Sammelbestellung Tamashii: Chronicle of Ascend

  • In dem Spiel sind Minis absolut überflüssig. Die gibt es auch nur weil AR auf der Packung steht. Spieltechnisch sind sie überflüssig, es gibt kein Stellungsspiel, Gegner werden per Karte dem Spieler zugeteilt. Auf dem Spielfeld stehen nur die Spieler. Einziger Zweck der Figuren ist anzuzeigen welche Effekte auf dem District Tile ausgelöst werden, da kann man auch Mädn Hütchen nehmen. Dann noch bei jedem neuen Körper die Figur/den Standee rauszusuchen und zu tauschen ergibt spielerisch null Sinn... machen viele auch gar nicht mehr sondern suchen sich zu Beginn eine Figur die gefällt und behalten sie bis zum Ende.

    Das Spiel an sich ist wirklich gut und macht extrem viel Spaß. Ich habe aber das Gefühl es wurde gar nicht mit Minis/Standees im Hinterkopf entwickelt sondern die wurden hinterher von AR einfach reingeworfen weil ... AR...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich habe schon hunderte andere Brettspiele gespielt. Und ich kann dir sagen das in keinem davon Minis einen anderen Zweck hatten als "hübscher aussehen als Papptoken"

    Was ich auch gespielt habe sind Tabletops wie Infinity, Anima, Epic. Da haben die Minis einen Sinn.

    Du kannst mir aber gerne die vielen Brettspiele aufzählen in denen Minis einen spielerischen Sinn haben der über schön aussehen hinaus geht. ICh bin sehr gespannt.

  • Jeder der selbst Tamashii schon mal auf dem Tisch hatte darf meine Aussage für sich selbst bewerten und wird dann entweder nachvollziehen können was ich meine... oder auch nicht.

    Bis dahin werde ich mit dir keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur weil du auf Konfrontation ausgerichtet bist.

  • Keine Ahnung, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

    Also abschließend ein Beispiel, um nochmal klar zu stellen was ich meine:

    Anderer AR Titel, Nemesis.

    Hier habe ich ein Alien und meine Spielfigur, die sich gegenüber stehen. Thematisch kann ich mich da einfinden. Das Alien versucht mich zu killen, ich versuche zu überleben. Ich laufe weg, baue Distanz zum Gegner auf, schließe Türen, werfe Granaten, setze Räume in Brand, werde wieder von anderer Seite angegriffen oder verfolgt. Dass das mit detaillierten Minis abgebildet wird und nicht mit Halmakegeln ergibt spielerisch und immersiv Sinn... für mich jedenfalls.

    Bei Tamashii hast du nichts davon. Das einzige was deine Figur macht ist, anzuzeigen auf welchem District Tile du dich befindest und welche Effekte dadurch ausgelöst werden. Es ist letztendlich auch vollkommen egal wo sich dieses Feld befindet, da diese z.T. zufällig gelegt werden. Es gibt sonst nichts was sich auf dem Spielfeld ereignet. Die einzige Bewegungsstrategie ist die, wenn alle District aufgedeckt wurden, dass ich mich, je nach dem was mir gerade hilft, auf ein anderes Tile bewege sofern ich ausreichend Bewegungspunkte habe.

    Ich gehe soweit, dass ich behaupte man könnte Tamashii komplett ohne Figuren spielen, indem jeder Spieler random ein District Tile zieht und die Effekte ausführt. Nächste Runde entscheidet er sich stehen zu bleiben und die Effekte erneut auszuführen oder ein weiteres Tile zu ziehen und dessen Effekte auszulösen. Sicher, es spielt sich dann anders aber der Kern vom Spiel bliebe erhalten. Das Programmieren, die Kämpfe, das Aufleveln, etc. ... alles gleich. Das könnte man mit Nemesis jetzt nicht machen.



    Edit:

    Wie gesagt ich habe die Standees rausgeworfen und spiele hiermit:


    Das macht für mich thematisch sogar fast mehr Sinn weil die abstrakten Cubes meinen digitalen Geist repräsentieren der ja immer gleich bleibt, nur den Körper wechselt. Wie dieser Körper gerade aussieht zeigt die Karte...

    Ich weiß, alles subjektiv.

  • Ich laufe weg, baue Distanz zum Gegner auf, schließe Türen, werfe Granaten, setze Räume in Brand, werde wieder von anderer Seite angegriffen oder verfolgt. Dass das mit detaillierten Minis abgebildet wird und nicht mit Halmakegeln ergibt spielerisch und immersiv Sinn... für mich jedenfalls.


    Einige von den Dingen die du beschreibst werden sogar in Nemesis mit Papp/Acryltoken - oder gar nicht visuell abgebildet. Ich hab zumindest noch keine Granate als Miniatur gesehen die man dann aufs Feld wirft um das zu visualisieren.

    Es ist toll das du bei Nemesis durch die Minis so ein Kopfkino hast.

    Auch in Nemesis ist es eben rein optisch. Oder wie du sagst "sorgt für Immersion".

    Funktional würde das Spiel aber mit Papptoken oder Standees absolut genauso funktionieren.

  • Funktional würde das Spiel aber mit Papptoken oder Standees absolut genauso funktionieren.

    Oder ich lasse die Papptoken weg und merke mir, wo die Figuren stehen würden... geht auch.

    Das ist aber nicht die Aussage meines Beitrags... und ich bin mir recht sicher, dass du das weißt/wusstest.

    Warum du dich an dem Begriff "spieltechnisch" aufhängst verstehe ich nicht, wenn doch aus dem Verlauf meines Beitrags klar hervorgeht worauf ich hinaus will. Daher meine Aussage, dass es dir nur um Konfrontation geht... aber egal, das Thema braucht nicht vertieft werden.

    Jeder der Tamashii spielt soll sich sein eigenes Bild machen, ich habe meins beschrieben.

  • Nein.. es geht darum das Minis in allen mir bekannten Brettspielen einen rein optischen Zweck erfüllen.

    Weglassen und merken ist deutlich weniger Praktikabel und erfordert sehr viel, teils unmögliche Gedächtnisleistung.

    Ich finde es nur merkwürdig das du darauf bestehst das dein rein subjektives empfinden darüber in welchem Spiel Minis "nötig" oder "nützlich" sind dir als total objektiv erscheint und du nicht eins Stück einsehen kansnt das in jedem Brettspiel mit Minis Papptoken oder Standees genau das gleiche tun würden OHNE zusätzlichen Aufwand zu erfordern.

    Über Tamashii habe ich übrigens auch von vielen gehört das die Minis nicht sonderlich notwendig sind - wobei ich mir immer denke : Ja genau wie in 100% aller Brettspiele mit Mins, warum muss man es hier betonen?

  • Über Tamashii habe ich übrigens auch von vielen gehört das die Minis nicht sonderlich notwendig sind - wobei ich mir immer denke : Ja genau wie in 100% aller Brettspiele mit Mins, warum muss man es hier betonen?

    Exakt!

    Man muss es nicht betonen, aber bei Tamashii fällt es einigen eben doch sehr auf wie, unnötig sie sind. Das ist doch das worauf ich hinaus will.

    Wenn du für kein Spiel Minis brauchst, okay. Wenn jemand für jedes Spiel Minis braucht, auch okay. Aber für die dazwischen macht es vielleicht doch einen Unterschied.

    Und da beharrre ich alles andere als auf einer objektiven Meinung, das ist der Eindruck den ich (und andere) beim Spielen gewonnen haben.


    Bis dahin werde ich mit dir keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...

    :rolleyes:

    Sorry, von meiner Seite solls das auch gewesen sein.