18xx mit welchem Spiel einsteigen

  • Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen ;), kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...

    Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

    Wuschel Danke für den Tipp, das könnte eine gute Alternative sein! Hat es einen Grund, warum du dieses Spiel aus der Serie von drei Spielen empfehlen würdest? Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, bin aber direkt auf die Serie gestoßen :)

  • Englisch ist für mich selbst kein Problem, dann sollte das Material aber Sprachneutral sein

    Die meisten 18xx sind nicht sprachneutral, sondern Fällen eher in die beliebte Kategorie "beinahe sprachneutral". Weil in der Regel enthält die ein oder andere Minor einen Anweisungstext, manchmal hat auch eine Gesellschaft irgendeine kleine Sonderregel (zum Beispiel beim ins Spiel kommen), welche dann auf der Karte der Gesellschaft steht.

    Das ist aber in der Regel alles offene Information und wenn es jemand erklärt auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen und zu benutzen.

    Außerdem wird eure erste Runde 18xx wahrscheinlich doppelt so lange dauern.


    Theoretisch könnten wir aber auch eine online Lernrunde mit 18Chesapeake anbieten. (Ich würde das machen, es gibt aber auch andere die das besser können.)

  • Ich würde Dir empfehlen, an einem gemütlichen Wochenendtag mit 5-7h Luft mit 18Chesapeake (+Pokerchips) einzusteigen.

    Wenn Du deutsche Anleitungen magst, kannst du dir vorab auch die frei verfügbare 1830-Anleitung von Lookout durchlesen, um einen generellen Eindruck von 18xx zu bekommen.

    18Chesapeake ist dann ggü. 1830 etwas vereinfachter und nachgiebiger, zudem mit einem moderneren Design, allerdings nur auf Englisch erhältlich.

    Nach Lektüre der englischen Anleitung könntest du evtl. hierauf zurückgreifen, um das Spiel gut verständlich und strukturiert auf deutsch zu erklären:

    18Chesapeake Erklärhilfe Exploratory Aid (DE) | 18Chesapeake
    18Chesapeake Erklärhilfe Exploratory Aid (DE) | 18Chesapeake
    boardgamegeek.com

  • Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

    Wuschel Danke für den Tipp, das könnte eine gute Alternative sein! Hat es einen Grund, warum du dieses Spiel aus der Serie von drei Spielen empfehlen würdest? Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, bin aber direkt auf die Serie gestoßen :)

    Weil es das komplexeste der dreien ist und somit am meisten Elemente hat, die sich auch bei 18xx wiederfinden (? habe bisher kein 18xx gespielt). Ich kenne und schätze die anderen beiden, wobei ich #IrishGauge wieder verkauft habe, weil mir #ChicagoExpress besser gefällt. s. h. RE: Irish Gauge Preorder eröffnet [Capstone Games]

    #RideTheRails ist das "einfachste" (trotzdem jederzeit keine trivialen Entscheidungen) von allen und spielt sich anders, da man sein Geld/Punkte nicht reinvestiert und es keine Auktionen gibt.

  • Wenn's um Einstiegsalternativen geht kann ich auch Iberian Gauge sehr empfehlen, das ist zu 3. und 4. in ner Stunde gespielt und eignet sich super als Brücke zu 18XX, da es sehr viele ähnliche Konzepte hat. Gibt es ebenfalls nur auf Englisch, die Regeln sind aber nur eine Doppelseite und das Spiel selbst ist komplett Sprachneutral.

    Wuschel Danke für den Tipp, das könnte eine gute Alternative sein! Hat es einen Grund, warum du dieses Spiel aus der Serie von drei Spielen empfehlen würdest? Ich habe mich jetzt noch nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, bin aber direkt auf die Serie gestoßen :)

    Ich nehme an du meinst die 3 Iron Rail Spiele von Capstone. Ich habe alle 3 gehabt und letztendlich Irish Gauge und Iberian Gauge behalten und Ride the Rails verkauft. RtR ist auch nicht schlecht, aber ich würde es halt niemals den anderen beide vorziehen.

    Der Grund warum ich's empfohlen habe, neben der Tatsache, dass es mir von den 3 am besten gefällt, dass es am ähnlichsten zu 18XX Spielen sind.


    Es gibt Aktion- und Bauphasen, ähnlich zu den Aktien- und Operatingphasen in 18XX. Man investiert in Aktien die im Preis fallen und steigen können und man leitet gemeinsam Zuggesellschaften (tatsächlich sogar mehr als bei 18XX weil jeder Aktionär in Iberian Gauge bauen darf, während in 18XX der Präsident alleine entscheidet).


    Ich find's auch generell ein tolles Spiel das zu 5. in ner Stunde bis 1 1/2 geht. Ich hab's über 12 Partien schon mit über 30 Leuten gespielt und ein paar hat's nicht gefallen aber einige fanden es richtig richtig gut und viele fanden's halt gut und würden es wieder spielen.

  • hier war das auch mal Thema


  • 18xx-Spiele haben ihre eigene Ästhetik, bei der die Funktionalität ganz klar im Vordergrund steht. Spiel es, und Du wirst es zu schätzen wissen. Es kann aber durchaus sein, dass einige Spielpläne ansprechender gestaltet sind als andere. Sehr gut gefallen mir da 1830 von Lookout (auf den Tiles sind auch Gleise zu sehen, nicht nur schwarze Linien) und 18Chesapeake.


    Für deutsche Spiele fallen mir auf Anhieb 3 Anbieter ein: Lonny Games in Österreich und Lookout und Marflow in Deutschland. Bei Marflow bekommst Du Material auf dem Niveau eines selbst gebastelten Prototypen, aber die haben vielleicht am ehesten das im Programm, was Deinen zeitlichen Rahmen einhalten kann. Wobei Du bei der Erstpartie deutlich was auf die Zeitangabe draufrechnen musst.


    Ansonsten haben die anderen eigentlich alles gesagt.

    we are ugly but we have the music