Spieletreffen veranstalten: Ist das von privat so einfach möglich?

  • Hallo!


    Ich möchte hier keine Rechtsberatung umsonst abgreifen, denke jedoch, dass sich möglicherweise der ein oder andere mal mit ähnlichen Gedanken beschäftigt hat und mir ggf. ein wenig weiterhelfen kann.


    Wenn ich in einem von mir extra dafür angemieteten Raum einen regelmäßigen Spieletreff für jedermann anbieten will, ist das wahrscheinlich von privat so einfach nicht möglich, oder doch?


    Ich hatte mir vorgestellt, einen Raum/kleinen Saal anzumieten und dorthin regelmäßig über bekannte Kanäle interessierte Spieler zum Spieleabend einzuladen (Selbstverpflegung, kleiner Obolus als Beteiligung an den Mietkosten, z.Bsp. 3-4 Euro).


    Darf ich das so einfach? Benötige ich am Ende eine Versicherung, weil es als Veranstaltung gilt und unter jemandem ein Stuhl zusammenbrechen könnte?


    Welche Bedingungen müsste ich sonst evtl. erfüllen, an die ich nicht denke? Oder ist das alles problemlos so machbar?


    Danke, schönen Tag Euch!

    Michael

  • Solange du damit weder Geld verdienen noch mit Getränken/Essen bewirten willst, und wenn die Infrastruktur (Toiletten/Waschbecken/Tische&Stühle) schon da ist, dann sehe ich da keine großen Hürden, an denen das scheitern könnte. Um Versicherungen und dergleichen würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.


    Unter Umständen findet sich sogar ein kostenloser Raum (Stadt/Gemeinde/Schule/VHS), dann fällt auch das mit dem Obolus weg. Denn so ein Engagement kann schon fast als gemeinnützig durchgehen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Infrastruktur wäre da, ja.


    Geld verdienen will ich damit definitiv nicht, es soll sehr knapp kalkuliert sein, d.h. geringer Obolus....ich werde eher leicht draufzahlen, kein Problem.

  • Unser Dorstener Spieletreff findet seit über 10 Jahren in einer evangelischen Kirchengemeinde statt. Wir hatten beim dortigen Pfarrer angefragt, ob wir zweimal im Monat einen Gemeindesaal haben können. Der Treff ist öffentlich und natürlich können auch Gemeindemitglieder kommen. Am Ende des Jahres erhält der Pfarrer von unserer Gruppe ca. 120€, die wir vorher in einer Spardose angesammelt haben. Jeder , der kann, gibt am Spieleabend 50 Cent oder 1€ in die Box.

    Gegessen wird nichts in der Zeit. Es bringen auch alle ihre privaten Spiele mit, so dass da auch keine Fingerstapfen am Spielmaterial auftreten können.

    Wer was trinken möchte, bringt sich privat eine Wasserflasche mit.

    Da generell zwischen 19 und 22 gespielt wird, wäre auch gar keine Zeit fürs Essen.

    Versicherungsfragen sind in all den Jahren noch nie aufgetaucht. Man geht ja auch einem recht ruhigen Hobby nach :)

  • Das Thema Versicherung ist immer ein schwieriges - es geht immer alles gut, bis es mal nicht gut geht. Tatsache ist, dass bei Nutzungsverträgen in öffentlichen Gebäuden es in der Regel so ist, dass du für Schäden (persönlich) haftest - unabhängig davon, ob du sie zu verantworten hast oder einer deiner Gäste. Geht dann ein Stuhl, ein Fenster oder wasauchimmer zu Bruch, weil sich jemand daneben benimmt, musst du dafür aufkommen. Natürlich kannst du versuchen, dir das auf dem Privatstreitweg auch von demjenigen zurückzuholen, musst aber erstmal in Vorleistung gehen. Im schlimmsten Fall verletzt sich noch jemand der Gäste und es geht schnell um Krankenhausersatz, Lohnausfall, Schmerzensgeld etc. Selbst wenn du über eine private Haftpflichtversicherung verfügen solltest, wird diese das nicht übernehmen - dafür gibt es spezielle Veranstalterhaftplichtversicherungen.


