Top-Liste 1971

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1971? 31

    1. Speed Circuit (9) 29%
    2. Mastermind (9) 29%
    3. UNO (6) 19%
    4. Sleuth / Diamantenjagd (2) 6%
    5. Napoleon at Waterloo (1) 3%
    6. Alexander the Great (1) 3%
    7. Executive Decision (1) 3%
    8. Orion (1) 3%
    9. Asterix der Gallier (1) 3%
    10. Statis Pro Basketball (0) 0%

    Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Das ist Thema der Jahrgangs-Top-Listen. Diesmal das Jahr 1971.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht, also aus dieser Richtung keine Anhaltspunkte.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Sleuth / Diamantenjagd

    Question and observe. It's up to you to find the missing gem.

    Speed Circuit
    It's all skill in this multi-player game of high speed open-wheel racing.

    Statis Pro Baseball (1971)

    Napoleon at Waterloo (1971)
    Classic introductory hex-and-counter wargame on the Waterloo campaign.

    Alexander the Great (1971)
    It's the Macedonians versus the Persians battling on the plain of Gaugamela, 331 B.C.

    Executive Decision (1971)
    Compete against your fellow CEOs to predict, and influence, the market.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Am öftesten gespielt als Kind: Mastermind und Uno.

    Am öftesten gespielt als Erwachsener: Sleuth/Diamantenjagd, gefolgt von Speed Circuit und Executive Decision.

    Puh, keine leichte Entscheidung diesmal. Aber wenn ich heute die Wahl hätte, welches Spiel ich davon auf den Tisch legen soll, würde ich vermutlich Speed Circuit nehmen, insofern stimme ich auch dafür. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • In den Tiefen meiner Regale sind zu finden:

    Sleuth aus der Reihe der 3M Kartenspiele, später bei Schmidt Spiele als Diamantenjagd erschienen, war eines der ersten Kartenspiele mit Brettspielcharakter. Ein Klassiker vom Autor Sid Sackson.

    Speed Circuit aus der Reihe der 3M Sportspiele, später neu erschienen bei Avalon Hill und Klee, ein immer noch gut spielbares Rennspiel.

    Executive Decision aus der Reihe der 3M Bookshelf Games, ein heute eher selten gespieltes Wirtschaftsspiel, ebenfalls von Sid Sackson.

    Mastermind aka Superhirn als klassisches Deduktionsspiel

    UNO stammt auch aus 1971, ist aber genau genommen als Mau Mau oder Crazy Eights bereits vorher Folklore gewesen.

    Und dann wäre da noch Orion von den Parker Brothers, eine Spiel oder besser eine Spiele-Sammlung mit interessanter Drehmechanik. Mir erstmals untergekommen in den 80ern als Inventar der Fachschaft Mathematik der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Jahre später dann auf einem Flohmarkt entdeckt und für wenige D-Mark erworben. Eindeutig mein Top-Spiel des Jahres 1971.

    Orion | Board Game | BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Am öftesten gespielt als Kind: Mastermind und Uno.

    Die wollte ich auch schon erwähnen, zumal ich keines der anderen Spiele kenne.

    Wenn ich das richtig sehe, ist 1971 aber nicht das Erscheinungsjahr dieser Spiele hierzulande. Deshalb habe ich davon abgesehen, diese der Abstimmung hinzuzufügen.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist 1971 aber nicht das Erscheinungsjahr dieser Spiele hierzulande.

    Es ist ja in dieser ganzen Serie der Top-Listen so, dass wir der Einfachheit halber nach den BGG-Zahlen gehen, weil es kaum machbar sein dürfte, alle Spiele nach den Erscheinungsjahren in Deutschland zu filtern.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist 1971 aber nicht das Erscheinungsjahr dieser Spiele hierzulande.

    Mau Mau war hierzulande bereits vor 1971 bekannt.

    Mastermind hingegen erschien bereits 1971 in einer multilingualen Ausgabe.

    Master Mind (Invicta multilingual edition 1971) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sleuth. Das ist doch gar keine Frage. Das drittbeste Spiel von Sackson (nach Bazaar und Cant Stop) ist zugleich das unterhaltsamste.


    Mastermind wäre Platz 2, basiert aber wie Uno auf Vorläufern mit fast identischem Spielprinzip.

  • Uno, Mastermind, Campaign (bzw. die dt. Ausgabe bei Parker hiess Waterloo), Asterix der Gallier habe ich von der 71er Liste von bgg gespielt. Als Top Spiel würde ich nun keines bezeichnen, aber es geht ja um den persönlichen Jahresgewinner. Darum soll mein 8-jähriges Ich entscheiden: Asterix der Gallier !

  • Speed Circuit, was sonst?


    Sleuth war auch nicht übel, aber doch nicht annähernd so spannend wie dieses Autorennen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mit 10 Jahren hab' ich ein 3M Speed Circuit von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Ich brauchte damals meinen großen Cousin, um die englischen Regeln zu übersetzen. Aber das Spiel ist bis heute top - ich kenne noch immer keine bessere Autorennsimulation. Wir haben in den Neunzigern ganze Weltmeisterschaften gespielt; 16 Kurse pro Jahr (ich erinnere mich, es gingen sich immer 4 Rennen á 3 Runden an einem Samstag aus). Definitiv mein Top-Spiel aus 1971 ... vermutlich aus dem ganzen Jahrzehnt :)

    Es sei noch Origins of World War II genannt ... eine Avalon Hill Umsetzung von Origins of World War I - eine der Perlen von Sid Sackson, erschienen in seinem Buch A Gamut of Games.

  • Mastermind hat man ja vor ein paar Jahren in wiedergekäuter Version als Rising 5 mit ein paar extra Mechanismen obendrauf und Vincent Dutrait Artwork nochmal herausgebracht und das Spielen dieses Titels hat mir bewiesen, dass es mir tatsächlich weniger Spaß macht, als ich es in Erinnerung hatte. Es ist nicht schlecht und ich würde es jederzeit mitspielen, muss es aber nicht auf Krampf selbst im Regal haben, selbst aus Sammlersicht nicht. Daher geht meine Stimme wider Erwarten an UNO, welches ich auch heute noch gerne mal im Zug mitspiele und ein paar Kids abziehe ;D Die restlichen Spiele kenne ich entweder nicht, habe sie nicht erlebt oder haben mir nicht gefallen beim Ausprobieren (Sleuth z.B.).

    Lg