Top-Liste 2001

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2001 100

    1. Funkenschlag (1. Ausgabe 2001 mit Filzstiften) (22) 22%
    2. TransAmerica (16) 16%
    3. Munchkin (9) 9%
    4. Die Werwölfe von Düsterwald (9) 9%
    5. Medina (8) 8%
    6. Evo (6) 6%
    7. Royal Turf / Winner's Circle (5) 5%
    8. Sternenschiff Catan (5) 5%
    9. Dvonn (3) 3%
    10. Die Händler von Genua (3) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 2001.

    Spiel des Jahres war Carcassonne, aber das ist Jahrgang 2000 und war dort auch hier siegreich.. Zum 2001er Jahrgang gehört hingegen Villa Paletti, das 2002 Spiel des Jahres wurde.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann ebenfalls Carcassonne, zweiter wurde Medina. Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    DVONN

    Avoid being disconnected from the three DVONN pieces on an ever-shrinking board.

    San Marco
    Control Venice! You divide the cards, but another player chooses who gets which set.

    Die Händler von Genua

    Negotiate with your fellow traders to deliver goods and letters through Genoa. Royal Turf

    Bet on 7 different horses over 3 races to see who can make the most cash! Wilderness War

    Card-driven, point-to-point, 18th century fight for North American dominance.Zendo
    Players build structures to try to figure out the moderator's secret rule!


    Evo
    Mutate dinosaurs to migrate, have babies, and fight—all before the meteor arrives!

    Medina
    Collaboratively build a desert city of palaces, but claim the best ones for yourself.

    TransAmerica
    Connect your five cities across America on a shared rail network.

    Zero!

    Outmaneuver your opponent and get on the tail of the bandit for the kill!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zählen wir hier Funkenschlag dazu oder passt das doch besser ins Jahr 2004?

    Sind die Werwölfe vom Düsterwald wirklich erst 2001 erschienen oder ist das nur eine Neuauflage?

    Ist Munchkin ein Spiel?

    WTF ist DVONN?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Für mich ist die Reihenfolge:

    1) TransAmerica
    2) Die Händler von Genua
    3) Lord of the Rings TCG
    4) Wyatt Earp
    5) Kupferkessel & Co.

    Die Werwölfe zählen für mich nicht zu diesem Jahrgang, weil das Spiel Jahrzehnte (oder Jahrhunderte?) alt ist und hier lediglich ein anderes Thema erhielt. Und Funkenschlag ist eine meiner Bildungslücken.

  • Da ich sicher keine Lust habe nach Spielen von 2001 auf BGG zu suchen, nehm ich einfach die Liste von Herbert aus dem ersten Posting. Und daraus ist es Evo, auch wenn ich die Neuauflage bevorzuge. Den Bietmechanismus auf Mutationen mit Siegpunkten find ich klasse. Und das Area Control im Spiel tut nicht mal weh. ;)


    Gruß Dee

  • Da ich sicher keine Lust habe nach Spielen von 2001 auf BGG zu suchen

    Selbst suchen musst du ja nicht, die entsprechende Liste ist oben verlinkt:

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Wenn man da drauf klickt, werden alle Spiele des Jahrgangs bei BGG direkt angezeigt und man hat mehr als nur 5 oder 10 Titel zur Auswahl. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe mich mal für Funkenschlag entschieden, obwohl mir die späteren Ausgaben vom Spielmaterial her mehr zusagten. Aber es war damals in meinen Augen ein tolles Wirtschaftsspiel mit interessanten neuen Mechanismen.

    Sehr gut gefallen haben mir aus diesem Jahrgang noch Axis & Allies Pacific, Atlantic Star und die Händler von Genua.

  • Ein schwächerer Jahrgang für mich.

    Klare Nummer eins: TransAmerica !

    Das mit weitem Abstand meist gespielte Spiel aus dem Jahrgang. Auch heute noch kommt das Spiel immer wieder auf den Tisch. Ein Ritual bei uns: Nach dem Kartenziehen darf 10 Sekunden lang heftig gejammert und geflucht werden über die besonders üblen Karten. Aber nicht länger! ^^

    Leider lebt der Autor Franz-Benno Delonge nicht mehr. Viel zu früh gestorben. :crying:

    Nummer zwei: Evo

    Den Versteigerungsmechanismus finde ich heute noch sehr originell. Und das Thema: Man bietet auf Mutationen. Witzig! Und immer die blöden Sprüche über den längsten Schwanz… hihi!

    Die neue Version kenne ich nicht, kann also kein Vergleich ziehen.

    Nummer drei: Kupferkessel Co.

    Ein kleines, aber feines Zwei-Personen-Spiel. Für mich eines der besten Spiele von Günter Burkhart. Das Spiel gefällt vor allem meiner Lebensgefährtin.

