Spiele ähnlich zu Marco Polo I - Workerplacement mit Würfeln

  • Meine persönlichen Favoriten neben Marco Polo sind:


    • Kingsburg mit Erweiterung
    • Madeira (Whats Your Game) (sehr komplex aber sehr sehr gut! :)
    • Signorie (Whats Your Game)
    • Covert (Renegade Game Studios)


    • Kingsburg: Einmal zweite Edition zu zweit gespielt… war nur „na ja“.
    • Madeira: hat das Würfel?
    • Signorie: Titel schon gehört, aber noch nicht näher angeschaut
    • Covert: komplett unbekannt…Danke

    Die anderen drei spiele ich zu zweit funktionieren super, aber Kingsburg spiele ich nie zu zweit. Es müssen mindestens drei Spieler sein und die Erweiterung wertet das Grundspiel enorm auf. Ohne Erweiterung 4,5 Punkte. Mit Erweiterung kratzt es an der 6 von 6 Punkten.


    Madeira hat Würfel :) Es ist vielleicht das beste Spiel von Whats Your Game. Sehr komplex aber richtig gut und super zu zweit. 6 von 6 Punkten


    Signorie ist nicht grade das Innovativste, denn Würfel aus einem Pool auswählen, gab es bei Seasons oder La Granja, etc., aber die Zahl 13 (Schwelle) bringt schönen Kniff rein und die Sonderaktionen geben Würze ins Spiel. 5,5 von 6 Punkten.


    Covert

    ist ein thematisches Würfeleinsetzspiel, welches Spaß macht, rund läuft und zu zweit manchmal echt pfiffig sein kann. Dennoch ist es für meinen Geschmack nicht komplex und herausfordernd genug. Aufgerundete 5 von 6 Punkten würd ich geben. Eher Kennerspielniveau! Aber trotzdem ein sehr gutes, empfehelenswertes Spiel!

  • #Zirkadianer mochte ich gar nicht. Stehe ich vielleicht alleine mit da, aber für mich bis auf die Optik nichts besonderes, alles sehr mechanisch, fast seelenlos. Einziges Highlight das Brett in der Mitte. Ich saß am Tisch und der Funke sprang null über. Das ist halt so ein klassischer Titel, ähnlich wie Rise to Nobilty, der Kategorie sieht nach viel aus und ist insgesamt dann einfach schlechter als die Klassiker.

  • Zirkadianer ist sehr mechanisch, macht mir aber in dem Aspekt am meisten Spaß. Lorenzo fand ich ganz grauenvoll. Die Karten die ausgelegt werden sind zufällig, d.h. langfristiges Planen ist nicht drin. Hatte sehr viele tote Züge und am Ende sehr viele Ressourcen übrig, weil ich nicht das Gold hatte, um irgendwo hinzugehen. Selbst wenn man der erste Spieler ist in der aktuellen Runde können alle Optionen einfach schlecht sein. War einfach ein sehr unbefriedigendes Spielgefühl.

    Kingsburg hört sich interessant an, werde ich mir auch mal ansehen. Danke für die Tipps.

  • Natürlich ist bei Lorenzo langfristiges Planen drin und letztlich auch unabdingbar.

    Wenn lauter niedrige Zahlen gewürfelt werden und Karten kommen, die alle die gleichen Ressourcen kosten, dann ist halt Schicht im Schacht. In Runde 3 hatten wir eig gar keine Optionen, weil wir zwei Einsen gewürfelt haben. Haben zu 3 gespielt und 6 oder 7 Arbeiter wurden dann auf das Feld gesetzt, bei dem man die Spielerreihenfolge verändern kann. Andere Felder waren alle nicht zugänglich. Ein Spieler hat sich mit dem einen Feld 5 Diener geholt und hat dann eine Aktion machen können.

    Ich mag Mangelspiele, aber in Lorenzo mangelt es einem eig nur an Optionen. Ist bei uns deswegen komplett durchgefallen. Finde alle Nachfolger von Simone Luciani eig alle besser. Mich hat es nur sehr verwundert, dass es von 2016 ist. Spielt sich eher wie ein Euro von 2002.

  • Ich habe da fast die Vermutung, dass sich irgendwo Spielfehler eingeschlichen haben oder sich ein gewisses „Gruppendenken“ eingeschlichen hat. Ansonsten ist das kaum erklärbar, dass Ihr gar keine Möglichkeiten gesehen habt. Naja, aber letztlich auch egal - es ist halt bei Euch durchgefallen, ist auch in Ordnung. Wollte nur mal darauf hinweisen, dass Ihr mit Eurer Wahrnehmung wahrscheinlich eher einer klaren Minderheit angehört und das aus meiner Sicht die Punkte, die Ihr den Spiel vorwerft einfach nicht zutreffend sind.

  • Also, die meisten hier genannten Spiele sind keine Dice Placer. Das sind entweder Spiele mit Dice Drafting, bsw. La Granja, Seasons, Troyes, Pulsar, Grand Austria Hotel, Tekhenu. Oder Spiele die Mechanismus haben, der irgendwas mit Würfeln zu tun hat, wie BuBu, Roll for the Galaxy, Brügge, Orkel von Delphi.

    Das sind aber alles wirklich sehr interessante Spiele mit Würfeln. Keine Frage. Aber Dice Placement ist was anderes. Spiel, die wie Marco Polo Würfel einsetzen:

    • Crystal Palace - Anders als bei Marco Polo stellt man die Würfelaugen selber ein und muss die Menge der Augen dann bezahlen. Je höher man einstellt, desto teurer. Mit den Würfeln "bietet" man dann um Aktionen, auf die man die Würfel einsetzt.
    • Kingsburg - Eins der ersten Dice Placement-Spiele. Man kann Würfel auch kombinieren um höhere Aktionen zu erreichen.
    • Zirkadianer - Würfeleinsetzen sehr ähnlich zu Marco Polo
    • Madeira - Sehr komplex. Pro Würfel entscheidet man sich für eine sofortige und eine spätere Aktion. Gute Planung ist Pflicht.
    • Lorenzo Il Magnifico - Statt Würfel setzte man Worker ein, aber jeder Worker ist quasi stellvertretend für allgemeine Würfel.
    • Alien Frontiers - Klassisches Dice Placement.
    • Bitoku - Würfel einzusetzen ist hier nicht Hauptelement, aber auch. Man setzt Karten auf dem eigenen Tableau ein um Aktionen auszulösen und schaltet damit einen Würfel frei, der dann auf dem Spielbrett eingesetzt werden kann - und von dort auch noch umgesetzt werden kann (also quasi Dice Shiftment, was ich später noch erklären will).
    • Waggle Dance - auch ziemlich klassiches Dice Placement
    • Dice City - Würfel auf dem eigenen Tableau einsetzen

    Eine Sonderform ist für mich Teotihuacan. Im Grunde ist es auch Dice Placement, aber eher Dice Shiftment, denn die Würfel verbleiben immer auf dem Spielplan und werden auf einem Rondell weitergezogen statt immer wieder runtergenommen und wieder eingesetzt zu werden.

    Mischform von Dice Placement mit anderen Mechaniken:

    • Santa Maria - Würfel werden erst gedraftet und dann auf dem eigenen Tableau eingesetzt um Reihen und Spalten zu aktivieren.
    • The Magnificent - Würfel werden gedraftet um dann auf eigenen Bonuskarten eingesetzt zu werden. Eigentlich keine Aktionswahl, denn die Aktion kann im Grunde frei gewählt werden
    • Signorie und Monasterium - Dice Draft mit Aktionswahl auf dem eigenen Tableau.
    • Coimbra - Dice Draft und Placement in einem.

    Für Marco Polo-Fans würde ich folgende Spiele empfehlen:

    • Coimbra: Nicht nur ein sehr geiler Draft, sondern auch ein sehr schöner Placement-Mechanismus mit Bietphase. Dazu auch eine Landkarte auf der man rumläuft um Ort zu besuchen, etc. Sowieso eins meiner liebsten Spiele...
    • Lorenzo Il Magnifico: Hier gibt es keine Landkarte, aber auch ein sehr schönes, an eine offene Würfelauslage gebundenes Worker Placement. Hier geht es eher darum ein eigenes Kartendisplay aufzubauen. Geniales Spiel.
    • Zirkadianer: Wirklich ein sehr cooles, klassiches Dice Placement-Spiel.
  • Was meiner Meinung nach durchaus Parallelen hat ist Tawantinsuyu - hat zwar keine Würfel, aber Arbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten...

    Sonst Würfelsiedler/Dice Settlers - was hier besonders interessant ist ist, dass nicht zwingend die Würfel die die höchsten Augenzahlen haben die besten sein müssen - auch kein Dice Placement im eigentlichen Sinne

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hab nochmal ein paar ;)

    #FantasticFactories : Deutlich solitärer, da jeder die Würfel bei sich einsetzt und nicht auf einem gemeinsamen Brett, dennoch sehr spaßig.

    #TheArtemisProject: selbst nie gespielt, müsste aber ganz gut zu deinen Kriterien passen. Meine mich zu erinnern dass es sehr unterschiedlich aufgenommen wurde.

