Zeigt her eure Stats - Q1/2022

  • Weiter oben habe ich die Frage nicht richtig beantwortet, das sind die Zahlen von März gewesen, nicht vom 1. Quartal.

    Hier also die richtigen Zahlen:


    59 Partien, 29 verschiedene Spiele, davon 19 neu für mich, H-Index: 3.


    Mehr als 2x gespielt:


    Dungeons, Dice & Danger (12x)

    Die verlorenen Ruinen von Arnak (4x)

    Cavern Tavern (3x) [spielt das eigentlich außer mir jemand?]

    Stroganov (3x)

    Libertalia WoG (3x)

    Lost Valley-The Yukon Goldrush (3x) [auch ein Spiel, bei dem ich mich frage, wer das sonst noch spielt]

    Trails (3x)


    Paleo habe ich 2x gespielt, damit greine ich noch. Arche Nova, das so hochgelobte Spiel, habe ich 1x gespielt; mir hat es nicht gefallen, ich puzzele allerdings auch nicht so gerne, aber auch sonst hat es mich nicht "berührt".


    Verglichen mit anderen hier sind auch diese Zahlen für 3 Monate recht bescheiden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich glaube, man sollte sich nicht so sehr mit anderen vergleichen (das ist sowieso immer ein Weg ins Unglück :) ). Es gibt ganz andere Philosophien hinsichtlich loggen von Partien (Solo, online, Kampagne = 1 Partie oder mehrere Partien?), und unterschiedliche Spiele zahlen ja auch unterschiedlich ein.

    Als Beispiel, #RFTG spiele ich viel online, da dauert 1 Partie knapp zehn Minuten, d.h., 20 Partien sind in etwas über drei Stunden gespielt. Online-Partner sind in Sekunden gefunden. Wie soll man das mit einer Partie #Arnak am Tisch vergleichen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube, man sollte sich nicht so sehr mit anderen vergleichen (das ist sowieso immer ein Weg ins Unglück :) ). Es gibt ganz andere Philosophien hinsichtlich loggen von Partien (Solo, online, Kampagne = 1 Partie oder mehrere Partien?), und unterschiedliche Spiele zahlen ja auch unterschiedlich ein.

    Als Beispiel, #RFTG spiele ich viel online, da dauert 1 Partie knapp zehn Minuten, d.h., 20 Partien sind in etwas über drei Stunden gespielt. Online-Partner sind in Sekunden gefunden. Wie soll man das mit einer Partie #Arnak am Tisch vergleichen?

    Den kleinsten gemeinsamen Nenner. Masse statt klasse.

    Du hast natürlich recht, vergleichen kann man das schwer.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich spiele auch ab und zu online, aber in 99% der Fälle logge ich nur "echte offline Partien". Mit geskripteten online Partien kommt man natürlich auf deutlich höhere Zahlen, ob das Sinn der Sache ist muss jeder für sich entscheiden.


    Auch interessant ist, wie zum Beispiel The Crew geloggt wird. Manchen sollen ja jede Runde einzeln loggen.

  • Auch interessant ist, wie zum Beispiel The Crew geloggt wird. Manchen sollen ja jede Runde einzeln loggen

    Jep, ich zum Beispiel. Ich sehe auch keine sinnvolle Alternative dazu. Alles, was man am Abend spielt, als eine Partie? Oder nur eine Partie, wenn man mit allen Missionen durch ist? Oder nur eine Mission, wenn sie gewonnen wird? Das verzerrt ja die Sieg/Niederlage-Statistik.

  • Auch interessant ist, wie zum Beispiel The Crew geloggt wird. Manchen sollen ja jede Runde einzeln loggen

    Jep, ich zum Beispiel. Ich sehe auch keine sinnvolle Alternative dazu. Alles, was man am Abend spielt, als eine Partie? Oder nur eine Partie, wenn man mit allen Missionen durch ist? Oder nur eine Mission, wenn sie gewonnen wird? Das verzerrt ja die Sieg/Niederlage-Statistik.