    Nummer vier: Die Händler von Genua

    Eigentlich kann ich mich heute gar nicht mehr im Detail an das Spiel erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich dieses Alea-Spiel originell fand. Aber auch noch, dass ich es anstrengend fand. Keine Ahnung, ob das auch heute noch der Fall ist.

    Platz fünf: Medina

    Dieses Spiel wurde damals recht häufig auf unserem Spieletreff gespielt. Mir hat es damals auch recht gut gefallen.

    Unter dem Strich insgesamt aber, wie bereits erwähnt, ein schwächerer Jahrgang für mich. Ich besitze nur noch zwei Spiele davon: TransAmerica und Kupferkessel Co.

    (Funkenschlag habe ich außen vor gelassen. Mir hat es in Essen damals zwar gefallen und habe es auch gekauft, für mich zählt aber die 2004-Version als das eigentliche Funkenschlag.)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Oben fehlt das laut BGG immerhin viertbest gerankte Spiel des Jahres, das mit einer wichtigen Einschränkung auch mein Favorit ist: Royal Turf bzw. Winner's Circle von Rainer Knizia. Aber bitte nur in der Variante der internationalen Ausgaben, wo man die Farben den Karten individuell zuweisen kann. Das gibt ein großes Mehr an Abwechslung.

  • Funkenschlag, Royal Turf und Medina würde ich sehr gern mal spielen, das sind Bildungslücken.
    Aus dem Jahrgang top gefallen haben mir Evo, DVONN und der kleine Geheimtipp Gods von Michael Schacht (leider gruseliges Cover). Da Gods keine Chance hat und auch recht unvergebend ist, vor allem wenn das Skilllevel der Spielenden sich stark unterscheidet, stimme ich mal für Evo :)
    Lg

  • Okay, rechts hatte es Herbert schon aufgelistet

    Mea culpa, Du hast recht, ich habs schlicht überlesen.


    Was mir noch aufgefallen ist: 2001 war das erste Jahr meiner langen Spielpause, in der ich nur sehr selten neue Spiele gespielt habe - das ging erst mit Dominion 2008/09 wieder so richtig los. Und selbst heute, wo ich die meisten der oben genannten Titel kenne, kann ich nicht wirklich behaupten, in dem Jahr ein echtes Highlight zu finden (Dvonn und Funkenschlag mal außen vor, ich finde allerdings auch, dass eigentlich erst die 2004er-Version da zählt).


    San Marco ist für mich damals schon ein wunderbares Beispiel für einen optischen Blender gewesen - das ist ja nichts anderes als "I split you choose" als abendfüllendes Spiel. Es erschien dann ja auf den Grundmechanismus reduziert und ohne Blingbling nochmal bei Adlung als Canal Grande, was m.E. ein viel besseres Spielerlebnis bietet.

  • Der Jahrgang enthält einige interessante Spiele, von denen sich 13 bis zum heutigen Tag in meiner Sammlung halten konnten.

    Im Eisenbahnsektor tümmeln sich Titel wie Pampas Railroads, Volldampf, Ur 1830 BC, 18VA, Iron Road, Rebel Rails und 18EU.

    In der Standard Combat Series erschien SCS09 - Fallschirmjaeger: The Airborne Assault on Fortress Holland. , weitere Wargames des Jahres sind Norden & Süden und Zero! aus der Down in Flames Reihe.

    Ein bis heute beliebter Titel mit Dutzenden von Ablegern und Neuauflagen sind Die Werwölfe von Düsterwald.

    Mein Favorit des Jahres ist aber das herrlich ausgestattete und schön zu spielende Medina.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 2001 ... da war das eine oder andere Spiel für mich dabei.

    #18EU ist seit der Erweiterung mit den Minor Powers wieder öfters auf dem Tisch. 15 Minors die irgendwann groß werden auf einer Europakarte. Auch #UR1830, eine 18xx Variante im alten Mesopotamien ist erwähnenswert. Ebenso #18VA, ein 18xx Quickie sehr gut für drei Spieler geeignet

    #Zero - Down in Flames im Pazifik. Sowieso eines meiner Lieblingskartenspiele, mit neuen Regeln für Aircraft Carriers.

    #UnexplodedCow hat es als ebenfalls geschafft, noch immer gespielt zu werden.

    Sonderpreis für das schöne Spiel: #BusenMemo :)

  • Nummer drei: Kupferkessel Co.

    Ein kleines, aber feines Zwei-Personen-Spiel. Für mich eines der besten Spiele von Günter Burkhart. Das Spiel gefällt vor allem meiner Lebensgefährtin.

