ich jedes Spiel aus dem Schrank ziehen und loslegen. :)

• Handschriftlich auf einen Zettel und innen an den Deckel heften.

Geht am schnellsten.

Wir machen das auch auch genau so 👌… mit post its!

Aufbau (2 Holz, 2 Stein und 3/4/5/6 Gold) und Endbedingung/ablauf (Aktuelle Runde fertig +1) kann man locker auf ein Post-It bringen.

Falls man mehr Hilfe benötigt, wie Rundenablauf oder Aktionsübersichten, würden wir wahrscheinlich BGG nach Spielhilfen durchforsten. War aber bisher nicht wirklich nötig.

• Gäbe es hier im Forum vielleicht Interesse an dem Projekt "Micro-Regeln"? Ich denke da wirklich nur an:

Spiel XY: "5 Entwicklungskarten und zwei Münzen an jeden, ab drei Spielern zusätzlich Plättchen X und Y auf Feld Z legen. Spielendebedingung: Alle Plättchen weggelegt. Gewinner ist der mit den meisten Siegpunkten, danach der mit den meisten Münzen."

• Gäbe es hier im Forum vielleicht Interesse an dem Projekt "Micro-Regeln"? Ich denke da wirklich nur an:

Spiel XY: "5 Entwicklungskarten und zwei Münzen an jeden, ab drei Spielern zusätzlich Plättchen X und Y auf Feld Z legen. Spielendebedingung: Alle Plättchen weggelegt. Gewinner ist der mit den meisten Siegpunkten, danach der mit den meisten Münzen."

Spielaufbau und Siegbedingungen sind mir meist zu wenig Information. Gerade zu Beginn kann man den Aufbau schnell nachschlagen und den Spielern die Siegbedingungen mitteilen. Schwieriger ist es, wenn man während des Spiels schnell an wichtige Informationen kommen muß. Es kommt natürlich auch immer auf das Spiel an, aber bei mir würde definitiv fast nie das Post It im Deckel ausreichen.

Hier mal ein Beispiel wie bei mir Spielhilfen aussehen (inkl. Übersetzung aus dem englischen):

• Also daran, dass man für den Aufbau in der Anleitung an mehreren Stellen suchen müsste, kann ich mich jetzt bei keinem Spiel erinnern. Aber sollte ich mal einen Hinweis benötigen oder ggf. eine bei BGG recherchierte Regelklarstellung, gehöre ich zur Fraktion, die mit Kugelschreiber direkt in die Anleitung schreibt.

• Auch wenn meine Sammlung nicht mehr riesig ist (nur noch ca. 200 Titel), habe ich für jedes Spiel, dass ich sicher behalte, eine eigene Kurzspielregel erstellt. Da steht dann strukturiert alles drin (Aufbau, komplette Regeln, Erweiterungen, etc.). So konnte ich sämmtliche Regeln um gut 50-75% komprimieren. War mega viel Arbeit, aber nun kann ich jedes Spiel aus dem Schrank ziehen und loslegen. :)

Komplett mein Vorgehen!

Bei komplexen Lieblingsgames erstelle ich dann zudem für jeden Spieler eine hübsche Übersicht.

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

• Bei den Spielen, die ich am häufigsten spiele weiß ich es inzwischen auswendig, bei allen anderen schlage ich einfach kurz vorher nochmal in der Anleitung nach. Alles andere lohnt sich für mich kaum, weil ich (leider) nicht so häufig spiele...

• Bei meinen Spielen liegen Anleitungen bei in denen solche Infos stehen :D

Ne, im Ernst. Eine Anleitung neben der Anleitung brauchte ich noch nie. Wie viel Zeit soll das sparen? 5 bis 20 Sekunden? Die Zeit bis man es in der Anleitung gefunden hat?!

• Ich vergesse sie einfach nicht. 😉

Funktioniert bei mir zum Glück zu 98% auch so. Und wenn doch mal eine gewisse Unsicherheit da ist dann schaue ich einfach im Regelheft nach.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound