Army Painter Farbe(n?) aus dem Verkehr gezogen

  • Bei der Farbe KRAKEN SKIN von AP wurde eine für Allergiker riskante Substanz enthalten.

    Wer also irgendwelche „Zustände“ erlebt, nach oder während des Malens, könnte allergisch sein.

    Dadurch kann es auch zu Verzögerung bei Auslieferungen kommen.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Es gibt eine Pressemitteilung dazu, die sollte man vielleicht lesen, bevor man solchen Unsinn verbreitet. An der Zusammensetzung der Farben hat sich nichts geändert, es wurde auch nichts "nachgewiesen", es fehlte nur der Hinweis auf den Inhaltsstoff!


    Hier der Text der Meldung von gestern:


    KRAKEN SKIN NOTICE

    During a routine check in a games store in France, the French government agency found that the Warpaint WP1435 Kraken Skin was lacking additional information on the label, to make it legal in the EU/UK. This is not a requirement in places like the US, Canada and Australia. The label in Europe should include the following information: Contains 1,2-benzisothiazol-3(2H)-one. May produce an allergic reaction.
    We have not changed the formulation of our Warpaints, they are the same as always. The label mistake is being fixed and new products coming out of The Army Painter factory will of course include the correct information. We apologize to our European customers for the label mistake and any inconvenience this may have caused.



    Und wer mit Acrylfarben hantiert, sollte im übrigen wissen, dass Lösungsmittel allergische Reaktionen auslösen können. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis!

  • Und wer mit Acrylfarben hantiert, sollte im übrigen wissen, dass Lösungsmittel allergische Reaktionen auslösen können. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis!

    Wusste ich nicht, war mir neu. Ich bin wohl einfach dumm. Sorry.
    Allerdings hatte ich auch nie Probleme, also bin ich wohl auch nicht allergisch. Also ein Glückspilz. Dumm wie Toast, aber glücklich. Dann ist das ja nochmal gut ausgegangen für mich. :)

  • Cyberian

    Steht aber so in deinem Zitat, das eine Substanz nachgewiesen wurde, die nicht drauf steht.

    Von geänderter Zusammensetzung war nie die Rede.

    Verstehe nicht worüber du dich so echauffierst.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • ...vielleicht ein Mitarbeiter von Army Painter... :/


    Und vorsicht! Das Trinken der Farben kann auch Reaktionen hervorrufen! Ach das muss jeder wissen, der nicht völlig verblödet ist ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Cyberian

    Steht aber so in deinem Zitat, das eine Substanz nachgewiesen wurde, die nicht drauf steht.

    Von geänderter Zusammensetzung war nie die Rede.

    Verstehe nicht worüber du dich so echauffierst.

    Der Ton macht die Musik... Dein Beitrag klingt so, als würde sich hinter deiner Nachricht etwas bahnbrechendes verbergen (erinnert in gewisser Weise an Clickbait). Dabei scheint es sich aber nur um eine fehlende Angabe auf dem Label (einer Farbe) zu handeln.

  • Cyberian

    Steht aber so in deinem Zitat, das eine Substanz nachgewiesen wurde, die nicht drauf steht.

    Von geänderter Zusammensetzung war nie die Rede.

    Verstehe nicht worüber du dich so echauffierst.

    Der Ton macht die Musik... Dein Beitrag klingt so, als würde sich hinter deiner Nachricht etwas bahnbrechendes verbergen (erinnert in gewisser Weise an Clickbait). Dabei scheint es sich aber nur um eine fehlende Angabe auf dem Label (einer Farbe) zu handeln.

    Hm, als ich das Video auf YT gesehen habe, dachte ich, das poste ich in der Bemalecke des Forums, möglicherweise trifft einen User ja die allergische Reaktion, und er weiß dann bescheid woher das kommt


    Wo ich bei meinem Post den falschen Ton getroffen habe weiß ich nicht.

    Wenn kein „Risiko“ für Allergiker bestünde, gäbs den Zirkus nicht, und „Zustände“ ist aus Allergiker Sicht ziemlich verharmlosend ausgedrückt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ruhig Blut.

    Ich verstehe den Einwand und die Richtigstellung - aber wie Norb so treffend formuliert hat:

    Der Ton macht die Musik...

    -----

    Jeder, der auf das Video im ersten Post geklickt hat, wird merken, woher der Titel ist und ich für meinen Teil unterstelle erst mal niemandem Clickbait oder sonstiges. Auf den Umstand, dass man es falsch verstehen kann, kann man auch wesentlich freundlicher hinweisen ohne gleich anzuprangern.


    Und wer in einem Forum den Anspruch erhebt, dass niemand etwas posten soll, ohne einen Faktencheck auf Wahrheitsgehalt durchzuführen:

    Schon mal im Internet gewesen? Schon mal mit echten Menschen geredet? Sowas ist schon im wissenschaftlichen Umfeld immer seltener - in einem relaxten Hobbyforum sollte man die scharfe Munition einpacken.


    Mir wäre es anders auch lieber - aber da muss man einfach realistisch sein.

  • Bei der Farbe KRAKEN SKIN von AP wurde eine für Allergiker riskante Substanz enthalten.

    Hinzuzufügen ist meines erachtens das jeder zum Allergiker werden kann auch der der bis jetzt noch nicht betroffen ist. Besonders wenn man in diesem Fall Vinylhandschuhe (Einweghandschuhe) trägt. Daher ist die Kritik an der fehlenden Kennzeichnung nicht zu verharmlosen.

    Benzisothiazolinon – Wikipedia

  • ich gehe einfach davon aus, dass die fehlende Deklaration gemäß REACH Verordnung ein Problem darstellt https://de.wikipedia.org/wiki/…(EG)_Nr._1907/2006_(REACH) . Da hat wohl jemand von Armypainter ein Jahrzehnt lang gepennt und jetzt wurde das eher zufällig festgestellt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.