Miniaturfarben von Vallejo und Citadel - Sicherheit, Giftigkeit und die verschiedenen Normen

  • und nutzt keine giftigen Pigmente ggü. Vallejo Model Color und Co.

    Bin ein wenig über diesen Abschnitt gestolpert. Magst Du das ein wenig ausführen? Habe mir das Sicherheitsdatenblatt der Model-Color Farben angesehen und konnte da nichts weltbewegendes finden.


    Gerne, ich habe das etwas überspitzt formuliert. Daher hier erstmal allgemein und dann die Firmen im Detail. Im Prinzip ist es wichtig zu wissen, dass sich die verschiedenen Farben in mehr als nur Farbton unterscheiden. Sowohl innerhalb der Firmen als auch zwischen den Firmen. Hier grob allgemein, danach spezifisch für Vallejo.


    Künstlerfarben - Artist Colors

    Artist Colors die beste optische Qualität der Pigmente, d.h. die beste Sättigung, Deckkraft usw. Dafür werden unter Umständen giftige Pigmente benutzt, da diese einfach die besten optischen Eigenschaften haben. Das Bindemittel ist meist weich, weil man bei einem Gemälde keine starke mechanische Beanspruchung erwartet. Weiterhin sollen die Farben auch nicht so stark verdünnbar sein, weil man das auf einem Gemälde auch gar nicht braucht. Natürlich bringen einen die Pigmente nicht um und den in letzten Jahren wurden viele synthetische Pigmente gefunden die gefährliche Substanzen ersetzen und die Schwermetalle werden in starken Bindungen gehalten sodass Sie nicht einfach frei kommen. Aber das Prinzip bleibt gleich, Künstlerfarben setzen Qualität über Sicherheit und erwarten einen sorgsamen Umgang mit den Farben.


    Modellbaufarben - Model Color

    Diese Farben haben oft höhere Sicherheitsstandards. Meist sind sie non-toxisch bei normaler Verwendung, dies wird per ASTM D-4236 Norm aus dem USA gesichert. Diese Norm sichert nicht, dass etwas ungiftig ist, sondern das alle giftige Inhaltstoffe angegeben sind. Erst wenn keine weitere Angabe auf dem Produkt ist, bedeutet das, dass nichts angegeben werden musste und somit frei von Gefahrenstoffen ist. Die ungiftigen Stoffe sind wichtig damit man die Farben mit einer Airbrush auftragen kann ohne seine Gesundheit zu gefährden. Das geht meist auf Kosten von Sättigung und Deckkraft (fast jedes Gelb bei unseren Miniaturfarben ist deswegen z.B. grauenvoll bzgl. der Deckkraft, während Artist Color Gelb mit einem giftigem Pigment sehr gut deckt). Weiterhin sind die Farben stärker verdünnbar (Anpassungen am Bindemittel) und die Pigmente etwas feiner gemahlen (ebenfalls für Verdünnbarkeit und Airbrush).


    Spielzeugfarben - Game Color

    Diese Farben sollen Spielzeug sicher machen. Hier reicht meist nicht non-toxisch, sondern man verlangt "lebensmittelecht" oder "Kindersicher". Also auch wenn man recht viel davon konsumiert (statt nur "normale Verwendung mit Konsum kleiner Mengen") ist das ungefährlich. Weiterhin ist das Bindemittel deutlich härter um Abrieb zu vermeiden um ebenfalls die Aufnahme der Chemikalien möglichst zu minimieren.

    Spielzeugfarben sind strengeren Normen ausgesetzt und daher völlig unbedenklich (aber optisch die schlechteste Option). Für Spielzeug ist in der EU üblicherweise EN 71-3:

    https://www.din.de/de/ueber-no…ie-umwelt-erkunden-347908


    Einige Beispiele um es zu verdeutlichen:

    Ölfarben aus den Künstlerserien haben tolle Eigenschaften, sind aber meist recht giftig. Schlimme Lösungsmittel (Terpentinersatz, usw.) sowie giftige Pigmente fördern tolle optische Eigenschaften und gute Verarbeitbarkeit.

    Modellbaufarben sind oft weniger giftig (z.B. Alkohol als Lösungsmittel), siehe Enamelprodukte von AK Interaktive, Ammo Mig Jimenez oder Tamiya, aber auch nicht unbedingt gesund wenn man z.B. mit der Airbrush ohne Mundschutz arbeitet.

    Spielzeugfarben sind völlig unbedenklich (Wasserbasis) sobald getrocknet. Passt also trotzdem auf wenn man seinen Pinsel mit dem Mund reinigt (finde ich eklig, aber mal so als Beispiel).


    Infos zu Normen

    ASTM D-4236 sagt nur aus, dass alle Gefahrenstoffe ausgewiesen sind

    Zitat

    ASTM D-4236 is the standard practice of labeling art materials for chronic health hazards. The designation “conforms to ASTM D-4236” means all of the potentially hazardous components of the art product have been clearly labeled on the product packaging.

