Paket weg beim Versenden! Einlieferung Packstation - Was tun?

  • Hi,


    ich wollte mal mich des Schwarmwissend bedienen.


    Folgende Situation.


    Ich habe hier ein Spiel im Forum verkauft. Versendet habe ich durch Abgabe des Paketes in eine Packstation. Dann tut sich ewig nix und man denkt beim Tracking das das Paket abgeholt wurde.


    Wenn man den Trackingverlauf liest zeigt sich aber folgendes:



    Fr, 18.03.2022, 14:12Die Sendung wurde abgeholt.

    Fr, 18.03.2022, 14:09Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden.

    Mi, 16.03.2022, 14:26Die Sendung wurde vom Absender in die Packstation eingeliefert.



    Also war das Fach angeblich leer. An diesem Tag habe ich insgesamt 3 Pakete abgegeben. Bei zweien das oben genannte Problem und das Dritte lief regulär weiter zum Empfänger.


    Sehr suspekt das ganze.


    Was habe ich Unternommen?


    Frage bei DHL Packstation Service - die sagen nur Nachforschungsauftrag stellen

    Den habe ich jetzt auch gestellt, aber da bekommt man wohl wenn man im Netz liest evtl. eine ähnlicht Rückantwort.


    Sehe hier leider die Handlungsmöglichkeiten beschrönkt.


    Wollte daher einfach mal fragen, ob ihr auch schonmal so einen Fall hattet bzw. ob es noch eine Idee gibt die ihr für mich habt?


    Ansonsten muss ich einfach akzeptieren das das Paket evtl. weg ist. Wie auch immer, weil ich eigtl. dachte das die Packstation eine Kamera hat, bin mir aber nicht sicher, die eine Einlieferung belegen könnte.


    Danke euch!

  • Ich hatte letztens ein Paket verschicken wollen und in dem Fach, was sich öffnete, war bereits ein Paket drin.


    Das Paket war ein Abhol-Paket, d.h. unter Umständen hätte die Person beim abholen mit ihrem Code mein Paket mitnehmen können.


    Zum Glück hab ichs bemerkt - das Paket war aber recht klein und wäre meins kleiner, wäre das wohl unbemerkt geblieben.


    Vielleicht kann die Post für genau das Fach eine Doppelbelegung / Abholung bei Nachforschung sehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für den Hinweis - Stichwort "Doppelbelegung" merke ich mir für folgende Gespräche zum Nachforschungsauftrag

  • Ich hatte letztens ein Paket verschicken wollen und in dem Fach, was sich öffnete, war bereits ein Paket drin.

    Exakt das hatte ich auch schon mindestens zweimal.

    Bei einem dieser Male kam ich zur Packstation hin und sah jemanden an einem Paket ziehen und rütteln, welches so da drin festklemmte, dass man es kaum raus bekam.

    Als er mich sah, lies er dann davon ab, schloss das Fach und ging seiner Wege.

    Als ich mein Paket einlegen wollte öffnete sich wieder genau dieses Fach. Ich wählte dann ein größeres aus.

    Nun möchte ich der anderen Person nichts unterstellen, aber ihr Paket war das sicherlich auch nicht. Sowas passiert wahrscheinlich öfter als man denkt.


    Generell liebe ich die Packstationen, weil man sich dann die langen Schlangen in der Filiale sparen kann und zumeist direkt vorfahren kann.


    bio1982 Ich hoffe die Sache klärt sich bald auf.

  • Ja sowas hört man leider öfters bzw. schreiben auch einige im Netz, dass das dann einfach schon "entwendet" wurde.


    Dann zockt das Spiel nun jemand anders *g* Und bei dem anderen Paket hoffe ich falls es entwendet wurde, dass ihm die Kinderschuhe passen X/

  • Wie regelt man das dann mit dem Käufer? Erhält der ne Versicherungssumme/Entschädigung von der Post?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Entschädigung erhält der Versender, da dieser einen Vertrag mit der Post abgeschlossen hat. Der Käufer müsste sein Geld vom Verkäufer zurückbekommen.

  • Wie regelt man das dann mit dem Käufer? Erhält der ne Versicherungssumme/Entschädigung von der Post?

    Ich habe dem Käufer hier im Forum das Geld zurückgesendet.


