Spiel des Monats - März 2022

  • Cascadia

    Der erste Titel, der 2022 gespielt wurde, von besonderer Bedeutung und somit auch gleich mein Spiel des Monats.


    Für alle Interessierten folgt nun die Begründung, warum dies so ist:


    In diesem Jahr beanspruchten unsere Katzen noch mehr Aufmerksamkeit und Pflege, so dass an Spielen natürlich nicht zu denken war, sie brauchten uns einfach sehr. Nachdem die eine ihre kritische Verfassung überwinden konnte und sich berappelt hat, ist die andere leider wenige Tage später nach einer schlagartigen Verschlechterung ihres Zustandes gestorben.


    Nach dieser schweren Zeit und dem überraschenden Verlust war mir nach etwas Ablenkung und da die andere Katze überm Berg war, konnte ich mir dann wieder etwas Zeit für mich gönnen. Ich erinnerte mich wieder an eine lange zurückliegende Empfehlung von cold25 (der stets weiß, welche Spiele ich mag und darüber hinaus natürlich, dass ich ihm immer noch sehr dankbar für alles bin). Er hatte mir Cascadia ans Herz gelegt, das ich zum damaligen Zeitpunkt nur über Tabletopia hätte spielen können, was mir in diesem Falle nicht so zusagte. Als mir bei meiner erneuten Suche jedoch eine gute digitale Umsetzung mit den A-Karten über den Weg lief, habe ich diese Gelegenheit genutzt. So blieb mir der Verwaltungsaufwand erspart, der Einstieg war leichter und ich konnte zudem gleichzeitig - ganz wichtig! - die Katze kraulen, war also perfekt.


    Cascadia gefällt mir einfach gut, die Spieldauer und der Schwierigkeitsgrad sind sehr angenehm. Das Prinzip habe ich - gerade als eingefleischter Carcassonne-Fan - schnell verinnerlicht und es macht einfach total Spaß, die Landschaften entstehen zu lassen und mit Tieren zu besiedeln. Dabei gefällt mir besonders, dass es eigentlich recht simpel ist, die Entscheidungen hingegen aber durchaus knifflig sein können. Genau das mag ich einfach sehr und finde es toll, dann bspw. abzuwägen, ob ich dann das Waldstück vergrößere, lieber doch noch einen weiteren Hirsch hinzufüge oder doch lieber einen Bussard. Die Spielfreude ist auch nach über fünfzig Partien ungebrochen.


    Cascadia ist es nicht nur gelungen, mich abzulenken und Spaß zu haben, sondern darüber hinaus zu motivieren, nach langer Zeit mal wieder ein neues Solospiel anzugehen, das hatte ich seit Sommer 2020 nicht mehr. Es ist halt einfach genau mein Ding und ich bin froh, mich an die Empfehlung erinnert und diesem tollen Spiel eine Chance gegeben zu haben.


    Mit meiner Begeisterung liege ich ja voll im Trend, wie dieser Thread zeigt - finde ich lustig, das passiert mir sonst eigentlich nie :lachwein:


    #Cascadia

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Bei mir ist es diesen Monat #ClinicRush geworden.
    Da meine Frau schon #KitchenRush durchgesuchtet hat, musst der vermeintliche "Nachfolger" natürlich auch direkt geordert werden.
    Und so kam das Spiel mit dem ersten Scenario auch schon mehrfach auf den Tisch.
    Das erste Scenario hat uns noch nicht ganz so abgeholt, wie beim Spiel in der Küche.
    Hier geht noch zu viel durcheinander und die eigenen Ärzte können auch nicht immer eingesetzt werden.
    Das machte den Einstieg etwas zäher.
    Wir sind aber sehr gespannt auf die Einführung der anderen Räume und Aktionen, daher wurde das Spiel im März das Spiel des Monats, weil es einfach Lust auf mehr macht.
    Wie gesagt, Kitchen Rush führt in unserer Wertung noch vor Clinic Rush, aber das nur zur Einordnung ;)

  • Mein Spiel des Monats ist #DeepSpaceD6 .


    nachdem ich über die 1PG auf BGG auf dieses Spiel aufmerksam geworden bin, habe ich mir Im Februar die App heruntergeladen. Ich war neugierig, ob die guten Rezensionen und Bewertungen gerechtfertigt sind. Nach gut zwei Dutzend Spiele in den ersten Tagen habe ich dann das Spiel hier auf dem Marktplatz ergattert, um auch die anderen Schiffe mit ihren Optionen auszuprobieren.

    DSD6 hat mich dann im März völlig in seinen Bann gezogen. Diesen Monat passt es auch bei mir, das mein Preisträger auch gleichzeitig das am meisten von mir gespielte Spiel ist. Kürzlich bin ich auf BGG auch auf die RPG-Version für DSD6 gestoßen, die der Autor dort veröffentlicht hat. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Luft habe, nehme ich mir dieses Abenteuer mal vor.


    Edit: Der Autor hat es tatsächlich auf der verlagseigenen Seite veröffentlicht (Link); auf BGG hat er wohl lediglich sein Einverständnis dazu gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Mein Spiel des Monats März ist eindeutig #Floriferous über das ich hier ausführlich berichtet habe:



    Allein im März gab es über 20 Partien, mittlerweile konnte ich es in allen Spielerzahlen (1-4) spielen und es hat als traumhaft schöner Absacker/Filler bei allen Mitspielern wie auch im Solospiel absolut gepunktet :):thumbsup:

  • Der März war sehr "busy" ...kaum gespielt,


    ...deswegen ist das -spiel des Monats #QuacksalbervonQuedlinburg !!!

    hat genug Fleisch auf den Knochen aber trotzdem eine gewisse angenehme Leichtigkeit das wir es schon mal nach einen Spätdienst runter gespielt haben!!!

    ...auch der positive Vibe der durch die tolle grafische Gestaltung unterstützt wird lässt QvQ zu einer tollen Spiel-Option werden wenn es mal "strubbelig" zugeht!!! :thumbsup:

  • Sagt mal, seid ihr bei den vielen Beiträgen kurz vor Monatswechsel wirklich alle sicher, dass Ihr MÄRZ meint? :lachwein:

  • Sagt mal, seid ihr bei den vielen Beiträgen kurz vor Monatswechsel wirklich alle sicher, dass Ihr MÄRZ meint? :lachwein:

    Definitiv, vorher hat es einfach nicht gepasst und ich wollte schlichtweg auch die Zeit haben, um mehr als den reinen Spieltitel zu schreiben. Die Begründungen lese ich bei anderen auch gerne :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: fehlendes Wort eingefügt

  • Musste jetzt auch erstmal checken, ob ich nicht schon was geschrieben habe ;)

    Bei uns ist es eindeutig

    Gloomhaven :)

    Hätte ich nie gedacht, aber Hauptstory und Stadtarchiv durchgespielt. :thumbsup: Absolut cooles Game, total begeistert.

  • Abstimmung März geschlossen!

    126 User haben abgestimmt und 89 verschiedene Spiele gewählt. Auf Platz 1 haben wir schon wieder Tiere - aber dieses Mal endlich andere ^^


    Die Medaillen:

    Bronze geht mit je 4 Nennungen an #MarvelChampions und #ImperiumClassics / #ImperiumLegends

    Silber geht mit 6 Nennungen an #ArcheNova 

    Gold geht mit 15 Nennungen, ein wirklich guter Wert, an #Cascadia


    Weiter mit dem April :)