    Quelle: What is ASTM D-4236? | Outlines Art Materials


    EN 71 ist eine Spielzeugnorm die sehr harte Standards festlegt um eben Spielzeugsicherheit zu garantieren. Die Unternorm EN71-3 deckt dabei das Freisetzen von Stoffen ab und damit die Farben im getrocknetem Zustand. Siehe:
    EN 71 – Wikipedia


    Vallejo

    Vallejo muss als spanische Firma den EU-Normen folgen und hat Informationen hier im Detail gesammelt:

    Safety - Acrylicos Vallejo


    Darin bestätigt sich meine Verallgemeinerung von Oben:

    Zitat

    Model Color and Game Color

    In Modelcolor and Game color , the object is not to bring out the quality of the pigment itself as in Artists’ Colors, but to use pigment for matching existing shades of uniforms, medieval or modern, weaponry, military vehicles of all kinds, and fantasy figures modern and ancient. Sometimes more than a dozen pigments are employed to achieve the most perfect match possible. In our colors for Models and Miniatures, Cadmium Calcinated Zinc Sulphide and Cadmium Sulphoselenide are present in some of the basic colors and in even lesser percentage in mixtures of the 300 plus shades. All are certified as ASTM D4236- No Health Labelling Required, and projected is in addition the EN71-3 certification, as well as a new label design which will make it feasible to list the most important pigments contained in the colors.


    Um konkret Model Color von Game Color zu unterscheiden, braucht man nur auf die Bezeichnungen schauen. Vallejo Model Color ist ungiftig per ASTM D-4236 Norm (Rot im Bild), aber erfüllt nicht die EN 71-3 Spielzeugnorm (grün im Bild). Game Color erfüllt beide Normen und ist damit auch Spielzeugsicher. Hier direkt auf der Flasche (klick auf das Bild für volle Größe):


    Game Color ist also robuster (weniger Abrieb) und ungefährlicher als das eh schon relativ harmlose Model Color. Beachtet das manch andere Produkte, anderen Normen folgen. Vallejo Metal Color, Mecha Color, Fluor Serien usw. haben jeweils eigene Bezeichnungen. Weiterhin gibt es mit R.E.A.CH. noch weitere EU Normen über die man sich vielleicht einlesen sollte.


    Citadel - Games Workshop


    Citadel erfüllt meist auch ASTM D-4236 und ist damit ungiftig falls nix anderes draufsteht. Aber EN 71-3 habe ich bei Citadel noch nicht gesehen.


    Persönliche Meinung


    Ich brauche kein EN 71-3 für meine Farben, da ich den Pinsel nicht mit meinem Mund forme oder reinige. Weiterhin wird bei mir alles mit einem Klarlack versiegelt, d.h. ob darunter gesunde Farben liegen ist nicht ganz so wichtig. Es ist mir aber wichtig zu wissen, was die Bezeichnungen im einzelnen bedeuten um richtige Entscheidungen zu treffen. Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

    1. Würde ich eine Airbush besitzen würde ich bei Model Color z.B. einen Mundschutz tragen (bei Game Color auch :saint:, so gesund wird Acryl in der Lunge auch nicht sein, selbst wenn non-toxisch, gibt es andere Gefahren).

    2. Sollte ich für meine Neffen und Nichten was anmalen würde ich kein Citadel oder Vallejo Model Color Farben nutzen. Nicht weil die "giftig" sind, sondern weil ich eben nicht genau weiß welche Farben vielleicht nicht 100%ig ok sind. Ich möchte nicht auf jeder Farbe schauen ob per ASTM Norm irgendwas als Stoff ausgewiesen wurde. Bei Vallejo Game Color ist durch EN 71-3 das einfach abgesichert und ich bringe die kleinen nicht in Gefahr. Ist wahrscheinlich Paranoia, aber EN 71-3 gibt einfach Gewissheit.


    Ich würde auch Artist Colors nutzen, wenn ich weiß das die Figur in einem Spiel für Erwachsene nutze und die Figuren danach per Klarlack versiegele. Gerade wenn man dem Trend der Ölfarben-Washes folgt ist der Klarlack zum Schutz der Gesundheit eben nicht mehr optional. Seid euch einfach bewusst, was die Normen und Labels bedeuten und sorgt entsprechend für einen sicheren Umgang. Wenn eine entsprechende Situation eintritt bei der Sicherheit in Gefahr ist, informiert euch auch weiter, als nur über diesen Beitrag hier.


    Hoffe das hilft die Label etwas zu verstehen und selbst informierte Entscheidungen zu treffen.

  • Ich würde mich freuen, wenn ihr Bilder von euren Citadel, Army Painter, Scale 75 Farben in Töpfen/Tuben/Flaschen macht und entsprechend highlighted welche Garantien auf den Labels gemacht wurden bzw. welche Normen eingehalten werden. Das sorgt dafür, dass die Diskussion sich hier auf Fakten bezieht und daher eine gute Quelle für besorgte Personen wird.


