Spiele ähnlich zu Marco Polo I - Workerplacement mit Würfeln

  • Hallo Leute,


    Marco Polo I ist eines meiner Lieblingsspiele. Besonders mag ich den Mechanismus, dass eben die Worker unterschiedlich stark sind je nach Augenzahl und man das Beste aus der vorgegebenen Situation machen muss. Die Aktionszahl ist ziemlich begrenzt, also muss ich mir auch noch sehr genau überlegen, in welcher Reihenfolge ich die Aktionen mache.


    Welche Spielempfehlungen habt für Spiele, die ähnlich sind bzw. sich ähnlich anfühlen?


    Ich kenne natürlich bereits ähnliche Spiele und habe mir auch die entsprechende Ranking-Liste mit „Workerplacement with dice“ auf BGG angeschaut.


    Ich möchte aber einfach mal unvoreingenommen eure Meinung, welche ähnlichen Spiele bei euch ein cooles Spielgefühl erzeugen und warum.


    Danke!

  • Marco Polo 2 kennst du?
    ansonsten finde ich Crystal Palace und Grand Austria Hotel ganz stark.

    Theotihuacan funtioniert zwar ein wenig anders mit den Würfeln geht aber in diese Richtung und ist ein tolles Spiel.

    Ok aber nicht so gut wie die zuvorgenannten sind Discoveries und Santa Maria

  • Ich bin auch ein großer Fan von Spielen aka Marco Polo, die Würfel enthalten, aber nur bedingt vom Glück abhängen.


    Zu diesen zählen:

    Teotihuacan

    Tekhenu

    Crystal Palace

    Rote Kathedrale


    Nicht gespielt, aber von denen ich weiß, dass sie Würfel enthalten:

    Santa Maria

    Pulsar 2849

  • Und eine Komplexitätsstufe darunter das unterschätzte #SchattenreicheVonValeria


    Die wichtigsten mit dem Mechanismus "Würfel als Arbeiter einsetzen" finden sich hier Worker Placement with Dice Workers | Board Game Mechanic | BoardGameGeek (Edit: Und jetzt fällt mir auf, dass du das schon kennst laut OP. Shame on me...)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Es ist nicht das was gesucht wird, aber Tidal Blades ist ziemlich schön, thematisch und hat ne ganze Fülle an Mechaniken das es gut zusammen bringt.

    Klar ist es mehr "klassisches" Worker Placement, das man quasi einfach seinen Worker/Helden einsetzt, aber trotzdem baut man davor einen Dice Pool auf den man dann dafür benutzt.

    Ist also kein Marco Polo ähnliches Spiel, außer das es halt Worker Placement ist und Würfel nutzt, aber anschauen würde ich es mir alle mal.

  • Jepp:

    - #TheMagnificent

    - #SantaMaria (weil man sich da an jedem einzelnen Zug "totgrübeln/-optimieren" kann - muss man natürlich mögen - und weil die Erweiterung für mich vermutlich die beste Erweiterung aller Zeiten ist, da sie von allem etwas bietet - von "more of the same" über unterschiedliche, Module für mehr Spieltiefe bis hin zu einem Spielmodul, das das Grundspiel nahezu komplett verändert)

    - #Coimbra

    - #LorenzoIlMagnifico

    - #Pulsar2849 hat auch einen interessanten Würfelmechanismus, finde ich, ebenso wie das schon genannte #TheCastlesOfBurgundy, welches nach Terraforming Mars (no dice, just cubes...) für mich das zweitbeste Spiel aller Zeiten ist, weil es vom Prinzip her sehr simpel ist (zwei Würfel pro Runde werfen und überlegen, wie man diese am besten nutzen kann) aber unheimlich gut verzahnt ist und enorme taktische Möglichkeiten bietet.

  • Welche Spielempfehlungen habt für Spiele, die ähnlich sind bzw. sich ähnlich anfühlen?

    Eurogames mit Würfeln mag ich auch wahnsinnig gern. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und bitte Dopplungen zu entschuldigen. Aus dem eigenen Fundus würde ich empfehlen:

    - Auf den Spuren von Marco Polo II
    - Brügge (glückslastiger)
    - La Granja
    - Grand Austria Hotel
    - Lorenzo der Prächtige
    - Troyes
    - Bora Bora
    - Burgen von Burgund
    - Pulsar 2849
    - Das Orakel von Delphi
    - The Magnificent
    - Teotihuacan

    Das ist jetzt natürlich schon etwas weiter gefasst, teilweise sind die Würfel da beispielsweise auch nur dafür da, die Aktionen zu bestimmen, etc.

    Noch ungespielt ist hier leider Crystal Palace, was in der Theorie auch da reinfallen könnte. :)

  • Weil es noch niemand genannt hat: #Euphoria finde ich sehr schön. Die Würfel sind die Arbeiter. Ihr Wert gibt ihr Wissen an. Oft haben sind die Aktionen mit mehr Wissen stärker. Damit läuft man aber auch Gefahr, dass die Arbeiter aufmüpfig werden und desertieren. Find ich einen sehr schönen Mechanismus. Müsste mal wieder auf den Tisch kommen.


    Gruß Dee

  • #DieTavernenImTiefenThal

    Würfeleinsetzspiel gepaart mit Deckbau. Kann auch super solo gespielt werden. --> inoffizielle Solokampagne



    #Monasterium

    Erst wird reihum ein gemeinsamer Würfelpool zusammengestellt, bei dem man sich anschließend nach gewissen Regeln wieder bedienen darf. Da gilt es genau hinzusehen, was denn der Gegner gebrauchen könnte, bzw. durchzurechnen, welche Würfel für einen selbst nach einer Runde übrigbleiben könnten.

  • Kurz, guck dir einfach die Italiener an.


    Ich für meinen Teil kann auch nicht genug davon bekommen. Wirklich viele Top Titel, für mich alle mit ähnlichem Spielgefühl, ähnlicher Tiefe


    Diese hab ich zb, keines wird ausziehen:

    Marco Polo 1, 2

    Lorenzo der prächtige

    Newton (keine Würfel, aber gleiches Feeling)

    Grand Austria Hotel

    Coimbra

    Tzolkin (keine Würfel, trotzdem italy Connection)

  • Meine persönlichen Favoriten neben Marco Polo sind:


    • Lorenzo der Prächtige
    • Kingsburg mit Erweiterung
    • Burgen von Burgund
    • Madeira (Whats Your Game) (sehr komplex aber sehr sehr gut! :)
    • Signorie (Whats Your Game)
    • Covert (Renegade Game Studios)
    • Troyes (Pearl Games)
  • Marco Polo 2 kennst du?
    ansonsten finde ich Crystal Palace und Grand Austria Hotel ganz stark.

    Theotihuacan funtioniert zwar ein wenig anders mit den Würfeln geht aber in diese Richtung und ist ein tolles Spiel.

    Ok aber nicht so gut wie die zuvorgenannten sind Discoveries und Santa Maria.

    • Marco Polo 2 kenne ich, gefällt mir aber etwas weniger. Ist mir zu offen.
    • Crystal Palace bis jetzt völlig unbekannt..danke…Merkliste
    • GAH Gutes gehört..könnte ich auf yucata testen, bisher noch nicht auf meiner Want to play Liste
    • Discoveries unbekannt
    • Santa Maria….war mir optisch zu dröge..steht tatsächlich noch auf meiner W2P Liste



    • Teotihuacan ..irgendwie noch nicht rangetraut…wahrscheinlich Blödsinn
    • Tekhenu..siehe oben
    • Rote Kathedrale….würde ich schon mitspielen, aber keine besondere Priorität
    • Pulsar2849 … schon gehört, noch nicht näher angeschaut




    Neben den oben schon genannten fiele mir noch Troyes ein, das ist zwar "irgendwie anders", würde ich aber dennoch in dem Zusammenhang nennen...

    • Troyes: Oh ja passt perfekt, fühlt sich wirklich ähnlich an, weil ich ziemlich genau auf die Werte der Würfel für die Aktionen achten muss. Hab ich vor 3 Wochen bei. Spieletreff Bad Holzhausen das erste mal gespielt und seitdem auf BGA
  • Pulsar2849 … schon gehört, noch nicht näher angeschaut

    Auf jeden Fall, auch hier kannst du „Reiserouten“ punkteträchtig abgrasen, individuele Playerboards, Würfeldrafting, diverse unterschiedliche Strategien möglich, Endgame-Boni, alles dabei. :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich sage dir eine Sache, ich habe mir vor Jahren die gleiche Frage gestellt. Bei Rezensionen auf meinem Blog wurde das in den letzten 6 Jahren immer wieder thematisiert. Viele der hier vorgeschlagenen Spiele habe ich ausprobiert und keines ist halt wie Marco Polo. Außer Marco Polo II, welches ich etwas besser finde. Bora Bora oder Coimbra sind mega, selbst das aktuelle Origins: Ankunft der Erbauer, welches insgesamt leider ein paar Ecken hat, ist von der Mechanik interessant, ich kann auch Black Angel mehr abgewinnen als viele andere, aber Marco Polo ist Marco Polo. Ich habe sogar teilw. Kickstarter mit Würfeleinsetzmechaniken mitgemacht, immer auf der Suche nach einem ähnlichen oder besseren Spiel, das einen ebenso coolen Flow hat. Ich habe von denen keines mehr im Schrank. Die Tavernen im Tiefen Thal mögen manche, im Vergleich konnte das für mich in keinster Weise standhalten. Teotihuacan? Toll, aber kein Marco Polo. Tekenu? Auf keinen Fall. Santa Maria? Schön zu spielen, gerade die ersten Partien, aber niemals ein Marco Polo. Entsprechend war mein Fazit, Marco Polo ist Marco Polo und nur der zweite Teil hat es geschafft, sich genauso gut anzufühlen.


    Viele Spiele vorgeschlagenen Spiele sind wirklich gut, machen Spaß, kann man haben und bieten auch andere gern gesehene Reize. Ich würde z.B. sagen das ich Coimbra zu zweit wirklich stark finde. Teotihuacan liebe ich. Aber sie alle fühlen sich einfach für mich zu anders an. Wenn du also ein sehr ähnliches Spielgefühl suchst, probiere Marco Polo II. Ich finde es genial.

  • Pulsar2849: langweilig, kann mansich sparen, sehr mechanisch, trocken und schlicht

    Santa Maria: sehr gutes Spiel, mag etwas komisch aussehen, aber tolle Mechanismen. Die Erweiterung braucht man aber erstmal nicht.

  • Und eine Komplexitätsstufe darunter das unterschätzte #SchattenreicheVonValeria



    … klingt auch gut, muss man da nicht Kombinationen aus Würfeln bilden?



    Ich würde mal Bubu in die Runde werfen.


    Habe ich … auch sehr gut, aber dennoch anders.


    Ich meine #AlienFrontiers sollte auch in diese Kerbe schlagen


    Auch schon mal gehört, aber noch nicht näher angeschaut. Danke.


    Es ist nicht das was gesucht wird, aber Tidal Blades ist ziemlich schön, thematisch und hat ne ganze Fülle an Mechaniken das es gut zusammen bringt.


    Noch nicht gehört..danke erst mal.

  • … klingt auch gut, muss man da nicht Kombinationen aus Würfeln bilden?

    Ich verweise mal hierauf, da kannst es dir genau durchlesen :)

  • Bei uns sind neben MP2 ebenfalls die Rajas und Crystal Palace vorhanden. Der wesentliche unterschied (was die Würfel angeht) ist, dass bei Crystal Palace nicht gewürfelt wird, sondern du selbst die Augenzahlen bestimmst. Diese musst du gleichzeitig bezahlen, bestimmen den Startspieler und ob du eine Aktion früher oder später ausführst. Ähnlich zu MP kannst du dir neue Würfel holen um mehr zum einsetzen zu haben. Wenn du sie aber nicht selbst gegen Punkte aufgibst behältst du diese bis zum Ende.

    Teotihuacan spiele ich aktuell bei der Boardgame-Arena. Ist dort ohne Premium möglich und wäre natürlich eine Möglichkeit, dass mal kennen zu lernen.

    Pulsar hatten wir mal. Hat ein paar nette Ideen, aber kam nicht oft auf den Tisch. Da gefallen uns die anderen drei besser, weshalb es wieder ausgezogen ist.

  • Ich würde mich auch den Empfehlungen Marco Polo II, Grand Austria Hotel und Teotihuacan anschließen. Gerade GAH ist eines meiner Lieblingsspiele und soll ja auch bald ein Reprint erscheinen. Was noch nicht genannt wurde, aber eben kooperativ ist, ist Roll Camera - gerade noch in der Spieleschmiede förderbar. Das hat wie MP auch unterschiedliche Charaktereigenschaften. Man kann die Würfel nicht so stark manipulieren und das Spielgefühl ist ganz anders - schwer zu beschreiben. Man versucht, die Würfel/Crewmitglieder so einzusetzen, dass man 5 Szenen für einen Film dreht. Vielleicht auch einen Blick wert.

  • Ich glaube, #Bitoku wurde noch nicht erwähnt. Das hat zwar noch andere Mechanismen, aber ein Hauptmechanismus ist das Dice Placement. Scheint ja ein kleiner Geheimtipp zu sein. Das Spiel sieht überladen aus und ist auch definitiv ein Kennerspiel, aber gar nicht so schwer zu erlernen und ist richtig gut!

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

  • Dieses Jahr soll auch noch Tiletum von Luciani/Tascini erscheinen, das der Beschreibung nach wie eine Mischung aus MP & GAH klingt:

    Tiletum | Board Game | BoardGameGeek


    "You will travel to various cities to acquire trade contracts for wool and iron, as well as a collection of their coats of arms. You must collect the required resources to fulfill contracts, invest in the construction of monumental cathedrals, gain the favor of noble families, and participate in important fairs where your main business occurs...


    Tiletum is a dice management game in which dice have a dual function: gaining resources and performing actions. A certain number of dice will be rolled each round. On your turn, choose a die to gain the number of corresponding resources equal to the value of the die, then perform the associated action. The power of the action is inversely proportional to the value of the die, so the fewer resources you gain, the more powerful the actions you take and vice versa."

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Möchte auch noch eine weitere Stimme an das von Mahmut vorgeschlagene #Kingsburg geben. Sehr reines Diceplacement, deutlich unter der Komplexität von MP aber dadurch auch für viele Gruppen geeignet.


    Bei der zweiten Edition sind auch gleich alle Erweiterungen mit dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • #Kingsburg skaliert mega schlecht mit steigender Spielerzahl.

    Oder mit sinkender Spielerzahl, je nach Sichtweise. Halsabschneidend oder langweilig, die Balance ist schlecht einstellbar.

    Da muß ich dir Recht geben. Ich spiele es nur zu dritt und stets mit Erweiterung. Auch wenn es so schlecht skaliert, gefällt es uns in den Dreier-Partien inkl. Erweiterung so gut, dass es die letzten 13 Jahre gegen so viele andere Würfeleinsetzspiele überlebt hat und in der Sammlung geblieben ist.

  • Noch nicht genannt: The Magnificent mag ich sehr gerne und schlägt in eine ähnliche Kerbe.