    Das war jetzt die schwarzgemalte Version uns kann auch wie bei gab62 immer alles gut gehen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und es reicht nur der richtige Gast und/oder das richtige Quäntchen Pech und man setzt seine eigene Existenz aufs Spiel. Ob man bereit ist, dieses Risiko (noch dazu möglicherweise für unbekannte Personen) einzugehen, muss jeder selbst entscheiden.


    Meines Erachtens macht es mehr Sinn, wenn man sich bestehender Vereine, Träger, Institutionen bedient und das über die laufen lässt: Bei der Kirchengemeinde würde ich versuchen, das als Veranstaltung der Kirchengemeinde laufen zu lassen. Bei Bibliotheken unbedingt anfragen, ob man sowas bei denen laufen lassen kann (außerhalb und/oder innerhalb der Öffnungszeiten). Oder bei einem Jugendzentrum andocken bzw. einen Träger der Jugendhilfe dafür gewinnen. So hat man jemanden hinter sich, der sich einerseits mit zusätzlichen Angeboten öffentlich profilieren kann, aber andererseits mit seinen Strukturen alle Unwägbarkeiten absichert.

  • Finde ich toll, dass Du das vor hast.


    Ich habe einige Jahre (non-profit) Pokerturniere auf diese Weise veranstaltet - ich sage jetzt nicht, wie das mit dem Einsatz und dem Gewinn war - vielleicht hatte ich immer Glück, aber es gab tatsächlich nie Streit oder Beschädigungen.


    Einlass gab es nur mit Anmeldung. Alle haben die Bedingungen akzeptiert, die ich mir (einmalig) unterschreiben ließ. Da ging es aber vor allem um die Akzeptanz der Entscheidungen des Dealers und der klaren Ansagen, weniger um Dinge außerhalb der Tische.


    Das einzige, was ich deutlich machen würde ist, dass wenn Spiele mitgebracht werden, dass Du nicht dafür gerade stehst, sondern nur den Raum zum Spielen bereit stellst.


    Viel Erfolg.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Am einfachsten ist soetwas im Gastgewerbe im Extrazimmer oder Hochzeitssaal abzuhalten. Klar gilt dort die Konsumationspflicht aber es gibt keine offenen Fragen wie Versicherungen oder auch Reinigung der Toilettenanlagen.

  • Du mietest privat einen Raum an - kein Problem.

    Du lädst dir dort Gäste ein - kein Problem.

    Was ich dort treibt ist eure Sache - kein Problem.

    Solange alles im gesetzlichen Rahmen bleibt und nicht einem gewerblichen Zweck dient - kein Problem.

    Du hast in deiner Wohnung Gäste zum Spieleabend - kein Problem.

    Ich kann keinen Unterschied entdecken und würde auch mal vorbeikommen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte in meinem Leben jetzt drei verschiedene Gelegenheiten, regelmäßige öffentliche Spieleabende (mit) zu veranstalten. Der spannendste, aber auch problematischste Versuch war in einem "Jugendtreff", wo die Leitung immer mal wieder einen Blick drauf hatte, dass auch genug junge Menschen teilnahmen. Letzteres klappte und fand ich ganz großartig, aber problematisch wurde es dann leider, als es dort nach mehreren Jahren plötzlich zu Diebstählen am Inventar und bei den Gästen kam und wir als Veranstalter in Regress genommen werden sollten (Stichwort Verletzung der Aufsichtspflicht). Danach war es dann einmal in einer Kneipe, was dann seitens des Wirts nach zwei Jahren beendet wurde weil einfach zuwenig Umsatz für ihn dabei heraussprang. Der letzte Versuch in einem Bürgerzentrum scheiterte dann schließlich, weil - kein Scherz - offenbar zuviele Gäste neben die Schüsseln pinkelten und wir zusätzlich zur Miete (die war lächerlich niedrig) noch eine Sanitärpauschale in dreifacher Höhe zahlen sollten. Insoweit eher gemischte Gefühle dabei, und ich spiele jetzt lieber in den eigenen vier Wänden, auch wenn die Suche nach Mitspielern da aufwendiger ist.