    Weil ist ja nicht sein Problem, das Paket war ja nichtmal unterwegs.


    Wenn unterwegs etwas passiert oder es bei der Zustellung ein Problem gibt mag das anders sein - Aber in so einem Fall war mir klar das man das Geld anständig zurückzahlt. Ist halt nun mein Problem - no Game - No Money

  • Und du bekommst hoffentlich eine Entschädigung von der Post bei versicherten Paketen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Und du bekommst hoffentlich eine Entschädigung von der Post bei versicherten Paketen?

    möglich - aber bei dem Packstationthema ist ja immer die Sache


    Wie beweise ich das ich das Paket auch wirklich rein gelegt habe? Gibt hier sicher viele Betrugsfälle, daher denke ich nicht das DHL da einfach auszahlt. Aber ich weiß es nicht. Meine Überlegung war, dass DHL eine Kamera an der Station hat, was ich nicht sicher weiß und das evtl der "Videobeweis" der Einlieferung ist? Keine Ahnung

  • Naja, aber die Kamera zeigt ja nicht Dich, wie Du das Paket in die PS einlegst?

    Das Videomaterial wäre ja absolut erschlagend bei der Menge an PS...

    Aber da ich auch idR die PS nutze (dieses Problem aber nie hatte, zum Glück) bin ich sehr am weiteren Verlauf interessier! Bitte weiter Updates posten!

  • ich würde es toll finden wenn die Fächer der Packstation eine Waage Funktion hätte,

    dann würde zum einem DHL selber merken wen noch ein Paket drin liegt,

    und man selber bekommt dann eine Bestätigung, das etwas mit dem Gewicht von .. eingelegt wurde...

  • Naja, aber die Kamera zeigt ja nicht Dich, wie Du das Paket in die PS einlegst?

    Das Videomaterial wäre ja absolut erschlagend bei der Menge an PS...

    Aber da ich auch idR die PS nutze (dieses Problem aber nie hatte, zum Glück) bin ich sehr am weiteren Verlauf interessier! Bitte weiter Updates posten!

    Ja ich werde hier weiter den Verlauf posten sobald sich DHL Rückmeldet.


    Dachte evtl. das die Kamera dann aufnimmt wenn die Packstation aktiviert wird, wenn ich mich mit dem Handy verbinde und ein Fach zugreife, aber hast schon recht, wären massiv viele Daten

  • Ich hatte das zum Glück auch noch nie. Kann mir aber vorstellen, dass diese Art von Fehler bzw deren scheinbar zunehmende Frequenz auf die Zunahme im Volumen der Versandnutzung allgemein zurückzuführen ist. Früher kam es auch seltener vor, daß ein Paket nicht in die Packstation gelegt wurde, weil es dort zu voll war

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Fr, 18.03.2022, 14:12Die Sendung wurde abgeholt.

    Fr, 18.03.2022, 14:09Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden.



    Das sieht danach aus, als hätte der Mitarbeiter von DHL sich im System verklickt. Er hat aus versehen um 14:09 auf leeres Fach geklickt und dann seinen Fehler bemerkt und auf Abholung geklickt.


    Ich habe selbst vor vielen Jahren mal als Aushilfe bei der Post gearbeitet und gerade auf den alten Scannern konnte es mal passieren, dass man schneller war als das System oder einfach im Eifer unter Zeitdruck daneben geklickt hat und man hat halt seinen Fehler schnell wieder korrigiert. Aber im System ist das dann vielleicht noch so drin.


    Edit:

    Hast du mal angerufen / WhattsApp Chat von DHL versucht?

    Vielleicht liegen schon weitere Infos vor, die du selbst noch nicht sehen kannst?

  • an so etwas haben wir auch gedacht - daher haben wir auch 7 Tage nochmal zugewartet - aber da sich seit den 7 Tagen nix bewegt hat oder angemomem ist oder sonstiges bin ich jetzt mal aktiv geworden

  • Was du auch noch versuchen kannst:

    Sprich mit einem echten Mitarbeiter vor Ort.

    Deinen eigenen Zusteller Zuhause mal fragen, ob er nachhören kann. Oder um 14 Uhr mal an der Packstation warten. Oder kennst du die Zustellbasis in deiner Umgebung?