    Wir loggen tatsächlich die Missionen, die wir an einem Abend gespielt haben als eine Partie. Über die BGStats App nutzen wir dann einfach die Funktion "Runden". Jede Mission einzeln zu loggen ist für mich quatsch, da ja die ersten 10 Missionen kürzer sind als das jeweilige Mischen der Karten. Durch die Kommentarfunktion lässt sich auch notieren, welche Mission wie schnell geschafft wurde ohne eine "Partien-Inflation" zu betreiben.


    Aber schon daran wird ersichtlich, dass ein Vergleich geloggter Partien ohne weitere Details nicht sinnvoll ist. Weitaus aussagekräftiger wird am Ende die "Spielzeit" sein. Wer hundert Partien von einem Partyspiel gespielt hat kommt dann wahrscheinlich auf die gleiche Zeit, wie jemand der 10 Partien eines Heavy Euros gespielt hat. Auch bei der Anzahl der Mitspieler würde mich interessieren, ob es sich um reale Personen handelt oder Unbekannte aus dem Internet. Usernames von z.B. BGA logge ich persönlich prinzipiell auch nicht.

  • Ich habe gegen Ende letzten Jahres (wieder) mit Loggen angefangen und kann daher auch ein paar Statistiken teilen.

    Das Ziel 1 Play pro Tag zu erreichen, habe ich mir erst später gesetzt und daher im Januar nicht erreicht. Digitale Plays zähle ich aktuell nur, wenn sie gemeinsam vor einem Bildschirm liefen, was meist auf gemeinsamen Zugfahrten in den jeweiligen Apps geschieht. Das macht aber nur einen geringen Teil der Plays aus.


    Interessant finde ich, dass alle Wochentage auf über 10% kommen, mit Ausnahme von Mittwoch mit 3%. Da setzt wohl das Wochentief ein. Womit ich ebenfalls zu Beginn des Jahres nicht gerechnet hätte ist die geringe Anzahl an Solospielen. Die lässt sich dadurch erklären, dass ich in der Regel solo längere Spiele auswähle. Zudem war ich dieses Jahr mehr mit dem Bemalen von Figuren beschäftigt und bin mit Lost Ark für eine Weile doch wieder der digitalen Unterhaltung verfallen.


    Zum Abschluss noch eine Übersicht aller Spiele mit mehreren Plays im betrachteten Zeitraum:

    Da ich erst seit diesem Jahr mit BGStats logge, werden die meisten Spiele als neu für mich angezeigt.

  • Wie macht ihr das generell mit den Solopartien?


    Bei Highscorejagd :

    Score eintragen, bei Rekord win, sonst nicht ?


    Bei Challenges um einen Wert zu erreichen, dieser aber mit Runden differiert :

    Terraforming Mars wie viele Schritte noch bis zum Ziel, oder Punkte und nur win/loose?


    Partien gegen einen Bot :

    Nur den eigenen Wert und win/loose dazu ohne durch den BotScore die "Klatsche" oder "Ganzknapp" ?


    Ich habe für mich bis jetzt immer gegen Mr.SoloAutoma gespielt und da Werte des Scores gesetzt.

    So 100%ig happy bin ich wegen der primären Anzeige nach Spielerzahl aber nicht, weil 2Sp eben eher ein bis zu 2Sp bedeutet.

    Andererseits würde mir auf der anderen Seite dann aber auch eine Komponente im Ergebnis fehlen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Partien gegen einen Bot :

    Nur den eigenen Wert und win/loose dazu ohne durch den BotScore die "Klatsche" oder "Ganzknapp" ?

    Ich trage die Punkte des Bots unter Kommentar ein. So kann ich sie bei Bedarf einsehen, habe aber korrekt als Solospiel geloggt und kann danach filtern und die stats für Sieg/Niederlage ausgeben.