    #Euphoria: müsste ebenfalls sehr gut zu deinen Kriterien passen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Entsprechend war mein Fazit, Marco Polo ist Marco Polo und nur der zweite Teil hat es geschafft, sich genauso gut anzufühlen.


    Wie gesagt für mich kommt der zweite Teil nicht an den ersten ran. Ich suche auch keinen „Ersatz“ für Marco, sondern einfach nur Spiele, die mir dann ebenfalls Spass machen könnten. Danke für deine Eindrücke.


    vienna ist ein schönes Dice Placement spiel


    Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Noch nicht gespielt…vermutlich mir auf Dauer zu seicht. Glaube deshalb habe ich es mir nicht näher angeschaut damals.


    #Kingsburg skaliert mega schlecht mit steigender Spielerzahl.

    Oder mit sinkender Spielerzahl, je nach Sichtweise. Halsabschneidend oder langweilig, die Balance ist schlecht einstellbar.


    Danke für den Hinweis. Dann klingt die Empfehlung für Kingsburg nach 3 Spielern.



    Ich glaube, #Bitoku wurde noch nicht erwähnt. Das hat zwar noch andere Mechanismen, aber ein Hauptmechanismus ist das Dice Placement. ….und ist richtig gut!


    Interessiert mich auch!


    ….aber eben kooperativ ist, ist Roll Camera - gerade noch in der Spieleschmiede förderbar. Das hat wie MP auch unterschiedliche Charaktereigenschaften.


    Hab nichts gegen koop, bei Dice Placement möchte ich es gern kompetetiv. Charaktereigenschaften klingt gut.

  • Also, die meisten hier genannten Spiele sind keine Dice Placer…..

    • Crystal Palace - Anders als bei Marco Polo stellt man die Würfelaugen selber ein und muss die Menge der Augen dann bezahlen. Je höher man einstellt, desto teurer. Mit den Würfeln "bietet" man dann um Aktionen, auf die man die Würfel einsetzt.
    • Waggle Dance - auch ziemlich klassiches Dice Placement
    • Dice City - Würfel auf dem eigenen Tableau einsetzen

    Für Marco Polo-Fans würde ich folgende Spiele empfehlen:

    • Lorenzo Il Magnifico: Hier gibt es keine Landkarte, aber auch ein sehr schönes, an eine offene Würfelauslage gebundenes Worker Placement. Hier geht es eher darum ein eigenes Kartendisplay aufzubauen. Geniales Spiel.



    Wow danke ode. für die tolle Übersicht.


    • Crystal Palace: Review gesehen..scheint einiges cleveres zu enthalten. Variable Player Powers war auch drin, meine ich. Spielzeit schreckte mich etwas ab. Nicht schlecht, aber reizt mich nicht brennend.
    • Waggle Dance..schon gehört, noch nicht gespielt.
    • Dice City….ebenso.
    • Lorenzo: Habe nun einige 2er Partien durch auf Yucata. Als das Ende 2020 neu war habe ich es versucht, aber bin nicht reingekommen und habe es wegen eines vermeintlichen Programmierfehlers links liegen lassen - schlechtes Erlebnis. Dann erneuter Versuch vor ca 2 Wochen. Nach 1-2 Partien hat es geklickt. Dann noch ein paar Partien des Grundspiels..anschließend auch mit Anführerkarten und variablen Bonileisten. Die Punkte gehen noch mal hoch dadurch. Ich mochte es ohne etwas lieber…aber hab sicher bei weitem noch nicht alle Combos der Anführerkarten kapiert. Fazit: Doch besser als erwartet, bzw. der verkorkste erste Eindruck hinterlassen hat.


    Sonst Würfelsiedler/Dice Settlers - was hier besonders interessant ist ist, dass nicht zwingend die Würfel die die höchsten Augenzahlen haben die besten sein müssen - auch kein Dice Placement im eigentlichen Sinne

    Das ist ja auch bei Marco Polo so..da willst du auch gern einen Mix aus hohen und niedrigen Würfeln. Das blödeste meiner Meinung nach was du würfeln kannst sind 5x 3er.

    Kein Dice Placement….was dann?

  • lanzi Danke für die Einladung zu „Das Orakel von Delphi“, die aus diesem Thread heraus entstanden ist. Das Spiel hat seinen Reiz durch das mehrfach gekoppelte Pick-Up-And-Deliver. Es enthält zwar Würfel als Motor welche Farbaktion ich machen kann, aber es ist kein Dice-placement, um Aktionen zu wählen oder Plätze zu blockieren. Momentan bin ich überhaupt noch dabei, das verzahnte Regelwerk zu durchblicken.