    Wenn man nett ist, sind auch die Mitarbeiter gerne bereit mal untereinander zu fragen. (Es sei denn du triffst ausgerechnet auf das schwarze Muffelschaf der Truppe).

  • Wie beweise ich das ich das Paket auch wirklich rein gelegt habe?

    Meine Frau hat mal eine Zeit lang für die Post gearbeitet und sagte mir gerade, dass Dein Einlieferungsbeleg der Beweis dafür ist, dass die es eingelegt hast. Wenn Die Post/DHL nun behauptet, das Fach sei leer gewesen, dann sind die in der Pflicht, das zu beweisen (was ohne elektronische Überwachung sicherlich unmöglich sein dürfte).

    Aber: das ist ist keine absolut gesicherte Aussage. Meine Frau war da nur für ein paar Monate beschäftigt.

  • Sowas hatte ich auch mal: Fach angeblich leer. Nach Telefonat mit den Service dann den Nachforschungsauftrag gestellt und ich sollte 4 Wochen warten.


    Aber der eBay Käufer war nicht sehr erfreut.


    Das hat mich so genervt, dass ich einfach zur Packstation gegangen bin, dann "Versenden" ausgewählt habe und nochmal den QR Code gescannt habe, der zum Paket gehörte.

    Und siehe da, es wurde ein Fach geöffnet, worin mein Paket gelegen hat.


    Ursprünglich hatte ich damals noch 2 weitere Pakete eingelegt. Eines ging normal auf die Reise, das andere war angeblich entnommen und unterwegs aber noch nicht viel weiter bewegt.

    Also hatte ich den QR auch nochmal zum Versenden gescannt und auch ein Fach geöffnet wo das Paket noch drin lag.

    Es waren aber nicht die ursprünglichen Fächer.


    Ich habe die Pakete dann mitgenommen und am nächsten Tag im DHL Shop abgegeben.


    Seitdem lege ich keine teuren oder seltenen Spiele mehr in die Packstation.


    Versuch das mal, wähle "Versenden" und scanne nacheinander die QR Codes deiner Pakete.

  • Danke für den Hinweis und den erfahrungswert — ich kann ja wirklich das Label nochmal ausdrucken und probieren geht ja nix kaputt

  • Wenn das Label online gekauft hast ist auch ein QR Code in der Mail mit dem Label.

    Den kann man auch scannen anstatt den Barcode vom Label.

    Dann würde der DHL-Mann das Label drucken und draufkleben wenn er das Paket rausholt.

  • bio1982 : Das erinnert mich an ein sehr ärgerliches Erlebnis, dass ich vor einigen Jahren mit einer Packstation hatte. Ich hatte einige Spiele auf eBay verkauft. Ich bin sehr korrekt und versuche die Sachen auch schnell zu versenden. Nachdem ich die Gelder erhalten hatte, habe ich die Pakete direkt in die Packstation eingelegt. Das waren so an die 8 Pakete. Nach einigen Tagen bekam ich Anfragen, ob ich die Spiele schon versandt hätte. Ich bejahte dies und bat darum, noch ein paar Tage abzuwarten. Dann kamen wieder weitere Anfragen, wo die Spiele bleiben? Ich habe daraufhin die Sendungsnummern überprüft und festgestellt, dass die Pakete alle noch in der Paketstation waren. Ich habe bei der DHL Hotline angerufen und man teilte mir mit, dass ich für die Pakete Nachverfolgungsanträge stellen soll. Ich habe für alle Sendungen diese aufwendigen Aufträge ausgefüllt und mich bei den Käufern entschuldigt. Etliche werden schon gedacht haben, betrogen worden zu sein. Einige Tage später, haben die Käufer die Pakete erhalten.


    Das war eine Erfahrung die wirklich ätzend war und die mich und die Käufer wirklich Nerven gekostet hat.