  • Du mietest privat einen Raum an - kein Problem.

    naja er verlangt einen obulus als Eintritt damit er die Miete bezahlen kann. Zudem trägt er als Mieter die Verantwortung für die Liegenschaft und die ordnungsgemäße Rückgabe des Objekts. Hier sehe ich schon Knackpunkte wo man sich zusätzliche Problem aufhalsen kann wenn man Pech hat.

    Ich frage mich gerade warum Vereine gegründet werden wenn man auch so in größerer Menge zusammentreffen kann?

  • Er erhebt nur einen freiwilligen Obolus, keinen festen Preis um überhaupt Zutritt zu gewähren. Den gibts bei mir auch - für Verpflegung, Getränke, Strom, Miete… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bekomme immer eine Antrittsprämie wenn ich zu einem Spieleabend erscheine 8-))


    Jetzt mal ernsthaft:


    Am Besten kann da sicherlich eine Person antworten die einen öffentlichen Spieletreff veranstaltet. Ich würde Andreas Trieb, der seit rund 250 Ausgaben Milbertshofen spielt in München veranstaltet. Andreas Trieb - Milbertshofen spielt Der kann sicherlich etwas zum Zusammenspiel mit öffentlichen Räumlichkeitenk, in diesem Fall dem Kuturzentrum erzählen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein Vorschlag wäre es auch über eine VHS vor Ort zu versuchen. Du bietest dann einen Abendkurs/ Seminar an "Spielen....". Dann wärst du mit den Räumlichkeiten auf der sicheren Seite und vermutlich ist rechtlich das dann auch schon geklärt.


    Hier in Leer gabs auch so einen Treff. Mit 2€ Unkostenpauschale pro Teilnehmer am Abend war das safe. Spiele wurden privat mitgebracht. Es gab noch eine Kasse des Vertrauens für paar Getränke oder die Leute haben selbst was mitgebracht.

    ...bis Corona alles gestoppt hat.

  • Ich kann keinen Unterschied entdecken und würde auch mal vorbeikommen… ;)

    Ich frage mich gerade warum Vereine gegründet werden wenn man auch so in größerer Menge zusammentreffen kann?

    Ich glaube, der entscheidende Punkt besteht darin, ob es eine offene oder geschlossene Veranstaltung ist. Wenn nur "geladene Gäste" Einlass erhalten, ist es eine private Veranstaltung. Falls aber jeder daran teilnehmen darf, der davon erfährt und einfach so vorbeikommt, wird die Sache schon kniffliger.

    Geht dann ein Stuhl, ein Fenster oder wasauchimmer zu Bruch, weil sich jemand daneben benimmt, musst du dafür aufkommen. Natürlich kannst du versuchen, dir das auf dem Privatstreitweg auch von demjenigen zurückzuholen, musst aber erstmal in Vorleistung gehen.

    Weshalb sollte nicht die Privathaftpflicht des Verursachers einspringen? Oder meinst du das mit "Privatstreitweg"?

  • Weshalb sollte nicht die Privathaftpflicht des Verursachers einspringen? Oder meinst du das mit "Privatstreitweg"?

    Das ist der Punkt: Zunächst einmal haftest du gegenüber dem Vermieter o.ä. und dafür springt deine Privathaftpflicht nicht ein. Der Verursacher ist natürlich dir gegenüber schadensersatzpflichtig, aber der muss erstmal bekannt und gestehend sein und dann auch noch willens und in der Lage, den Schaden zu übernehmen. Wenn der wiederum haftpflichtversichert ist (was ja nicht verpflichtend ist), könnte es natürlich sein, dass seine Versicherung den Schaden übernimmt. Allerdings auch nur, wenn dieser nicht vorsätzlich herbeigeführt worden ist.


