21.03.-27.03.2022

  • Wir hingen die gesamte letzte Woche in der Quarantäne fest, daher konnte erstaunlich viel zu zweit bzw. mit den Kindern gespielt werden. Neben etlichen kleineren Kinder- / Familienspielen gab es

    #ArcheNova - (6 Partien)
    Hat sich bei meiner Herzensdame in Null-Komma-Nix zum absoluten Lieblingsspiel entwickelt.
    Ich habe es quasi zu Quarantäne Beginn noch ausgeliehen ... Einstiegspartie für sie auf A-Plan, ich auf 0er-Plan (war auch erst meine dritte Partie). Funktioniert sehr gut wie ich finde um ein wenig auszugleichen und den Einsteigern etwas Starthilfe durch Startgehege und nette Parkboni zu ermöglichen.
    Gefällt uns extrem gut, speziell als ("Pärchen") 2-Spieler Spiel. Wir haben die Regel, dass man nach 2 Siegen auf Plan-A oder Plan-0 "aufsteigen" muss. Das hat prima funktioniert ... gestern wurde ich auf Plan4-Handelshafen von meiner Frau (Plan-0) ordentlich weggelascht (40-18), jetzt muss sie auch auf die nummerierten Pläne ... hat uns ziemlich gepackt der Titel ... großes Lob für das Erstlingswerk, freue mich jetzt schon auf die Erweiterung "Aquarius" !


    #DuneImperium - Rise of Ix (1 Partie TTS)

    Mit meiner lokalen Spielegruppe quarantänebedingt im TTS. Die Woche vorher hatten wir für den einen Mitspieler schon einmal ohne Erweiterung zum "Auffrischen" der Regeln gespielt. Dieses Mal sollte die anstehende Erweiterung unbedingt ausprobiert werden. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, erweitert das Spiel in meinen Augen für diejenigen die es wie wir jetzt schon häufig gespielt haben deutlich. Speziell die neuen Karten bringen mit der Discard/Unload Mechanik viele gute neue Optionen ins Spiel, die Frachterleiste hat mir auch sehr gut gefallen mit den Optionen entweder nur wenig aufzusteigen um direkt den ersten Bonus abzugreifen oder mehrere Schritte aufzusteigen und dann die Bonus-Kaskade auszulösen. Schlachtschiffe/Dreadnoughts sind ebenfalls sehr gut gelungen, einzig bei den Technologien bin ich noch etwas unschlüssig, die sind wirkten zunächst etwas "unbalanciert", ähnlich wie die Intrigenkarten ... aber diese (leichte) "swinginess" gehört für mich bei Dune irgendwie dazu und sorgt immer wieder für herrliche Situationen und Aufreger ;)


    #Paleo - 1 Partie (Level 4)

    Das spiele ich mit meinem 9-jährigen Sohn. Nachdem wir das erste Mal in dem Szenario gnadenlos im "Schneesturm" gescheitert waren sind wir dieses Mal komplett anders rangegangen und sind damit ziemlich problemlos durchgekommen

    ... auch ein wirklich sehr sehr sehr schönes Spiel!


    #X-Wing - Koop Kampagne Heroes of the Aturi Cluster HotAC (1 Partie)

    Dann bin ich noch, ebenfalls mit Sohnemann, in die X-Wing Cockpits gestiegen, um den nächsten Kapitelstrang in unserer HotAC Kampagne zu spielen. Die Macht war mit uns und wir konnten die im U-Wing fliehenden Rebellen-Spione sicher aus dem Krisengebiet eskortieren, bevor wir uns die TIEs vorgeknüpft haben ... Fortsetzung folgt auch hier ganz sicher bald ... :)