    Man kann das Remake von Kupferkessel namens "Glastonbury" übrigens online bei Happy Meeple spielen:

    Glastonbury - Spielübersicht - Happy Meeple

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Für mich gar keine Frage:


    Sternenschiff Catan


    Ein Spiel für zwei Spieler, nicht zu verwechseln mit den Sternenfahrern.


    Die darauf beruhende, spätere Neuerscheinung Nordwind hat mir dagegen nicht gefallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...2001, nun denn, da tummeln sich 40 Spiele im heimischen Reich der Spiele, wenn man BGG glauben mag...


    Die beste Erweiterung könnte ich sofort betiteln:

    #HexenZaubererundDrachen

    Sprich diese inoffizielle Fan-Erweiterung zu #SiedlervonCatan


    Aber Grundspiele, nun denn was haben wir da:

    #Muscat (Sternspieler), eines der ersten Spiele, bei welchem sowohl due Grafik als auch das Spiel an sich von einer Frau gemacht wurde, welches später als #derkurierdeszaren bei Winning Moves raus kam....

    #DasAmulett (Goldsieber), das kam seinerzeit oft und gerne auf den Tisch.

    #Capitol (Schmidt), hat nix von seinem Charme verloren, haben wir erst Ende 2021 wieder gespielt und es machte absolut Spaß...

    #Evo (Eurogames), klar Dinos die sich mit Fellen und Sonnenschirmen gegen die Klimaveränderungen stellen, ist doch absolut zeitgemäß...

    #DieHändlerVonGenua (Alea), das erste Spiel ist mir noch gut in Erinnerung, aber nur, weil wir es absolut falsch spielten und es deshalb überhaupt nicht funkte....

    Aber auch so Unbekannte wie

    #Maginor

    #Titicaca

    #DieMagiervonPangea

    Aber letztendlich muss ich ins gleiche Horn stoßen, wie etliche Vorredner und habe mein Kreuz bei #TransAmerica gemacht... 8-))



    Anmerkung:

    Da ich #Funkenschlag in der 2004er Ausgabe habe, würde ich dies ggf. dann in diesem Jahr in meinen Abwägungen aufnehmen . ;) (bevor noch jemand denkt, dass ich dieses spielerische Kunstwerk an dieser Stelle nicht erwähne...)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Was haben wir #Funkenschlag- geliebt :)

    Als wir es kennen gelernt haben, dauerte die erste Partie zu viert 5 Stunden, aber es war großartig und wir mussten es sofort kaufen. Haben wir sehr sehr häufig zu zweit gespielt. Meine Frau hat erst in diesem Jahr das neue Funkenschlag kennen gelernt. Das ist auch großartig, funzt zu zweit aber nicht wirklich.

    #TransAmerica - sehr schönes Familienspiel. Haben wir als TransEuropa in irgendeinem Jahr mal in Essen für 5€ gesehen und 30 Exemplare als Weihnachtsgeschenke für die MA gekauft, viele haben es gespielt und waren ganz angetan. Franz-Benno Delonge durften wir tatsächlich mal persönlich kennen lernen, ein Freund von uns kannte ihn, wir waren zusammen essen. Ich war mega beeindruckt, mit einem echten Spieleautoren sprechen zu dürfen ;) Ja, leider ist er viel zu früh verstorben.

    #Muscat hat mir auch großartig gefallen, kann mich an Einzelheiten leider nicht mehr erinnern.

    Ein weiteres Highlight aus dem Jahr für mich tatsächlich #HändlervonGenua, welches wir oft gespielt haben, zuletzt vor einigen Jahren als Art Revivel-Partie.

    #Medina war vor allem ein Hingucker, ist nicht oft auf dem Tisch gelandet.

    #SternenschiffCatan - als Siedlerfans der ersten Stunden haben wir sogar noch eine Erweiterung gebastelt und einlamminiert. Diese Version haben wir dann verschenkt und uns leider niemals wieder eine selbst gemacht :crying:

    #SanMarco hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe eine sehr witzige Erinnerung an ein Spieleturnier an einem Spielewochenende: Man bekam die Spielerfarben ja irgendwie zugelost unabhängig von irgendwelchen Lieblingsfarben, weil da irgendwas dran hing (keine Ahnung mehr). Ich saß dann in einer Runde vor sich hinmurmelnder Menschen "ich bin weiß, ich bin weiß", der nächste "ich bin rot, ich bin rot" - und setzte mit traumwandlerischer Sicherheit den blauen Stein - "du bist rot" "oh, dann muss ich neu denken...." Der Sieger und der zweite kamen eine Runde weiter, bekamen eine andere Farbe und saßen da "ich bin blau, ich bin blau", nein "ich bin gelb, ich bin gelb" und setzte traumwandlerisch den weißen.... Es war sehr sehr witzig. Da man dafür eben drei Personen benötigte, ist das Spiel unverdienterweise sehr schnell aus unserem Fokus verschwunden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig