18xx mit welchem Spiel einsteigen

• Die Wahl ist letztlich auf 18Lilliput gefallen. Danke an Ticketautomat fürs auf der Messe kaufen und zuschicken 👍

Eine kleine Ersparnis gegenüber der Bestellung aus Österreich ist doch auch was feines 😃

Das ist ja doch relativ weit entfernt von nem klassischen 18XX, klingt aber ganz spannend. Bin gespannt wie du es findest und ob's Lust bei dir weckt mal ein "richtiges" 18XX zu spielen.

Ich hab mir auf der Messe 1899 DAIHAN mitgenommen und am Wochenende wird es auf den Tisch kommen, ich berichte mal wie Einsteigerfreundlich ich das finde, meine Mitspieler haben auch noch nicht so viel 18XX Erfahrung (würde von mir selbst auch nicht behaupten sonderlich viel zu haben).

• Die Wahl ist letztlich auf 18Lilliput gefallen. Danke an Ticketautomat fürs auf der Messe kaufen und zuschicken 👍

Eine kleine Ersparnis gegenüber der Bestellung aus Österreich ist doch auch was feines 😃

Das ist ja doch relativ weit entfernt von nem klassischen 18XX, klingt aber ganz spannend. Bin gespannt wie du es findest und ob's Lust bei dir weckt mal ein "richtiges" 18XX zu spielen.

Ich hab mir auf der Messe 1899 DAIHAN mitgenommen und am Wochenende wird es auf den Tisch kommen, ich berichte mal wie Einsteigerfreundlich ich das finde, meine Mitspieler haben auch noch nicht so viel 18XX Erfahrung (würde von mir selbst auch nicht behaupten sonderlich viel zu haben).

Ja, ich weiß. Es ist in der tat kein klassisches, aber auf der Webseite wird es für Einsteiger empfohlen :) Es ist auch preislich erstmal erschwinglich. Für die Zukunft werden aber dennoch die Kriterien: deutsch, zu zweit gut und verfügbar eine Rolle spielen und Probleme bereiten^^

• Eine kleine Ersparnis gegenüber der Bestellung aus Österreich ist doch auch was feines 😃

Österreich?? 😱 Auf dem Flohmarkt im WuZ liegen drei Exemplare davon für 15-20 Euro ... 😅

Ja, wenn man bei Lonny direkt bestellt ist es aus Östereich. Bei deutschen Shops war es nicht lagernd. Aber habe ja dadurch, dass es mir auf der Messe gekauft wurde, den hohen Versand aus AT gespart und demnach etwas weniger gezahlt, als wenn ich im Lonny Shop bestellt hätte. Na auf dem Flohmarkt liegen die doch gut und kauft hoffentlich bald jemand :)

Ich selber kaufe eigentlich so gut wie nie gebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. November 2025 um 03:47)

• Österreich?? 😱 Auf dem Flohmarkt im WuZ liegen drei Exemplare davon für 15-20 Euro ... 😅

Ja, wenn man bei Lonny direkt bestellt ist es aus Östereich. Bei deutschen Shops war es nicht lagernd. Aber habe ja dadurch, dass es mir auf der Messe gekauft wurde, den hohen Versand aus AT gespart und demnach etwas weniger gezahlt, als wenn ich im Lonny Shop bestellt hätte.

Ich hatte dich schon verstanden, ich hab deine Beiträge gelesen. Darum ja meine Aussage: Interessant, dass irgendjemand überhaupt in Betracht zieht, das teuer aus Österreich zu bestellen, wenn es sich günstig auf Flohmärkten stapelt.

• Ja, wenn man bei Lonny direkt bestellt ist es aus Östereich. Bei deutschen Shops war es nicht lagernd. Aber habe ja dadurch, dass es mir auf der Messe gekauft wurde, den hohen Versand aus AT gespart und demnach etwas weniger gezahlt, als wenn ich im Lonny Shop bestellt hätte.

Ich hatte dich schon verstanden, ich hab deine Beiträge gelesen. Darum ja meine Aussage: Interessant, dass irgendjemand überhaupt in Betracht zieht, das teuer aus Österreich zu bestellen, wenn es sich günstig auf Flohmärkten stapelt.

Alles klar :thumbsup:

Meine Begründung ist, dass ich ungern gebraucht kaufe und nicht auf Flohmärkte gehe ;)

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. November 2025 um 02:37)