Mercurial

  • Funding Start
    22. März 2022
    Funding Ende
    19. April 2022

    Da ich hierzu noch keine Eintrag gefunden habe, mach ich den mal auf.

    Es handelt sich hierbei um eine Karten & Würfel Manipulationspiel im Gewand von Zaubersprüchen mit Kombo- & Engine-building Mechaniken.


    Als Vergleich dürften Fantastic Factories oder Century: Spice Road dienen, die ähnliche Mechaniken und Abläufe bedienen.


    Hierzu kommt aber noch das tolle Thema und das wunderschöne Design.

    Zudem ist das Spiel sprachneutral und es soll eine deutsche PDF-Anleitung geben.

    Und der Preis für die normale Version ist mehr als fair.


  • Spiel sieht wirklich cool aus, find die Würfel sehr geil. Aktuell reicht sogar die Standard-Version, da die Deluxe für mich persönlich noch keinen Mehrwert bietet.

    Ich werd‘s mir mal merken!

  • Das sieht klasse aus.

    Fantastic Factories rangiert bei uns aktuell auch sehr hoch im Kurs, wobei wir das das Thema nicht soo überzeugend finden.

    Das Thema und das Artwork holt mich hier deutlich mehr ab.

    Bin mal mit der Standard-Version drin

  • Ich bin auch hier mit dabei. Hab mich bisher nur am Rande mit dem Spiel beschäftigt, aber ich mag den Autor auf jeden Fall unterstützen. Hab das erste Spiel von ihm unterstützt und das war wohl die beste Kommunikation innerhalb einer Kampagne, die ich mitgemacht habe. Alles komplett offen und ehrlich. Und trotz des Ein-Mann-Vertriebs ohne größere Verzögerung. Absolut top.

    Verfolge allerdings schon länger die Facebook Gruppe dazu und habe die Entwicklung mitbekommen. Mit Würfeln bekommt man mjcnt ja sowieso leicht 😁

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Koop-Modus? Hab ich das KOOP-MODUS gehört?! Bin jetzt auch drin :D


    Aber im Ernst, wirkt rund. Vom Koop-Modus erwarte ich gar nicht mal so viel, aber ich mag Würfelmanipulation. Dazu sprachneutral, fairer Preis (nachdem ich gerafft habe, dass es Singapur Dollars sind), top Ästhetik und die von toasted genannten Punkte haben dann für mich den Ausschlag gegeben. Das sind Projekte, die ich auf KS gerne unterstütze. Nebenbei gefällt mir optisch auch sein erstes Spiel. Ich möchte deswegen nochmal extra wissen, wie gut er als Designer meinen Geschmack trifft, denn damit wäre er nämlich dann für die Zukunft für mich interessant.

  • Kommt jetzt auch in die Schmiede ☝️

    Ja habe ich jetzt auch gesehen. Heißt dass es wird komplett übersetzt und die Stretch Goals usw. dabei?

    Bin im englischen PM drin und überlege da halt Deluxe zu holen. Wenn es auf deutsch kommt findet man eher Mitspieler wobei das Spiel ja schon nach wenig Sprachelementen auf den Karten aussieht. Höchstens mal die Klasse der Rest wird mit Symbolen erledigt oder?

    Dann reicht vermutlich auch eine deutsche Anleitung für die Mitspieler.

  • The physical box art and rules will be in English, but we'll be making digital rulebooks for the following languages: German, French and Spanish. These will be available online later during the campaign. We do it this way as Mercurial’s components are fully language independent with an intuitive visual language. Once you learn the rules, you can play the game easily, regardless of what language the box or rulebook is in.


    For potential versions of the game in all other languages besides English, we are partnering with Lucky Duck Games to offer the physical game in several languages. These will however be only for the standard edition of Mercurial and will not come with KS exclusive content.

    Ich bin daher direkt bei der englischen Kampagne mit eingestiegen.

    Ob die Schmiede die Exclusives bringt oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht, aber das FAQ klingt nach Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Nach mehrfacher Rücksprache mit David Goh soll wohl lediglich die Retailversion über die Spieleschmiede realisiert werden.

    Sämtliche Kickstarter Exklusives (z.B. Koop-Modus, Playmat, ...) sollen den Kickstarter Backern vorbehalten sein.

    Zudem konnte er noch nicht beantworten, ob das übersetzte Regelwerk per PDF dem der gedruckten Version der Schmiede gleich sein wird.

  • Krystan

    Hat das Label von Kickstarter auf Spieleschmiede geändert.
  • Meins ist auch da und alles okay. Material prima. Regeln gut strukturiert, 20+ Seiten.

    Werde es frühstens in 1-2 Wochen spielen können, ist geplant.


    Etwas enttäuschend: Ich hab es mir als Ko-op Spiel gekauft und das wird durch Automa abgebildet. Darauf habe ich wenig Lust.

    Wirkt trotzdem insgesamt gut, freu mich drauf.

  • Heute gleich mit Knick in der Optik angekommen 😩


    Ärgerlich und gleichzeitig verwunderlich. Mein Exemplar war echt gut und stabil verpackt. Was hat die DHL mit deinem Paket gemacht? Als Stuhl für die Mittagspause genutzt? :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Gute Frage. Das Paket war zu stram eingepackt finde ich. Auf dem Spiel waren noch übereinander zwei zusätzliche Kartonstreifen. Keine Luft, wenn mal Druck draufkommt.