    Hier meine sonstigen Produkte, die alle einfach nur ASTM D-4236 folgen:

  • Weil es gerade griffbereit hier steht:

    Ein 50ml-Glas "Acryl Mattfarbe" Zartrosa von Kreul aus der Bastelbedarf-Ecke im Baumarkt. Ich kann kein Label oder eine Norm entdecken. Lediglich die Angabe "Speichelecht" :/

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Die beiden GameColor Farben die ich habe, Jade Green und Hot Orange (off-topic: werden auch die einzigen bleiben...) ist nur die ASTM Norm angegeben.

    Vallejo Varnish, ASTM

    Vallejo Earth Texture: ASTM

    AK Ultra Matte: keine Angabe

    AK Farben: keine Angabe

    Scale75 hat gar keine Normen angegeben, auf den Flaschen steht nur non-toxic.


    Auf den Restbeständen Army Painter Farben die ich noch habe auch ASTM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Mir sind die Normen ziemlich egal; was ich weiß, ist: Nur die Pigmente in den Artist Colors färben Cocktails richtig geil ein! Und hey - wasserbasierte Acryl Farben KÖNNEN nicht giftig sein - sonst wäre Wasser das doch auch! 😁

  • Ein 50ml-Glas "Acryl Mattfarbe" Zartrosa von Kreul aus der Bastelbedarf-Ecke im Baumarkt. Ich kann kein Label oder eine Norm entdecken.

    Schade. Solche kleinen Labels können einem echt weiter helfen.

    Die beiden GameColor Farben die ich habe, Jade Green und Hot Orange (off-topic: werden auch die einzigen bleiben...) ist nur die ASTM Norm angegeben.

    Dann sind die Farben aber ziemlich alt. Hier meine beiden:


    EN 71-3 und ASTM für Jade Green und Hot Orange von Vallejo Game Color (circa 6 Jahre alt).



    AK Ultra Matte: keine Angabe

    Kann ich bestätigen, hab ich ganz vergessen, dass das hier rumfliegt. Ich habe online leider auch nicht auf der Homepage gefunden.



    Wenn ich das aber gerade richtig querlese dürfen in der EU ohnehin nur unbedenkliche Farben verkauft werden.

    Grob gesagt ja, nichts ist wirklich direkt gefährlich. Vieles ist aber nicht gerade unbedenklich. Denn du kriegst hier Deutschland im Künsterladen trotzdem giftige (z.B: Cadmium-haltige) Farben bei den Artist Colors.


    Siehe:
    Old Holland Feinste Künstler-Ölfarbe | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de

    mit folgendem Warnhinweis:


    Zitat

    ACHTUNG
    H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
    EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
    H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • EN 71-3 und ASTM für Jade Green und Hot Orange von Vallejo Game Color (circa 6 Jahre alt).

    Da sind meine deutlich jünger, maximal 1,5Jahre

    Ah, interessant. Steht da sowas wie "New Formula" drauf (das stand beim Vallejo Game Wash und Metal Color drauf, als ich meine leeren Farben nachgekauft habe), was andeuten würde, dass etwas an der Rezeptur geändert wurde.


    Oder diese Markierung ist mittlerweile nicht mehr rechtens oder kostet jedes Jahr Geld (Zertifizierung usw.), was es dann nicht mehr Wert war.


    Leider alles nur Spekulationen :/ , da ich Online nichts über einen Verlust von EN 71-3 oder eine Änderung der Rezeptur gefunden habe. :thumbsdown:

  • Also, ich habe weder bei älteren, noch bei neueren Game Color das EN 71-3,

    auch nicht auf dem oben genannten Dead White (von 2018).


    Meine Farben wenigen GCs habe ich zwischen 2018 bis 2022 gekauft.


    Ich finde auch keine Angaben zu einer Rezepturänderung.

  • Auf der Vallejo_Seite wird nur bei "Textile Color" und "Acrylic Artists Ink" EN 71-3 angegeben.


    unter Vallejo Safety steht u.a.

    Model Color and Game Color

    ... In our colors for Models and Miniatures, Cadmium Calcinated Zinc Sulphide and Cadmium Sulphoselenide are present in some of the basic colors and in even lesser percentage in mixtures of the 300 plus shades. All are certified as ASTM D4236- No Health Labelling Required, and projected is in addition the EN71-3 certification, as well as a new label design which will make it feasible to list the most important pigments contained in the colors.


    Model Color and Game Color

    ... In unseren Farben für Modelle und Miniaturen sind kalziniertes Zinksulfid und Kadmiumsulfoselenid in einigen der Grundfarben und in noch geringeren Anteilen in Mischungen der über 300 Farbtöne enthalten. Alle Farben sind nach ASTM D4236 - No Health Labelling Required - zertifiziert, und es ist geplant, zusätzlich die EN71-3-Zertifizierung sowie ein neues Etikettendesign einzuführen, das es ermöglicht, die wichtigsten in den Farben enthaltenen Pigmente aufzuführen.