  • Partien gegen einen Bot :

    Nur den eigenen Wert und win/loose dazu ohne durch den BotScore die "Klatsche" oder "Ganzknapp" ?

    Ich trage die Punkte des Bots unter Kommentar ein. So kann ich sie bei Bedarf einsehen, habe aber korrekt als Solospiel geloggt und kann danach filtern und die stats für Sieg/Niederlage ausgeben.

    Ja, das war mir auch das nächste, nur wie ist es dann mit der Anzeige def Eintragungen für... ach halt, man hat dann ja die Win/percentage und den Avg Score. und hat den Szand gegen Bot eben implizit.


    Danke fürs Gespräch ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wie macht ihr das generell mit den Solopartien?


    Bei Highscorejagd :

    Score eintragen, bei Rekord win, sonst nicht ?

    Bei Spielen, die ein Minimum an Punkten für den Sieg vorgeben, und dann halt "je mehr Punkte drüber desto besser", ist es ein Sieg sobald die Punktzahl erreicht wurde, auch wenn es weniger gesamt sind als letztes Mal. Ansonsten mache ich das ein wenig vom Spiel abhängig, z.B.:

    Ein Fest für Odin logge ich ab 100 als Sieg, weil dieser Wert in der Anleitung als gutes Ergebnis genannt wird.

    A Gentle Rain logge ich immer als Sieg, das kann man nicht richtig "verlieren". Dazu halt die Punktezahl.

    Bei Challenges um einen Wert zu erreichen, dieser aber mit Runden differiert :

    Terraforming Mars wie viele Schritte noch bis zum Ziel, oder Punkte und nur win/loose?

    Terraforming Mars nur Sieg oder Niederlage, Punkte zähle ich nur bei Sieg.

    Partien gegen einen Bot :

    Nur den eigenen Wert und win/loose dazu ohne durch den BotScore die "Klatsche" oder "Ganzknapp" ?

    Immer nur ein Spieler, keine Automas als Mitspieler, mit eigenem Ergebnis und dann Ergänzungen (Punkte des Bots, Schwierigkeitsgrad...) als Kommentar.

    Ich möchte, dass Solopartien auch nur mit einem Spieler dargestellt werden. Ansonsten gehts mir nur um einen grundlegenden Überblick.

  • Nutze für die Solopartien ebenfalls die Kommentarfunktion (Schwierigkeit, Punktzahl Bot,...). Die nutzen wir auch beispielsweise für Spirit Island, um festzuhalten, wer welchen Geist gespielt hat und gegen welche Nation auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wurde.

  • Arche Nova: 5x
    Zug um Zug: 2x
    Boonlake: 2x (Erstpartie)
    Cooper Island: 2x
    Ora et Labora: 2x
    Amerigo: 2x
    Colt Express: 1x
    Brügge: 1x
    Anno 1800: 1x
    Zug um Zug Kartenspiel: 1x (Erstpartie)
    Niagara: 1x
    La Granja: 1x
    Bonfire: 1x
    Zug um Zug Skandinavien: 1x
    Pecunia non Olet: 1x
    Corrosion: 1x (Erstpartie)

    Gesamt: 25 Partien mit 10 unterschiedlichen Mitspielern

  • Es ist eine Kennzahl zur Häufigkeit der gespielten Spiele. Es gibt die Grenze an, bei der die Quantität noch der Qualität entspricht. Also die Häufigkeit des Spieles, der Anzahl unterschiedlicher Spiele.


    Nur 3 Spiele im Monat gespielt und jedes davon 50 mal:


    H-Index 3


    50 Spiele gespielt aber jedes nur 3 mal


    H-Index 3


    15 Spiele gespielt und jedes 10 mal


    H-Index 10

  • Wie macht ihr das generell mit den Solopartien?


    Bei Highscorejagd :

    Score eintragen, bei Rekord win, sonst nicht ?


    Bei Challenges um einen Wert zu erreichen, dieser aber mit Runden differiert :

    Terraforming Mars wie viele Schritte noch bis zum Ziel, oder Punkte und nur win/loose?

    Bei Highscorejagd trage ich meine erreichten Punkte ein. Erziele ich dann mehr als meinen Durchschnittswert, dann Win, ansonsten Lost.

    Dies schliesst auch Terraforming Mars ein. Da trage ich die benötigten Generationen im Rundenfeld ein, im Kommentarfeld dann die erzielten Werte für Sauerstoff, Temperatur und Anzahl Ozeanfelder (und ggf. Venus).


    Nebenbemerkung: Wenn ich die Spielende-Bedingungen vor Generation 12/14 erfüllen könnte, führe ich die entsprechende Aktion nicht durch, sondern versuche dann meinen Punktewert zu optimieren durch Ausspielen entsprechender Punktekarten, Bau von Städten und/oder Grünflächen. Ich beende TM also immer in Runde 12/14.


    Partien gegen einen Bot :

    Nur den eigenen Wert und win/loose dazu ohne durch den BotScore die "Klatsche" oder "Ganzknapp" ?


    Ich habe für mich bis jetzt immer gegen Mr.SoloAutoma gespielt und da Werte des Scores gesetzt.

    So 100%ig happy bin ich wegen der primären Anzeige nach Spielerzahl aber nicht, weil 2Sp eben eher ein bis zu 2Sp bedeutet.

    Andererseits würde mir auf der anderen Seite dann aber auch eine Komponente im Ergebnis fehlen.

    Den Bot führe ich als eigenständigen Spieler und tracke dadurch auch seine Punkte. Das wird zwar nicht als Solospiel in BGG Stats markiert, aber für meine Belange ist das in Ordnung.


    Meine Challenges führe ich daher auch mit zwei Arten von Solospielen: 'True Solo' für jedes Spiel, das ich alleine und ohne Bot spiele; 'Multi Solo' für alle Solospiele gegen einen oder mehrere Bots.


    So richtig glücklich bin ich damit auch nicht, aber vielleicht wird ein entsprechendes Feature in BGG Stats mal implementiert, dass dies berücksichtigt. Ob ich dann allerdings bereit bin, alle meine gemachten Solospiele dahingehend anzupassen, weiß ich dann noch nicht wirklich.

  • Dann möchte ich auch hier einen Teil meiner Statistik für das erste Quartal veröffentlichen :).


    Gemachte Spiele: 328

    Verschiedene Spiele: 60

    H-Index: 9

    Top 24:


    Erfüllungsgrad einiger Challenges:

    10x10 Hardcore: 66%

    10x10 normal: 80%

    15x15 normal: 72%

    150x1: 42%

    50x1 True Solo: 42%

    50x1 Multi Solo: 38%

    20x1 Old Favorites: 40% (Spiele, die zuletzt 2020 auf meinem Tisch waren)

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Stand heute


    Partien: 202

    Orte: 14

    Spieler (benannt): 54

    H-Index : 6

    Spiele: 80

    - mein Exemplar: 37

    - neu für mich: 38

    Spielzeit: ~196 Stunden

    Tage: 53


    61% meiner eigenen Grundspiele gespielt dieses Jahr, habe aber erst Samstag auf nem Spieletreff 2 bekommen, eines davon schon 4 mal gespielt, aber halt nie mit dem eigenen Exemplar. Ziel ist es auf 100% zu kommen (Gesamt bin ich bei 85%)


    Spielerzahlen: 3 (29%), 4 (27%), 5 (20%), 6 (10%), 2 (8%), 7 (4%), 8 (1%), 1 (<1%), 10 (<1%)


    Top 10:

    1. Cryptid (13)
    2. Tempel des Schreckens (13)
    3. Cthulhu: Death May Die (9)
    4. Human Punishment: Social Deduction 2.0 (9)
    5. Coup (8)
    6. Flügelschlag (7)
    7. Praga Caput Regni (6)
    8. Five Tribes (6)
    9. Aeon's End (6) (Für die Ewigkeit schlägt nochmal mit 4 dazu)
    10. Architekten des Westfrankenreichs (5)

    Die Top 10 spiegelt natürlich nicht meine Lieblingsspiele, sondern was am häufigsten auf den Tisch kam. 3 und 4 Spielerspiele sind für mich normalerweise schwierig auf den Tisch zu bringen da wir eigentlich immer mehr Leute sind, aber diese 3 Monate kam da zum Glück einiges bei rum. In Großen Gruppen gehen die Social Deduction Spiele halt super, eine meiner Gruppe liebt Cryptid und die Leute wollen einfach immer Flügelschlag und/oder Cthulhu: Death May Die spielen.


    Zu den ganzen Fragen wie das geht: Ich kenne zum Glück sehr viele Menschen und mittlerweile habe ich vielen davon gezeigt, dass es coole Brettspiele gibt. So dass ich eigentlich mittlerweile eher Brettspielabende auch mal absagen muss, damit ich noch zum Sport komme. Dazu arbeite ich im Home Office und bin Schmerzfrei was wenig Schlaf angeht und hab ne Gruppe von Studenten die ich noch von der Uni kenne, die da auch Schmerzfrei sind. So Spielen wir dann auch mal von 18 Uhr bis 1 oder 2 Uhr Nachts. Dazu war ich noch auf 2 Brettspielwochenenden, an denen natürlich entsprechend viel gezockt wurde und wie ihr auch meiner Top 10 entnehmen könnt, sind da halt auch kleinere Spiele dabei, die nicht lange gehen.

    Die Solopartie war nur ein Fertigspielen einer Aeon's End Partie bei der der Kumpel nach 15 Minuten abgesprungen ist, weil er zu müde war und mir war Aufbau und Erklärung zu schade um's dann einfach wieder abzubauen. Hab dabei wieder gemerkt: Solo spielen is nix für mich, da fehlen mir die Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • WarFred

    Ich spiele hauptsächlich solo, dazu regelmäßig mit meiner Frau eine Handvoll Spiele, zudem wöchentlich in einer festen Spielgruppe mit bis zu drei Leuten, daher hat die Pandemie bei mir keine großen Auswirkungen.


    Die hohe Zahl kommt hauptsächlich von Solospielen wie Deep Space D6 (dem ich zur Zeit süchtig verfallen bin), die nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauern und mal in einer Kaffeepause gespielt werden. Dazu noch eine Handvoll Spiele via App wie bspw. Isle of Skye, das ich hauptsächlich in der Badewanne spiele (andere lesen da eher wohl ein Buch).

  • cirdan eine Optimierung des Solo-Loggen soll tatsächlich kommen.

    Das würde ich auch sehr begrüßen.

    Auch würde ich eine differenziertere Betrachtung der %-Skalierung bei KoOps gut finden.


    cirdan

    Ich bin jetzt den Bergziege Weg gegangen, und habe von Mitspieler Botti (160 Partien) alles zurückgedreht.

    Das sich kräsuelnde Nackenhaar bei der Berechnung und Anzeige der Spielerzahlen lag mir mehr im Magen, andere Aspekte wie zBsp die Win% kommen so hintenrum umme Ecke.

    1p hat theoretischen Erwartungswert 50% Sieg/Niederlage, 2p Ebenso. Passt also.


    Nur, siehe KoOps oben, da bin ich mir nicht sicher ob die PlayerSkalierung richtig ist? Schaffe es nicht es einzeln zu extrapolieren, ob bei den GH Partien der Siegerwartungswert bei 4p 50% für jeden Beteiligten liegt, oder nur und damit falsch bei 25% weil die App 4p Spielerzahl erkennt. Hat da schon mal 4 Dummyplayers auf ein Koop gesetzt um das einzeln zu testen?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"