    Der Typ, der 5 Runden „Mensch Ärger dich nicht“ in Folge verliert, in Rage nen Tableflip macht und danach alle Stühle demoliert, mag ja dir gegenüber schadensersatzpflichtig sein… das Geld musst du aber erstmal von ihm bekommen, den für den Vermieter bist du Ansprechpartner.

  • Der Typ, der 5 Runden „Mensch Ärger dich nicht“ in Folge verliert, in Rage nen Tableflip macht und danach alle Stühle demoliert, mag ja dir gegenüber schadensersatzpflichtig sein… das Geld musst du aber erstmal von ihm bekommen, den für den Vermieter bist du Ansprechpartner.

    Wenn möbliert gemietet wurde, dann ja. Ansonsten sind das seine privaten Sachen, die bei Schaden im üblichen Verfahren - Haftpflicht oder eigene Regulierung - geregelt wird. Was ja auch “in Mode” ist, sind Einladungen in diesem “Social Media Gedöns” zum gemeinsamen kochen oder bewirten. Jeder ist mal dran und hinterlässt einen kleinen Obolus. Alles kein Problem und privater Natur - nur gewerblich darf es ohne Anmeldung nicht sein!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dicken Dank an Euch für Eure vielen Ideen, Hinweise, Tipps, aber auch Bedenken.


    Ich werde das alles noch einmal für mich durchgehen und mitnehmen auf dem Weg hin zu einem kleinen Spieletreff.

  • weil - kein Scherz - offenbar zuviele Gäste neben die Schüsseln pinkelten

    und ich spiele jetzt lieber in den eigenen vier Wänden

    ich hoffe mal mit anderen Gästen :/

    Ich sags mal so: Das ist eine meiner unangenehmsten Momente, wenn ich einem Mitspieler sowas sagen muss, aber ja, das ist schon ein paarmal passiert und hat zu mittlerweile zwei Nicht-Mehr-Einladungen geführt. In früheren Tagen hatte ich ein Stofftier im Badezimmer an einem Strick von der Decke baumeln, mit einem Schild um den Hals "Ich habe im Stehen gepinkelt". Das kann ich mit Kindern schlecht so weitermachen, wäre aber vielleicht ein gutes Mittel.

  • Vorsicht! Fällt Euch was auf? In der letzten Zeile fehlt der Hinweis "kein Problem" :lachwein:

  • Ich sags mal so: Das ist eine meiner unangenehmsten Momente, wenn ich einem Mitspieler sowas sagen muss, aber ja, das ist schon ein paarmal passiert und hat zu mittlerweile zwei Nicht-Mehr-Einladungen geführt.

    note to self: bei Archibald Tuttle ins Waschbecken pinkeln, das merkt er nicht 8o

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich sags mal so: Das ist eine meiner unangenehmsten Momente, wenn ich einem Mitspieler sowas sagen muss, aber ja, das ist schon ein paarmal passiert und hat zu mittlerweile zwei Nicht-Mehr-Einladungen geführt.

    note to self: bei Archibald Tuttle ins Waschbecken pinkeln, das merkt er nicht 8o

    Danke für den Ohrwurm 😩


    (Ja das ist Skrillex am Mikro)


    Sorry für OT 🙈

  • Hallo,

    kein Scherz - offenbar zuviele Gäste neben die Schüsseln pinkelten

    ich habe das Problem nun auch in Angriff genommen. 8-))


    Ohne Scherz - als ich meine Gruppe vom Baufortschritt beim Umbau Gäste-WC berichtete, kommentierten einige, dass sie nun ihre Trefferquote erheblich reduziert sehen. 8o
    Aber ich hatte zuvor auch keine Probleme damit.