    Ist an mir vorübergegangen. Mit dem Artwork und Thema kann ich so erst mal gar nichts anfangen…aber habe ich mir noch nicht weiter angeschaut.


    • Coimbra steht auf meiner W2P Liste und hab ich vorgestern ein längeres Let‘s play angeschaut. Interessant.
    • Lorenzo…teste /lerne ich gerade auf Yucata. Der Aspekt, dass ich auf die Augenzahlen achten muss und auch was man sich wegschnappen kann und was nicht, fühlt sich etwas ähnlich an


    Rajas of the Ganges:

    Klassisches Worker Placement mit Würfeln als Ressourcen


    Hab ich….ja auch sehr gut.


    Welche Spielempfehlungen habt für Spiele, die ähnlich sind bzw. sich ähnlich anfühlen?

    Eurogames mit Würfeln mag ich auch wahnsinnig gern. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und bitte Dopplungen zu entschuldigen. Aus dem eigenen Fundus würde ich empfehlen:


    - Brügge (glückslastiger)
    - La Granja
    - Bora Bora
    - Das Orakel von Delphi


    • Brügge: auch eines meiner Lieblingsspiele…die Karten stehen im Vordergrund und Workerplacement ist nicht wirklich dabei…ich weiss aber wieso du es aufgeführt hast
    • La Granja: Titel schon 1000 mal gehört, aber noch nicht näher angeschaut
    • Bora Bora: steht schon auf W2P
    • Das Orakel von Delphi: Auch schon ganz oft wahrgenommen, aber noch nie näher angeschaut.

    Außerdem noch:


    Zirkadianer


    Oh ja..da hoffe ich darauf, dass die zweite Edition dieses Jahr in Essen verfügbar sein wird…englisch egal. Das wäre mein erster Pflichtkauf. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Weil es noch niemand genannt hat: #Euphoria finde ich sehr schön. Die Würfel sind die Arbeiter. Ihr Wert gibt ihr Wissen an. Oft haben sind die Aktionen mit mehr Wissen stärker. Damit läuft man aber auch Gefahr, dass die Arbeiter aufmüpfig werden und desertieren. Find ich einen sehr schönen Mechanismus. Müsste mal wieder auf den Tisch kommen.


    Gruß Dee


    Auch schon davon gehört…würd‘ ich gern testen.


    #DieTavernenImTiefenThal

    Würfeleinsetzspiel gepaart mit Deckbau. Kann auch super solo gespielt werden. --> inoffizielle Solokampagne


    #Monasterium

    Erst wird reihum ein gemeinsamer Würfelpool zusammengestellt, bei dem man sich anschließend nach gewissen Regeln wieder bedienen darf.


    • Tavernen : habe ich bereits gespielt. Da steht für mich das Drafting mehr im Vordergrund. Ist schon anders..nicht schlecht.
    • Monasterium : auch schon gehört, auch ein möglicher Kandidat….obwohl da auch das Drafting mehr im Vordergrund steht, galub ich.



    • Newton: Interessanter Hinweis, hab ich ähnlich schon mal so gehört. Könnt ich mal nachgehen. Danke
    • Tzolkin : Mit Tzolkin werd‘ ich bisher einfach noch nicht warm…hab auch zu wenig verstanden wie man es effektiv spielt. Definitiv anders.



    Meine persönlichen Favoriten neben Marco Polo sind:


    • Kingsburg mit Erweiterung
    • Madeira (Whats Your Game) (sehr komplex aber sehr sehr gut! :)
    • Signorie (Whats Your Game)
    • Covert (Renegade Game Studios)


    • Kingsburg: Einmal zweite Edition zu zweit gespielt… war nur „na ja“.
    • Madeira: hat das Würfel?
    • Signorie: Titel schon gehört, aber noch nicht näher angeschaut
    • Covert: komplett unbekannt…Danke