  • Spielzeit schreckte mich etwas ab

    bzgl. Crystal Palace: Keine Ahnung was du gehört hast. Meine Frau und ich spielen es zu zweit in 60-70 Minuten, zu viert haben wir es erst einmal gespielt. Das war letzte Woche mit zweien, die a) noch nicht so lange spielen und b) das noch gar nicht kannten. Da waren wir bei 2:30 h. Schätze aber, dass das mind. eine halbe Stunde schneller geht.

  • Kein Dice Placement….was dann?

    Du Würfelst einen eigenen Pool von Würfeln und wählst dann ein gewürfeltes Symbol aus. Du nimmst alle Würfel die dieses Symbol tragen zur Ausführung der zugehörigen Aktion. Je mehr Würfel das Symbol zeigen, desto stärker kannst du die Aktion ausführen... Natürlich ist es wie in jedem Strategiespiel, dass Stiuationsabhänig eine Aktion mehr bringt als eine andere. Somit kann eine weniger starke Aktion, die aber situativ besser passt stärker sein (z.B. die Gruppe an Würfel wählen die nur aus einem Würfel besteht)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • #Troyes könnte dir gefallen wenn du Marco Polo magst. Ich finde MP Super und Troyes gefällt mir gut.

  • Somit kann eine weniger starke Aktion, die aber situativ besser passt stärker sein (z.B. die Gruppe an Würfel wählen die nur aus einem Würfel besteht)


    Klingt gut. Optisch sieht es ok aus. Hab's mir auf BGG angeschaut.


    #Troyes könnte dir gefallen wenn du Marco Polo magst. Ich finde MP Super und Troyes gefällt mir gut.


    Jupp. Vor einem Monat kennengelernt einmal live gespielt und mehrfach online. Gefällt mir sehr gut und es gibt zwar keine Reiseroute, aber ansonsten fühlt es sich ähnlich an. :thumbsup:

  • Mag Dice Placement recht gern (viel mehr als Worker Placement), spiele das Genre auch recht häufig und da viele Dice Drafter mir persönlich ein ähnliches Spielgefühl geben, nehme ich die frecherweise jetzt einfach ebenfalls mal mit rein.

    Demnach Empfehlungen zu Spielen, die sich für mich grob so ähnlich wie MP1 anfühlen, wären:

    - Solarius Mission
    - Santa Maria
    - Black Angel
    - Lorenzo il Magnifico
    - Coimbra
    - Bora Bora
    - Madeira
    - Kingsburg mit allen Modulen der Erweiterung
    - Bitoku
    - Tungaru
    - Brügge
    - Seasons
    - Dinosaur Island
    - Rajas of the Ganges
    - Rome: Rise to Power
    - Die Tavernen im tiefen Thal (mit allen Modulen des Grundspiels oder gleich plus der Erweiterung)


    Ganz okay, aber nicht so gut wie die obigen Titel waren für uns z.B.:

    - Teotihuacan
    - Unearth
    - Grand Austria Hotel
    - Die Burgen von Burgund
    - La Granja
    - Zirkadianer: Erstes Licht
    - Die Würfelsiedler

    Noch nicht gespielt, wurde im Thread aber teils schon genannt und taugt bestimmt was (anhand von Videos+Regeln):

    - Marco Polo 2
    - Euphoria
    - Discoveries
    - Monasterium
    - Die rote Kathedrale
    - The Artemis Project
    - Cavern Tavern
    - A Pleasant Journey to Neko


    Komplett durchgefallen sind bei uns leider:

    - Tekhenu
    - Signorie
    - Covert
    - Monster Lands
    - Kingsport Festival
    - Endangered
    - Tidal Blades
    - Roll Player (v.a. ohne Erweiterung)
    - Sagrada
    - The Magnificent
    - Das Orakel von Delphi
    - Vienna

    PS: Im Zweifelsfall hat ode eh schon alles gesagt ;) Wollte es mir aber nicht nehmen lassen, hier auch noch zu Posten haha.
    Was hast du dir letztendlich zugelegt Vikingblood80 ? :)
    Lg

  • Was hast du dir letztendlich zugelegt Vikingblood80 ? :)
    Lg


    Moin Bacon,


    also bis jetzt noch gar nichts…stand ja nicht direkt dabei. 😜..aber meine Top 3 sehen bisher so aus:


    • Bora Bora (strecke ich gerade meine Fühler nach einer bezahlbaren Ausgabe aus)
    • Tiletum (auf Beobachtung in der Spieleschmiede, werde ich sehr wahrscheinlich backen)
    • Circadians first light 2nd edition (Wunsch für Essen)



    Danke an alle bisher.