    Zum Thema - als ich gewerblich Spiele präsentierte, habe ich meine Betriebshaftpflicht für diesen Bereich erweitert. Und - auf den 100 Veranstaltungstagen passierte überhaupt nichts. Sogar das Erste Hilfe Set wurde nur in Anspruch genommen, weil ich mir Dinge selbst angetan habe.

    Auf den ca. 400 öffentlichen Spieler-Treffen im Ort ist auch nie etwas passiert - nicht mal den Spielen. Keine Überschwemmungen, weil wir keine Gläser auf den Tischen hatten - sondern Einweg-Getränke. Das hat auf meinen privaten Treffen eine andere Quote.

    Mein Versicherungsvertreter der Betriebshaftpflicht meinte sogar, dass meine öffentlichen Treffen Versicherungsschutz hätten. Das glaube ich ihm aber einfach nicht und bin froh, nie in Verlegenheit geraten zu sein, ihn beim Wort zu nehmen.


    Auf der Spielerfreizeit Thalhäusl (jährlich 300 Übernachtungen) passiert immer was - jedes Jahr. Heiße Glasplatten der Mikrowelle stürzen ab. Stühle brechen zusammen. Von normalen Scherben wollen wir gar nicht sprechen. Das war nie ein Problem. Bisher haben alle den Anstand besessen, nicht mich auf dem Schaden sitzen zu lassen. Gemaule gab es schon. Aber da räume ich ein, dass sich die Betroffenen einfach geärgert haben.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie ging es hier weiter mit meinen Plänen?


    Um das Interesse abschätzen zu können, schrieb ich über einige Seiten (wie Gesellschaftsspieler-gesucht und Spielerzentrale) etliche Spieler hier aus dem Umkreis an, ob generell ein Interesse an einem Spieletreff besteht.


    Gerade von der Seite Gesellschaftsspieler-gesucht bekam ich sehr viele und durchweg positive Reaktionen.


    Parallel fragte ich im näheren Umkreis geeignete Räume an - die waren aber durchaus teuer bzw. nicht einfach so zu haben.


    Wie der Zufall es wollte, meldete sich auch ein Spieler aus meinem Wohnort, der so etwas schon immer mal organisieren wollte und so taten wir uns zusammen .


    Er hat Beziehungen zum Machwerk (e.V. - eine offene Bürgerwerkstatt), wo wir nun donnerstags ab 19 Uhr hier ganz zentral in der Stadt Hennef (Nähe Bahnhof und Busbahnhof) zusammentreffen.


    Spiele bringt jeder selbst mit - über 2 € ins Sparschwein als Zuschuss zur Miete, die nicht sehr hoch ausfällt, freuen wir uns.


    Einen Mietvertrag gibt es nicht, es ist eine mündliche Übereinkunft. Über Versicherungsfragen habe ich mir jetzt keine weiteren Gedanken gemacht.


    Zuletzt kamen so ungefähr acht Spieler, alles also eher klein. Egal, Hauptsache spielen.

  • Das klingt doch super, 8 ist ne Klasse zahl, da kann man zu Beginn coole Social Deduction Spiele in größerer Runde spielen und dann zB 4:4 oder 5:3 aufteilen. Da könnt ihr so ziemlich alles spielen was ihr wollt.


    Freut mich, dass es geklappt hat, klingt auch super mit der Werkstatt (ich wünschte sowas gäbe es hier).

  • und ich spiele jetzt lieber in den eigenen vier Wänden, auch wenn die Suche nach Mitspielern da aufwendiger ist.

    Aber nur, weil keiner bereit ist, die ganzen Treppen hochzustapfen! :P

    Und das auch noch ohne zusätzlichen Sauerstoff, ein Basislager im 3. Stock wäre hilfreich. Wurden Kniegelenke schon erwähnt? ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt hier Menschen, die tragen jedesmal ihr Fahrrad zu mir hoch, aber ich Bau auch gern ein Sauerstoffzelt vor dem letzten Aufstieg auf

    Außenfahrstuhl oder Flaschenzug ist zu Empfehlen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()