My Island - Nachfolger von My City kommt im Herbst bei Kosmos

  • Ich möchte hier mal fragen, ob jemand weiß, warum das Spiel jetzt erst im Januar kommen soll? Im Brettspiel News Podcast (Folge 186 ca. Min. 55) hat Reiner Knizia schon etwas vage angedeutet, dass er nicht glücklich ist, dass das Spiel nicht längst erschienen ist. Und jetzt kommt es erst 2023. Was ist denn da los? Ralph Querfurth - KOSMOS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

  • dass das Spiel nicht längst erschienen ist.

    Hehe - reine Spekulation - ein Käufer gibt sein Budget für Spiele nur einmal aus, ein Verkaufsregal ist nicht unendlich, Druckmaschinen laufen nur 24 Stunden am Tag und dann stolpert ein Verlag auch gelegentlich über so einen hölzernen Pöppel ... :/

    Such dir als Grund etwas aus 8-))

  • dass das Spiel nicht längst erschienen ist.

    Hehe - reine Spekulation - ein Käufer gibt sein Budget für Spiele nur einmal aus, ein Verkaufsregal ist nicht unendlich, Druckmaschinen laufen nur 24 Stunden am Tag und dann stolpert ein Verlag auch gelegentlich über so einen hölzernen Pöppel ... :/

    Such dir als Grund etwas aus 8-))

    Ich suche mir da ungern was davon aus, da ich dann nur spekuliere. Die Hoffnung war, dass jemand vielleicht irgendwo was dazu gelesen oder gehört hat, oder Kosmos was dazu sagt. Gleichzeitig informiert es die Leute dass inzwischen auch Kosmos im eigenen Shop Januar 2023 angibt.


    Ich gehe davon aus, dass das Spiel wegen der aufwendigen Kommissionierung von Umschlägen in China produziert wird. Da gibt es schlicht kein Problem mit den Produktionsslots. Und dass Anfang 2023 besser ist um im Regal zu stehen als 2022 erschließt sich mir zumindest nicht auf Anhieb. Aber da müsste dann wohl jemand vom Verlag wenn dann was zu sagen.

  • Reine Spekulation meinerseits: Vielleicht wurden die ursprünglich dafür eingeplanten Produktionsslots spontan auf Cascadia umgeplant, nachdem es zum Spiel des Jahres gewählt wurde? (Also quasi das, was Nils bereits indirekt angedeutet hatte.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Weiß jemand etwas Neues? Laut bgg gibt es unterschiedliche Daten bzgl. der Veröffentlichung (Juni bzw. September 2023).

    Danke schon mal.

  • Gerade die E-Mail von Kosmos bekommen, My Island kannst bestellt werden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hat es schon jemand gespielt? Meines ist auf dem Weg von der SO zu mir.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Warte noch auf meins. Für nun knapp 33€ (der Preis bei BrettspielAngebote stimmt nicht, Bücher.de hat heute auf 36,99 ohne Gutschein gesenkt) konnte ich nicht widerstehen. My City haben wir gleich zweimal zu zweit durchgespielt, daher war My Island eh gesetzt bei uns.


    My Island – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "My Island" ab 35,56 € / 17 Angebote | Erschienen 2023 | Für 2–4 Spieler | Ab 10 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de

  • Also wir haben jetzt 8 von 24 Partien gespielt und es gefällt uns beiden nochmal deutlich besser als My City. Dadurch, dass alle Plättchen auf der Grundform des Sechsecks statt des Quadrats basieren, hat man gefühlt mehr Möglichkeiten. Auf den Plättchen gibt es bis zu vier verschiedene Landschaftsarten, von denen man immer eine passend an schon gelegte Plättchen anlegen muss. Diese Bedingung macht es gleichzeitig etwas anspruchsvoller als My City. Bisher waren unsere Partien trotzdem tendenziell etwas kürzer als bei My City, was vermutlich auf die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen zurückzuführen ist und somit vieles schon bekannt ist und man direkt losspielen kann, wenn man den Vorgänger durchgespielt hat. Neulinge werden vermutlich ein paar Minuten länger spielen pro Partie.


    Schön finde ich, dass My Island den Vorgänger nicht einfach kopiert, sondern Reiner Knizia einige neue, schöne Ideen und Einfälle mit eingebaut hat. Dieser Eindruck beschränkt sich jedoch auf unsere bisher erst 8 Partien.


    Thematisch finde ich My Island (bisher) sehr viel interessanter und passender, da das erste Plättchen immer auf den Strand gelegt werden muss, weil man quasi erstmal mit dem Boot anlandet und dann nach und nach die Insel entdeckt.


    Optisch wirkte My City immer etwas düster und die Farben der Plättchen immer etwas angegraut. Bei My Island wirkt alles etwas heller und fröhlicher. Aber das kann auch einfach mein persönlicher Eindruck sein.


    Insgesamt gefällt uns My Island - obwohl wir My City auch sehr schön fanden - nochmal deutlich besser und wir freuen uns schon darauf, in den nächsten Tagen die Insel noch weiter zu erkunden und noch mehr Umschläge zu öffnen.

  • Das klingt sehr gut! Optisch und thematisch sagt mir My Island mehr zu als My City.


    Die zeitlich etwas kürzeren Partien klingen gut. Dann kann man die auch mal abends einplanen.



    Ist es auch so, dass diejenigen, die ein Spiel nicht gewonnen haben und beim Punktestand (nach dem Spiel) zurückliegen, einen Bonus bekommen, bzw. es in der nächsten Partie einfacher haben? Oder haben alle Spieler immer die gleichen Voraussetzungen bei der nächsten Partie?

  • Ist es auch so, dass diejenigen, die ein Spiel nicht gewonnen haben und beim Punktestand (nach dem Spiel) zurückliegen, einen Bonus bekommen, bzw. es in der nächsten Partie einfacher haben? Oder haben alle Spieler immer die gleichen Voraussetzungen bei der nächsten Partie?

    Du kriegst nach dem Spiel je nach Platzierung entweder Punkte oder einen anderen Bonus.

  • Das Tabletop Gaming Magazine (UK) hat es sehr treffend formuliert: My Island ist für My City in etwa das, was Yellow & Yangtze für Tigris & Euphrates ist – sowohl in der Evolution der Spielidee als auch beim Umstieg von Quadraten auf Hexfelder 😃

  • Insgesamt gefällt uns My Island - obwohl wir My City auch sehr schön fanden - nochmal deutlich besser und wir freuen uns schon darauf, in den nächsten Tagen die Insel noch weiter zu erkunden und noch mehr Umschläge zu öffnen.

    Bei uns ist es anders herum. My City hatte uns damals gut gefallen, zu My Island müssen wir uns schon fast überreden (nach fast der Hälfte des Spiels), weil es so extrem repetitiv ist.

  • ich kann Mtn da irgendwie nur zustimmen. Aber es liegt auch am Thema. Ich meine die Story kommt generell sehr kurzweilig rüber mit wenig Text, aber das Industrie Städtebau Thema empfanden wir besser.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin auch bei den Mtn und Ressless.

    Ich persönlich empfinde es auch als weitaus schlechtere Iteration, im Vergleich zu My City. Durch die Anlegeregeln der Hexfelder empfinde ich es kurioserweise als zu restriktiv und etwas zu verkopft. Die Fluffigkeit von My City geht dabei für mich vollkommen verloren und die Challenges waren in den ersten drei Kapiteln auch nicht sonderlich gut.

  • Habe gerade mein My Island ausgepackt und sofort gestutzt. Statt 28 habe ich 30 Hex-Teile in jeder Farbe. Und irgendwie passen die auch nicht zu den Karten...


    Kennt jemand dieses Problem oder habe ich ein besonderes Exemplar erwischt?




    2 Mal editiert, zuletzt von Rincii ()

  • Also bei uns hat bis jetzt (Kapitel 5) alles gepasst. Wenn die Plättchengrößen stimmen, könnte man die falschen Teile ja zur Not überkleben, bis Ersatz da ist...