  • bio1982 : Das erinnert mich an ein sehr ärgerliches Erlebnis, dass ich vor einigen Jahren mit einer Packstation hatte. Ich hatte einige Spiele auf eBay verkauft. Ich bin sehr korrekt und versuche die Sachen auch schnell zu versenden. Nachdem ich die Gelder erhalten hatte, habe ich die Pakete direkt in die Packstation eingelegt. Das waren so an die 8 Pakete. Nach einigen Tagen bekam ich Anfragen, ob ich die Spiele schon versandt hätte. Ich bejahte dies und bat darum, noch ein paar Tage abzuwarten. Dann kamen wieder weitere Anfragen, wo die Spiele bleiben? Ich habe daraufhin die Sendungsnummern überprüft und festgestellt, dass die Pakete alle noch in der Paketstation waren. Ich habe bei der DHL Hotline angerufen und man teilte mir mit, dass ich für die Pakete Nachverfolgungsanträge stellen soll. Ich habe für alle Sendungen diese aufwendigen Aufträge ausgefüllt und mich bei den Käufern entschuldigt. Etliche werden schon gedacht haben, betrogen worden zu sein. Einige Tage später, haben die Käufer die Pakete erhalten.


    Das war eine Erfahrung die wirklich ätzend war und die mich und die Käufer wirklich Nerven gekostet hat.

    Hatte da auch mal das tracking leeres Fach zwischenzeitlich gezeigt ?

  • Tracking ist auch Glücksspiel. Meist geht es, dann aber auch wieder nicht, ganz wie sie Lust haben.

    Oft zeigen unabhängige Sites mit ihren API mehr an als DHL selbst, z. B. parcelsapp.com

  • Wenn das Label online gekauft hast ist auch ein QR Code in der Mail mit dem Label.

    Den kann man auch scannen anstatt den Barcode vom Label.

    Dann würde der DHL-Mann das Label drucken und draufkleben wenn er das Paket rausholt.

    Also ich hab das schon gemacht. Wenn man mit dem QR Code an die Packstation geht wird das Label dort gedruckt und man klebt es selbst auf das Paket. Erst danach legt man es ins Fach.

  • Senator

    Das war bei unseren Packstationen früher auch so, aber seit ein paar Jahren haben die bei uns keinen Drucker mehr und man soll es einfach einlegen. Der Bote druckt es dann. Ich schreibe sicherheitshalber trotzdem immer noch die Sendungsnummer auf das Paket.

    Selbst draufkleben fand ich aber besser bzw. sicherer. So befürchte ich immer, dass es nicht fest genug draufgeklebt wird oder vertauscht wird. Neulich hatte ich 2 Boten gleichzeitig Pakete einlegen und rausnehmen gesehen... ob das immer gut geht?

  • Senator

    Das war bei unseren Packstationen früher auch so, aber seit ein paar Jahren haben die bei uns keinen Drucker mehr und man soll es einfach einlegen. Der Bote druckt es dann. Ich schreibe sicherheitshalber trotzdem immer noch die Sendungsnummer auf das Paket.

    Selbst draufkleben fand ich aber besser bzw. sicherer. So befürchte ich immer, dass es nicht fest genug draufgeklebt wird oder vertauscht wird. Neulich hatte ich 2 Boten gleichzeitig Pakete einlegen und rausnehmen gesehen... ob das immer gut geht?

    Hm ok. Komisch. Da ist der Fehler quasi vorprogrammiert 😅

  • Senator

    Das war bei unseren Packstationen früher auch so, aber seit ein paar Jahren haben die bei uns keinen Drucker mehr und man soll es einfach einlegen. Der Bote druckt es dann. Ich schreibe sicherheitshalber trotzdem immer noch die Sendungsnummer auf das Paket.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Unsere Packstationen auf dem Dorf haben auch keine Drucker mehr.

    Deshalb muss ich jetzt aber doch vorher das komplette Etikett (zuhause) ausdrucken und selbstständig auf das Paket kleben. Mit diesem gehe ich dann zur Packstation, scanne dort den Strichcode auf dem Paketetikett ein und dann öffnet sich erst das Fach zum Einlegen des Pakets. Ein nicht etikettiertes Paket kann ich also bei uns gar nicht in die Packstation einlegen. Das hört sich für mich so an, als wäre das bei Euch anders?

    bio1982 Ist das denn normal bei Euch, dass das Paket erst zwei Werktage später aus der Packstation geholt wird? Bei uns - Dorf bzw. Kleinstadt wie gesagt - wird die Packstation täglich geleert. Evtl. hat am Donnerstag ja auch eine Leerung stattgefunden, die aber aus irgendeinem Grund (defekter Scanner/Übermittlungseinheit des DHL-Mitarbeiters) nicht registriert wurde. Auch das würde ja erklären, warum am Freitag dann das Fach leer war ... allerdings nicht, was mit dem Paket seit dem passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Bavarred

    Lies mal unter Punkt 2 den 3. Absatz.

    Mit der Packstation versenden | DHL


    So funktionieren die 2-3 Packstationen in meiner Umgebung (Hamburg). Also online frankieren und den QR- Code der Bestätigungs-Email scannen. Dann wird auf dem Bildschirm der Packstation das Label zur Kontrolle angezeigt.


    In Absatz 4 steht, dass App-gesteuerte Packstationen das noch nicht können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Link vergessen :)

  • Das dachtenich mir zuerst auch — weil eigentlich ist die leerung täglich.

    Es waren in Summe aber drei pakete von mir und eins wurde ab diesem Freitag korrekt zugestellt die anderen beiden nicht. Daher hatte ich diese Theorie wieder verworfen


    Aktuell tippe ich auf Entwendung einer dritten Person — was bei zwei Paketen aber doch unwahrscheinlich wäre

    Oder eher denke ich technischer Fehler und die Pakete liegen noch drin und der bote hat ein falsches Fach geöffnet bekommen was leer war. Das volle von mir liegt evtl. Noch drin


    Werde berichten wie es weiter geht

  • UPDATE: Habe die Hinweise hier versucht und bin zur Packstation und habe das Label nochmal "versenden wollen" - er hat mir aber andere leere Fächer angeboten. Also leider nicht geklappt.


    Das zweite Paket was ja auch "Fach leer" war - waren Kinderschuhe von Zalando Retoure - da muss dann Zalando als Auftragsgeber die Nachfirschung bei DHL stellen. Das habe ich auch angestoßen, aber ich glaube nicht dass die nachforschen lassen, wurde direkt gesagt "Schade das das Paket verloren ist, hier bitte ihr Geld"


    Mal sehen was DHL zu meinem Nachforschungsauftrag sagt. Werde berichten ...

  • Das zweite Paket was ja auch "Fach leer" war - waren Kinderschuhe von Zalando Retoure - da muss dann Zalando als Auftragsgeber die Nachfirschung bei DHL stellen. Das habe ich auch angestoßen, aber ich glaube nicht dass die nachforschen lassen, wurde direkt gesagt "Schade das das Paket verloren ist, hier bitte ihr Geld"

    Off Topic: u.a. die Zeit hat dazu letztes Jahr die "Sneakerjagd" gemacht. Ich hab nicht alles genau verfolgt, was ich aber gelesen hatte, war schon sehr verrückt: Sneakerjagd - Startseite (letsflip.de)

  • Was hier einige berichten mit der Doppelbelegung ist mir auch schon passiert: Ich wollte ein Paket versenden, aber in dem Fach lag bereits was drin. Hab mein Paket einfach dazugelegt. War kein Problem, hat alles geklappt. Nutze eigentlich nur die Packstation und bis auf diesen einen Fall keine Probleme bisher gehabt. Versende aber auch oft teure Sachen und mir bis jetzt keine Sorgen gemacht. Das ändert sich ab jetzt vermutlich.

  • Da ich noch nie eine Packstation verwendet habe, bin ich etwas irritiert, dass da Doppelbelegungen offenbar üblich sind... was verhindert denn, dass da jemand das schon drinliegende Paket einfach wieder rausnimmt und wie sieht es dann mit der Haftung aus?

    Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da ich noch nie eine Packstation verwendet habe, bin ich etwas irritiert, dass da Doppelbelegungen offenbar üblich sind... was verhindert denn, dass da jemand das schon drinliegende Paket einfach wieder rausnimmt und wie sieht es dann mit der Haftung aus?

    Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Du stellst genau die richtige Fragen


    Genau das ist aktuell noch offen in meinem "Anwenderbeispiel "


    Werde berichten wie es weiterging


    Bisher noch kein Feedback von DHL erhalten

  • Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Ich habe das Abenteuer Packstation vor ca. 15-20 Jahren bereits für mich beendet - aus diversen Gründen. Und bisher habe ich für mich noch keinen Grund gefunden, von dieser Haltung Abstand zu nehmen und es neu zu versuchen.

  • Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Ich lasse mir oft Sachen an die Packstation liefern und hatte nur ein einziges Mal ein fremdes Paket in meinem Fach. Werde sie auch weiterhin nutzen. Versenden tue ich allerdings nur über den Shop bei mir um die Ecke, weil die Packstation keinen Drucker hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da ich noch nie eine Packstation verwendet habe, bin ich etwas irritiert, dass da Doppelbelegungen offenbar üblich sind... was verhindert denn, dass da jemand das schon drinliegende Paket einfach wieder rausnimmt und wie sieht es dann mit der Haftung aus?

    Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Ich nutze die Packstation seit vielen Jahren in beide Richtungen ohne Probleme. Wenn da Defekte auftreten (Schließmechanismus eines Faches o.a.) kann ich mir das aber auch problematisch vorstellen. Ich vermute bei Doppelbelegungen mal eher menschliche Fehler beim Handling seitens DHL als die der Software (das würde dann doch längst größere Probleme geworfen haben). Toi toi toi, die bei uns tätigen DHL-Mitarbeiter in der Auslieferung machen m.E. einen sehr guten Job.

    Neulich habe ich eine lange Rolle nach Italien geschickt, das war nichts für die Packstation. Bei der Annahme am Kiosk mit Postschalter (echte Post-Filialen gibt es hier schon lange nicht mehr) war die Dame mit Einbuchung eines normalen internationalen Päckchens mit Zuschlägen für Sendungsverfolgung und Rollenformat überfordert, wollte mir u.a. auch keinen Einlieferungsbeleg ausstellen. Nach etwas Telefoniererei hab ich dann den Beleg bekommen. Was dann geschah, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wurde nichts befördert, die Sendungsverfolgung von DHL bestätigte selbst nach Tagen nicht einmal die Einlieferung! Kurze Wiederholung: parcelsapp.com zeigt oft bessere Tracking-Daten an als DHL selbst, aber auch da war außer der Einbuchung beim örtlichen Verteilzentrum auch nach Wochen nichts zu erkennen - immerhin wurde mir da mehr angezeigt als von DHL selbst.

    Ein Nachforschungsauftrag nach Wochen und wieder eine Woche später hinterhertelefoniert ergab, dass das angeblich neu verpackt werden musste und nun "speziell behandelt" würde, bald auf den Weg ginge, möglicherweise auch zurück zu mir. Hmm... wieder gewartet, immerhin wartete auch ein sehr geduldiger Empfänger in Italien. Wieder fünf Tage später war dann Bewegung erkennbar und nach nur etwa 40 Tagen kam die Sendung unbeschädigt an.

    Fazit: die eingefahrenen Prozesse von Packstation und DHL-Pickup sind m.E. mindestens so vertrauenswürdig wie die Annahme an Stellen, wo sonst Kochzeitschriften und Tabak verkauft werden. Wer weiß, welche Odyssee meine Rolle wegen falscher Einbuchung machen musste. Ich hatte am selben Tag zwei andere (normal eckige) Pakete eingeliefert, die auch wie üblich ans Ziel kamen. Warum bei der Annahme allerdings Komplizierteres als ein Scan des online bezahlten und selbst gedruckten Labels und kurzer Maß-/Gewichts-Überprüfung stattfinden muss, entzieht sich meinem Verständnis - wer hat das programmiert, dass da noch viele Knöpfe gedrückt werden müssen und auch falsch gedrückt werden können?

  • Nach den Geschichten bezweifle ich, dass ich meine Pakete einer Packstation anvertrauen möchte... egal in welche Richtung.

    Ich hatte in sehr vielen Jahren der Packstationsnutzung nur einmal einen solchen Fall, also Doppelbelegung. Nicht falsch verstehen, das darf nicht passieren und ist ärgerlich wie Sau, ich wollte nur kurz sagen, dass da nicht zwingend viel schiefgehen muss.
    Was ich ärgerlich fand an der Packstationsgeschichte, und weswegen ich auch sehr froh bin, dass ich inzwischen meine Tankstelle als Paketshop ums Eck habe, war, dass das Ding andauernd voll war. Und dann wurden meine Pakete an die nächstgelegene Filiale geliefert, die Öffnungszeiten hatte, die für eine Berufstätige mit Standard-Arbeitszeiten kaum schaffbar waren.