Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

• Das Pendel schwingt hier aber nun auch in beide Richtungen. Chris sollte sich da nämlich auch vorher überlegen, wie er mit seinen Backern umgeht und was er auslösen wird, wenn er bestimmte Dinge, wie z.B. Übersetzungen in bestimmte Sprachen, verspricht und diese dann kritischen Nachfragen nicht standhalten. Es ist jetzt nicht seine erste Kampagne und er nimmt eben auch viel Geld von den Leuten.

Ernste Frage - was hält nicht stand? Gabs eine Kommunikation, dass er keine deutsche Version macht?

Nachfragen zum Übersetzungsstand auf Discord, wohin er mehrfach während der Kampagne eingeladen hat, um ebendort mit ihm in Kontakt zu treten. Eine konkrete Absage der deutschen Ausgabe gab es meines Wissens nach nicht, nein. Es gibt ja eben nur Zweifel bei Teilen der Backer ob und in welcher Qualität eine kommen kann, bzw. wird.

• Ernste Frage - was hält nicht stand? Gabs eine Kommunikation, dass er keine deutsche Version macht?

Nachfragen zum Übersetzungsstand auf Discord, wohin er mehrfach während der Kampagne eingeladen hat, um ebendort mit ihm in Kontakt zu treten. Eine konkrete Absage der deutschen Ausgabe gab es meines Wissens nach nicht, nein. Es gibt ja eben nur Zweifel bei Teilen der Backer ob und in welcher Qualität eine kommen kann, bzw. wird.

Gab es schon mal eine Übersetzungsarbeit bei der nicht an der Qualität gezweifelt worden ist und die 20 Seiten Forum gefüllt haben. Ich erinnere mich nicht an so ein Projekt. Das geht hier schon wieder in die Toilettenpapierengpasshysterie.

• Nachfragen zum Übersetzungsstand auf Discord, wohin er mehrfach während der Kampagne eingeladen hat, um ebendort mit ihm in Kontakt zu treten. Eine konkrete Absage der deutschen Ausgabe gab es meines Wissens nach nicht, nein. Es gibt ja eben nur Zweifel bei Teilen der Backer ob und in welcher Qualität eine kommen kann, bzw. wird.

Gab es schon mal eine Übersetzungsarbeit bei der nicht an der Qualität gezweifelt worden ist und die 20 Seiten Forum gefüllt haben. Ich erinnere mich nicht an so ein Projekt. Das geht hier schon wieder in die Toilettenpapierengpasshysterie.

Wie schon gesagt betrifft es mich selbst ja nicht, aber alleine diese Info lässt halt echt nichts gutes vermuten und auch ich wäre da mehr als skeptisch.

YvisNerdAndGeekWorld
    30. Juni 2025 um 13:09
  • Ernstgemeinte Frage: Wo schnappt man Gerüchte auf, dass Chris KI zur Übersetzung der deutschen Version nutzen möchte?

Der läuft doch nicht auf Messen rum und erzählt das oder schreibt das bei Anfragen an Übersetzer, dass er, wenn sie kein gutes Angebot machen, KI nimmt?!

Ich frag mich halt echt, wer so Gerüchte streut und wo er das herhaben könnte.

Das Chris ziemlich verpeilt ist und Termine verpennt, hat Becki schon vor Jahren in den Ring geworfen (evt. sogar in der Besorechung zum Kickstarter der Neuauflage).

• Ich bin mit der deutschen Version dabei und werde meinen Pledge auch nicht ändern. Die sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.

Dass da mit KI gearbeitet werden kann, nehme ich auch an. Alles andere würde mich bei aktuellen und zukünftigen Übersetzungsprojekten auch wundern. Wichtig ist an der Stelle das Proof Reading.

Ich übersetze selber viel mit Chat GPT und lese bzw. korrigiere kritisch und sorgfältig die Texte. Es gibt aber schon einmal einen schnellen Rahmen, den man dann anpassen muss.

• Wie schon gesagt betrifft es mich selbst ja nicht, aber alleine diese Info lässt halt echt nichts gutes vermuten und auch ich wäre da mehr als skeptisch.

YvisNerdAndGeekWorld

Wo ist denn der Sinn, einen Link aus dem selben Threat zu wiederholen. Den haben doch alle gelesen ... deshalb doch überhaupt die Diskussion. Einen "Öl-ins Feuer" Beitrag braucht es nicht noch von einem "Zuschauer"

• Ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt.

Dass es wesentlich länger dauern wird als ursprünglich geplant, wurde hier vorab von mehreren Leuten vorhergesagt.

Dass jetzt jemand anderes die Übersetzung macht sind zwar Neuigkeiten, aber auch erstmal nichts dramatisches.

Zu etwaigen Gerüchte würde ich mich nicht verunsichern lassen und ich finde es auch etwas schwierig bzw fragwürdig diese hier in den Umlauf zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Buzzoff (9. Juli 2025 um 10:24)

• Wie schon gesagt betrifft es mich selbst ja nicht, aber alleine diese Info lässt halt echt nichts gutes vermuten und auch ich wäre da mehr als skeptisch.

YvisNerdAndGeekWorld

Wo ist denn der Sinn, einen Link aus dem selben Threat zu wiederholen. Den haben doch alle gelesen ... deshalb doch überhaupt die Diskussion. Einen "Öl-ins Feuer" Beitrag braucht es nicht noch von einem "Zuschauer"

Das war eine reine Klarstellung, weil du berechtigte Zweifel einzelner Backer mit „Toilettenpapierengpasshysterie“ ins Lächerliche gezogen hast.
    Ich glaube ja, dass so etwas viel mehr Öl ins Feuer gießt, aber auch egal.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (9. Juli 2025 um 11:03)